Spielkamerad für Perserkater: Katze oder Kater?

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Hallo Leute,

nun haben wir das erste Kitten für uns gefunden. Das mit den älteren Katzen wurde leider nichts wegen diversen Krankheiten. Nun ist ein 12 Woche alter Perserkater für uns reserviert und wir suchen natürlich noch nach einem Spielgefährten.

Ich höre oft, dass Kater und Kater besser klarkommen als Kater und Katze. Weil Kater ja etwas rauher miteinander umgehen. Nun frage ich mich, ob das auf die Perser auch zutrifft. So, wie ich das im Internet auf vielen Seiten gelesen habe, sind sie eher ruhigere Artgenossen und nicht so aufgeweckt wie die "normale" Hauskatze.

Kann ich also auch eine Katze nehmen, ohne Sorgen zu haben, dass diese sich später zu sehr zoffen? Ich hätte nämlich eine Katze, die mir sehr gut gefällt.

Meine drei Kater, die bei meinen Eltern leben, vertragen sich z.b. untereinander nicht immer. Vor allem der eine ist ziemlich angriffslustig gegenüber den anderen. Sind aber auch alle drei kastriert.

Und die Kitten die ich hole werden natürlich auch frühstmöglich kastriert. ;)


Freue mich auf eure Erfahrungsberichte. Vor allem auch von Leuten, die selbert Kater und Katze haben.
 
A

Werbung

Ich hatte die Kombi Kater-Katze.
Zu meinem "normalen" Kater Yankee ist die "Ich hab Pfeffer-im-Hintern" Katze Vivi eingezogen.
Ne ganze Weile gings gut, doch dann wurde Yankee ihr wesentlich zu grob.
Seit Kater Nummer 2 da ist, ist das Verhältnis wieder entspannter.

Ich persönlich würde nicht zu Kater-Katze raten, weil es bei uns einfach schief gegangen ist und ich sehe, wie Yankee mit Bayou jetzt was das Spielverhalten angeht, aufblüht.
 
Also ich habe 2 Katzen und 3 Kater, dabei auch 2 Persermixe.
Ich muss ehrlich gestehen mir wird hier keine Katze mehr ins Haus kommen, nur noch Kater. Wenn es Stress in der Gruppe gibt dann immer wegen der Kätzinnen.
Die 3 Jungs sind super miteinander aber die Mädels machen öfter mal Stunk.
Aber nie miteinander, nur mit den Jungs. Und da ist die Persermix Dame genau so eine Zicke wie die Hauskatze.
Ich würde nur noch entweder Kater oder Kätzinnen halten.
 
hallo,

ich habe hier auch eine Katze-Kater-Kombination. Ab Anfang Juli dann eine Katze-Kater-Kater-Kombination.

Meine Katze rauft gerne, weiß sich durchzusetzen und weißt Katerchen in seine Schranken. Sie spielen auch toll miteinander, putzen einander, liegen zusammen rum und hecken Blödsinn aus. Aber der Kater hat eben seine "wah, ich bin so groß und stark und verbeiße mich jetzt in deinem Gesicht"-Phasen. Klar gibt es Tage, da hat dann Wyomie auch eine "Nimm das, ich halte dich dafür im Würgegriff"-Phasen und beide kugeln über die Wohnung. (Diese Phasen hat sie sogar recht oft, wie gesagt, raufige Katze). Und dann gibt es Tage, da will sie nicht raufen und faucht viel. Gigs ist dann ein lieber und trollt sich.

Ich möchte aber nicht, dass er dann immer ausgebremst wird und ich möchte auch nicht, dass Wyomie irgendwann unter seinen Raufattacken zu leiden hat. Deshalb zieht hier ein Raufkumpel für Gigs ein. (hat auch noch andere Gründe)

Wenn du Pech hast, dann erwischt du eine Katze, wie sie meine Oma hat. Auch eine Wilde, sie ist Freigängerin und immer auf Action aus. Aber wenn ihr Bruder oder der alte Hauskaterkumpel auf ihre katerige Art mit Madame spielen wollen, dann schreit sie wie am Spieß. Da müssen die Kater sie nur einmal berührt haben. (sind alles Freigänger, also halb so wild).

Ich würde immer zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten oder gleich eine Gruppe ab 3 Tieren. (wenn es unbedingt gemischt sein soll)

Lg.
 
Ich danke euch für all eure Antworten. Ich habe halt gelesen, dass Perserkater nicht so raufreudig seien wie eben normale Hauskatzen. Perser sind ja allgemein dafür bekannt, dass sie alles etwas ruhiger angehen lassen. Deshalb hab ich mich gefragt ob es nicht belastend für den kleinen Perser wäre, wenn da noch ein raufreudiger Kater einzieht und ihn quasi immer "belästigt." Oder sind da Perser genauso wie jede andere Katze auch?

Sonst hole ich mir wohl noch einen Kater. Die Meinung hier scheint hier ja ziemlich eindeutig zu sein. :)
 
Mein Persermix ist 9. Er stürzt sich auch noch wie ein wilder auf die jüngeren zum raufen aber nach 5 Minuten ist alles wieder vorbei:rolleyes:

Ich würde bei einem Perser nicht gerade einen absoluten Wildfang dazu holen sondern einen Kumpel mit gleichem Charakter. Auch bei Kitten kann man schon Unterschiede sehen. Wie wäre es mit einem Notfellchen von einer Pflegestelle?
Die können den Charakter schon gut einschätzen.
 
Also in meinem Bekanntenkreis waren Kater-katze Konstellationen nie erfreulich ... Die einen leben getrennt nebeneinander her .. Das andere Pärchen spielt zwar aber die Dame hat auch schnell keine Lust mehr ... Ich selber werd mit Katzen nicht warm... Ich kenn auch nur Katzen die zickig sind Mega Scheu oder einfach nur sensibel und pinkeln oder Dinge zerstören. Meine Wahl und meine Favoriten sind Kater. Ich denke gleichgeschlechtliches harmoniert besser und Kater sind unkomplizierter. Natürlich gibts auch Ausnahmen und vllt ist das nur meine Wahrnehmung wegen meinem Bekanntenkreis.
 
Werbung:
Danke euch allen für eure Antworten. Die Sache hat sich inzwischen erledigt. Habe mir einen zwölf Wochen alten schwarzen Kater reservieren lassen, der ebenfalls kommenden Sonntag zusammen mit dem Perserkater einziehen wird.

Da ich schon immer eine schwarze Katze (ich liebe Panther ;)) haben wollte, passt es perfekt.

Natürlich hatte ich auch bei Tierschutzstellen und auch in Tierheimen mich umgeschaut aber leider nichts passendes gefunden. Bei einer Pflegestelle gab es zwei, die ich unbedingt haben wollte. Doch diese wurden bereits weg gegeben.
 
  • #10
Hallo Tigerblade,

schön, daß Ihr Eure Kater gefunden habt, auch wenn es dann irgendwie doch anders kam als vorher gut durchdacht...vom Tierschutz und jungerwachsen. ;)

Natürlich hatte ich auch bei Tierschutzstellen und auch in Tierheimen mich umgeschaut aber leider nichts passendes gefunden..

Ja, das kann ich gut verstehen.
Im Juni gibt es in Deutschland keine Kitten, Jungkatzen, jung erwachsene Katzen, erwachsene Katzen und Senioren. Katzen vom Tierschutz sind in Deutschland Mangelware ;)
 
  • #11
Hallo Tigerblade,

schön, daß Ihr Eure Kater gefunden habt, auch wenn es dann irgendwie doch anders kam als vorher gut durchdacht...vom Tierschutz und jungerwachsen. ;)



Ja, das kann ich gut verstehen.
Im Juni gibt es in Deutschland keine Kitten, Jungkatzen, jung erwachsene Katzen, erwachsene Katzen und Senioren. Katzen vom Tierschutz sind in Deutschland Mangelware ;)

Ich kann deinen Ärger verstehen aber die älteren Katzen mit Leukose und FIV wollte ich mir nicht zutrauen. Ausserdem haben wir uns dann dazu entschieden Kitten zu holen, weil ich schon drei prächtige Kater gross gezogen habe und das einfach ein unbeschreibliches Gefühl ist, die Zwerge aufwachsen zu sehen.

Ich habe mit dem Tierschutz Stuttgart telefoniert und ein ausführliches Gespräch geführt. Leider hatten die keine Katzen da, die für uns in Frage kämen. Freigänger können wir sowieso nicht bei uns aufnehmen, da wir nur zwei katzensichere Balkone bieten können aber keinen Freigang. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb meine drei Kater bei meinen Eltern in der Schweiz geblieben sind und dort leben. Sie sind Freigänger und lieben ihre Freiheit. Ausserdem würde meine Mutter sie niemals hergeben. :D

Der Tierschutz Stuttgart hatte dann zwei Kitten. Ich hatte eine SMS erhalten. Aber da ich bei der Arbeit war und Spätschicht hatte, konnte ich erst nächsten Tag anrufen. Da waren die Kitten aber schon weg. Natürlich gibt es noch eine Menge andere Kitten aber viele sind auch beim Tierschutz erst 8-9 Wochen alt. Da wir nun aber schon eine Perserkatze reserviert haben, welches am kommenden Sonntag bei uns einzieht, können wir es ja nicht einen Monat allein aufwachsen lassen. Sowas möchte ich nicht tun.

Ich hatte auch mit anderen Pflegestellen geschrieben bzw. auf Inserate geantwortet aber viele halten es nichtmal für nötig zu antworten. Auf manche Inserate habe ich mich sogar mehrmals gemeldet und nie eine Antwort bekommen. :rolleyes: Da frägt man sich, weshalb diese Leute überhaupt ein Inserat reinstellen.

Dann sahen wir die Perserkatze. Meine Frau wollte schon immer eine Perserkatze haben. Da eine Katze (wenn alles gut läuft) bis 20 Jahre alt werden kann, wollten wir dann jetzt schon eine Perserkatze für meine Frau holen. Dieser Kater ist 12 Wochen alt, gut sozialisiert und hat einen guten Charakter. Also haben wir den reserviert. Danach habe ich noch nach einer Zweitkatze gesucht. Auch hier nicht nur privat sondern auch über Tierschutz und Pflegestellen. Dass der Kater den ich nun gefunden habe nicht vom Tierschutz oder von einer Pflegestelle kommt, war Zufall. Ich hätte genauso eines vom Tierschutz genommen. Wenn die denn alt genug gewesen wären.

Ursprünglich war übrigens geplant die Katzen erst am 21.07 zu holen, weil wir dann Urlaub haben für drei Wochen. Nun mussten wir aber wegen privaten Gründen den Urlaub vorverlegen und holen deshalb die Katzen schon kommende Woche. Sonst hätte das Forenmitglied Legolas sehr tolle Kätzchen aus Rumänien für uns gehabt. Allerdings möchten wir während der ersten Zeit unserer neuen Katzen (ob Kitten, ausgewachsen oder Jungkatze wäre egal gewesen) dabei sein, wenn sie sich bei uns einleben.

So. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kittieeee
K
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Iluvatar
Iluvatar
G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
4
Antworten
5
Aufrufe
683
453799
4
AFG
21 22 23
Antworten
441
Aufrufe
82K
AFG
AFG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben