Spielkamerad für Midi (PLZ 852..)

  • Themenstarter Municat
  • Beginndatum
Municat

Municat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
289
Ort
Oberbayern
Bis vor ca. 6 Wochen hat unser süßer Midi zusammen mit seinem Bruder Moritz bei uns Bude und Umgebung unsicher gemacht. Leider hat Moritz einen Unfall gehabt ... wie genau wissen wir nicht. Tatsache ist, dass der Süße über die Regenbogenbrücke gefunden hat und sich jetzt wahrscheinlich gerade auf einer saftigen Wiese in der Sonne räkelt.

Einerseits genießt Midi im Moment zwar die ungeteilte Aufmerksamkeit von insgesamt drei Zweibeinern hier in der Wohnung, andererseits habe ich aber auch öfter das Gefühl, dass er sich schon sehr über einen Tobe- und Kuschelpartner freuen würde, der ihn auch dann noch versteht, wenn das Katzisch der Menschen an seine Grenzen gerät.

Zu unserem Katerchen

Midi selbst ist ziemlich genau 1 Jahr alt (seit dem 25.2.). Er ist sehr verspielt und jagt für sein Leben gern Mäuse und Bälle. Auch mit uns tobt er viel und gerne, manchmal auch ziemlich wild. Andererseits ist er auch sehr verschmust, begrüßt uns maunzend und schnurrend mit hoch erhobenem Schwanz und liebt es, auf dem Arm durch die Bude getragen zu werden.

Als die beiden Brüder noch zusammen waren, war Midi der Draufgänger von den Jungs und irgendwie auch der Chef im Ring. Er hat zwar selbst (bis auf eine kurze Phase vor der Kastra) nie wirklich dominantes Verhalten an den Tag gelegt, hatte das aber auch nicht nötig, da Moritz von haus aus zurückhaltender war und seinem mutigeren Bruder immer gerne den Vortritt gelassen hat. Ich kann mir vorstellen, dass er um seinen Rang auch kämpfen würde, möchte ihm das aber gerne ersparen. Deshalb sind wir eher auf der Suche nach einem Gefährten, der nicht unbedingt das Ruder in der Pfote halten will, sondern sich einfach so integriert und auch mal nachgibt, ohne dass es ihn allzusehr stört.

Zu unseren Umständen

Midi (und natürlich dann auch sein neuer Kumpel) ist Teilzeitfreigänger (ungesicherter Freigang). Die Gegend ist ländlich - ein ganz normales Dorf mit Gärten, Wiesen, Feldern, aber auch ganz normalen Straßen. Wir leben in einer 60 qm -Wohnunung im ersten Stock ... insgesamt 4 Parteien im Haus. Katzenklappe oder Catwalk dürfen wir leider nicht anbringen. das bedeutet, wir Menschen sind nicht nur Dosen- sondern auch Türöffner.

Morgens entscheidet sich Midi, ob er den Vormittag draußen oder drinnen verbringen möchte - meistens entscheidet er sich für die Freiheit. Mein Sohn (14) ist der erste, der mittags von der Schule nach hause kommt. Von da an schaut immer wieder jemand von uns nach draußen, ob ein Fellchen ins Haus möchte. Auch die anderen Hausbewohner wissen bescheid und klingln bei uns, wenn ein Miezchen rein möchte. Nachts sind die Türen dann zu ... aber ich gehe auch bis morgens um 4 noch alle halbe Stunde vor die Tür, wenn noch ein Näschen fehlt ^^. Midi und Moritz sind mit dem System sehr schnell sehr gut zurecht gekommen und auch der kleine Einzelprinz, der vor den Beiden bei uns gelebt hat, war glücklich mit dem Modell "Zweibeiniger Türöffner".

Innerhalb der Wohnung gibt es keine Tabuzonen oder geschlossene Türen für die Fellchen. Auch in den Betten sind sie herzlich willkommen.

Der beste Freund meines Sohnes kommt uns öfter mit seinem Hund besuchen. Bobby kommt selbst aus einem Katzenhaushalt und weiß, wie er sich benehmen muss. Midi mag den Schnuffel richtig gerne. Ein scheues Kätzchen mit Angst vor Hunden hätte bei uns also öfter mal Stress. Möglichkeiten zum verstecken gibts andererseits auch wieder einige.

Zu unseren Wünschen

wir wünschen uns einen etwa gleichaltrigen Kumpel für unseren Midi, der nicht dominant ist und trotzdem genug Selbstvertrauen hat, um in dem Trubel, der bei uns manchmal herrscht, nicht unter zu gehen. Natürlich lieben wir alle die menschenbzogenen, verschmusten Miezen, aber haben auch Geduld, um seelische Wunden heilen zu lassen.

Eigentlich fände ich es schön, wenn wir einen Kätzchen eine Chance geben könnten, das hier aus der Nähe (Großraum München / Dachau) kommt, weil man sich da vorher kennen lernen kann. Ich bin aber gerade dabei, mehr und mehr über meinen Schatten zu springen und habe schon mit Dagmar wegen dem schnuckligen Lobito telefoniert.

Wenn Ihr also eine Pflegestelle bei uns in der Nähe kennt oder von einem Fellnäschen wisst, das zu uns passen würde, nur her mit den Namen !
 
A

Werbung

Hallo,

ich weiß,ihr sucht in der Nähe von München, trotzdem würde ich euch gerne ein zwei Fellchen von uns vorstellen. Wir haben auch schon viele Fellchen in München und Umgebung glücklich vermittelt, also vielleicht verliebt ihr euch ja trotzdem in eines:

Bitter, ein lustiger, sozialer, verspielter und verschmuster kleiner Kerl, total unkpompliziert und lieb!

j272098.pic



Lolo, ein total hübscher kleiner Schatz, erst vorsichtig, aber dann... ;)

j244644-2.pic



Die süße "Ratschkathl" Wendy: liebt andere Katzen, Menschen, total unkompliziert!

j242873.pic




Die tolle Gerarda: liebt Artgenossen und Menschen, ebenfalls eine unkomplizierte kleine Schönheit!

j251121-4.pic



Natürlich haben wir noch viele andere Katzen, die prima zu eurem Katerchen passen würden, vielleicht magst du ja mal auf unserer Homepage reinschauen oder uns schreiben ( katzenzuflucht@web.de ) , damit wir dich eingehend beraten können.

LG
Irina
 
Kannst Du mir auch mal deine Nummer per PN senden, danke.
 
oh mann ... so viele liebe ANtworten ... danke schön an Euch alle!

Die nächsten Tage werd ich mir die ganzen Geschichten genau anschauen. Auf den ersten Blick fasziniert mich vor allem Lolo ... ein Doppelgänger von Midi und Moritz! Aber auch die anderen Miezchen gucken direkt ins Herz.

Und dann gibts da noch den Streunerhof bei Ingolstadt ...

Ich mach mir Gedanken übe rall die Süßen ... versprochen!

Und Dagmar, DU kriegst gleich pn ^^
 
Hallo !

schau doch auch bitte unter www.spanischetiere.net wir haben zwei Pflegestellen bei dir in der Nähe. Wenn bei den Katzen Freigang nein steht, bedeutet dass bei uns nicht, dass sie keinen Freigang dürfen sondern bislang noch keinen Freigang kennen. Aber das müsste jeweils mit den dortigen PS bei Interesse geklärt werden wie selbstsicher eine Nase dahingehend wäre.
 
Werbung:
Hallo Municat,
wie wäre es mit Tristan der bei Steffi/neko auf der PS ist? :pink-heart:
Fahrkettentechnisch sollte das kein Problem sein.

 
so viele liebe Miezen :pink-heart:

Lolo, Lobito, Tristan, Junior ... die würd ich gerne bei uns mit rumtoben sehen - also einen der Süßen ... nur schade, dass nicht alle bei uns Platz haben.
 
  • #10
Das versteh ich, geht mir auch immer so, wenn ich Notfellchen sehe!:D:D:pink-heart::pink-heart:
 
  • #11
Ich weiß ja, es ist gemein, aber da gibts noch Requete Goldauge



j242870.pic




j242870-1.pic



Und Camilo mit dem unwiederstehlichen Blick:

j265889.pic




Natürlich hätten wir auch Pärchen, die prima passen würden :D:D:D

j242869-4.pic
 
  • #12
Auch total liebe Fellchen!

Raquete und auch Camilo (wobei der dann doch um einiges jünger wäre als Midi). Ich warte jetzt mal ab, was Antje noch schreibt. Ich glaube, sie ist von unserer Freigangs-Situation nicht sooo begeistert und wollte sich auch noch mal umhören, wie es Lolo inzwischen geht. Der Süße spukt mir immer noch ganz schön im Kopf herum ... genau wie Lobito ... und Tristan ... und Junior ...

Ein Pärchen können wir leider nicht nehmen, da ich von der Vermieterin ausdrücklich die Erlaubnis für 2 Katzen habe. Ich weiß, dass sie es im Ernstfall nicht verhindern dürfte, will aber das gute Verhältnis nicht auf SPiel setzen.
 
  • #13
Das verstehe ich, warten wir doch erst mal ab, wie das mit dem Freigang ist. :)
 
  • #14
Vielleicht darf ich dir auch noch 2 "anbieten" ....:oops:
beide ca 9 -12 Monate alt ,kastriert ..ein Bub ,grau und ein Mädchen ,schildpatt ..beide zart gebaut ..das Mädchen superzart....
Sie sitzen hier schon lange in einem Zimmer und würden so gern die Welt kennenlernen ...

400_3637353865663461.jpg



400_3535616135336266.jpg



400_6634343366303331.jpg



Hier ein kleines Video
http://www.youtube.com/watch?v=GMTJwyxI8hU

und wir sind nich soweit von euch weg ...:)....über Augsburg/ Donauwörth bis zum Hesselberg
 
Werbung:
  • #15
waaaaah ... das Grautigerchen ist der Hammer!

Wollen die beiden Süßen denn zusammen bleiben ... die sehen so vertraut miteinander aus. 3 Näschen darf ich hier leider nicht halten - aber das Tigerchen wäre schon klasse. Vor allem, weil Midi ja auch ein Katerchen ist ... und momentan genau ein Jahr alt.

Können wir uns mal unterhalten, wie der Kleine so drauf ist, wie sehr Deine Beiden aneinander hängen und wie es weiter gehen würde mit VK und so? Ich schick Dir meine Telefonnummer per pn ^^
 
  • #16
Klar gerne ...*freu*
 
  • #17
Magst du dich mal melden ...:oops:...??
 
  • #18
soooooo ... wir haben uns entschieden!

Das kleine, vorsichtige Grautigerchen, das gerade bei Pimpi auf seine Menschen wartet, darf bei uns einziehen. Wenn er sich bei Midi abguckt, dass Menschen eigentlich gar nicht gefährlich sind, bekommt er bei uns drei Paar streichelnde Hände, wenn er seine Furcht behält, bekommt er jede Menge Zeit und gute Verstecke. Auf jeden Fall bekommt er einen felltragenden Spielgefährten, der hoffentlich zu ihm genau so lieb ist, wie er zu seinem Bruder war. Auch Moritz war von der Grundhaltung her eher vorsichtig ... obwohl er keine Angst vor Menschen hatte.

Übrigens wird der kleine ein Merlin :pink-heart:

Euch anderen sag ich erst mal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gegeben habt. Vielen dank für die lieben Gespräche am Telefon, Dagmar! Wann immer ich höre, dass jemand in meinem Bekanntenkreis schnurrende Gesellschaft sucht, werd ich Apan empfehlen ... versprochen.
 
  • #19
Ich will auf keinen Fall hier in die Vermittlung reinreden...das müsst ihr beide selber wissen und entscheiden ;)...aber wenn ich mir den Kater in der Vermittlung ansehe und das Verhalten lese, und dann im Gegenzug lese das bei euch viel Trubel zu herrschen scheint….und sich der Kater zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal anfassen lässt, um Medis zu geben….weiha…ich hoffe das geht gut.

Bin ich ganz ehrlich….da ich genau so einen „Fall“ bei mir monatelang zu Pflege hatte….und das war alles nicht so einfach wie man sich das so vorstellt….:(

Viel Glück....;)

 
  • #20
Wenn DU Tipps für mich hast (Bachblüten, Therapien und so), dann bin ich ein sehr geduldiger Zuhörer.

Mein Plan sieht bisher so aus:

Ich wollte Merlin in der Diele aus dem Kennel lassen, alle Türen offen. Dann wollte ich beobachten, on welches Zimmer er sich verzieht (Verstecke gibt es überall). Dort wollte ich ihm dann Wasser, Futter und ein Katzenklo aufstellen und ihn bei offener Tür erst mal in Ruhe lassen.

So, wie ich Midi einschätze, wird er neugierig sein und seinen neuen Gefährten begrüßen wollen (er hat auch immer freundlich - neugierig regiert, wenn Moritz einen Spielgefährten "mitgebracht" hat oder das Kätzchen von Freunden von uns zu Besuch war). Dann wird sich zeigen, ob Merlin gleich Anlehnung und Hilfe bei einem Fellträger sucht, oder erst mal alles abblockt, was auf ihn zu kommt.

Ich hatte vor, ihn dann einfach in Ruhe zu lassen und zu warten, wie sich die Lage entwickelt ... zwischen den beiden Katern und zwischen Merlin und uns. Wenn er sich dann ein bisschen mehr zutraut, wollte ich die Beiden zum gemeinsamen spielen animieren. Außerdem soll er möglichst viel beobachten, wie Midi mit uns Menschen umgeht (er ist der größte Schmuser, den ich je erlebt hab :pink-heart:)

Wenn Du glaubst, dass dieser Weg nicht so gut ist, oder andere Vorschläge oder Tipps hast, nur her damit. Bisher hatte ich es immer mit menschenfreudlichen Katzen zu tun ... die irgendwie alle ein unerschütterliches Vertrauen hatten und ihre neue Welt mit einer Selbstverständlichkeit entdeckt haben, die mich immer wieder überrascht hat ... aber ich möchte diesem scheuen, ängstlichen Katerchen einfach die Chance geben, in ein "normales " Leben zu führen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Whisky2015
W
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Alias1312
Antworten
10
Aufrufe
2K
Alias1312
Alias1312
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben