Spielerei mit gejaule

  • Themenstarter Tinchen89
  • Beginndatum
T

Tinchen89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
26
Ort
Bünde (NRW)
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Kater und meine Katze (Geschwister - gleich alt(3 Monate)) spielen furchtar gerne zusammen, aber den Kater verstehe ich nicht so ganz.
Folgende Situation:
Kater animiert die Katze dazu zum spielen, Katze geht drauf ein und alles ist okay. Es wird fröhlich zusammen gespielt, bis der Kater völlig abdreht und wie auf Droge rumrennt, -springt und die Katze damit völlig überfordert. Er springt sie mit Anlauf an und beißt sie in den Hals usw. Ich hab das Gefühl er will sich richtig spielerisch raufen, aber das kleine Geschwisterchen ist viel ruhiger und hat auf so super wilde Aktionen keine Lust und ergibt sich förmlich und er macht immer und immer weiter. Bis sie dann dann rumquietscht, bzw jammert.
Heute morgen war ich z.B. arbeiten und mein Freund ruft mich auf Arbeit an "Coffee (weiblich) hat wegen Muckel(männlich) ein hängendes Ohr und jammert die ganze Zeit rum wenn Muckel sie anspringt und beißt."
Mein 1. Gedanke war das ich die erstmal solange Räumlich trenne bis Coffee ein wenig Schlaf und Energie nachgeholt hat, weil sobald die schlafen will kommt Muckel und weckt sie auf und ist nur am raufen.
Klar sind beide noch Teenies aber wieso hört er nicht einfach auf, wenn sie ihm sozugaen das Zeichen gibt, das es ihr weh tut?...
Es ist ja nicht so das die beiden sich hassen. Die beiden schlafen eng gekuschelt in der Sonne zusammen und fressen aus einem Napf gleichzeitig.
Es gibt auch die seltenen Momente wo er sie wirklich ununterbrochen in Ruhe lässt, aber wie soll ich mich verhalten wenn der Kater übertreibt?
Ich hab gestern z.B. mit ihm ne gute halbe Stunde gespielt mit kleinen Pausen, danach hat er auch gut geschlafen^^
Aber ich kann auch nicht immer da sein um zu schlichten.... :(
Und die Kleine tut mir echt leid, die ist schon völlig fertig :(
 
A

Werbung

Es ist ja immer einer zu Hause.
Wenn man jetzt den Kater in dem Moment ablenkt, sobald er es übertreibt, würde das nicht erstmal ausreichen bis zur kastration?
Ich bin auch schon im Forum am stöbern, bzgl. Spielmöglichkeiten.
Wie zum Beispiel ne Kiste mit Papierknölchen und vereinzelt Leckerlies mit drinne usw.
Meine Tierärztin meinte mit 6 Monaten werden Katzen/Kater normalerweise kastriert, was ja noch 3 Monate dauert, könnte er danach wohl ruhiger werden?
Coffee kann sich eigtl. wehren... Sie hat ihm einmal so eine passend gegeben, das er sich umgedreht hatte und völlig verdutzt war, aber das war bisher wohl nur einmalig.
Also Muckel könnte immer von jemanden beschäftigt werden, so wie ich es eben getan habe (nun schläft er wieder).
Ich spiele dann meistens so lange mit ihm bis er eine Pause braucht und lass sein Lieblingsspielzeug dann liegen und wenn er von selber ankommt oder Coffee zu sehr ärgert, spiel ich wieder mit ihm.

Ich hab mich auch vor der Anschaffung extra informiert wie man Katzen am besten halten sollte und mir haben so viele Leute gesagt, wenn es Geschwister sind, egal welche geschlechts kombination, das passt.
 
Wenn Ihr zu zweit seid, kann ja jede Katze auch getrennt beschäftigt werden.

Das machen wir schon, das klappt auch ganz gut.
Und dann tauschen manchmal die beiden das Spielzeug und machen weiter.

Aber laut Kirschblüte kann man ja jetzt eh nur alles falsch machen.^^
Lenkt man den Kater ab - Belohnung für ihn
Macht man Pausen, beiim auspowern - Aufforderung, wobei er noch nie dann in der Pause zu Coffee gerannt ist und sie dann fertig gemacht hat...
Eine Spielkiste ist auch scheiße...

Ja aber eine 3. Katze werd ich mir sicherlich nicht zulegen.
Ich hab extra drauf geachtet das ich gleichaltrige Katzen ins Haus hole die zudem auch zu 2. sind.
Gut, das gleichgeschlechtrige im Endeffekt nun doch besser sind, weiß ich nun auch.... Für falsche Informationen kann ich ja auch nichts.
 
Ich versteh grad nicht wieso man so aggresiv reagiert.
Es hätte völlig gelangt, das auch "normal" zu schreiben.
Aber das ist auch nicht das Thema hier...
Ich versuch einfach eine gute Lösung für meine beiden zu finden, das sie vielleicht harmonisch in Zukunft zusammen leben können, da sich die beiden ja auch irgendwie lieb haben (jetzt zur Zeit kuscheln sie friedlich zusammen und dösen vor sich hin).
 
Ich werds versuchen.
Also einschätzen lässt es sich mittlerweile ganz gut wann er zu wild für Coffee wird.
Vielleicht ist das auch Einbildung, aber ich glaube auch das der Kater schneller wächst als die Kleine^^

Auch wenn es zeitintensiv ist, was kein Problem darstellt, werden wir es mal versuchen mit Ablenkungen zum richtigen Zeitpunkt.

Kann man evtl. schon auch Klickertraining anfangen in dem Alter? Denke mal das ist zu früh,oder?


@ Kirschblüte, dann entschuldige ich mich hiermit das ich das einfach von dir falsch aufgefasst habe ;)
Für mich kam es jetzt so rüber, wie es geschrieben hatte. Wie gesagt, ich hab es dann wohl falsch aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einschätzen lässt es sich mittlerweile ganz gut wann er zu wild für Coffee wird...

...werden wir es mal versuchen mit Ablenkungen zum richtigen Zeitpunkt.
Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist so eine Sache... Versuch dir vorzustellen, dass für Katzen Spielen immer "Belohnung" bedeutet und Katzen immer ganz unmittelbar denken.
Also Agrro werden / mit Spiel "ablenken" = "toll - wenn ich mich so verhalte, spielt Dosi mit mir."

Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass Muckel das nicht als "beschützen/sie verteidigen" auffassen könnte (deswegen ist auch besser "unauffällig" dazwischen zu gehen), sonst bestärkst du ungewollt ihre "Opferrolle" ("wenn Dosi mich beschützt, muss ja was ganz gefährliches im Busch sein") ;)

Wenn du gut einschätzen kannst, ab wann er zu rabiat wird, ist das am besten, immer am besten vorher sein Tun unterbrechen. Ich würde dann aber nicht mit Spiel ablenken, sondern "unauffällig" dazwischengehen, zB so tun, als wolltest du eh grad aufstehen und nah an ihm vorbei müssen, so dass er ausweichen muss, oder dezent nen Schlüsselbund in irgendeine Ecke werfen - aber nicht dass er sich doll erschrickt, egal was, Haupsache, die Situation wird unterbrochen.
So verknüpft er das nicht mit dir, sondern erfährt unmittelbar immer wieder "mit diesem Verhalten komme ich nicht weiter, es führt zu nichts".

Wenn du den Moment verpasst hast und er anfängt, sie zu bedrängen, würde ich das auch so versuchen und wenn er nicht reagiert, mit in-die Hände-klatschen etc ablenken, also auch nicht "bestrafen" sondern so dass er deutlicher merkt, dass das unerwünscht ist und zu nichts führt.
 
Das klingt sinnvoll, danke.
Dann probier ich es mit solchen Aktionen bei zu dollen raufereien und wenn er gerade alleine on tour durch die Wohnung ist, kann ich ihn ja immer noch auspowern.
Momentan sind die beiden echt so goldig...
Er liegt auf der Seite, am dösen und sie schön eingekuschelt bei ihm. :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
996
ottilie
ottilie
PlüschSatan
Antworten
5
Aufrufe
966
Evo
Evo
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cat on the moon
C
R
Antworten
8
Aufrufe
533
Fan4
Fan4
L
Antworten
9
Aufrufe
356
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben