Spielen die beiden?

  • Themenstarter Carohat2
  • Beginndatum
C

Carohat2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben...
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe 2 Katzen. Die Große ist 2 und lebt seit 1 Jahr bei uns, die Kleine ist fast 6 Monate und ist seit 2 Monaten bei uns.
Anfangs knurrte die Große die Kleine an. Inzwischen haben sie sich gut aneinander gewöhnt. Wenn es der Großen mal zu doof wird, langt die der Kleinen mal eine und faucht. Aber nie ernsthaft schlimm.
Seit ein paar Tagen aber jagen sie sich gegenseitig durch das Haus. Sie verstecken sich irgendwo und eine kommt, jagt die andere, springt auf die drauf.... usw. Eine von beiden liegt manchmal auf dem Rücken und haut nach der Anderen.
Aber sie fauchen, knurren und mauzen nicht.
Wenn die Große dann irgendwo liegt, haut sie den Schwanz immer auf den Boden und schnauft.
Spielen die beiden? Klären Sie die Rangordnung?
Oder muss ich mir Gedanken machen und sollte das unterbinden?
 
A

Werbung

Das ist Spiel - sei froh dass du keine Kater hast - da läuft das noch eine Nummer "schlimmer" :D

Bei Katern nennen wir das hier im Forum schon Wrestling - die springen sich gegenseitig an, werfen sich um, trommeln sich gegenseitig mit den Hinterbeinen auf den Kopf usw.

Solange beide Tiere mitmachen, kein Blut fließt, kein Futter- oder Klomobbing daraus wird ist es einfach Spiel, Kräfte messen usw.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich sehr.
Ich war etwas verunsichert, da sie nie miteinander kuscheln bzw die Große zu viel Kontakt nicht möchte. Wenn die Kleine sich an die Große schmust, dann brummt sie immer 😊
Fressen und Klo klappt alles super. Nur beim Schlagen gehen sie sich aus dem Weg.....
Vielen Dank trotzdem. 😘
 
Der Altersunterschied eurer Katzen ist nicht optimal.

Normalerweise sagt man immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht. Ich denke die Große ist bei euch im Moment auch noch etwas mit der Kleinen überfordert.
Ich vermute auch die Große war bis zum Einzug der Kleinen alleine bei euch? Sie muss dann in so einem Fall auch die Katzensprache und das Sozialverhalten auch wieder erst erlernen

Aber so gravierend ist der Altersunterschied jetzt nicht dass sich das nicht ausgleicht mit der Zeit.
 
Seit ein paar Tagen aber jagen sie sich gegenseitig durch das Haus. Sie verstecken sich irgendwo und eine kommt, jagt die andere, springt auf die drauf.... usw. Eine von beiden liegt manchmal auf dem Rücken und haut nach der Anderen.
Aber sie fauchen, knurren und mauzen nicht.
Wenn die Große dann irgendwo liegt, haut sie den Schwanz immer auf den Boden und schnauft.
Spielen die beiden? Klären Sie die Rangordnung?
Oder muss ich mir Gedanken machen und sollte das unterbinden?

Vollkommen normal :) geht hier auch so, und manchmal wird auch gemaunzt/gefaucht. Da würde ich mir keine Sorgen machen :)
 
So haben sie es mir im Tierheim empfohlen. Aber hinterher hatte ich sich gelesen, dass ein gleiches Alter besser gewesen wäre.
Es sind beides Mädchen.
Die Große geht tagsüber auch raus. Daher hat sie ihren Freiraum.

Aber dann kann das ja noch werden und ich brauche mir erstmal keine Sorgen machen.

Und irgendwann wird die Kleine sichter auch ruhiger 😉
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
4K
Robin2
Robin2
A
Antworten
6
Aufrufe
806
dpaul226
D
Blacky170612
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yallina
Yallina
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HappyVsMuffin
H
P
Antworten
13
Aufrufe
8K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben