Spielen/Angreifen/Beißen

  • Themenstarter Reeni2409
  • Beginndatum
R

Reeni2409

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2018
Beiträge
4
Ort
Eisleben
Hallöchen ihr Lieben,
ich habe da mal ein Anliegen.

Und zwar, mein Kater Sammy ist fast 1 Jahr alt ( im Juli) und ist eigentlich ein ganz angenehmer Geselle, abgesehen von dem typischen Katzenverhalten in jungen Jahren, die Neugier und das ab und zu mal etwas runter fällt.
Seit einiger Zeit jedoch, fällt er mit einem Verhalten sehr negativ auf. Wenn er in Spiel Laune ist, fängt er an auf Füße und Beine los zu gehen um sie zu fangen. Das übliche Verhalten bleibt dabei nicht aus, er hält sie mit seinen Pfoten fest und fängt an zu Beißen und das nicht gerade zaghaft.
Natürlich möchte ich ihn dabei nicht anschreien oder einen Klaps geben, also ziehe ich mein Bein einfach weg und versuche den Raum zu verlassen und ihn zu ignorieren, doch das interessiert ihn herzlich wenig und er kommt sofort hinterher und springt mir wieder von hinten ans Bein um es zu attackieren.
Ich habe in letzter Zeit öfter versucht in die Hände zu klatschen und ein "Nein!" im ernsten Ton zu sagen und ihn mit bösem Blick anzuschauen, als Zeichen der Dominanz, aber das hat ihn nicht daran gehindert sofort in die Richtung meines Gesichtes zu "fliegen". Ebenso habe ich auch darauf geachtet ihn 20 Minuten nach so einem Vorfall weder zu füttern noch Leckerlis zu geben, als Zeichen der Belohnung, das er es evtl falsch interpretiert.

Ich muss dazu sagen, ich hatte es damals etwas verpasst auf das Beißen beim Spielen zu achten und ihm das zu untersagen (beim rumalbern Beißen an der Hand).
Nun hoffe ich, das einer von euch vielleicht einen guten Ratschlag hat, womit ich ihm das ganz gut abgewöhnen könnte.
Ich wäre euch echt dankbar!

Liebe Grüße Reeni :)
 
A

Werbung

Hallo Reeni,

Willkommen im Forum und schön, dass du nachfragst.

Wenn ich das richtig lesen, dann scheint dein Kater einfach spielen zu wollen. So zu spielen wie Katzen untereinander spielen. Leider haben deine Füße zu wenig Fell um dem Spiel stand zu halten. Katzen sind soziale Tiere und brauchen andere Katzen.

Mit einem Jahr ist er ja noch jung und hat hoffentlich noch weitere 20 vor sich. Daher wäre mein Rat an dich, ihm einen gleichalten Kater als Gesellschaft dazu zu holen. Da er lange allein war, müsstest du dich auf eine langsame Zusammenführung einstellen, aber glaub mir es lohnt sich. Es ist so schön zu beobachten wenn Katzen mit einander spielen sich gegenseitig das Fell pflegen und wenn es ganz besonders gut läuft auch noch kuscheln.

Hier noch was zum Lesen:
Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Da bekommst du noch mal ganz ganz viele Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß das es nur spielen ist und gerade deshalb möchte ich ihn in dem Sinn ja nicht "bestrafen" :)

Tatsächlich habe ich auch schon über eine zweite Katze nachgedacht, ich werde es auf jeden Fall mal überdenken.

Über jeden anderen Tipp bin ich dennoch offen und würde mich freuen, vielleicht hat jemand ja schon ähnliches erlebt.

LG Reeni
 
Als Mensch kannst Du schwerlich ein adäquater Katerkumpel sein. Ohrenlecken und über den Boden kugeln gehört halt nicht zu den von Menschen liebenden Tätigkeiten.

Tu Dir und dem Kater den Gefallen und schau Dich intensiv nach einem Tobekumpel um.
 
...
Über jeden anderen Tipp bin ich dennoch offen und würde mich freuen, vielleicht hat jemand ja schon ähnliches erlebt.

LG Reeni

Ja genau das ist es. Diese oder ähnliche Fragen gibt es hier im Forum alle par Wochen und die Antwort lautet immer wieder: Er braucht einen Katerkumpel im gleichen Alter.

Bis es sich bei den Menschen herumgesprochen hat, dass Katzen dirngend andere Katzen brauchen, wird sich das leider nicht ändern.
Es werden sich aber sicher noch einige Leute finden die aus eigener Erfahrung berichten können wie sich das Verahlten des kleinen Lieblings verändert hat, als er einen Kumpel bekam. Ich kann für mich nur sagen:

Besser als das Leben mit einer Katze ist nur das Leben mit zwei oder drei ...:grin:
 
Das stimmt.
Bei meinem ersten Kater war ich noch ziemlich unwissend.

Ich dachte, ach du meine Güte, so eine "aggressive " Katze wollte ich doch nie haben.
Und nach einem Monat kam sein Kumpel : Große Freude und ganz viel Rauferei.

Aber wie. Manchmal hab ich etwas Angst gehabt, wie die getobt haben.
Und ich als Spielpartner war raus.

Wir waren 19 Jahre lang die besten Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, auf keinen Fall ein neues kleines Katerchen sondern dann doch bevorzugt gleiches Alter?

Weil ich auch bei vielen immer wieder sehe das sie sich ein neues Baby Mietzchen als Tobekumpel holen.
 
Werbung:
Babymieze zu erwachsen Tier ist der nächste Häufige Fehler.
Dein Kater braucht jetzt einen Kumpel, der ihm was entgegen halten kann, wenn er toben will. Also gleiches Geschlecht und ungefähr gleich alt.:)
 
Ein Kitten ist absolut falsch, was soll so ein Zwerg einem 1 jährigen Kater entgegen setzen?
Du brauchst einen Kater der deinem gewachsen ist und Kontra geben kann da es deinem durch die Zeit allein an Sozialisation fehlt.
 
  • #10
Gut, ich werde das definitiv mal in Betracht ziehen und mich nach einem Tobekumpel für ihn umsehen :)

Ich danke euch!
 

Ähnliche Themen

MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben