Sphynxkatze Mittesser und Pickel/Pusteln

  • Themenstarter Pasha-Minik
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hautprobleme sphinx sphynx hautprobleme
P

Pasha-Minik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2020
Beiträge
12
Hey,

hab da mal eine Frage, ob das normal bei Spyhnx-Katzen ist.

Ich hab 2 Sphinx Katzen, einmal den Pasha (10 Monate/Can. Sphinx) und die Minik (8 Monate/Don. Sphinx)
Der Pasha hat eine "Gummi Haut" und hat vor allem am Schwanz sehr viele schwarze Mittesser entwickelt und hat überall an seinem Körper Pusteln/mini Pickel.
Die Minik hingegen hat einen leichten Flaum also keine "Gummi Haut" und hat so was nicht.

Ich bin damit etwas überfordert, weil ich nicht weiß ob das normal ist oder nicht.
Zum TA bin ich noch nicht weil ich mir nicht sicher bin ob die mir wirklich wissen weiter helfen werden können, da ich wegen anderen Geschichten mit meinen kleinen schon bei 3 TA hier war und alle zum ersten mal Sphynxkatzen auf dem Tisch sitzen hatten.

Würde mich über hilfreiche Rückmeldungen freuen.

Grüße
 

Anhänge

  • tempImageicYiQ8.png
    tempImageicYiQ8.png
    644,4 KB · Aufrufe: 285
A

Werbung

Hast du dich damit mal an die Züchter gewendet, von denen du die Tiere hast?
Der hat sowas sicher schon mal gesehen.

Ansonsten weiß ich wohl dass wir auch eine Userin haben, die auch solche Katzen hat aber ich weiß ihren Namen nicht mehr. Hoffentlich liest sie das hier und weiß einen Rat.
 
Ich würde mich auch an den Züchter wenden. Hast du bestimmte Instruktionen zur Pflege vom Züchter mitbekommen, wie wöchentliches Baden z.B.? Denn wegen des fehlenden Fells kann ja der Talg aus den Drüsen nicht abgeleitet werden, so daß die Bildung von Mitessern an sich vorprogrammiert sein könnte.
 
Hallo, wenn ich mich recht erinnere, wurde mal in einem anderen Thread über Sphinxkatzen erwähnt, das sie eingecremt werden müssen.

Trotzdem würde ich die Katze einem Dermatologen vorstellen. Da eignet sich eine Tierklinik mit Dermatologie. Und die Chance das es dort mehr Kenntnisse über Nacktkatzen gibt, ist auch größer.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Danke für die Antworten.
Die "Züchterin" ist eigentlich nicht wirklich eine Züchterin sondern, hatte 2 Sphinx-Katzen die sich gepaart haben ein Wurf hatten und danach gleich Kastriert wurden. Sie hab ich schon gefragt und die meinte das der Papa von ihm auch so Pusteln hätte und paar schwarze Flecken aber das hat mich nicht beruhigt.

Das mit dem Dermatologen ist ne gute Idee, danke dafür.

Die beiden werden 2 mal die Woche gewaschen weil wirklich VIEL VIEL talg produzieren und ich weiße Möbel habe wie helle Teppiche und sie ihren schmutz dort ablagern. Ich Cremesie danach mit reinem Aloe Vera Gel ein und für die schwierigeren stellen gibts ne Zinkpaste.
 
Danke für Deine interessante Rückmeldung, Pasha-Minik. :)
Daß Nacktkatzen SOOO viel Aufwand machen, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Also Möbel und Teppiche putzen statt enthaaren, Katze baden und eincremen statt bürsten...
Und ich denke, sie sind auch sehr wärmebedürftig und dürfen nicht gar zu lange in die direkte Sonne oder ins kalte Draußen.
 
Ich hab jetzt ein Termin bei einem Tier-Dermatologen gemacht der in 1,5 Wochen ist. Bin mal gespannt.

Ja sie liegen gerne auf der Heizung oder ich mach ihnen auch mal ne wärme Flasche wo sie sich drauflegen, nachts kuschelt sich die Minik dann noch mit unter die decke. Aber die fühlen sich selber wie eine Wärmflasche an :D
Sie haben auch ein Katzenbalkon am Fenster so das sie sich sonnen können, das liebt der Pasha vor allem, Sonnencreme habe ich ihnen bis jetzt noch nicht aufgetragen, aber der Pasha wird schon etwas rosig wenn er lange keine sonne mehr gesehen hat.
 

Anhänge

  • tempImageUq0LuD.png
    tempImageUq0LuD.png
    1,5 MB · Aufrufe: 189
Werbung:
Ich hab jetzt ein Termin bei einem Tier-Dermatologen gemacht der in 1,5 Wochen ist. Bin mal gespannt.

Ja sie liegen gerne auf der Heizung oder ich mach ihnen auch mal ne wärme Flasche wo sie sich drauflegen, nachts kuschelt sich die Minik dann noch mit unter die decke. Aber die fühlen sich selber wie eine Wärmflasche an :D
Sie haben auch ein Katzenbalkon am Fenster so das sie sich sonnen können, das liebt der Pasha vor allem, Sonnencreme habe ich ihnen bis jetzt noch nicht aufgetragen, aber der Pasha wird schon etwas rosig wenn er lange keine sonne mehr gesehen hat.
Seh ich das richtig, dass der Kater nicht kastriert ist?
 
Seh ich das richtig, dass der Kater nicht kastriert ist?

Ich bin zwar nicht Pasha-Minik, antworte aber trotzdem mal. ;)
Für mich sieht das nach einem kastrierten Kater aus, zumal, wenn man davon ausgeht, daß die Haut bei Nacktkatzen doch etwas dicker ist.
Über die Größe der leeren Säckel soll man sich nicht täuschen, das fällt unterm Fell aber nicht so auf.
Wenn man mal einen um die Hoden rasierten Kater von 4 Monaten ansieht, kann man mitunter nur staunen.

Und wer "Mehr Schein als Sein" liebt, kann die leeren Säckel in manchen Ländern auch mit Silicon auffüllen lassen. Alles schon erlebt.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john, Motzfussel und Nicht registriert
  • #10
ja ist er noch nicht, wird er jetzt aber bald, also beider werden jetzt Kastriert/Sterilisiert :) wir haben schon Termin.

hat etwas gedauert weil die ein paar andere gesundheitliche Probleme hatten und die kleine körperlich etwas unterentwickelt ist/war und erst eine andere OP hinter sich ergehen lassen musste und ihr Gewicht für die Narkose zu niedrig war, wochenlange Antibiotika Therapien haben die beiden Übersicht ergehen lassen müssen ect. des halb mussten wir warten bis sie körperlich fit genug ist das sie eine Narkose nochmal aushält und beide dann zusammen dafür zum Tierarzt können.


Die Mutter von Pasha hatte während der Schwangerschaft Herpes und die Nickhaut ist bei ihm verwachsen. Da war er wochenlang in Behandlung sollte operiert werden war zu klein, weil er auch mit der Flasche großgezogen wurde.
Und Minik wurde von ihrer Mutter verstoßen weil sie als letztes 24 Stunden nach ihren Geschwister auf die Welt kam und gleich in der ersten Woche sich mit Katzenschnupfen angesteckt hat. So hat sie Ihr Auge verloren. Was raus Operiert werden musste als sie iwann endlich mehr als 1 Kilo gewogen hat weil Sie auch nicht gestillt wurde. Die Impfungen mussten wiederholt werden wir waren fast jede Woche beim Arzt. nach dem ich Sie beide mit je 3 Monaten bei mir aufgenommen habe.
Da war das alles in erster Linie etwas wichtiger wie die Kastration aber zum Glück ist die Minik noch nicht geschlechtsreif (weil sie einfach Körperlich unterentwickelt ist) und es wird alles jetzt bald gemacht :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
  • #11
Oh, dann ist der Kater aber zart besaitet. ;) Oder Spätentwickler.
Trotz all der Probleme hätte ich da keine ruhige Minute, auch, wenn die Katze stark unterentwickelt ist.
Da hatten die beiden ja alles andere als einen guten Start ins Leben.

Laß bei der Katze bitte unbedingt die Gebärmutter mit entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Irmi_
  • #12
Ja, ich wollt ihnen wirklich auch noch einfach etwas ruhe geben damit die beiden auch mal aufatmen können, bevor es wieder zum Arzt geht muss.

Werd ich machen lassen (y) :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
  • #13
Hey,

hab da mal eine Frage, ob das normal bei Spyhnx-Katzen ist.

Ich hab 2 Sphinx Katzen, einmal den Pasha (10 Monate/Can. Sphinx) und die Minik (8 Monate/Don. Sphinx)
Der Pasha hat eine "Gummi Haut" und hat vor allem am Schwanz sehr viele schwarze Mittesser entwickelt und hat überall an seinem Körper Pusteln/mini Pickel.

Das ist ein Fettschwanz, den hauptsächtlich potente Kater bekommen. Nach der Kastration sollte das besser werden. Auf gar keinen Fall daran herumdrücken, weil sich das fies entzünden kann.
 
  • Like
Reaktionen: October
  • #14
Bitte, bitte die Heizung absichern!
Es gibt nicht wenige Katzen, die mit einer Zehe drin hängen geblieben sind. Bei manchen musste der Zeh dann sogar amputiert werden...
 
Werbung:
  • #15
Da war das alles in erster Linie etwas wichtiger wie die Kastration aber zum Glück ist die Minik noch nicht geschlechtsreif (weil sie einfach Körperlich unterentwickelt ist) und es wird alles jetzt bald gemacht

Hoffen wir mal, dass sie nicht schon still gerollt hat...
Bitte bei der Kastra, wie Rickie schon anmerkte, die Gebärmutter mit entfernen lassen.
Das Risiko wäre mir zu groß, dass er sie nicht doch schon gedeckt haben könnte...
 
  • #16
Bitte, bitte die Heizung absichern!
Es gibt nicht wenige Katzen, die mit einer Zehe drin hängen geblieben sind. Bei manchen musste der Zeh dann sogar amputiert werden...
Ja mein Sternchen Felix. Er ist mal vor Jahren mit einer Hinterkralle hängen geblieben. Luxation der Mittelkralle, Alternative war Amputation oder so lassen und abwarten. Wir haben uns gegen die Amputation entschieden, da die herausstehende Kralle Felix nicht behindert hat.

Wir haben Fiberglasfliegengitter als Schutz angebracht.
 
  • #17
Wir haben Fiberglasfliegengitter als Schutz angebracht.


Hallo,

ihr habt mich nun auch auf etwas aufmerksam gemacht, was mir tatsächlich noch nicht so aufgefallen ist. Wir haben auch sehr ähnliche Heizungen mit so einem Gitter drauf und nun denke ich auch über eine Absicherung nach.
Poldi, kannst du mal ein Foto von deinem Fiberglasfliegengitter einstellen und wie du das befestigt hast? Das wäre total toll. Und vielleicht gibt es noch weitere Alternativen zum Absichern?

Zum Thema Pusteln am Schwanz und Fettschwanz - daran habe ich auch gedacht (habe auch einen Fettschwanz-Kater in meiner Gruppe) aber weil Threadersteller geschrieben hat, dass diese Pusteln am ganzen Körper sind, habe ich es nicht mehr geschrieben.
Die Vermutung, dass der Talk nicht mehr richtig abtransportiert wird, weil keine Haare in Form von Flaum vorhanden sind, erscheint mir auch als logisch.
Hoffe sehr, dass da schnell geholfen werden kann.

Darüber hinaus würde ich einen Fotothread von dir, Pasha-Minik, total interessant finden. Ich würde gern wissen, wie sich der Alltag mit solchen Katzen gestaltet.

Liebe Grüße
 
  • #18
IMG_20201128_124924213_copy_800x600.jpg
IMG_20201128_124924213_copy_800x600.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Minki2004, MilesLiam und eine weitere Person
  • #19
Oh vielen vielen Dank Poldi. Wie hast du das befestigt? Das erkenne ich auf dem Foto nicht. Ist das irgendwie geklebt? Ich wohne in einer Mietwohnung, also müsste das vermutlich entfernen ohne sichtbare Spuren im Idealfall.

Ah oder hast du das Gitter abgenommen und es verläuft drunter und ist da irgendwie zusammen geklebt?
 
  • #20
Unsere Gitter kann man abnehmen, da gibt es mittig einen kleinen Plastikknopf den man vorher entfernen muss.
Mein Mann hat das Fliegengitter, an den nicht sichtbaren Schnittkanten, an der Unterseite der Heizungsabdeckung mit einem Klebestreifen fixiert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben