Sphynx-Katze adoptieren?

  • Themenstarter Zimtkirsche
  • Beginndatum
Z

Zimtkirsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2012
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich frag hier im Forum mal nach, da es hier bestimmt jemanden gibt, der sich mit Nacktkatzen auskennt.
Bekannte haben letzte Woche bei sich im Garten eine ausgesetzte Sphynx entdeckt (bei den Temperaturen :reallysad: ) und diese sitzt nun im Tierheim. Soweit ich weiß, wurde sie tatsächlich ausgesetzt, denn im Halsband war ein Zettel, auf dem in etwa stand: "Wer mich findet, kann mich behalten"

So nun liebe ich Katzen über alles und hatte mein ganzes Leben lang Katzen. Bei meinem Eltern leben immer noch 4 Stubentiger, leider habe ich in meiner neuen Wohnung keine. Ich bin seit ich 12 bin allergisch auf Katzen, was mich aber nie weiter gestört hat. Mit 20 wurde es dann schlimmer, aber laut meinem Arzt darf ich Katzen halten, solange es mir damit gut geht. Ich nehme halt Medikamente gegen die Symptome und meistens reicht das, allerdings merke ich, dass mir die umherfliegenden Haare sehr zu schaffen machen.
Da wäre diese nackte Katzenrasse natürlich ideal.

Hat jmd. Erfahrung mit diesen Katzen und kann mir sagen, ob sie spezielle Anforderungen brauchen? Vll. einfach ein paar Erfahrungsberichte?
Bin wirklich über alles dankbar. Natürlich durchforste ich schon das Internet, aber persönliche Erfahrungen sind ja dann immer noch ne andere Geschichte.

Viele Grüße
Saskia
 
A

Werbung

Hallo Zimtkirsche,

erstmal willkommen im Blauen.

Schau mal hier Klick mich an, ich bin ein Link, dort schreiben auch Besitzer von Naggis. Die können dir, denke ich, am besten weiter helfen.

Toll, dass du darüber nachdenkst die Naggi zu adoptieren.
 
Vielen Dank - werd mich gleichmal durch die Seiten lesen :)
 
Hey,

in der Regel reagieren Allergiker keineswegs auf die Haare, sondern auf Enzyme im Speichel der Katzen. Der verteilt sich natürlich über das Fell, wenn Katzen sich putzen.
Bei Nacktkatzen ist der Kontakt mit dem Speichel und damit mit dem Allergieauslöser noch einmal direkter, daher reagieren viele Allergiker auf Nacktkatzen sogar stärker als auf Fellträger.

Hast du eine Möglichkeit, im Tierheim einmal längere Zeit mit der Katze zu verbringen? Ideal wäre natürlich eine Möglichkeit, wo keine anderen Katzen dabei sind (und keine Katzenhaare - naja, etwas utopisch...). So könntest du testen, ob du auf diese eine Katze reagierst oder nicht.
 
Hallo,

ja, ich reagiere auf den Speichel - merke ich, wenn mich eine Katze kratzt, da sie ja an den Pfoten den Speichel haben.
Allerdings stört mich das aufgrund der Medikamente weniger - mir machen halt sehr viele fliegende Haare zu schaffen. Ich merke das daran, dass mich die langen wollmaus-produzierenden Haare der Perserkatze von meiner Mama nicht stören, dafür aber die Haare der BKH ner Freundin sehr, da die kurzen Haare mehr durch die Luft fliegen - sind nur 2 Beispiele.

Ich achte sehr darauf, dass ich nach dem Stricheln nicht unbedingt in mein Gesicht fasse oder mit dem Gesicht zu nah ans Fell gehe.
Ich denke, dass ich auch auf Nacktkatzen allergisch sein werde, allerdings fällt da eben der Faktor "Haar" weg, der für mich das größte Problem darstellt - ich hoffe, ich habe das einiger Maßen erklärt?
Ich werde deinen Tipp beherzigen, und im Tierheim fragen, ob es möglich ist, die Katze an einem "neutralen" Ort kennen zu lernen.

Ach ja - selbst wenn ich, warum auch immer, die Katze aufgrund der Allergie irgendwann nicht mehr halten könnte - ich hätte 3 Stellen, an denen ich die Katze gut in meiner Familie unterbringen könnte. Daran habe ich schon gedacht.
 
Soll die Katze als Einzeltier bei dir in Wohnungshaltung leben?
 
Wenn sie andere Katzen nicht mag - ja.
Ansonsten suche ich uns so schnell wie möglich eine weitere Katze, die sowohl mir als auch ihr zusagt ;)
 
Werbung:
Nicht alle Katzen haben Allergene in ihren Speichel, daher reagiert man auf manche Katzen allergisch und auf andere nicht. Das heißt das auch du ganz normal Katzen halten kannst, wenn du die 'richtigen' Katzen findest.

Das ist das was du testen musst entweder per wiederholtes mehrstündiges intensives Kuscheln oder du kannst die Haare mit dem Speichel drauf (Nacktkatzen haben auch so Flaum nicht?) einschicken lassen.
 
Ich würde auch speziell wegen der Allergie testen lassen, kann aber sogar sein, dass das TH an Allergiker gar nicht vermittelt.
Und dann finde ich, Einzelkatzen gehören nicht zu Berufstätigen (, die außer Haus arbeiten), weil die Katzen einfach zu lange alleine sind.
 
  • #10
Ich habe mal auf Arbeit angefragt, ob sie mir den Speichel auf Allergene untersuchen würden - da ich weiß, auf welche ich reagiere, könnte ich so genau sehen, ob das was mit uns wird.

Ich bin zur Zeit sehr flexibel mit meinen Arbeitszeiten und kann viel von zuhause arbeiten - ich denke, für die erste Zeit wäre das Alleinsein ok, aber natürlich suche ich so schnell wie möglich einen Partner, wenn Miez das wünscht.
 
  • #11
Edit: Also, zuerst die schlechte (eigentlich gute) Nachricht:

Nacki war schon weg - ihre Besitzerin hat sie heute abgeholt. Frauchen lag schwer krank im Krankenhaus und die vermeintlich guten Pfleger haben Nacki ausgesetzt, weil's ihnen zu viel wurde - Nackis Partner saß übrigens auch im Tierheim :kopfwand:

Die gute Nachricht:

Die nette Tierheimleiterin hat mir eine wunderschöne Orientalisch Kurzhaar-Dame gezeigt, die leider aufgrund eines Herzproblems schwer vermittelbar und zudem nicht zu vergesellschaften ist.
Was soll ich sagen: Es hat "klick" gemacht - am Donnerstag zieht sie zu mir :D

Ach ja: Keinerlei Allergiesymptome - gar nix!
 
  • #12
Schon mal glückwunsch zum Neuzugang, gibts denn auch Bilder oder einen Link? Ich wünsche dir, dass du symptomfrei bleibst, auch wenn die Katze eingezogen ist.

Orientalen haaren vergleichsweise wenig, werden aber als sehr gesprächig und menschenbezogen beschrieben.
Bei mir ist vor einigen Monaten auch eine OKH-Einzelkatze eingezogen. Sie fordert sehr viel Aufmerksamkeit und nach einem anstregenden Arbeitstag muß ich mich schon gelegentlich aufraffen, mit ihr zu clickern und sie zu besspielen. Aber trotzdem war es die richtige Entscheidung sie zu nehmen.

Bin gespannt, ob du auch so viel Freude wie ich an deiner Katze haben wirst.
 
  • #13
Danke :) leider noch kein Fotos - aber spätenstens wenn sie da ist, gibt es welche :)
Die Tierheimleiterin kam eigentlich nur drauf, weil ich ihr erzählte, dass meine WG-Mitbewohnerin 2 OKH hatte und ich 2 Jahre mit ihnen gelebt habe - kenne also diese kleinen Quasselstrippen ganz gut. Bei Ihnen hatte ich so gut wie keine Symptome, bis ein BKH-Katerchen dazukam, da fing's dann an mit Augentränen.
Katze ist übrigens wahnsinnig anhänglich und aufgeschlossen gegenüber jedem Menschen, dafür aber aggressiv gegenüber Katzen - durch ihr Herzproblem will das Tierheim jeden Stress vermeiden und hat es mit weiterem Sozialisieren nicht versucht.

Ich habe ja die Hoffnung, dass ich irgendwann doch eine zweite dazuholen kann, wenn es ihr besser geht - werde sie in Berlin mal bei nem Herzspezialisten vorstellen - aber erstmal muss sie sich erholen.
 
  • #14
Edit: Also, zuerst die schlechte (eigentlich gute) Nachricht:

Nacki war schon weg - ihre Besitzerin hat sie heute abgeholt. Frauchen lag schwer krank im Krankenhaus und die vermeintlich guten Pfleger haben Nacki ausgesetzt, weil's ihnen zu viel wurde - Nackis Partner saß übrigens auch im Tierheim :kopfwand:

Da fällt einem ja wirklich nichts mehr zu ein :massaker:
Gott sei Dank geht es der Besitzerin wieder besser und sie hat ihre Schätze wieder. Wenn ich mir das vorstelle, ich komm aus dem Krankenhaus wieder und meine Katzen sind weg - ich weiß nicht, was ich mit den Leuten machen würde.

Die gute Nachricht:

Die nette Tierheimleiterin hat mir eine wunderschöne Orientalisch Kurzhaar-Dame gezeigt, die leider aufgrund eines Herzproblems schwer vermittelbar und zudem nicht zu vergesellschaften ist.
Was soll ich sagen: Es hat "klick" gemacht - am Donnerstag zieht sie zu mir :D

Ach ja: Keinerlei Allergiesymptome - gar nix!

Dann hoffe ich mal, dass es in Zukunft auch so bleibt :)
Einzelkatzen fordern wirklich viel Aufmerksamkeit - aber wahrscheinlich kannst du ihr mehr geben, als sie gerade im Tierheim bekommt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
946
fairydust
fairydust
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
RitaHase
RitaHase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben