Spezielles Trockenfutter nach Kastra?

  • Themenstarter Luna&Charly
  • Beginndatum
Luna&Charly

Luna&Charly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben

gebt ihr euren kastrierten Katzen spezielles Trockenfutter?Mein TA hat gesagt,dass man exrta für kastrierte Katzen das TF kaufen soll,weil sie sonst Harnsteine bekommen!?:confused:
Habt ihr schonmal was davon gehört?

Liebe Grüße von uns
 
A

Werbung

Ja, aber nur andersrum: MIT Trockenfutter, egal Welches, können Katzen Blasensteine und Nierenprobleme bekommen.
Laß es weg, ist gesünder für die Katze.
Liebe Grüße
Liane
 
Das einzige, wovon Katzen Harnsteine bekommen, ist das Trockenfutter selbst....
Hochwertiges Nassfutter füttern und die Katze ist glücklich (und bleibt gesund:) )
 
Dein TA erzählt leider totalen Unsinn..


1. Trockenfutter sollten Katzen nur als Leckerli oder selten mal als Mahlzeit bekommen. Hauptnahrung sollte Nassfutter sein.

2. Trockenfutter kann Harnsteine sehr begünstigen, weil die Katzen dadurch weniger Flüssigkeit aufnehmen, wodurch der Harn konzentrierter ist und die Gefahr von Steinen steigt.

3. Nach der Kastration ist es völlig unnötig anderes Futter zu geben. Wenn die Katzen danach merklich ruhiger werden und zunehmen, sollte man natürlich die Menge reduzieren bis sie dem Bedarf der Katze entspricht ohne dass sie dick wird.
Wichtig ist ein möglichst gutes Nassfuter, dazu findest du hier im Forum diverse Informationen und hier eine gute Übersicht.
 
Man hört immer wieder, daß Trockenfutter wärmstens empfohlen wird, ob nun nach einer Kastration oder bei Blasengeschichten und und und....

Ich halte diese Hinweise für ungut, und der Grund ist entweder Unwissen oder Sorglosigkeit. Trockenfutter ist IMMER zu trocken und keine Katzen wird soviel trinken können, daß dieser Mangel annähernd ausgeglichen wird.
Die meisten Trockenfutter sind auch zu getreidelastig, das spricht auch gegen diese Art der Fütterung.

Wenn Du Deinem Katerchen immer hochwertiges Naßfutter gibst, das von Inhalt und Qualität einen hohen Standard hat, dazu auch richtig rohes Fleisch - dann hast Du das Beste gewählt, was möglich ist.
Steigerung wäre noch Vollbarf, Du kannst Dich ja mal danach umhören.

Zugvogel
 
Da verwechselt der Arzt wohl Äpfel mit Birnen.

Kastrierte Kater sind auf Grund ihrer Anatomie tatsächlich anfälliger für Verschlüsse, die durch Steine ausgelöst werden.
Das heißt nun nicht, daß es jedem kastrierten Kater, der Harnsteine haben sollte, so ergeht.
Auch hat nicht jeder kastrierte Kater automatisch Harnsteine.

Damit sich Harnsteine überhaupt einmal bilden, muß auch einiges zusammenkommen. U.a. ist eine stark kohlenhydratlastige Ernährung, wie man sie bei jedem TroFu hat, egal ob hochwertig oder nicht, ein möglicher Auslöser.

Somit gilt:
Vorbeugen ist besser als heilen.
Füttere primär Naßfutter oder Rohfleisch, achte auf genügend Wasseraufnahme und glaube nicht alles, was dein TA bezügl. Ernährung erzählt.
 
Das ist typisch TA, meistens haben sie tonnenweise Säcke mit RC herumstehen.
Außerdem ists so was von toll für die Zähne!:D (O-Ton Jungtierarzt)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
16K
Georgiana
Georgiana
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Marcel05
M
K
Antworten
524
Aufrufe
45K
Catma
C
L
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben