Spezialfutter - können das alle essen?

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Guten Tag liebe Community.

Von unseren verbliebenen 4 Katzen sind 2 dabei, die Spezialfutter brauchen:

Bonnie hatte vor ein paar Jahren mal Eiweiss im Urin, sie darf laut Tierarzt nur "Low Protein"-Futter bekommen

Käfer hatte (laut meinem Mann) Steine in der Blase, sowie ebenfalls Eiweiss im Urin, auch er darf nur "Low Protein" bzw. spezielles Nierenfutter bekommen.

Wie sollen wir das mit den anderen beiden Miezen machen, die gesund sind?

Bislang haben sie die Spezialfutter immmer mitgegessen, und es schmeckt denen auch. Aber ist es schädlich für sie?

Danke und liebe Grüße

Chrianor
 
A

Werbung

Aber ist es schädlich für sie?
Ehrlich gesagt, wenn sie das langfristig bekommen und wenig oder nichts sonst, ja.

Den Sinn und Unsinn von Low Protein oder Struvit-Futter mal ganz außen vorgelassen.
 
Wir sind auch dazu übergegangen, nur noch Nassfutter zu füttern. Es ist auch schonmal ein Döschen dabei, was nicht "spezial" ist, z.B. Kittekat (das mögen sie sehr gerne). Zusätzlich füttern wir Leckerlies, wie z.B. die Dentabits von Whiskas, da fahren die voll drauf ab, und wir haben die Hoffnung dabei, dass nicht soviel Zahnstein gebildet wird.

Den Sinn und Unsinn von Low Protein oder Struvit-Futter mal ganz außen vorgelassen.

Was meinst du damit?
 
Wir sind auch dazu übergegangen, nur noch Nassfutter zu füttern. Es ist auch schonmal ein Döschen dabei, was nicht "spezial" ist, z.B. Kittekat (das mögen sie sehr gerne). Zusätzlich füttern wir Leckerlies, wie z.B. die Dentabits von Whiskas, da fahren die voll drauf ab, und wir haben die Hoffnung dabei, dass nicht soviel Zahnstein gebildet wird.



Was meinst du damit?

Das wirst du mit Whiskas Dentabits bestimmt nicht erreichen. Kauf Ihnen rohes Fleisch, das hält ihre Zähne gesund.
 
Den Sinn und Unsinn von Low Protein oder Struvit-Futter mal ganz außen vorgelassen.

Was meinst du damit?

Ich vermute mal, dass Gwion meint, dass "Low Protein" und "Katze" sich quasi gegenseitig ausschließen, weil Katzen Carnivoren sind und daher von Natur aus auf viel hochwertiges (=tierisches) Eiweiß angewiesen sind.

Das heißt nicht, dass Spezialfutter vom TA nicht helfen. Allerdings ist die Zusammensetzung oft ziemlich minderwertig (bzw. das Futter ist für den Inhalt total überteuert) und nicht "katzengerecht".
 
Rohes Fleisch? Was genau kann ich denn da bedenkenlos füttern (wenn sie es denn auch fressen wollen)? Mein TA kriegt das Grausen, wenn er das hören würde :rolleyes:

Ich weiss wohl, dass man auf keinen Fall Schweinefleisch füttern soll, wegen eventuellen irgendwelchen Bakterien da drin, die tödlich für Katzen sein können, aber ungefährlich für Mensch und Schwein. Richtig?

Und was kann ich unseren beiden Problemkindern füttern? Das Eiweiss im Urin ist ja auch nicht normal. Und Steine in der Blase... auch nicht so prickelnd. Käfer ist damals knapp an einer Penisamputation vorbeigekommen...

Ich möchte nicht, dass sich die Geschichte von meinem Nemo wiederholt :( (gestorben an Struvit bzw. den Folgen davon).

Ich bin wirklich sehr dankbar für Tipps!

Liebe Grüße
Chrianor

PS: Ich bin schon seit 1994 Katzenbesitzerin und habe, seit dem ich dieses Forum gefunden habe, das Gefühl, verdammt wenig zu wissen...aber man lernt ja nie aus :rolleyes:
 
katzen sind fleischfresser; das sollte auch dein tierarzt wissen;)

Ich persönlich hab mit Poutenfleisch angefangen. (ich wasch es immer kurz ab) schien mir am einfachsten. hat allerdings laaaange gedauert bis sie "das unbekannte futter" akzeptiert haben. mittlerweile wird es mit genuss verspeist:D manchmal gibts auch herzen, die werden aber momentan noch eher als beute zum spielen statt als futter angesehen. komm zeit, kommt rat:)
probiers mal aus:) allerdings muss ich dir gleich sagen, das ich in bezug auf rohes fleisch - kranke katze keine ahnung hab.

es ist übrignes richtig, das du schweinefleisch nicht füttern solltest.
 
Werbung:
Rohes Fleisch? Was genau kann ich denn da bedenkenlos füttern
Alles außer rohes Schwein und eher selten rohen Fisch. S. Ei, Fisch, Milch

Wenn es mehr als 20% werden sollen, wirst du dich mit dem Thema Barfen und Supplemente befassen müssen.

Gut geeignet für den Anfang sind Hühner- oder Putenherzen (ggf. klein schneiden) oder Rinderhack (kein gemischtes).

Und was kann ich unseren beiden Problemkindern füttern? Das Eiweiss im Urin ist ja auch nicht normal. Und Steine in der Blase... auch nicht so prickelnd. Käfer ist damals knapp an einer Penisamputation vorbeigekommen...
Dazu müßte man wissen, warum Eiweiß ausgeschieden wird. Ist es eine Entzündung (akut oder chronisch), liegt ein Nierenschaden vor usw.

Bei Struvit kann man auch andere Wege gehen als mit Diätfutter, da läuft glaube ich auch grad ein Thread dazu.
Such mal in der entspr. Kategorie.

Man müßte auch sicher wissen, ob wirklich Struvit oder Oxalat vorliegt.
 
Tja, dann mal los.
Lies bitte hier im Forum so viel du kannst zu struvit und Harngries, nutz bitte die Suchfunktion dazu.
Auch zum Thema Ernährung, was ist gut was ist nicht gut gibt es bergeweise Beiträge.

such dir eine zweite Meinung, geh mal zu einem anderen Tierarzt. sorry aber die meisten Tierärzte haben nicht so toll viel Ahnung von Ernährung und gerade bei Harngries und Struvit und Nierenproblemen höre ich leider selten was Gutes von Tierärzten.

Wichtig wäre als erstes jetzt noch mal und dann regelmäßig den Urin zu testen, ein Blutbild machen zu lassen wie die Nierenfunktion ist und den ph-Wert des Urins zu testen (regelmäßig).
Eiweiß im Urin kann einige Ursachen haben, es kann durch eine Entzündung dort sein oder es kann an der Niere liegen die diese Eiweißmoleküle "verliert" in den Urin, da läge dann eine Schädigung der Niere vor.
Struvit kann man sehr gut behandeln, aber da muß man sicher sein daß es auch Struvit ist und nicht andere Harngriessorten denn sonst macht man mehr falsch als richtig.

Bei Harngries und auch bei anderen Nierenproblemen ist das A und O, das wichtigste viel trinken. Also Naßfutter ist klasse, am besten noch mit etwas Wasser anmischen. So wenig Lekkerlies wie möglich, am besten ganz weg lassen.

Nieren-Diät-Futter ist umstritten (meiner Meinung nach völliger Mist :D) am ehesten verdient der Tierarzt oder die Futtermittelhersteller damit, am wenigsten profitiert die Katze.

Diätfutter ist für gesunde Katzen nicht gut, wenn z.B. etwas zum ansäuern drin ist, gegen Struvit, können gesunde Katzen wenn sie es fressen Oxalat-Steine entwickeln. Und die lassen sich, im Gegensatz zu Struvit nicht mehr auflösen.

Du bist jetzt wahrscheinlich verwirrt und evtl. damit überfordert.
Aber lies dich hier ein, frag wenn du etwas nicth verstehst und dann sehen wir weiter.

Als erstes noch mal zum Tierarzt mit dem Urin von beiden und gründlich untersuchen lassen auf Protein, Bakterien, ph, spez. Gewicht und Gries. Dann das Ergebnis hier mal mitteilen und wir sehen weiter.

:):)
 
  • #10
da hab ich auch nochmal eine kurze Frage zu.Wenn ich jetzt Z.b putenfleisch füttern will,geb ich das nur kurz heiß abgespült oder muß ich es kurz abkochen oder wie mach ich das??:confused:
 
  • #11
da hab ich auch nochmal eine kurze Frage zu.Wenn ich jetzt Z.b putenfleisch füttern will,geb ich das nur kurz heiß abgespült oder muß ich es kurz abkochen oder wie mach ich das??:confused:

Jau,das würd ich auch gern wissen wollen?
 
  • #12
ich wasche es kurz ab, danach wird nichts mehr gebrutzelt, kommt direkt roh ins näpfchen;)
 
  • #13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke auch, dass mir/uns am meisten geholfen wird, wenn ich zuerst mal von allen meinen Miezen eine Blut- und Urinprobe untersuchen lasse.

Durch die Sache mit Nemo bin ich nämlich total verunsichert, ob ich nun alles richtig mache mit den Fellnasen :hmm: Oh mann, was die so alles an Krankheiten kriegen können :eek:
Vielleicht sollte man sich damit aber auch nicht verrückt machen...alle Katzen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis kriegen stinknormales Trocken- und Nassfutter vom Discounter, und die haben/hatten alle nix! Alle kerngesund! 2 davon sind schon über 20 Jahre alt (22 und 23) und dazu sogar noch Freigänger! :pink-heart:

Ich werde mich dann wieder melden.

Liebe Grüße

Chrianor
 
  • #14
und wie sieht das mit Samonellen aus?besteht da nicht eine Gefahr,wenn man Geflügelfleisch so roh füttert??
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke auch, dass mir/uns am meisten geholfen wird, wenn ich zuerst mal von allen meinen Miezen eine Blut- und Urinprobe untersuchen lasse.

Durch die Sache mit Nemo bin ich nämlich total verunsichert, ob ich nun alles richtig mache mit den Fellnasen :hmm: Oh mann, was die so alles an Krankheiten kriegen können :eek:
Vielleicht sollte man sich damit aber auch nicht verrückt machen...alle Katzen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis kriegen stinknormales Trocken- und Nassfutter vom Discounter, und die haben/hatten alle nix! Alle kerngesund! 2 davon sind schon über 20 Jahre alt (22 und 23) und dazu sogar noch Freigänger! :pink-heart:

Ich werde mich dann wieder melden.

Liebe Grüße

Chrianor

Aber Deine Katzen sind nicht kerngesund. Das ist eine sehr häufige Erkrankung bei Katzen, die meiner Meinung zu einem sehr großen Teil auf falsche Ernährung zurückzuführen ist.

Die Nieren sind ein ausgesprochen heikles Thema bei Katzen. Es ist sehr, sehr wichtig, dass Du Dich über der richtigen Behandlung schlau machst und über Ernährung. Nieren erholen sich nicht. Ein Schaden bleibt ein Schaden.

Aber mit der richtigen Behandlung und vor allem einem sehr informierten Halter kann man viel machen.

Halte Dich an Gwion, sie hat sehr viel Erfahrung und wäre für mich die Frau der Wahl bei dieser Problematik.:)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
P
Antworten
1
Aufrufe
578
Patsa
P
J
Antworten
8
Aufrufe
802
Quartett
Q
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
J
Antworten
5
Aufrufe
283
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben