Spaziergänge mit den Katzen

  • Themenstarter Jarkko
  • Beginndatum
J

Jarkko

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2015
Beiträge
43
Guten Morgen ihr Lieben, ich wollte mal allgemein Sachen Fragen was das raus gehen mit Katzen betrifft. So an der Leine und so. Haltet ihr das für Sinnvoll? Oder ist es eher gemein. Weil man dem Tier ja sozusagen was zeigt was es derzeit nicht voll und ganz nutzen könnte. Momentan sind meine beiden Katzen Wohnungskatzen. Und leider gibt es keine Möglichkeit sie rauszulassen. Ich wohne direkt an der Straße und in einem 7 Stöckigen Haus mit Laubengang und Fahrstuhl. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich meine Katzen irgendwann raus lassen werde, auch wenn ich Angst habe, dass ich sie irgendwie dadurch verlieren könnte (aber das ist ja nicht das Thema) jetzt frag ich mich wie das mit dem rausgehen an der Leine ist. Eher nein, weil man dadurch den Drang rausgehen zu wollen vielleicht mehr fördert oder ist es eine super Alternative für eine Wohnungskatze?!

Bei meiner Katze habe ich auch irgendwie mehr das Gefühl das sie gerne mal raus gehen würde, im Vergleich zu meinem Bub! Ich sollte dazu sagen, meine Dame ist eine agile Bengalin und mein Junge eher so ein gemütlicher leicht übergewichtiger Schlaf Kater *lach*
Alternativ möchte ich nun bald mal ein Katzenrad für meine Bengalin bauen. Damit sie sich etwas auspowern kann. Bin leider nur sooooo mega unbegabt :( darum schieb ich das Bauen noch etwas auf. Und immer nur mit einer Katzenangel spielen ist auch für die Lady des Hauses auch irgendwann mal langweilig. Und einen Catwalk möchte ich im neuen Monat auch mal an die Wand machen.
 
A

Werbung

Hallo. Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von Leinen, aaaaber ich kenne jemanden, der die Einzelkatze (weil unverträglich) täglich (!) ausführt. Freigang ist aufgrund der Lage nicht möglich, dort werden ständig Katzen überfahren. So wie ich das beobachte, sieht mir die Katze nicht sonderlich unglücklich aus. Die haben mit viel Geduld und Ruhe, ohne irgendwelche Zwänge geübt. Das geht ja beim Geschirr schon los und draußen wird auch nicht an der Leine geruckt, sondern es geht dahin, wo die Katze will und in Katzentempo.
Für mich sieht es wie eine willkommene Abwechslung für die Katze aus, aber ich kenne die Katze natürlich auch nicht so gut um das genau einschätzen zu können.
Gut finde ich, daß es wirklich täglich passiert und immer ohne Zeitdruck.
 
Hatte ich auch vor....
Weil hier Hauptverkehrsstraße ist... aber nur 10 min entfernt Barmer Anlagen...

Das Geschirr geht gerade so noch (gut für TA)....
...aber sobald die Leine befestigt wird....vorbei :(

Seitdem habe ich die Hoffnung aufgeben was "ausführen" betrifft.
Das ist aber Ok. Will ihn ja nicht zwingen .
Und wie gesagt, das Geschirr setze ich beim TA auf....denn da macht er seinen Namen alle Ehre :rolleyes:
 
Also ich geb hier mal meinen Senf dazu.

Meine Krümel und ihre Freundin waren "Sommerfreigänger"
immer in den Sommermonaten die ganze Zeit im Schrebergarten.

Im Winter dann natürlich zu Hause, Krümel wollte dann immer raus,
ging hier aus verschiedenen Gründen nicht Straße großes Haus wo sie nicht ohne weiteres raus und reingekonnt hätte.
UND noch ein wichtiger Aspekt bei Krümel, die liebte Autofahren, die hupfte in jedes !!! rote Auto (unseres war auch rot):p

Mein Vater hätte sie faßt mal von Thüringen nach Frankfurt o. mitgenommen auf Montage:wow:
Danach haben wir immer erst geguckt wo sie war bevor einer mit dem Auto im Garten losgefahren ist.

Also mit Leine, (Krümel war Geschirr von Baby an gewöhnt, sie war ein Flaschenkind)
Ich gehe 2 mal täglich arbeiten also waren wir 3 mal am Tag unterwegs,
sie stand bei Fuß wenn ich nach Hause kam dann mußten wir runter, dann nochmal bevor ich wieder ging.
und wenn ich am Abend nach Hause kam.
Sie konnte ewig mit mir rumlaufen, gewöhnte sich daran,
UND ich mußte ihr auch zeigen das es sehr wohl auch unten regnet wenn es oben auf dem Balkon regnet.:rolleyes:
Dann sind wir runter, Kopp zur Tür raus einmal schütteln, und wieder vor den Fahrstuhl gesetzt, "nein danke ist nass":cool:

was ich damit sagen will ich würde es ihnen nicht angewöhnen,
es gibt solche und solche Katzen, und wie ich sehe hast du mehr wie eine, wie willst du das machen?
Mit allen zusammen runter? einzeln ? dann brauchst du Stunden:oops:

Und bei mehreren sehe ich die Gefahr der Hunde der freilaufenden.
Ich hab mir die Bäume zu nutze gemacht und bin immer in der Nähe von Bäumen gelaufen, so konnte sie immer hoch (Flexileine).
Übrigens Hunde die sie einmal von "oben" angefaucht hat kamen nie wieder nah ran:D

Die alternative ist bring allerlei Zeugs von draußen mit, Äste Blätter Gras Kastanien Tannenzweige oder all so Zeugs.
Da haben sie zu suchen zu schnuppern und ihr habt alle weniger Stress.
 
Im allgemeinen ist Leinengang nicht der Brüller für Katzen.
Es gibt Ausnahmen aber Katzen gehen gerne andere Wege, haben ein anderes Tempo und wollen nicht spazieren geführt werden.
Viele haben auch Angst oder richtig Panik vor dem Autoverkehr oder den Geräuschen.
Und wenn sie es mögen heißt es einmal raus immer raus.
Du mußt dann damit rechnen daß deine Katze täglich an der Tür steht und raus will. Egal ob es regnet oder schneit oder stürmt oder Sonntag ist oder Feiertag oder du arbeiten mußt oder keine Zeit hast.
Dann steht sie stundenlang schreiend an der Haustür.
Überlege gut ob du das leisten kannst und willst.

Ich habe hier gegenüber so eine Familie die versucht hat mit der Katze spazieren zu gehen.
Erst hatte die Katze Angst und wurde aus dem Haus gezerrt, dann mit der Zeit wollte sie raus aber in ihrem Tempo, das kleine Kind zog sie also an der Leine über die Straße.
Und dann wollte die Katze wohl nicht mehr rein und mußt geschoben oder rein getragen werden.
Seit einigen wochen sehe ich die Katze nicht mehr, keine Ahnung ob man es jetzt ganz leid ist. :(
 
Ich hab es anfangs auch versucht mit meinem Nicky. Im Grunde lief es unproblematisch ab. Nicky lässt so gut wie alles mit sich machen, von Zähne putzen bis Geschirr und Leine.
draußen auf dem Hof allerdings gab es wohl nix was ihn sonderlich interessiert hat :confused:
Er blieb die ganze Zeit nur sitzen und hat mich angeschaut. Gelaufen ist er erst wenn ich gelaufen bin. Ich hab es 2 wochen lang täglich ca. 30 min. versucht. Es gab glaube ich nur 2-3 Tage wo er mal geschnuppert hat und selbstständig was erkunden wollte. Daher hab ichs dann gelassen.
Ich habe allerdings durchaus schon berichte gelesen, in denen es wohl gut geklappt hat, wenn man der Katze ihr Tempo bestimmen lässt und sie auch geduldig von Anfang an, an die Leine gewöhnt.
 
manche katzen mögen tatsächlich den gang an der leine, aber immer dran denken: die katze bestimmt das tempo und natürlich auch, ob laaaaange an einer pflanze gerochen wird und natürlich auch wohin es draußen geht.

es kommt auf den charakter der katze an.

meine verstorbene katze mochte es total gerne draußen an der leine zu sein, vermutlich kannte sie das von der vorbesitzerin.
 
Werbung:
Guten Nabend, also okay, ich lass das lieber, meine Befürchtungen sind also nicht ganz unberechtigt. Wenn man meinen Fragethread liest, kann man im Grunde schon herauslesen das ich mir sehr wohl Gedanken gemacht habe zu dem ganzen und mir bewusst ist, bzw. das es meine Sorge war, dass wenn ich einmal anfange mit den Katzen rauszugehen, dieses vielleicht nicht SO gut gehen könnte, weil sie dann immer raus wollen würden und es ihnen am Ende nicht reicht NUR an der Leine zu gehen.
Also das ich dann IMMER mit ihnen raus müsste egal ob bei Wind oder Wetter, wäre dann so :) Irgendwann möchte ich einen Hund haben, dann ist das auch so, dass macht mir am wenigsten aus eigentlich. Ich entscheide mich einfach dagegen, weil ich ihnen nichts zeigen will was sie dann am Ende vielleicht richtig wollen aber momentan nicht bekommen könnten.

Das mit den Ästen und Zweigen, Blättern und Kastanien finde ich allerdings eine super Alternative und werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen, quasi immer so ne Art Erlebnis Box erstellen
 
Das mit den Ästen und Zweigen, Blättern und Kastanien finde ich allerdings eine super Alternative und werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen, quasi immer so ne Art Erlebnis Box erstellen

Da mein Freund und ich auch reine Wohnungskatzen haben, überlegten wir auch vor ein paar Wochen, wenn jetzt das Wetter schön wird, ob wir mit den beiden mit der Leine mal in den Garten gehen wollen. Ich habe aber die Befürchtung, dass gerade Elsa das so gut gefällt und sie immer und ständig raus will. Daher hatte mein Freund bei einem Waldspaziergang die Idee, dass wir Laub und Äste und Tannenzapfen mitbringen, damit beide mal was Neues aus der Natur haben. Da war ich aber unsicher wegen Tollwut oder anderen Krankheiten. Kann da was passieren?? Unsere Mädels sind nun nicht gegen Tollwut geimpft, weil sie keine Freigänger sind. Kann ich trotzdem ohne Bedenken verschiedene Naturmaterialien aus dem Wald mitbringen??
 
  • #10
Ich denke die Gefahr ist ungefähr bei 0,000000000000000000000000000000000001% zu suchen.

Heißt Deutschland ist praktisch Tollwutfrei.

Wenn du sicher sein willst frag bei deinem Vererinäramt im Bezirk ob ihr Tollwutfrei seit und ob Impfköder im Gebiet bei euch liegen könnten.
 
  • #11
Mein Karl sieht ja nicht mehr so gut, deswegen kam die Option Freigang nie in Frage, dennoch fand ich es wahnsinnig schade, unseren Garten für die Katzen nicht zu nutzen. Den Garten zu einem "Katzengarten" umzubauen, war leider auch nicht realistisch.

Deshalb ich meine Beiden an die Leine bzw. das Geschirr gewöhnt. Meine Amy mag es überhaupt nicht, damit in den Garten zu gehen. Ich denke aber, dass das eher mit ihrer Blindheit zu tun hat, als mit der Leine an sich.
Karl hingegen geht mittlerweile sehr gerne in den Garten. Er genießt es richtig. :) Allerdings gehe ich nicht mit ihm "Gassi" sondern er bestimmt in seinem Tempo den Gang. Man darf es sich keinesfalls wie mit einem Hund vorstellen.

Er fordert den Gang nicht ein, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihn nicht zu einer Regelmäßigkeit mache (was auch aus beruflichen Gründen nicht machbar ist). Auch wenn wir das Haus wieder betreten haben, ist auch wieder gut und er bettelt nicht an der Tür oder ähnliches. :)

Alles in allem möchte ich sagen, dass es bestimmt Katzen gibt, für die der Leinengang eine willkommene Abwechslung ist. Jedoch auch, ganz sicher, nicht für alle.
Ich, an deiner Stelle, würde es jedoch ausprobieren. :) Dabei ist es aber wichtig, sie gaaaaanz langsam an Geschirr und Leine zu gewöhnen und dabei, so banal es klingt, erstmal beim Beschnuppern lassen anfangen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich, an deiner Stelle, würde es jedoch ausprobieren

Theoretisch eine gute Idee und praktisch kann das für Mensch und Katze unschön enden, wenn genau DIESE Katze mit "ausprobieren" und "Mal versuchen" soviel Lust an der Freiheit entdeckt hat, dass sie danach in der Wohnung richtig gefrustet ist.
Und diese Lust wird man bei manchen Katzen nie wieder deckeln können.
 
  • #13
Theoretisch eine gute Idee und praktisch kann das für Mensch und Katze unschön enden, wenn genau DIESE Katze mit "ausprobieren" und "Mal versuchen" soviel Lust an der Freiheit entdeckt hat, dass sie danach in der Wohnung richtig gefrustet ist.
Und diese Lust wird man bei manchen Katzen nie wieder deckeln können.

Dieses beachtliche Risiko schwingt natürlich mit (ich könnte mir vorstellen, gerade bei einer Bengalin...) und im Endeffekt ist es die Entscheidung der TE. Es könnte aber auch eine große Bereicherung für die Power-Mieze sein.

Ich kann nur sagen, ich habe es gewagt und bereue es nicht. :)
Ich denke aber, dass es auch wichtig ist, seine Katze in ihrem Charakter gut zu kennen und dann abzuwägen.
 
  • #14
Kommt auf der Charakter deiner Katzen an.
Für Spaziergänge mit Katzen ist wichtig das deine Fellnasen selbstbewusst, nicht schreckhaft, und keine große Angst vor fremden haben.
Außerdem solltest du, falls du damit anfangen möchtest, auch regelmäßig mit deinen Katzen spazieren gehen.
Das läuft auch nicht ab wie mit einem Hund, sondern viel mehr bestimmen die Katzen wo Sie hin wollen :p
Oft lieben Sie es einfach ihrgendwo im gebüsch zu sitzen / lauern und ihrgendwas zu beobachten.
 
Werbung:
  • #15
Theoretisch eine gute Idee und praktisch kann das für Mensch und Katze unschön enden, wenn genau DIESE Katze mit "ausprobieren" und "Mal versuchen" soviel Lust an der Freiheit entdeckt hat, dass sie danach in der Wohnung richtig gefrustet ist.
Und diese Lust wird man bei manchen Katzen nie wieder deckeln können.

Ich find dich toll..

Zur Fragestellung. Nein ich würde es nicht machen.

Eine Katze ist kein kleiner Hund..
 

Ähnliche Themen

Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
J
Antworten
13
Aufrufe
5K
Jarkko
J
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
dexcoona
D
N
Antworten
18
Aufrufe
6K
Borobudur
Borobudur
B
Antworten
37
Aufrufe
8K
bonny12
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben