Spartrix

  • Themenstarter Nelle5
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nelle5

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
37
Hallo,
nachdem ich hier selber soviel Rat bekommen habe und noch mitten in der Anti-Giardien-Panacur-Behandlung stecke, wollte ich mal für eine Bekannte ohne Internet was fragen - bzw. würde es mich auch interessieren.

Sie meint, sie kriegt die Giardien mit Panacur nicht richtig in den Griff. Einer ihrer Halbwilden hat sie immer wieder und steckt vermutlich die anderen an. Er leidet quasi seit einem Jahr unter Durchfall, d.h. er leidet nicht wirklich, ist fit und lebhaft, hat Appetit. Er läßt sich halt nicht anfassen, man könnte ihn nur per Falle fangen. Sie ist also drauf angewiesen, dass er Medikamente im Futter nimmt. Sie will es nun gern mit Spartrix versuchen - nehmen die Katzen das auch gemörsert im Futter? Oder schmeckt das arg eklig?

Ich hab hier ja auch meine Erfahrungen mit dem Panacur gemacht und kann es immer noch nicht fassen, dass meine TÄ mir die Suspension gegeben hat, vor der sich die Katzen ekeln, während sie die Tabletten problemlos übers Futter nehmen. Ich denke, das sollte ein TA wissen, oder?
Vielen Dank,
Nelle
 
A

Werbung

Ich hab die Spartrix-Tabletten nicht selbst probiert ;), aber hier wurden sie anstandslos in Futter oder Leckerlies genommen. Bei ganz schweren Fällen kann man sie auch gemörsert in irgendeine leckere Paste (hier Käsepaste) verpacken.

Der Vorteil dürfte bei einem Halbwilden auch sein, dass man Spartrix eben viel weniger lang geben muss. Die andere Seite der Medaille - es sind je nach Katze sehr viele Tabletten.

Ist denn nachgewiesen, dass der Wildling immer noch Giardien hat? Durchfall bleibt oft auch noch, wenn die Giardien schon weg sind oder kann andere Ursachen haben.
 
Danke, also ich probiere immer ein bißchen, wenn ich was gemörsert in die Katz kriegen will. Denn wenn es bitter schmeckt, kann ich es gleich vergessen. Dann besser Mund auf, Tablette rein, Mund zu und lange genug warten und die Kehle streicheln. Bei so vielen Tabletten wäre das mühsam und ich hab z.Z. auch einen Kater, der sich nicht halten läßt.
Hm, soooo gut kenne ich die Frau nicht und hab auch nicht gefragt, wann sie den Kot das letzte Mal hat testen lassen. Weiß nur, dass sie etliche Wildlinge draußen versorgt. Werde sie mal anrufen.

Ich habe die Behandlung meiner Katzen nun für die ersten fünf Tage rum. Sorge macht mir, dass ich nach der nächsten 5-Tage-Gabe noch 4 Wochen auf den Test warten muss. Die Erfahrungen mit Panacur scheinen ja nicht in allen Fällen gut zu sein. Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich Spartrix genommen habe, das scheint doch schneller und besser zu helfen.
Würde es Sinn machen, mit dem Panacur aufzuhören und noch Spartrix zu geben?
Viele Grüße,
Nelle
 
Ich habe die Behandlung meiner Katzen nun für die ersten fünf Tage rum. Sorge macht mir, dass ich nach der nächsten 5-Tage-Gabe noch 4 Wochen auf den Test warten muss. Die Erfahrungen mit Panacur scheinen ja nicht in allen Fällen gut zu sein. Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich Spartrix genommen habe, das scheint doch schneller und besser zu helfen.
Würde es Sinn machen, mit dem Panacur aufzuhören und noch Spartrix zu geben?
Viele Grüße,
Nelle

Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln. Meine TÄ ist ganz und gar gegen Spartrix, wobei ich weiß, dass die meisten Stimmen hier pro Spartrix sind.

Wir haben die Giardien auch mit Panacur wegbekommen, mit nur einer Behandlungsphase. Meine Katzen hatten nach den ersten 5 Tagen sogar mehr DF, der sich dann bei der Pause wieder normalisierte und nach den zweiten 5 Tagen aufhörte.
 
Hm, danke. Ich höre hier im Moment nur "Panacur wirkt nicht mehr, die Giardien sind längst resistent."
Ja, das ist wohl so, dass die Meinungen geteilt sind und jeder auf das schwört, womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Hätte ich doch nur eine funktionierende Glaskugel ;) , mich macht die lange Wartezeit nervös. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt, kann ich mit dem ganzen Mist von vorn anfangen.
Ja klar, am Kot kann man jetzt nicht erkennen, ob das Panacur Wirkung zeigt. Das wird noch eine Weile dauern, wobei ich meine, dass der Durchfall schon nicht mehr so stinkt und auch nicht mehr grünlich, sondern dunkelbraun geworden ist.
 
Hm, danke. Ich höre hier im Moment nur "Panacur wirkt nicht mehr, die Giardien sind längst resistent."
Ja, das ist wohl so, dass die Meinungen geteilt sind und jeder auf das schwört, womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Hätte ich doch nur eine funktionierende Glaskugel ;) , mich macht die lange Wartezeit nervös. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt, kann ich mit dem ganzen Mist von vorn anfangen.
Ja klar, am Kot kann man jetzt nicht erkennen, ob das Panacur Wirkung zeigt. Das wird noch eine Weile dauern, wobei ich meine, dass der Durchfall schon nicht mehr so stinkt und auch nicht mehr grünlich, sondern dunkelbraun geworden ist.

Das hört sich doch schon mal gut an :)

Panacur hilft nur zu 75% aber meine TÄ meinte, dass sie mit Spartrix noch schlechtere Erfahrungen hat. Sie meinte auch, dass die meiste Fehler gemacht wird, weil nicht alle Tiere behandelt werden bzw. die Putzerei irgendwann auf die Nerven geht und nachlässt.

Ziehe es mit Panacur durch und wenn es nicht hilft, dann kannst noch immer wg. Spartrix mit deinem TA reden.

Viel Glück und halte durch, das wird schon.
***ich habe meinen Katzen nach dem Klogang auch den Hintern feucht abgewischt ;)***
 
Problem bei mir ist u.a., dass ich mit keinem TA richtig zufrieden bin. Die eine drückt mir so gut wie nur das Panacur in die Hand und läßt mich ansonsten alleine - die Klinik möchte am liebsten auf FIP testen (Blödsinn!), alles andere ist dann zu uninteressant und soll die Haus-TÄ mal machen - siehe oben.

Popo abputzen geht meist nicht, bin den ganzen Tag arbeiten. Aber ansonsten bin ich bei Hygiene schon gründlich, allerdings geht heiß waschen erst ab Dienstag, kriege dann eine neue Waschmaschine. Im Moment wasche ich nur so und packe es auf den Dachboden. Und hoffe, dass mein Vorrat an Laken und Fleecedecken reicht bis ich heiß waschen kann. Seit gestern desinfiziere ich alles mit Disifin. Kam eben auch erst gestern mit der Post.
Aber Toiletten wechseln und abkochen mache ich täglich seit der Diagnose, das halte ich auch durch, viel zu viel Angst. ;)

Danke!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
M
  • Miezenmieke
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
1K
Brummi_
Brummi_
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
57
Aufrufe
2K
little-cat
L
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben