Spartrix vom Markt, stattdessen Ronidazol? Wer hat Erfahrungen?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Haben gerade mal wieder Kitten mit Giardien.
Metro bringt keine Besserung, normalerweise probieren wir es nach Metro immer mit Spartrix. Problem: Ich finde Spartrix nirgends mehr.

In einem Laden habe ich es dann eben entdeckt und gleich ne Großbestellung gemacht. Der Betreiber hat mich angerufen und mich darüber aufgeklärt, dass die Firma Jansen Spartrix nicht mehr herstellen würde, da es in der Taubenbrance wohl nicht mehr lohnen würde.
Stattdessen hat er mir ein Medikament mit dem WIrkstoff Ronidazol empfohlen.
Angeblich hat er zig Kunden die es bei Hunden, sowie Katzen bei Giardienbefall anwenden würden.
Angeblich wäre es auch deutlich besser, als Spartrix.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, gibt es Spartrix nicht mehr vom altbekannten Hersteller, dafür aber von einem anderen. Die Tabletten sind sogar günstiger, hier zu finden: http://www.katzentheke.com/Tests-Alternatives/HARKERS-Spartrix-50-Tabletten::339.html

Zu dem von dir genannten kann ich nichts sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. :)

Edit: Googlen hat ergeben, dass Rodinazol gegen Trichomonaden eingesetzt wird, bei Tauben, Katzen etc.
Die Wirkstoffe der Giardien-Präparate gehören zur Gruppe der Nitroimidazole, darunter Canidazol, Metrodinazol, Nimorazol und Tinidazol. Ersterer ist der Wirkstoff im Spartrix.

"Die Nitroimidazole sind zur Behandlung folgender Infektionen geeignet: Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis), Gardnerella vaginalis (Aminkolpitis), Giardia lamblia (Lambliasis, Giardiasis), Entamoeba histolytica (Amöbenruhr, Amöben-Leberabszess), sowie diverse Anaerobierinfektionen."

Über Rodinazol konnte ich in Bezug auf Giardien gar nichts finden, es wird ausschließlich gegen Trichomonaden eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich in Google auch gefunden.
Laut dem Vertreter, mit dem ich vorhin telefoniert habe, gäbe es jedoch angeblich schon soooo viele Leute die damit Top-Erfahrung bei Katzen gemacht hätten. Bei Google konnte ich keine finden ;).
Vielleicht hier?

Den Tipp mit Katzentheke habe ich vorhin von einer Freundin auch bekommen, habe dort auch gleich mal zugeschlagen :oops:.
 
Ist auch, denke ich, nicht verkehrt. Ich bin kein Chemiker und habe auch keine medizinische Ausbildung, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Ronidazol bei Giardien gute Wirkung hat, denn dann wüssten das doch zumindest ein paar Leute?! Es gibt ja echt keinerlei Erfahrungsberichte dazu... Vielleicht hat der Herr da was verwechselt. :confused:

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sich entweder noch jemand hier meldet, der Ahnung hat oder du das Spartrix schnell bekommst.
 
Ich hatte Anfang des Jahres Giardien gehabt und Spartrix nicht mehr gefunden:(
Hab dann den Tipp mit den T+K+K Tabletten.
Habs versucht und ich habe sie damit weg bekommen.
10 Tage lang Morgens und Abends 2 Tabletten.
Nach dem zweiten Tag habe ich schon deutliche Besserung bemerkt, der Durchfall wurde weniger und man konnte schon leichte Würstchen erkennen.
Und dann wurde es von Tag zu Tag besser.
4 Wochen später einen Test bei Laboklin gemacht und war negativ. Nach weiteren 6 Wochen nochmal und auch negativ:D
Natürlich die Hygienemaßnahmen streng eingehalten bis zum ersten negativ.
Also meinen Stinkern hat es geholfen.
 
Ich hatte Anfang des Jahres Giardien gehabt und Spartrix nicht mehr gefunden:(
Hab dann den Tipp mit den T+K+K Tabletten.
Habs versucht und ich habe sie damit weg bekommen.
10 Tage lang Morgens und Abends 2 Tabletten.
Nach dem zweiten Tag habe ich schon deutliche Besserung bemerkt, der Durchfall wurde weniger und man konnte schon leichte Würstchen erkennen.
Und dann wurde es von Tag zu Tag besser.
4 Wochen später einen Test bei Laboklin gemacht und war negativ. Nach weiteren 6 Wochen nochmal und auch negativ:D
Natürlich die Hygienemaßnahmen streng eingehalten bis zum ersten negativ.
Also meinen Stinkern hat es geholfen.

Was sind denn T+K+K Tabletten :confused:
 
Das sind eigentlich auch Tabletten für Brieftauben, da ist der Wirkstoff Ronidazol drin!
 
Werbung:
Zur Produktion von Spartrix: Ich hatte mich im Frühjahr beim (neuen) Hersteller erkundigt, und man sagte mir, dass man vorraussichtlich im Herbst die Produktion von Spartrix wiederaufzunehmen plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
TKK-Tabletten, Ronidazol - VORSICHT!!

Soviel zum Thema TKK Tabletten als Ersatz für Spartrix, angepriesen von dem Shop in Holland:

In diversen Foren geistert ein neues Präparat zur Behandlung von Giardien herum; T+K+K Tabletten. Es wir als neues Wundermittel gepriesen und als Ersatz für Spartrix angeboten. Immer mit dem Hinweis:"Ganz toll und supergut verträglich..." Neugierig geworden habe ich recherchiert und durfte dann lesen, dass einer der Inhaltsstoffe Ronidazol ist.

Ronidazol sollte der Behandlung hartnäckiger Tritrichomonas foetus (Tf) Infektionen vorbehalten sein, da die Nebenwirkungen alles andere als harmlos sind. So nachzulesen bei CliniPharm: "Aufgrund der möglichen Neurotoxizität von Ronidazol bereits in therapeutischer Dosierung sollte es nur bei bestätigten Infektionen mit Tritrichomonas foetus an Katzen verabreicht werden. Die Tierbesitzer sind auf mögliche Nebenwirkungen aufmerksam zu machen". Ebenfalls wirkt Ronidazol teratogen (Fruchtschädigend), mutagen (Erbgutverändernd) und steht im Verdacht, Krebs auszulösen.

Ronidazol ist Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen definitiv KEIN! Ersatz für Carnidazol (Spartrix).

Ich habe in Holland angerufen und um Stellungnahme gebeten; angeblich wüssten sie nichts über diese Nebenwirkungen, das wäre ihnen ganz neu...

Die Aussagen dieses Internetshops sind grob fahrlässig und eine Frechheit! Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von TKK-Tabletten zu lassen!
 
  • #10
Mit Ronidazol wäre ich vorsichtig!
Das sollte wirklich nur verabreicht werden, wenn gar nichts anderes mehr geht.
Musste einer meiner Katzen dieses Medikament leider 2x verabreichen, da sie 2x unter Tritrichomonas foetus litt. Inzwischen hat sie IBD. Ob die IBD durch das Ronidazol ausgelöst wurde, weiss ich nicht, aber Fakt ist, dass ihr Darm völlig zerschossen wurde. Erst Giardien, danach 2x Tf.
Habe ihr das Medikament nur gegeben, weil nichts anderes funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
104K
Herzgewitter
H
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben