Spannung und Spaß oder Quälerei?

  • Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallo!
Ich hätte gerne mal eure Meinung.
Aaalso, wir hängen im Winter immer Meisenknödel für die Vögel an den Balkon. Nur kommen die nie im Winter, sondern immer erst nach dem Winter, wenn alle anderen Nachbarn um uns herum nix mehr füttern. Ich glaub, vorher sind sie zu faul in den 3. Stock zu fliegen... :D
Jetzt waren die Knödel alle und wir haben Sommermeisenknödel besorgt, weil die Katzen dann halt schön was zu gucken haben. Sie sind dann immer ganz aufgeregt, wenn ein oder zwei Vögel dran sitzen und besonders Minou is am maunzen und keckern. Ich finde das ja total süß und war eigentlich auch immer der Meinung, dass es ein Spaß für die Katzen ist, die Vögelchen zu beobachten. Ganz besonders auch, wenn wir auf dem Balkon sind und sie angeflattert kommen. Sogar mein Senior wird dann wieder zum Jungspund. :pink-heart:
Letztens meinte eine Arbeitskollegin allerdings, dass das doch Quälerei für die Katzen wäre, weil sie ja gar keine Chance haben, die Vögel zu fangen. (Nur Minou ist jetzt schon 2 Mal ins Netz gesprungen. :eek:)
Das hat mich jetzt etwas verunsichert und ich bin so ein bisschen am überlegen, ob es denn wirklich Quälerei ist!?
Was denkt ihr?
 
A

Werbung

dann verriegel mal schnell alle fenster da könnte ja nen Vogel vorbei fliegen
oder gar auf nem nahe stehenden Baum landen :rolleyes:

allerdings solltest das sein lassen wenn da einer ins Netz springt!!
 
Das hat mich jetzt etwas verunsichert und ich bin so ein bisschen am überlegen, ob es denn wirklich Quälerei ist!?
Was denkt ihr?

Nein, das ist keine Quälerei, denn Schnattern ist eine instinktgegebene Reaktion auf nicht erreichbare Beutetiere. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen, denn es herrschen viele (unfundierte) Vorurteile bzgl. der Wohnungshaltung.
Meine Freigängerin schnattert übrigens ebenfalls beim Anblick von Vögeln und müsste sich dieser Theorie gemäß bei jedem misslungenen Beutezug permanent gequält fühlen. ;)
 
Ich danke euch L.u.Mi und Eloign!
Ich habe mir da früher ehrlich gesagt auch nie groß Gedanken drüber gemacht, und habe es immer als Spaß an Beobachtung gesehen. Immerhin haben wir vor dem Schlafzimmerzimmerfenster auch eine große Birke stehen, wo ständig die Vögel drin rumspringen, und die frisch geschlüpften Schwalben, die unterm Dach wohnen, fliegen auch immer am Fenster vorbei.
Aber ich musste echt ständig drüber nachgrübeln, nachdem meine Arbeitskollegin das gesagt hat. :(

L.u.Mi hat gesagt.:
allerdings solltest das sein lassen wenn da einer ins Netz springt!!
Ja, das macht mich auch etwas nervös. Und ausserdem zerstört sie dadurch jedesmal einen Teil meiner Blumen ! :massaker:
 
Ich weiß nicht, ob das mit Vorurteilen zu tun hat.
Ich habe auch Wohnungskatze, die nach dem Umzug mind. einen Balkon, wenn nicht gar ein Freigehege bekommen sollen und bin sicher nicht zart besaitet, nur weil sie mal 'nen Vogel vorbei flattern sehen.
Aber man sagt selbst beim Spielen mit dem Laserpointer sollte man "Belohungen" einbauen, weil es sonst frustrierend für die Katzen sein könnte.


Ebenso stell ich es mir arg fies vor, wenn ewig die Vögel da vor dem Netz hängen, die Katzen die Beute vor Augen haben aber wirklich nie etwas positives - also den Fang - erleben werden.
Natürlcih werden sie damit leben müssen, weil sie sowas immer sehen werden, aber ich würde das nicht unbedingt forcieren, in dem ich 'nen "Vogelmagneten" vor's Netz hänge.
Das hätte für mich auch was wie 'nen Knochen vor'n Hund zu halten, ohne dass er ja dran kommt. *schulterzuck*
 
wir haben Sommermeisenknödel besorgt, weil die Katzen dann halt schön was zu gucken haben.
Ob es Sinn macht, Vögel bei reichem Nahrungsangebot zusätzlich zu füttern, nur damit die Katzen was zum Schauen haben, bezweifle ich.

Es gibt im Forum Leute, die sich aufregen, wenn mit einem Laserpointer gespielt wird, weil die Katzen dann permanent frustriert werden. :rolleyes:
Ich hoffe, daß die bei der Frage jetzt nicht Beifall klatschen.

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, aber nicht so sehr wegen der Frustration und "Quälerei", sondern weil ich Wildtiere nicht zur Belustigung meiner Katzen anfüttern würde.
 
Ok, danke euch beiden auch für eure Meinung!

sondern weil ich Wildtiere nicht zur Belustigung meiner Katzen anfüttern würde.

Naja, wir selber gucken uns die süßen Meisen ja auch ganz gerne an! ;):D:oops:

Aber ich denke, schon allein aus dem Grund, dass es mir einfach zu riskant ist, wenn Minou ständig ins Netz springt, werden wir wohl keine neuen Knödel mehr kaufen. (Nebenbei bemerkt, mein Freund war es ja, der die unbedingt kaufen wollte!:D:p)
Immerhin wohnt ja noch ne Maus bei uns in/neben(?) der Abstellkammer auf dem Balkon. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Weil sie dann ins Netz springen und das deshalb ein Risiko ist, würde ich schon vorsichtig sein.

Grundsätzlich finde ich aber nichts dabei, wenn man den Katzen den "Fernseher anmacht" ;)

Als Mo krankheitshalber wochenlang Haussarrest hatte, habe ich extra jeden Tag Haferflocken gestreut, damit er was zu gucken hat. Auch jetzt sitzt er gern auf der Fensterbank, schaut den Vögeln zu und schnattert. Und obwohl er raus könnte, geht er dann nicht. Ich glaube aber schon, dass er weiß, dass er raus kann. Er findet es auf der Fensterbank dann einfach auch interessant.

Wenn er sich draussen blicken lässt, fangen nämlich alle möglichen Vögel an, lautstarke Warnrufe auszurufen und das macht ihm - glaube ich - auch nicht so viel Spass. Amseln können echt eine Lautstärke entwickeln:eek:

Ich fand das jetzt gar nicht schlimm und hatte auch nicht den Eindruck, dass er dadurch gefrustet ist.
 
Ich würde es auch nicht als "Quälerei" bezeichnen, aber sei nicht allzu überrascht, wenn dir deine Katzen dann doch einmal eine Meise fangen - viele Vögel sind nämlich recht vorwitzig und fordern dann ihr Schicksal regelrecht heraus....
 
  • #10
Letztens meinte eine Arbeitskollegin allerdings, dass das doch Quälerei für die Katzen wäre, weil sie ja gar keine Chance haben, die Vögel zu fangen.

Sag das mal den Foris, die sich Aquarien zur Katzenbelustigung anschaffen:D

Nee, ich halte das für Unsinn.
 
  • #11
Man kann auch nicht pauschal für alle Katzen sprechen. Meine spielen gerne mit dem Laserpointer (ohne Belohnung, die will man gar nicht) sie sind danach weder rastlos noch frustriert. Auch beobachten sie gerne Fligen, Vögel etc. durchs Fenster und keckern schön rum (haben alle meine Katzen immer nur gemacht,wenn die Beute eh nicht zu fassen war, sonst würde man sie ja vertreiben).... Feivel keckert auch manchmal Autos an... in meinen Augen macht ihnen das einfach nur Spaß und wenn die Sache/das Tier weg ist, ist es auch wieder gut.
Manche im Forum sind einfach, ich nenne es mal übertirben vorsichtig. Da werden ja sogar die Spielangel verbrannt, wenn die Katze sich bei einer bestimmten zu seh rereifert und eben richtig auspowert...

Ich muss Gwion jedoch recht geben, ich bin auch kein Fan davon, potenzielle Beutetiere (Wildtiere) absichtlich anzulocken, einfach weil grad junge Vögel dann doch mal durchs Netz schüpfen oder so halb und erwischt werden... das müsste ich nicht haben, ich mag auch Vöge und Mäuse lieber lebendig. :)
 
  • #12
Ich glaube nicht, daß Katzen "Spaß" an Beutebeobachtung haben, wenn sie "Spaß" haben, dann eher bei der Jagd, wobei auch das wohl eher Instinktbefriedigung denn "Spaß" ist.

Kein Spaß ist es eher für die Vögel, die dann unter den Augen ihrer Freßfeinde futtern sollen. Das könnte Streß verursachen.


Natürlcih werden sie damit leben müssen, weil sie sowas immer sehen werden, aber ich würde das nicht unbedingt forcieren, in dem ich 'nen "Vogelmagneten" vor's Netz hänge.
Das hätte für mich auch was wie 'nen Knochen vor'n Hund zu halten, ohne dass er ja dran kommt. *schulterzuck*

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, aber nicht so sehr wegen der Frustration und "Quälerei", sondern weil ich Wildtiere nicht zur Belustigung meiner Katzen anfüttern würde.

Da geh ich konform.
 
  • #13
Ich glaube nicht, daß Katzen "Spaß" an Beutebeobachtung haben, wenn sie "Spaß" haben, dann eher bei der Jagd, wobei auch das wohl eher Instinktbefriedigung denn "Spaß" ist.

Hm, das stimmt in meinen Augen nicht, Katzen sind Beobachter und Jäger (stimmt). Aber wenn ich das mal in Relation setze, dann haben zumindest meine Freigänger immer mehr beobachtet als gejagt... 70:30 würd ich sagen.
Aber beim Rest sind wir uns ja einig.;)
 
  • #14
Auch jetzt sitzt er gern auf der Fensterbank, schaut den Vögeln zu und schnattert. Und obwohl er raus könnte, geht er dann nicht.
Minou rennt manchmal auch ganz aufgeregt vom Balkon rein, um die Tür rum und auf den Kratzbaum, um von da aus - hinter der Scheibe - weiter zu beobachten! :D

Achso, und nochmal zum Anfüttern von Wildtieren zur Belustigung und so...
Ich glaub, den Vögeln ist es relativ wurscht, warum sie gefüttert werden, oder? ;)

Naja, wie dem auch sei, die Knödel sind eh bald alle - verfressene Vogelbande! Die schaffen doch tatsächlich einen ganzen Knödel an einem Tag! :eek:

Vielen Dank für eure Meinungen! :)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe einen 80cm x 100cm x 50cm großen Käfig für zwei Wellensittiche. Der Käfig ist also groß genug, damit die Katzen oben draufliegen können und hineinschauen können. Ich habe denen sogar extra einen Kratzbaum neben den Käfig gestellt, weil sie es toll finden, den Vögel beim fressen zuzusehen. May schläft sogar fast jede Nacht auf dem Käfig und wenn die Vögel morgens anfangen zu piepen, haut sie genervt ab. Ab und zu springt einer von beiden sogar an den Käfig und klettert so hoch, statt über den Kratzbaum, stört weder Katze, noch Wellensittich.
Bin ich jetzt eine Tierquälerin? :confused:

Also ehrlich, deine Arbeitskollegin hat einfach voll keine Ahnung und wie HappyKerky schon sagte, andere schaffen sich sowas wie 3D Kino extra für ihre Katzen an und da ist in meinen Augen nichts dabei, habe bisher noch nie gehört, dass ne Katze deswegen durchgedreht ist.
 
  • #16
Du spielst aber schon mit dem Feuer, Milchbaby. Ist dir das klar?

So nahe würde ich meinem Kater eine potentielle Beute nicht präsentieren. Die können nämlich auch Füsse durch das Gitter abreissen. Ist auch schon vorgekommen. 1000x ist nichs passiert.....

Bist du dir sicher, dass die Vögel das cool nehmen? Ich meine es nicht böse, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
  • #17
Ich sag mal so, zu 100% sicher sein, kann man sich bei potentieller Beute nie sicher, da hast du absolut Recht und das Recht gebe ich dir auch ;-)

Aber ich sag dir auch ganz ehrlich, June haben wir jetzt fast 2 Jahre, May knapp über ein Jahr und was soll ich sagen? Sie haben sich wirklich nur ausgiebig im Kittenalter für die Vögel interessiert, mittlerweile gucken sie die Vögel höchstens nur nochmal an, wenn sie regelrechte Kreischanfälle am Morgen bekommen (weil es wieder hell im Zimmer wird) oder wenn ich den Käfig sauber mache.
Mit dem am Käfig hochklettern, ja, die Vögel erschrecken sich manchmal, ist ja auch klar, wenn Ruhe im Zimmer ist und auf einmal ne Katze hochgejagt kommt, aber die Katzen klettern da wirklich nur hoch, um auf dem Käfig zu schlafen.
Ich habe bisher noch nie erlebt, dass eine von den beiden jemals ihre Pfote in den Käfig gesteckt hat, geschweige denn versucht hat sie zu jagen. Ok, einmal (hatte ich bereits in einem anderen Thread mal erwähnt) ist mir June in den Käfig gehüpft als ich sauber gemacht hatte, da war sie aber auch im Kittenalter und ich hatte noch einen sehr kleinen Käfig, wo sie beim saubermachen wirklich direkt vor der Käfigtür sitzen konnte, was jetzt nicht mehr geht

Hier einmal, wie ich es meine:


Links steht der Kratzbaum, da wo die Türen zum Käfig sichtbar sind, können sie sich nicht mehr vorsetzen, was früher beim kleinen Käfig ging, wodurch June mir ja so in den Käfig hüpfen konnte.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich denke schon, dass es allen Tieren hier gut geht, auch wenn hier zwei unterschiedliche Tierwelten aufeinander treffen ;)
 
  • #18
Katzen sinddurchaus in der Lage Beute vonMitgenossen zu unterscheiden.
Sonst gäbe esFeundschaften mit zahmenMäusen und Ratten nicht.
AberWildratten und wilde Mäuse werden trotzdem gebracht.
Man sollte Katzen nicht unterschätzen.
Sie kennen den Unterschied zwischen" Du darfst" und "Du sollst nicht".
 
  • #19
Jeder kennt sein(e) Tier(e) selbst am besten. Und daher kannst du die Situation auch sicher selbst am besten einschätzen.

Ich würde meinen Kater nie nicht mit "Beute" alleine lassen.
 
  • #20
Ich sag mal so, zu 100% sicher sein, kann man sich bei potentieller Beute nie sicher, da hast du absolut Recht und das Recht gebe ich dir auch ;-)

Aber ich sag dir auch ganz ehrlich, June haben wir jetzt fast 2 Jahre, May knapp über ein Jahr und was soll ich sagen? Sie haben sich wirklich nur ausgiebig im Kittenalter für die Vögel interessiert, mittlerweile gucken sie die Vögel höchstens nur nochmal an, wenn sie regelrechte Kreischanfälle am Morgen bekommen (weil es wieder hell im Zimmer wird) oder wenn ich den Käfig sauber mache.
Mit dem am Käfig hochklettern, ja, die Vögel erschrecken sich manchmal, ist ja auch klar, wenn Ruhe im Zimmer ist und auf einmal ne Katze hochgejagt kommt, aber die Katzen klettern da wirklich nur hoch, um auf dem Käfig zu schlafen.
Ich habe bisher noch nie erlebt, dass eine von den beiden jemals ihre Pfote in den Käfig gesteckt hat, geschweige denn versucht hat sie zu jagen. Ok, einmal (hatte ich bereits in einem anderen Thread mal erwähnt) ist mir June in den Käfig gehüpft als ich sauber gemacht hatte, da war sie aber auch im Kittenalter und ich hatte noch einen sehr kleinen Käfig, wo sie beim saubermachen wirklich direkt vor der Käfigtür sitzen konnte, was jetzt nicht mehr geht

Hier einmal, wie ich es meine:


Links steht der Kratzbaum, da wo die Türen zum Käfig sichtbar sind, können sie sich nicht mehr vorsetzen, was früher beim kleinen Käfig ging, wodurch June mir ja so in den Käfig hüpfen konnte.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich denke schon, dass es allen Tieren hier gut geht, auch wenn hier zwei unterschiedliche Tierwelten aufeinander treffen ;)

Mich würde mal interessieren, wie du deine Vögel fliegen lässt? Werden die Katzis dann ausgesperrt? Eine Freundin mit einer 2-Zi- Whg hat auch Katzen und kam auf die Vogelidee, ich kann mir das ohne Extrazimmer nicht vorstellen, deshalb frag ich aus Neugierde.:)
 

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
855
CATastrophic
CATastrophic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben