Spätentwickler Perser?

  • Themenstarter Roxanne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roxanne

Roxanne

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2013
Beiträge
61
Ort
Schweiz
Hallo liebe Foris!

Ich hab eine kleine Flauschbande zu Hause, 2 Persermädels (6 monate) und ein Perserbube (5 monate).
Für mich wars sonnenklar alle 3 zu kastrieren, übermorgen ist der Termin.

Ich hab ne Bekannte, die züchtet Perserkatzen. Ich hab ihr von der Kastra erzählt und sie fragte mich warum um himmels willen ich so früh kastriere?! Perser seien Spätentwickler und frühstens mit 9 Monaten reif bzw man sollte frühstens dann kastrieren.
Ihre Begründung war, die Katzen könnten durch den Eingriff für immer in der Pubertät bleiben da sie Spätentwickler sind.

Stimmt das?

Meiner Meinung nach spielt die Rasse keine Rolle...
Bin grad ein bisschen verunsichert jetzt...

LG Roxanne
 
A

Werbung

Würd eher sagen, dass es allerhöchste Eisenbahn ist in dem Alter- unabhängig von der Rasse. Lieber früh als zu spät und sie sind plötzlich rollig oder Kater markiert. Würd mir da keine Gedanken machen.
 
Würd eher sagen, dass es allerhöchste Eisenbahn ist in dem Alter- unabhängig von der Rasse. Lieber früh als zu spät und sie sind plötzlich rollig oder Kater markiert. Würd mir da keine Gedanken machen.

Da schließe ich mich voll und ganz an. Ich würde auch kein Risiko eingehen. Du tust deinen Tieren keinen Gefallen wenn du wartest. Auch sogenannte spätentwickelnde Rassen haben keine Beeinträchtigung durch die zeitige Kastra.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben