Späte Familienzusammenführung die richtige lösung

  • Themenstarter Abunai
  • Beginndatum
Abunai

Abunai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
413
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr lieben,

wegen denkanstößen hier im forum haben wir uns entschieden unserem kleinen kater einen katzenkumpel zu besorgen.
ich habe durch zufall heute erfahren, dass seine schwester jetzt ein neues zuhause braucht. (Dem Katzenpapa ist die kleine maus zu anstrengent)

Ich bin mir nur leider nicht sicher ob die beiden sich wieder bzw überhaupt verstehen können.

Ich kenne die kleine noch nicht persönlich. Kann aber ein paar angaben zu den zwei katzen machen

-sie wollen beide viel aufmerksamkeit (weinen also recht viel wenn mensch mal keine zeit hat)
-sind jetzt seit ca. 4 monaten getrennt aber genau gleich alt
-verschmust sind beide auch
-und auf ihre eigene art wild
-beide lebten nach der trennung in einzelhaltung

Was meint ihr wäre ein geschwisterschen anstelle eines kumpels auch eine lösung für mein kleines katerli bzw. für die kleine katze

-der Kater ist kastriert
-geimpft
-entwurmt

gesundheitliche informationen über die katze werde ich in den nächsten tagen bekommen.

Ich bin mir da echt unsicher bzw. weiß nicht ob das geschwister sein bei katzen überhaupt eine rolle spielt oder nicht.

muro und ich würden uns über antworten freuen und wünschen euch ein frohes weihnachtsfest
 
A

Werbung

Hallo,

nach vier Monaten werden sich die beiden vermutlich nicht mehr wiedererkennen, aber das macht ja nix. Es wird dann halt eine ganz normale Jungkatzen-Zusammenführung.
Was heißt "auf ihre eigene Art wild"? Bei kleinen Katzen kommt es vor allem drauf an, dass das Spielverhalten zusammenpasst - wenn einer gern viel rauft und sich prügelt und die andere lieber Verstecken und Bällchensuchen spielt und sich von dem Raufbold eingeschüchtert fühlt, dann kann das für alle Beteiligten ungemütlich werden.

Ach ja, dass sie viel Aufmerksamkeit wollen, ist ganz normal für Einzelkätzchen. Was sollen sie sonst auch tun, wenn ihnen langweilig ist? Und kleinen Kindern ist nun mal oft langweilig, die wollen Action, Katz wie Mensch. Ich denke, wenn sie zu zweit sind, dann gibt sich das automatisch. Nicht dass sie dann gar nicht mehr zutraulich wären, aber es geht halt auf normales Maß zurück.
 
also sie raufen gerne ne runde mit menschen armen oder beinen ^^ und jagen gerne spielmäuse und klettern gerne auf alle schränke, regale etc.

hmm also meinst du ich könnte die zusammenführung im neuen jahr versuchen?
 
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass sie sich nicht wieder erkennen ;)
Wir haben das hinter uns... Die beiden weißen sind Schwestern :)

Da meine Mutti und ich eigentlich nur zwei Kätzchen wollten, und ich lieber ne blaue und meine Mutti unbedingt ne Point. Und so hat uns der Weg zu zwei verschiedenen Züchtern gebracht. Elly war meine liebe auf den ersten Blick und Luni für Mutti auch. Elly war die einzige aus ihrem Wurf und Luni hatte noch 4 Geschwister, zwei Mädels und zwei Jungs. Wir wollten von Anfang an lieber Katzen,, also fiel die Wahl nicht schwer. Elly und Luni sind seit Ende Mai bei uns.

3 Monate später, Mitte September, haben wir erfahren, dass eine Katze von Luni ihren Geschwistern noch ein zu Hause sucht und nachdem wir die Familie um Erlaubnis gefragt hatten, zog Emmi bei uns ein.

Die Zusammenführung gestaltete sich sehr sehr schwierig... Emmi war sehr ängstlich und Luni genauso. Emmi versteckte sich 2 Tage unterm Bett :( und Luni hat sich nicht mehr ins Schlafzimmer getraut. Elly war total entspannt :)

Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele, aber es hat ungefähr nen Monat gedauert. Sie erkennen sich nicht, da sie beide unterschiedliche Gerüche aufgenommen haben. Ist ja wie, wenn man nur mit einer Katze zum TA geht. Manchmal kommt man wieder und die anderen Katzen knurren.

Die Konstellation Katze/Kater kann gut gehen, muss aber nicht. Ich bin auch immer der Meinung, dass man das probieren sollte. Unsere Emmi rauft auch wie ein Kater und das ist den Mädels auch immer zu doll und sie knurren. Alles andere geht, sich jagen, kuscheln etc....
Viele hier haben auch Katze und Kater, wo das Super funktioniert :)
 
hallo ihr lieben,

die nervosität meinerseits steigt.
Am 1.1.2012 hole ich die kleine maus von ihrem bisherigen zuhause.
Ich bin so unglaublich nervös und aufgeregt und habe ehrlich gesagt auch ein bisschen angst, dass das mit den beiden gar nicht hinhauen könnte.

Ich hoffe sehr, dass alles klappt.
Ich habe menschlich gesehen aber eine sorgen, und zwar kann ich mir in diesem moment noch gar nicht vorstellen das ich die katze genauso liebe haben kann wie meinen kater. (letzlich denke ich das sich das nach der ersten spiel/schmuseeinheit erledigt haben wird) hattet ihr solche "ängste" auch??

Soll ich am Tag bevor die kleine kommt, in der wohnung noch alles entduften oder ganz gründlich staubsaugen, damit keine haare usw. mehr rumhängen oder die wohnung so belassen wie sie ist?

Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden wie es weiter geht.

liebe grüße
abunai
 
Hallo ihr lieben,

unsere kleine maus ist gestern angekommen und hat sich auch sehr schnell an mensch und umgebung gewöhnt (hat 1h gedauert da ist sie mir aufm schoß hat geschnurrt ohne ende also hatte keinerlei angst)

Mein Freund war gestern unachtsam und hat die tür nicht richtig zu gemacht. Wir haben die zwei katzis dann aber einfach mal machen lassen.

Die haben sich ca 5h nicht berührt sondern nur angeknurrt und gefaucht.
Ist das normal das diese Knurrphase so lange dauert oder sollen wir die kleine nochmal ins andere zimmer einsperren obwohl sie unglücklich ist und immer versucht die tür zu öffnen?

liebe grüße
abu

ps.: andere frage eine bekannte hat gesagt wir sollen unseren kater jetzt ganz dolle verwöhnen weil der sonst beleidigt ist und nach dem freigang nicht mehr nach hause kommt? kommt mir irgendie seltsam vor? denken katzen so "da ist ne neue die brauchen mich nichtmehr ich geh da nicht mehr hin"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kyber Noir
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
C
Antworten
3
Aufrufe
180
Camille
C
N
Antworten
17
Aufrufe
636
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben