Sozialer Kumpel für 5-jährigen Kater gesucht (Köln, Wohnungshaltung)

  • Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo zusammen :),

ich suche Gesellschaft für meinen fünfjährigen Kater Cosmo, idealerweise in Köln/Rheinland/NRW. Leider ist unsere geliebte Miez Spider im Mai letzten Jahres an CNI gestorben. Wir mussten das erstmal sacken lassen und Cosmo ist seitdem ein Einzelkater.

Mir tut das furchtbar leid, vor allem weil Cosmo "mein" Kater ist und sich mit meinem Freund nicht gut versteht (Tierheimkater, wahrscheinlich eher schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht; ist ihm gegenüber misstrauisch und distanziert). Zwar arbeitet mein Freund von zuhause aus und hat viel zeit, ich bin aber den Großteil des Tages nicht da. Das zur Situation soweit.

Cosmo braucht also Gesellschaft; zurzeit verpennt er einen Großteil des Tages. Wahrscheinlich langweilt er sich ziemlich :(.

Kurz die Eckdaten zu uns: Wohnung mit 72 m2 in Köln, leider keine Freigangmöglichkeit und auch kein Balkon (!). Drei Zimmer, Küche, Diele, Bad, es müsste also auf jeden Fall genug Platz für Miez Nr. 2 sein ;).

Für Cosmo suche ich einen wirklich lieben, sozialen, auf keinen Fall aggressiven Kumpel. Cosmo ist ruhig und schüchtern; oft überängstlich.

Er ist lieb und anhänglich, kann sich aber gegenüber dominanten Katern, die raufen wollen, kein bisschen durchsetzen, wie ich fürchte. Im Herzen ist er ein kleines Mädchen ;). Ich kann nicht 100% sagen, wie er sich mit anderen Katzen verträgt, ich glaube aber gut. Spider mochte ihn nicht so, aber er hat Annäherungsversuche gemacht und sie haben sich auch mal gejagt.

Die Zweitkatze könnte ruhig ein körperliches Handicap haben wie z.B. nur ein Auge, drei Beine oder was weiß ich, das stört mich nicht. Allerdings suche ich eine "problemfreie", schmusige Katze, denn Cosmo ist schon ein Kater mit sehr vielen Macken, der durch seine schlechte Vergangenheit den einen oder anderen Knacks hat und der eher Sicherheit braucht. Da wir selbst viel Stress durch Cosmo haben/hatten (Katzenbiss, viel Kotzen, Haare-ausreißen) wäre ich ganz ehrlich auch superfroh über eine "pflegeleichte" Zweitbesetzung :D.

Vielleicht habt ihr da was im Blick, ich würde mich wirklich freuen :). Es belastet mich ziemlich, dass Cosmo tagsüber so viel alleine ist, ich habe durchgehend ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich möchte, dass er glücklich ist und hoffe, dass ein Kumpel (oder eine Kumpeline ;)) der richtige Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Legolas,

danke schonmal! Ich gucke gleich mal genauer. Ich muss gestehen, dass ich kein Perser-Fan bin. Aber eigentlich ist das Äußerlich piepegal. Cosmo z.B. ist echt keine Schönheit :D.

Ich schäme mich immer ein bisschen, weil ich bei Persern Vorbehalte hab, dabei ist das ja nur das Aussehen, was ja nun wirklich keinerlei Rolle spielt.
 
Hmmm - ich hätte grad ein Mädel da, was passen würde... Louise liebt andere Katzen, vor allem Kater. Sie gurrt meinen schwarzen Cooniekater dauernd an und sucht seine Nähe, daß es herzergreifend ist... Sie ist ein ganz ruhiges Wesen, spielt ganz lieb und sanft - Nachteil: sie ist (noch) Menschenscheu - was ihr ja eigentlich nicht möchtet... allerdings ist sie absolut problemlos ansonsten - reißt sich nicht die Haare aus, kein Aufregungskotzen oder gar nichts - sie braucht nur einfach Zeit... sie wird kuschlig werden, da bin ich sicher, wenn man mit ihr redet, dann steht sie vor einem und schnurrt und tretelt - aber halt vor der Hand hat sie noch Angst, das wird noch dauern. Aber gerade wenn sie in der Nähe von meinem Kater ist, ist sie deutlich aufgeschlossener - sie braucht ein Zugpferd.

Also falls Louise trotz ihrer Scheuheit in die engere Wahl kommen sollte gib bescheid :)

012-9_zps80043bc1.jpg


030-6_zpse5849035.jpg
 
darf ich dir mal was gestehen?!?
Sowohl die Pflegestelle als auch ich sind keine Perserfans....*räusper*

Aber er hat so ein charmantes Wesen, dass er von mal zu mal hübscher wird. Er ist so ein sanfter, lieber und bescheidener Kerl. Er lässt sich von den anderen anköpfeln, ist geduldig ohne diese selbst zu bedrängen.

Sprich: ich kann dich so verstehen....aber in diesem Fall mach ich wirklich mal ne Ausnahme: das ist ein toller Kater!! Sein Wesen überstrahlt einfach alles! Und lässt ihn einfach "süß" sein!

Die Pflegestelle und ihr Mann sind mittlerweile echt vernarrt in ihn!
 
Ich glaube dir auf jeden Fall, dass er ein ganz toller Kater ist :).

zu Louise: Ich selbst würde so eine Katze definitiv nehmen. Allerdings hat mein Freund seit Cosmo irgendwie ein Problem mit scheuen Katzen. Cosmo ist /war ein Sonderfall, weil er im Tierheim aus schlechter Haltung kam und sehr scheu war. Mein Freund sagt jetzt zwar, ich soll die "neue" Katze alleine aussuchen, aber ich möchte ihm nicht so gern noch einen ängstlichen Charakter "zumuten", auch wenn das doof klingt. Insofern wäre das für uns nicht so das Passende, leider :(.
 
Ja, kann ich verstehen. Louise ist ja noch nicht in der offiziellen Vermittlung, da sie halt noch nicht fertig ist mit ihrer Entwicklung bei mir - da geht noch einiges :cool:- wenn sie in ca. 3-4 Wochen dann richtig zahm ist und du noch nix gefunden haben solltest, dann können wir ja nochmal reden gegebenenfalls ;)
 
Werbung:
Hallo,

ich habe eine tolle Katze zur Pflege, die sicher gut zu deinem Katerchen und euch passen würde, allerdings sucht sie ein Zuhause zusammen mit ihrem Bruder. Käme also nur in Frage, wenn ihr euch auch mit einem 3.Bewohner anfreunden könntet. Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/wohnung...cki-2000-genuegsame-traumkatzen-ps-koeln.html

Ansonsten gibt es beim Katzenschutzbund Köln auch ein paar Katzen, die passen könnten. Max oder Momo, vielleicht? http://www.katzenschutzbund-koeln.de/zuhause-gesucht/katzen/
 
Hallo misirlou,

danke für die Tipps! Direkt zwei Katzen kommen im Moment nicht so sehr in Frage, glaube ich ... Cosmo ist ja so ein Sensibelchen und ich weiß nicht so genau, ob ich ihm direkt ein gut befreundetes Pärchen vor die Nase setzen sollte ... nachher ist er dann das fünfte Rad am Wagen und er soll ja eigentlich Gesellschaft haben. Ist der Altersunterschied nicht auch ein bisschen groß? Ich finde 13 Jahre jetzt nicht so alt für eine Katze, aber Cosmo ist ja erst fünf.

Die anderen schaue ich mir aber auf jeden Fall an :).

edit: Momo klingt super, aber wir haben leider weder Freigang noch einen Balkon zu bieten.
 
  • #10
Das ist Jochie:

13293598eh.jpg


Hab leider noch keine Beschreibung aber dieser hübsche Tiger ist in Hattingen auf ner Pflegestelle. Beschreibung folgt...

Er hier ist übrigens ca 2 Jahre alt, lieb, verträglich.kommt aber erst diesen Samstag in Hattingen an, dann weiß man mehr. Wer Interesse hat darf mir gern eine pn schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ach, die sind auch wirklich süß! Aber wie gesagt, erstmal muss Cosmo im Vordergrund stehen, daher zunächst mal nur ein Kumpel :).

Hach, am liebsten würde man ja allen Miezen ein neues Zuhause geben :(.
 
  • #14
Mist, Stern gefällt mir natürlich auch direkt gut ... hilfe!

Habe mir auch eben das Video angeschaut. Das sieht ja echt krass aus ohne Hinterbeinchen, aber es scheint ihn nicht einzuschränken. Katzen sind echt hart im Nehmen.

Der Fairness halber würde ich erstmal noch eine Antwort von Alcatraz wegen Mr. Jones abwarten, habe leider noch nichts gehört.
 
Werbung:
  • #15
Der ist toll oder??? :pink-heart:

Hab ja auch ein 3-Beinchen hier, und es ist für die Katzen keine Behinderung, nur für uns... die kommen sau gut damit klar. Und meinem fehlt ein Vorderbein, das ist noch schlimmer sagt man.
 
  • #16
Snowflake, war dein Kater nicht die lange Krankheitsgeschichte in dem einem Board hier ... wo er sich so tapfer erholt hat und sich in seiner Truppe immer noch toll durchsetzt? Hatte ich die ganze Zeit mitgelesen, echt super!

Meinen Freund könnte ich übrigens super ködern mit Stern ... eigentlich will er überhaupt keine Katze mehr, weil er seine süße Spider so sehr vermisst. Nach langen Diskussionen (und ein bisschen Streit ;)) hat er also gesagt, dass ich mich um die zweite Miez kümmern soll. Ich weiß aber, dass er Siamkatzen mag und auch am liebsten einer Katze mit Handicap ein zuhause geben würde.
 
  • #17
Der Fairness halber würde ich erstmal noch eine Antwort von Alcatraz wegen Mr. Jones abwarten, habe leider noch nichts gehört.

Hab da mal nachgehackt, hoffe, da kommt schnell eine Rückmeldung! ;) ;)

Drücke auf jeden Fall die Daumen für Jones. :verschmitzt: Er wartet schon soooo lange. Unverständlicherweise. :(
 
  • #18
Ja das war mein Einstein, bzw. ist er... im Mai ist die OP 1 Jahr her und er kommt soooooo gut klar dass ich selbst schon nix mehr merke... er springt auf die Arbeitsplatte, in die leere Badewanne, klettert im Waschbecken rum, tobt hier rum wie irre..... und ist immernoch Chefe!

Klingt doch gut. Und sollte er nach Hannover fliegen könnte ich ihn dir mitbringen, fahre eh demnächst wieder da hin, da wohnt meine beste Freundin :D Zeig ihn doch mal deinem Freund :D:D
 
  • #19
Ich habe Claudia mal angemailt wegen Stern :).

Allerdings - wie ist das eigentlich, wenn sich rausstellt, dass Katzen sich nicht verstehen und dass es leider nicht klappt? Wenn eine Miez extra aus Spanien eingeflogen wird, ist das ja etwas schwieriger, stelle ich mir vor ...

@ FiAma: danke, das ist nett - ich habe gestern Abend noch mit Alcatraz telefoniert, leider passt es nicht ganz, was mir leid tut :(. Ich hoffe, dass sich schnell noch jemand anderes für Jones interessiert.
 
  • #20
ich denke das kann man im Vorfeld klären, seriöse Tierschutzvereine, räumen ein wenn es garnicht klappt, das sie das Tier dann wieder zurück nehmen. Also dies bezüglich brauchst du dir da wohl keine Gedanken zu machen.
 

Ähnliche Themen

ChrissiCooper
  • ChrissiCooper
  • Gesuche
2 3
Antworten
42
Aufrufe
12K
A (nett)
A (nett)
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maggiaseptember
M
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
MisSkorbut
MisSkorbut
Selina90
Antworten
103
Aufrufe
9K
Selina90
Selina90
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben