SOS - Habe alles falsch gemacht! - Hat es noch eine Chance? :'-(

  • Themenstarter Lady_Marve
  • Beginndatum
L

Lady_Marve

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2016
Beiträge
2
Gute Tag liebe Katzenfans,

ich habe einen 1 Jährigen nicht kastrierten Perser übernommen von einer Familie und wollte meinen Kater eine Freude machen. Er ist fast 3 Jahre alt und kastriert.

Sie haben sich auf Anhieb nicht angefaucht oder gekloppt nur der 1 Jährige ist unter das Bett am ersten Tag und blieb auch da. Am nächsten Tag war mein 3 Jähriger draußen unterwegs da kam der Neuling raus - er ist sehr lieb und hatte sich dann schon an die neue Umgebung gewöhnt. Dann nach einigen Stunden kam der andere zurück und das Gefauche ging los... Mittlerweile kann ich sie garnicht mehr in einem Raum lassen da sie beide aufeinander losgehen. Ja, ich habe es falsch gemacht, das habe ich nun verstanden.

Meine Frage an Euch Erfahrenen:

Hat es noch eine Chance (wenn ich den Neuling kastrieren lasse) oder haben die zwei sich nun verkracht für immer da sie einen (nach einem ruhigen Ankunftstag...) schlechten Start hatten oder haben Sie noch eine Zukunft?

Danke und liebe Grüße.
 
A

Werbung

Trenn die beiden. So, dass sie sich nicht sehen oder riechen können.

Dann lass den Kater kastrieren und auf Infektionskrankheiten wie FIV und Leukose testen.

Danach würd ich noch 6 Wochen trennen, bis der Hormonspiegel des Persers im Gleichgewicht ist (wobei dir User mit mehr Erfahrung in der Zusammenführung von Katern da mehr dazu sagen können, ich hatte bisher nur Mädels), und dann kannst du eine langsam Zusammenführung mit Gittertür versuchen.

Generell gute Idee, deinem Kater einen Kumpel zu holen, nur leider hast du es etwas ungeschickt angestellt. Wenn man erwachsene Katzen einfach so zusammensetzt, reagieren sie in aller Regel nicht mit Begeisterung - es ist für sie in etwa so, wie wenn du nach Hause kommst und eine fremde Person findest, die sich in deiner Wohnung breitgemacht hat und dir erklärt, sie würde jetzt auch hier leben.

War dein Kater immer allein? Wann hast du ihn bekommen, weißt du, wann er von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde? Und was weißt du über den neuen Kater, wie wurde er sozialisiert?

Wie wäre es, wenn du dich ein wenig einliest? Zum Thema Zusammenführung gibt es ein gutes Buch von C. Hauschild, "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand". Das möchte ich dir gern ans Herz legen. Und auch hier im Forum kannst du dich gut einlesen. Und dann versuchst du es einfach nochmal!
 
Also... meinen Kater habe ich vor einem Jahr übernommen. Er war immer einsam und da meine Katze (ja, die gibt es auch noch aber die ist gerade im Haus meiner Eltern) einsam war habe ich ihn dazu geholt weil ich nichts von Einzelhaltung hielt. Soweit so gut, diese zwei haben sich akzeptiert und können zusammen leben. Sie sie keine besten Freunde, putzen sich oder kuscheln miteinander (leider :-( ), aber wenn der eine nicht da ist wird nach ihm geguckt usw. - Irgendwo dann also wohl doch ein Profit für meine Katze gewesen... (hoffentlich).

Also der Kater (der Alte) wurde mit 2 Jahren von mir übernommen und wird in einem Monat 3. Er heißt Mavis. Da die Familie zu wenig Zeit für ihn hätte wollten Sie ihn nicht mehr. Ich weiß daher nicht wann er von den Eltern getrennt wurde. Er hat jetzt 1 Jahr mit meiner Erstkatze gelebt und durch mich auch schon einige andere Katzen und Kater kennengelernt das hat immer wunderbar geklappt. Er liebt es mit anderen spielen zu können und maunzt und hüpft dann durch die Gegend. Bis jetzt waren die Kater (zwei Jüngere) die er kennenlernen durfte seit er bei mir ist immer nur "vorübergehend" da (entweder war ich mit ihm wo zu Besuch oder anders rum). Und daher kam auch irgendwann der Gedanke mit dem Neuen der jetzt nicht kastriert war leider... Über seine Eltern und seine Kindheit habe ich auch keine Infos. Er hat aber bevor er zu mir kam mit einem gleichaltrigen Mädchen ohne Probleme zusammengelebt. Sie war wohl auch noch nicht sterilisiert. Achja was ich noch dann ergenzen will ist dass meine Erstkatze nie mit ihm spielen wollte. Seine maunzenden Spieleinladungen werden von ihr ignoriert oder abwertend mit einem Pfötchen abgelehnt.

Hoffe das hilft jetzt an Infos drumherum was weiter.

Woher kriegt man diese Gitter-Türen zwecks Zusammenführung?

LG
 
So eine Türe baut man i.d.R. selber. Und irgendwo im Forum gibt es auch eine Anleitung dafür.

Aber wie kommt man auf die Idee, den Kater zum Besuch zu anderen Katzen zu bringen bzw. umgekehrt? Eine Katze ist doch kein Hund! Und selbst da geht sowas nicht unbedingt gut.

Und wo in dem Spiel steht deine Katze? Warum ist sie jetzt bei deinen Eltern? Und soll sie wieder zurückkommen? Wann?
Dann mußt du mit der Zusammenführung von vorne anfangen. Und evtl. haben sich auch die Katze und der Kater dann entfremdet.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Filou76
F
Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
Y
Antworten
10
Aufrufe
688
Pemico
P
Ipolak
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ipolak
Ipolak
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben