Sorten als Alleinfutter ok?

  • Themenstarter Heaven
  • Beginndatum
Heaven

Heaven

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mich jetzt ein wenig durch das Forum gewühlt, bin aber bei der Suche nicht so wirklich fündig geworden.

Ich habe 2 7 Monate alte Devon Rex Mädchen, die zurzeit Schmusy und Smilla bekommen. Von Schmusy bin ich nicht so wirklich begeistert, da es bei den Fischsorten immer mal wieder Durchfall gibt.

Nun habe ich 3 Sorten gefunden, die mir ganz gut zu sein scheinen.

Smilla Dosenfutter

Bozita Dosenfutter

Grau Schlemmertöpfchen


Ich tendiere zu den beiden ersten Marken, da mir Grau doch ein wenig zu teuer ist.

Kann ich davon irgend eine Sorte nicht als Alleinfutter füttern? Ist da bei allen genug für meine beiden drin? Oder muss man noch was zufüttern?

Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerlie Smilla und Almo Nature. Wobei ich das auch auf Orijen umstellen möchte, wenn die Tüten leer sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
A

Werbung

IMO ist Bozita keine besondere Qualität. Smilla hab ich mir nicht näher angesehen.

Ich denke, Du solltest zumindest 1 hochwertiges Futter einbinden. Da man davon meist weniger braucht, relativieren sich auch die Kosten.

Bozita und Grau sind Alleinfutter, Taurin kannst Du aber bei jedem Dosenfutter dazugeben.
 
Die teuren Sorten sind nicht wirlich teuer. Die Katzen fressen davon nur die Hälfte und Du sparst ebenfalls am Streu den sie ......... auch nur die Hälfte.
 
Außerdem gibt es immer Sonderangebote und es lohnt sich durchaus Großpackungen zu bestellen und eben im Keller zu lagern. Es ist dann zwar auf einmal viel aber hält ewig.
 
Ich weiss gar nicht, wieso ihr alle immer auf Bozita rumhackt.
Ich habe damals viele gegoogelt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ganz ok ist.
Was habt ihr dagegen?
Vorher habe ich Macs gefüttert. Seitdem sie Bozita kennen, mögen sie das gar nicht mehr.
Ich finde das Bozita vom Geruch her auch angenehmer.
 
@julia1 .. ich finde Bozita auch gut und wenn es Deinen Cats schmeckt, erfreu Dich dran ;) Schlau reden können Alle, aber es muss in Dein Budget passen und Deinen Katzen schmecken!

@Heaven
DAS gilt auch für Dich :cool:
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.

@gwion+momochico: was ist denn noch ein hochwertiges Futter, aber halbwegs bezahlbar. Vielleicht kann ich das ja ab und zu mal untermischen.

@gruen: macs kenn ich gar nicht, muss ich mal nach schauen

@julia1: ich fand bozita eigentlich auch ziemlich gut
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@gwion+momochico: was ist denn noch ein hochwertiges Futter, aber halbwegs bezahlbar. Vielleicht kann ich das ja ab und zu mal untermischen.

@gruen: macs kenn ich gar nicht, muss ich mal nach schauen

@julia1: ich fand bozita eigentlich auch ziemlich gut

Also ich persönlich finde Macs und Tiger noch gut und bezahlbar. Ropocat und animonda stehen bei uns auch noch auf dem plan, aber glaube die zwei Sorten werden hier als mittelklassefutter eingestuft.
 
  • #10
@gwion+momochico: was ist denn noch ein hochwertiges Futter, aber halbwegs bezahlbar. Vielleicht kann ich das ja ab und zu mal untermischen.

Um nicht in alle Ewigkeit darauf angewiesen zu sein, was irgendjemand Dir als gut oder nicht gut empfiehlt, rate ich Dir, Dich eingehender mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Dann kannst Du auch die Nährwertanalyse und Beschreibung interpretieren und zusammen mit Preis, Fütterungsempfehlung und anderen Faktoren, das für Dich geeignete Futter auswählen.

Für den Anfang sind diese Links ganz gut geeignet:

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Es schadet auch nicht, wenn Du hie und da rohes Fleisch gibst. Auch Fisch, Ei (wenn sie es mögen) oder manche Milchprodukte (wenn sie es vertragen) machen sich gut in der Ernährung.
s. dazu auch Ei, Fisch, Milch
 
  • #11
Ihr beruhigt mich ungemein!:)
Ich habe schon gedacht, dass ich meinen Miezen die ganze Zeit Schund gefüttert hab.
Habe jetzt schon so oft hier im Forum gelesen, dass Bozita schlecht ist.
Der eine sagt, es ist Zucker drin, der nächste nörgelt daran, weil Schweinefleisch drin ist.
Zucker ist ja definitiv nicht drin laut Herstellerangabe.
Und was an Schweinefleisch verwerflich ist, weiss ich auch nicht. Es wird doch gekocht.:confused:
 
  • #12
Es wäre schön gewesen, wenn du, anstatt nur Links anzufügen, begründet hättest, wieso Bozita ein schlechtes Futter ist!
Das habe ich bewußt nicht gemacht, denn auf die Diskussion warum dieses oder jenes Futter gut oder nicht gut ist, habe ich längst keine Lust mehr .. was dabei heraus kommt, sieht man ja hier schon im Ansatz.
Wenn Du an unterschiedlichen Meinungen zu Bozita interessiert bist, es gibt hier irgendwo einen eigenen Thread dafür (mind. einen ..).

Ich habe "nur" Links eingefügt, denn diese Links sind ein Anfang, um zu verstehen, was im Futter drin ist, wie es hergestellt wird, was sich hinter den Ausdrücken eigentlich verbirgt, was man sich erwarten darf und was eher unrealistisch ist usw.

Den ersten Link sollte man eh mit Vorsicht genießen, denn hier wird vegetarische und vegane Katzenernährung empfohlen...
Ja? Welche denn?

Vorsicht ist immer gut, keine Website ist eine Bibel.
Hauptsache-tierschutz.de erklärt es für Anfänger aber ganz gut und lenkt das Augenmerk auch auf leider oft übersehene oder unterschätzte Tierversuche.

Und nur nebenbei: ich achte auf die Ernährung meiner Katze, sie wird auch zu 50% gebarft.
Ist doch schön für Deine Katze ..

Eine Bitte am Schluß: es ist nicht notwendig einen Post zu 100% zu zitieren, meist genügen ein paar Zeilen, auf die man sich bezieht. Damit ersparst Du allen einige Scrollzeiten.
 
  • #13
Hallo,

...

Nun habe ich 3 Sorten gefunden, die mir ganz gut zu sein scheinen.

Smilla Dosenfutter

Bozita Dosenfutter

Grau Schlemmertöpfchen


Ich tendiere zu den beiden ersten Marken, da mir Grau doch ein wenig zu teuer ist.

Tag Heaven,

vor diesem Problem stand ich auch. Bevor ich das Forum kannte, fütterte ich die bekannten Discounter- und Supermarktsorten. Dabei dachte ich, die Quali wird schon passen.
Nachdem ich aufgrund der Froumsbeiträge auf hochwertiges Futter umgestellt habe (zunächst Tuffy´s, LogoCat und Cat&Clean) konnte ich am Geruch des Katzenklos den Unterschied deutlich fesstellen. Trotz gutem Klumpstreu (Premiere), roch es während der Fütterung mit den minderwertigen Futtersorten immer sehr penetrant. Nach der Umstellung verschwanden Mundegeruch, Körpergeruch und auch der Gestank aus dem KaKlo.
Als ich neulich die Reste des "Billigfutters" unter das hochwertige Futter mischte, ging am nächsten Tag das Geruchsproblem wieder los. Nach dem Absetzen ging es wieder weg.
Ich habe nun probehalber Tuffy´s durch Bozita getauscht. Der Geruch ist durch das Futter aus dem Tetrapack leicht stärker geworden. Dies könnte aber auch im Rahmen der normalen Schwankungen liegen. Bozita aus der Dose muss ich erst noch testen.

Vielleicht kannst Du Ähnliches beobachten und anhand dessen Deine Entscheidung treffen.

Der Preis relativiert sich - aber das wurde ja schon erwähnt.
 
  • #14
Alleine aus den Fütterungsempfehlungen von Bozita erkennt man die etwas mindere Qualität schon. Die Tetrapacks sind dabei noch die etwas besseren. Wenn so hohe Fütterungsempfehlungen angegeben sind, ist zuwenig hochverdauliches Muskelfleisch enthalten. Es werden mehr Schlachtabfälle verarbeitet. Bei den Dosen steht bei Katzengewicht 3-4 kg eine Futtermenge von 300 - 400 Gramm. Im Gegensatz zu einem guten Futter mit hochverdaulichen Inhalt brauche ich da nur 150 - 200 Gramm für die gleiche Katze.

Bei Bozita Tetrapack Pate sind es noch 270 Gramm als Fütterungsempfehlung. Also immer noch mehr als mit einem hochwertigen Futter.

Außerdem kann man erkennen, dass von dem geschmacksgebenden Fleisch nur jeweils 4 % !!! enthalten ist. Das kann man auf dem Etikett an den in Klammer angegebenen (davon 4 %) erkennen. Der Rest ist je nachdem Huhn, Rind, Schwein - was halt gerade beim Schlachter da ist.

Deshalb finde ich auch, das Bozita keine so gute Qualität ist. Es gibt aber auch schlechtere.
 
Werbung:
  • #15
Was drauf steht und wie es wirklich ist, sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Meine 3 Kater fressen höchstens 1,5 Dosen Bozita am Tag.
Als wir die Tetras ausprobiert haben frassen sie wesentlich mehr. Mindestens 2 am Tag.
Wobei man auch dazu sagen muss, dass die Tetras light Futter sind.
 
  • #16
Naja, ich frage mich eh woher diese sogenannten "Fütterungsempfehlungen" der Hersteller eigentlich stammen, wer das "misst" oder so ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
JK600
JK600
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
B
Antworten
1
Aufrufe
728
zoeykatze
Z
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben