Sorgen über Sorgen - Die nächtlichen Touren

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang nachts sorgen
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Hallihallo ihr Dosi-Gefährten

Wollte nur mal meine Sorgen hier los werden. Unsere drei Katzen beginnen jetzt damit, über Nacht weg zu bleiben. Gestern Nacht kam erst unsere Knutschkugel (Kanna) nicht nach Hause. Ich habe mir SEHR grosse Sorgen gemacht und nicht geschlafen bis sechs Uhr morgens, weil ich jede halbe Stunde nachschauen war, ob er wieder da ist. Aber nichts da. Keine Spur. Die anderen beiden schliefen brav. Heute morgen, gerade als ich ihn suchen gehen wollte, kam er durch unseren Garten gerannt. Er wirkte weder erschöpft, noch war er hungrig. Ich weiss nicht, ob er da von jemandem gefüttert wird bzw. ob ihm jemand Unterschlupf bietet. :rolleyes: Das Futter wurde kaum angefasst. Er hat sich erstmal im Schatten im Garten ausgeruht und ging dann bereits wieder los. Seit 17:00 Uhr hab ich die Knutschkugel (ist ein Kater und Knutschkugel nur ein Kosename) nicht mehr gesehen.

Und jetzt sieht es so aus, dass alle drei Kater nicht nach Hause gekommen sind. Einer war vorhin hier aber als ich ihn gerufen habe, ist er wieder rausgerannt und verschwunden. Keine Spur von den Dreien und ich sitze wieder schlaflos hier und renne jede halbe Stunde ins Wohnzimmer um zu schauen ob sie da sind. :rolleyes: Ich habe jetzt mal bisschen Trockenfutter rausgestellt. Schaue dann in einer halben Stunde, ob sie aufgetaucht sind. Soll ich das Futter danach wieder reinholen, falls sie nicht da sind? Oder draussen stehen lassen? Ich will ja nicht, dass die denken, dass sie auch noch eine Belohnung kriegen, wenn die nachts nicht nach Hause kommen. :D

Mir ist bewusst, dass Katzen ziemlich nachtaktiv sind und vor allem jetzt im Frühling bzw. so kurz vorm Sommer auf "Liebestour" gehen. Doch unsere drei Kater sind kastriert und daher sollten die ja diesen Trieb nicht so stark verspüren oder? Oder gibt es noch andere Gründe, weshalb Katzen tage- bzw. nächtelang wegbleiben? Auch ist mir bewusst, dass es bei Katzen normal ist, dass die gar wochenlang verschwinden können, um dann wieder aufzutauchen als sei nix gewesen. Aber meine Zwerge waren bisher NIE daran interessiert nachts rauszugehen. Vor allem Knutschkugel hatte stets seinen festen "Tagesablauf". Punkt 22 Uhr stieg er automatisch in mein Bett oder auf kleine Sofa in meinem Zimmer, um sich schlafen zu legen. Er war nie der Typ, der nachts noch grossartigen Aktivitäten nachgeht. Meine grösste Angst ist, dass jemand ihnen Unterschlupf bietet und sie uns wegnimmt. :rolleyes: Wobei ich aber für unsere direkten Nachbarn meine Hand ins Feuer legen würde, dass die sowas nicht tun. Denn sie haben alle selber reichlich Katzen im Haus und hätten es nicht nötig, die Katze von jemand anderem sich anzueignen.

Ich hoffe ihr versteht die Gedanken, die mir durch den Kopf schiessen. Obwohl ich weiss, dass sowas normal ist für die Katzen, kann ich mir nicht aufhören meinen Kopf zu zerbrechen. Und da bin ich nicht der Einzige. Sowohl mein Vater, meine Mutter wie auch mein Bruder, Schwester und selbst meine Oma die grad zu Besuch hier ist, sind immernoch wach. Ganze Zeit hör ich wie alle nacheinander nach den Katzen schauen. Keiner hier kann ruhig pennen. :D Die Sorge um die Katzen ist zu gross. :D

Grüsse
Tigerblade
(Verflucht wieso müssen sie so schnell erwachsen werden? :oops:)
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann Dich total verstehen! Ich könnte das gar nicht!! Ich hätte keine ruhige Minute, wenn meine Katzen draußen wären.....ich hole sie sogar aus dem gesicherten Freigang, wenn ich das Haus verlasse. Es kann so viel passieren und das warten, halten meine Nerven nicht aus....

Hoffentlich sind sie gleich wieder da....
 
Hallo,

da hast du sowas von Recht! In solchen Momenten bereue ich es, dass ich ihnen den Freigang gewährt habe. Aber wenn man sie dann im Garten rumtoben sieht, ist man froh, dass sie diese Möglichkeit haben. Im Moment möchte ich einfach nur, dass sie zurückkommen. Das Schlimmste wäre für mich (abgesehen von einer Begegnung meiner Katzen mit einem Auto), wenn jemand ihnen Unterschlupf gewährt und sie mir eben wie oben erwähnt wegnimmt. Ich hoffe aber stark, dass dies nicht der Fall ist. In unserer Nachbarschaft hat eigentlich wirklich fast jeder selbst schon Katzen im Haushalt.

Ich schau gleich nochmal nach. Wenn die immernoch nicht da sind, muss ich mich langsam zwingen etwas zu schlafen. Bin schon extrem übermüdet, weil ich gestern nur zwei Stunden geschlafen habe wegen Knutschkugel.

Grüsse

Tigerblade
 
Mein Felix war auch kastriert.

Doch sobald es zum ersten Mal SO warm wurde wie jetzt- war er auch verschwunden. Von verschiedenen Nachbarn erfuhr ich dann, das er dort im Baum gesehen wurde, dort am Teich; schlafend auf ner schattigen Mauer,...

Er war eine TH Katze- daher denke ich dass er einfach diese Freiheit ausleben wollte. Das Ganze konnte ich mit ihm nur zwei mal miterleben weil er dann angeblich überfahren wurde.

Aber man stirbt innerlich 1000000 Tode.
Ich hab ihn überall gesucht.

Vielleicht nutzen Deine ja auch nur die ersten richtig warmen Tage aus...

Jetzt bin ich total froh das unser Joey ein Wohnungskater ist.

LG Mona
 
Lass Deine Freigänger nachts nicht raus.

Wie sammeln ab 21.00 Uhr ein, denn uns ist es zu gefährlich, sie nachts rauszulassen, sie laufen dann auch weiter als tagsüber.
 
Mupf ist auch grad wieder in den Garten umgezogen. Wenn es nicht grad stundenlang regnet, lebt er mehr oder weniger draußen. Heute früh war er schon mehrmals da, das Revier im Haus checken, ein paar Brocken Futter und schon ist er wieder weg.
Auf der Terrasse liegen Mäusereste..
Einen seiner Lieblingsplätze, an dem er jetzt tagsüber meist schläft, kenne ich; direkt an der Grundstücksgrenze steht eine Eibe, darunter ist es perfekt: schattig in der Mittagssonne und trocken bei Regen.
Ich kenne das von meinen Freigängern gar nicht anders.
Auf der Terasse stehen Stühle mit Kissen, da wird Nachts zwischendurch geschlafen, ansonsten wird gejagt, rumgelungert, Ecken stehen geübt..

Darf ich fragen, wieso ihr euch so ängstigt, wenn die Katze Nachts draußen ist?
Ich kriege da nämlich eher tagsüber die Kriese und bin froh, wenn ich ihn dann im Haus habe oder unter einer Eibe in direkter Nähe.
Nachts fahren hier so gut wie keine Autos, es sind keine Hunde draußen ...
 
Ich kann das sehr gut verstehen. Am Anfang bin ich auch ständig zur Terassentür gelaufen und habe ihn gerufen. Mittlerweilen weiß ich, dass er gern die Nacht draussen ist. Manchmal kommt er morgens sehr hungrig nach Hause, an anderen Tagen rührt er sein Futter nicht an. Manchmal ist er sehr müde, an anderen Tagen ist er super ausgeruht. Wir haben für ihn auf der Terasse ein kleines Holzhäuschen zum zurück ziehen, mit einer Kuscheldecke. Auch auf einem Gartenstuhl ist eine kuschelige Decke. Ich habe schon oft gesehen, dass er morgens auf dem Stuhl lag oder aus dem Häuschen kam.
Und wegen dem Hunger....ich denke, es kommt darauf an, wie viele Mäuse es in der Nacht gab :D
Manchmal ist er auch so unruhig, dass er kaum "Hallo" gesagt hat und wieder verschwindet........da denke ich mir auch, wärst Du doch eine Wohnungskatze ;)
 
Werbung:
Ich hab gleich von Anfang bei Hobbes eingeführt dass sie Nachts im Haus bleiben müssen, sie gewöhnen sich daran.

Zumal es hier Nachts wegen der Raser wesentlich gefährlicher ist als tagsüber, In Zone 30 fahren die Autos wesentlich langsamer am Tag da sie damit rechnen dass Kinder auf die Strasse rennen, Nachts werden hier keine Kinder mehr vermutet ...:massaker:
 
Ich habe jetzt mal bisschen Trockenfutter rausgestellt.

würde ich nicht machen,
du lockst damit möglicherweise andere Nasen an die dann wiederum in ihrem Zuhause nichts fressen ;)
ausserdem ist es besser, wenn deine wissen, Futter gibt es drinnen
keine Sorge, sie verhungern nicht


. Doch unsere drei Kater sind kastriert und daher sollten die ja diesen Trieb nicht so stark verspüren oder? Oder gibt es noch andere Gründe, weshalb Katzen tage- bzw. nächtelang wegbleiben?

auch viele kastrierte Nasen halten sich im Frühling / Sommer lieber draußen auf, sieh es mal so: wie spannend ist es draußen ! und erst recht des nachts.
da lockt das kuschelige Dosi-Bett leider gar nicht
[ /COLOR]

Aber meine Zwerge waren bisher NIE daran interessiert nachts rauszugehen. Vor allem Knutschkugel hatte stets seinen festen "Tagesablauf". Punkt 22 Uhr stieg er automatisch in mein Bett oder auf kleine Sofa in meinem Zimmer, um sich schlafen zu legen.

Einmal fängt es an, bei deinen Zwergen ist es jetzt so weit.
Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, im Winter und bei schlechtem Wetter beispielsweise ;)


Ich hoffe ihr versteht die Gedanken, die mir durch den Kopf schiessen.

aber ja !!! .


Ich habe einfach mal meine Gedanken reingeschrieben

Mein Rat als Hüterin eines hardcore Freigängers:
versuche dich möglichst nicht allzu verückt zu machen,
Es ist völlig normal, was deine drei Katerles jetzt machen.
Sie entdecken das Leben nachts und in Freiheit, was kann es Schöneres geben.

Hier fahren des nachts auch deutlich weniger Autos, ist es bei euch vllt auch so ?

Carlo war in seiner Sturm- und Drangzeit im Sommer manchmal bis zu 10 Tagen verschwunden, das war echt schlimm :(
Zum Glück ist er jetzt (er ist 12) ruhiger geworden :)

ich bin auch tausend Tode gestorben :oops:
ich wünsche dir ein dickeres Fell und alles Gute für deine drei Katers auf ihren neuen Erkundungspfaden


Nachts fahren hier so gut wie keine Autos, es sind keine Hunde draußen ...

so ist es hier auch
 
  • #10
Feho ist auch vor einer Stunde nach Hause getrottelt gekommen Nachts ist es hier schöner .Keine Sonntagsturis (Wuhlewanderweg Naturschutzgebiet)unterwegs nur Katzen.Jetzt träumt er auf dem Sofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich schlafe auch meistens besser wenn Herr Lehmann drinnen ist, aber jetzt im Frühjahr ist es eben oft draußen viel interressanter als tagsüber. Inzwischen rufe ich zwar noch bevor ich ins Bett gehe, aber wenn er nicht kommt schlafe ich trotzdem.

Morgens zwischen halb sechs und halb sieben taucht der Herr immer am Bett auf und hat Hunger. Nur wenn er dann nicht kommt ist etwas gar nicht normal.

Letztes Jahr war er zwei Tage in einer Scheune eingesperrt. Als er um fünf in der Früh nicht zu Hause war wußte ich irgendwie, daß er nicht kommen kann. Ich hatte das im Gefühl. Am übernächsten Tag habe ich ihn GsD gefunden, weil ich hartnäckig darauf bestanden habe ihn SELBST in der Scheune zu suchen. Da saß dann ein Häufchen Elend im oberen Stock auf einem Balken und kam die Leiter nicht runter.

Trotzdem würde ich sie nachts nicht einsperren, denn ich sehe es auch so, daß es nachts viel weniger Gefahren in Form von Autos, Hunden oder offenen Türen gibt.
Und meistens sind sie beide eh nachts drin. Tante Käthe sowieso. Die geht nachts nur immer mal kurz raus.....zum pullern in Nachbars Blumentopf...
 
  • #12
Hallo zusammen :)

Vielen Dank für eure beruhigenden Worte. Ich bin gestern um 4 Uhr völlig übermüdet eingeschlafen, ohne es zu merken. Doch wurde schon eine Stunde später vom Miauen von unserem Kutty geweckt. :D Alle drei waren wieder da, um zu futtern. Nun schlafen sie immernoch im Bett. Oh man. :rolleyes: Die wissen gar nicht, was für Sorgen sich die Zweibeiner um sie machen. :D Kanna alias Knutschkugel wollte dann direkt eine Runde kuscheln. Er folgte mir überall hin und schmiss sich vor mir auf den Boden. Fast schon, als wollte er sich entschuldigen für sein Wegbleiben über Nacht. :D

Zum Glück fahren bei uns natürlich auch weniger Autos Nachts. Doch muss ich auch sagen, dass manche nachts unvorsichtiger fahren als tagsüber. Auch muss ich mir EIGENTLICH keine Sorgen darüber machen, dass ein Nachbar mir meine Katzen wegnehmen könnte. Denn wie gesagt: Bei uns hat eigentlich schon fast jeder eine eigene Katze. Dennoch hat man natürlich Angst, wenn die Katzen plötzlich nachts nicht mehr nach Hause kommen. Ich hab es auch mit Rufen versucht aber keine Reaktion. :rolleyes:


Ich hoffe, dass ich mich an ihre Selbstständigkeit gewöhnen kann. Manchmal wünschte ich mir doch, dass die Katzen etwas mehr abhängig von uns Zweibeinern wären. :aetschbaetsch2:

Grüsse
Tigerblade
 
  • #13
Feho ist auch vor einer Stunde nach Hause getrottelt gekommen Nachts ist es hier schöner .Keine Sonntagsturis (Wuhlewanderweg Naturschutzgebiet)unterwegs nur Katzen.Jetzt träumt er auf dem Sofa.

oh der Willy ist so süß :pink-heart:
die Fellfarbe und -zeichnung ähnelt der meiner Sternen-Polly

Tigerblade
du wirst dich daran gewöhnen, zumindest ein bisserl ;)

bei Carlo weiß ich allerdings auch, dass er sehr vorsichtig mit Autos ist.
Er überquert nämlich die Durchgangsstrasse nachts, die direkt an unserem Haus vorbei führt.
Aber nur nachts, da fahren hier kaum Autos.
Niemals tagsüber, dann ist hier zuviel Verkehr
Er ist halt schon ein älterer Herr (hoffentlich liest er hier nicht :eek:)

Polly, mein Sternenmädchen, ist niemals über die Straße marschiert
sie war auch selten nachts draußen, kam immer rein und ging auch niemals auf Wanderschaft.
Sind Mädchen vllt anders ?
 
  • #14
Also meine sind fast nur noch nachts unterwegs. Da ich die Fenster auf habe, höre ich evtl. Kampfgeschrei und sause aus dem Bett um evtl. einzugreifen. Wir haben einen brutalen Nachbarskater, der ohne Vorwarnung zubeißt.

Heute Morgen habe ich Emmi gesucht, bin laut rufend durch die Gegend gerannt, zu Hause ihre Schlafplätze waren unberührt. Dann entdeckte ich sie unterm Waschkorb auf der Waschmaschine. Sie guckte: "Hallo, was schreist Du so, bin doch da!"
 
Werbung:
  • #15
Bei uns gibt es zwei Gesetze. Eines davon lautet: nachts, dh. von Dämmerung abends bis zur Dämmerung morgens müssen unsere Katzen drin sein. Wenn man das von klein auf trainiert, klappt das meist problemlos. Aber man muss dann auch wirklich konsequent sein. Einzelne Ausrutscher können immer mal wieder vorkommen, sollten aber nicht die Regel sein, sondern nur die ganz seltene Ausnahme. In seinen neun Jahren hat Plum maximal 10 Nächte draußen verbracht, meistens auch nur bis um zwei, drei Uhr morgens, dann konnte ich ihn dann doch noch zum reinkommen überreden.
 
  • #16
Aber weshalb sollen die Nasen nachts nicht raus :confused:

In der Nacht ist es doch viel ruhiger, es fahren kaum Autos (hier zumindest)
ist dcoh total spannend für die Nasen in einer lauen Sommernacht im Garten zu hocken und die Welt zu betrachten :)
sich mit den anderen Nasen zu unterhalten :rolleyes:
ich erkenne da gar keine Gefahr :confused:

manchmal gehe ich spätabends in den Garten und frage Carlo, ob er nicht lieber reinkommen möchte ?
Da hockt er dann auf dem Gartentisch und betrachtet sein Reich und lächelt mich milde an
dann beneide ich ihn manchmal :D
 
  • #17
  • #18
Dass die Miezen über Nacht wegbleiben ist vollkommen normal - ist hier auch so.

Als es noch kühler war, war Anton nachts eigentlich immer bei mir und hat entweder bei mir im Bett oder auf meinem Sitzsack tief und fest geschlafen. Jetzt, wo es wärmer ist, war er dann schlagartig nachts unterwegs. Er kam mal kurz zum Fressen vorbei und war dann gleich wieder draußen unterwegs. Gestern früh hab ich ihn draußen schlafend auf der Wiese gesehen.

Versuch, dich damit abzufinden, würd ich raten. Wenn du nicht gerade in einem gefährlichen Gebiet wohnst, wird da schon nichts schiefgehen. Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber nachdem der Kerl jeden Morgen putzmunter hier reinspaziert, hab ich mich inzwischen dran gewöhnt. Würde ich ihn nachts einsperren, würde der mir hier wohl das Zimmer auseinandernehmen und an Schlaf könnte ich sowieso nicht mehr denken.

Aber ich weiß, wie du dich fühlst. Hab neulich mitgekriegt, dass Anton wohl nachts gerne mit einer Nachbarskatze draußen rumschleicht. Heute Nacht hab ich draußen ziemlich in der Nähe einen kleinen Knall gehört, als wäre was umgefallen. Was glaubt ihr, wie ich im Bett saß... :D
 
  • #19
@ Plum
ist ja nicht so, dass ich dich nicht verstehe :D
aber unsere Nasen ticken halt anders :rolleyes:

ja im Winter !! da geht Carlo jeden Abend mit ins Bett und steht morgens mit uns auf, ein ganz anderer Kater, könnte man meinen.
Ein Sommer- und ein Wintercarlo :verschmitzt:
 
  • #20
manchmal gehe ich spätabends in den Garten und frage Carlo, ob er nicht lieber reinkommen möchte ?
Da hockt er dann auf dem Gartentisch und betrachtet sein Reich und lächelt mich milde an
dann beneide ich ihn manchmal :D
:smile: so wahr :smile:
 

Ähnliche Themen

corimuck
Antworten
11
Aufrufe
2K
corimuck
corimuck
P
Antworten
12
Aufrufe
11K
Sweet_Gismo
Sweet_Gismo
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katzylein
K
M
Antworten
13
Aufrufe
11K
Nula
Nula
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben