Sorge um Nieren aufgrund anstehender Vollnarkose - Nachsorge?

  • Themenstarter Chang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
65
Hallo,
meine Lucy hat am Donnerstag einen Termin für eine Zahnsanierung. Zwei Zähne sind wohl definitiv von FORL betroffen, alles weitere wird vorab noch via Dentalröntgen festgestellt. Da ich leider Anfang des Jahres meine alte Callisto aufgrund einer CNI verloren habe, mache mich mir nun Sorgen; die Zeit ihrer Erkrankung war wirklich fürchterlich und es tut immer noch weh, dass ich nicht mehr für sie tun konnte.
Lucy ist gerade mal 4 Jahre alt, das letzte Blutbild von Ende Januar war komplett grün, es scheint soweit alles in Ordnung zu sein, was aufgrund ihres Alters nun auch nicht so verwunderlich wäre. Die Narkose wird als Inhalationsnaskose durchgeführt und sie bekommt Infusionen während der Behandlung. Mir wurde gesagt, ich könne noch die Nierenwerte vorher nehmen lassen und diese ggf. ein bis zwei Tage später kontrollieren lassen. Wenn dann etwas nicht stimmen würde, könnte man ihr noch mal für 2-3 Tage Infusionen geben, um eine akute Niereninsuffizienz zu behandeln.
Ich fand, das klang eigentlich alles ganz ok, aber ich werde nun doch ganz schön unruhig, je näher der Termin kommt. Ob ich Lucy noch anderweitig unterstützen kann? Vielleicht ein paar Tage prophylaktisch Nierendiät?
 
A

Werbung

Das wurde ich nicht tun, also prophylaktisch Nierendiät. Den erstens weiss Du gar nicht ob sie Nierenprobleme hat oder haben wird. Ich wurde das BB vorher machen, ist hier Standard bei uns und das Herz abhorchen lassen.

Nach der Narkose geben wir immer 2-3 Tage lang was für den Leber, denn der wird bei der Narkose belastet. Bei den Nieren, einfach dafür sorgen, dass sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki, Poldi und Celistine
Das mit dem Herz werde ich morgen noch mal telefonisch ansprechen.
Was genau kann ich ihr denn für die Leber geben? Sie soll das alles so schonend wie möglich durchstehen.
 
eine inhalationsnarkose belastet die nieren nur minimal, da wäre ich entspannt :)

was du machen kann, ist, während/nach der narkose eine infusion durchlaufen lassen. dadurch wird die narkose schneller abgebaut, und die nieren gespült.
ich verstehe dich sehr gut, möchte dich da aber wirklich beruhigen.
 
Eine THP riet mir zu Nux vomica am ersten Tag 1-3 Kügelchen.
Und ich gebe immer 1/4 Tablette von Plantahepar - 3 Tage lang. Es geht hier nur um eine Unterstützung und da keine Krankheit vorliegt, max 1/4. Tablette. Es gibt sicherlich auch in der Homöopathie weitere Mittel.
 
@little-cat Ok, danke. Du hast schon recht, soll ja wirklich nur eine Unterstützung sein.

@ciari Also während der OP kriegt sie auf jeden Fall eine Infusion. Vielleicht ist das danach auch noch mal möglich. Ich weiß ja, dass das risiko einer dauerhaften Schädigung sehr klein ist, aber es beruhigt wirklich, das noch mal zu hören. :)

Morgen um diese Zeit ist Lucy vermutlich schon fast durch mit allem...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
756
Chang
C
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
Ecke77
Antworten
8
Aufrufe
460
ferufe
F
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
O
Antworten
40
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben