Sorge um meine neue Samtpfote :-(

  • Themenstarter Lamitaria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krank sorge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lamitaria

Lamitaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2013
Beiträge
16
Hallo,

ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Katze und bin durch eine Anzeige schließlich auf eine Perserkatze aufmerksam geworden, die ich auch ansehen gefahren bin. Als ich dort ankam, war ich erschüttert, weil die Katze völlig verwahrlost wirkte, mager und total verfilztes Fell hatte.
Sie hat keinen Impfpass und die Besitzern meinte, dass sie wohl 2 Jahre alt wäre, sie es aber nicht genau sagen könnte.
Trotzdem tat sie mir so leid, weil sie ein so liebes und verschmustes Tier ist, dass ich sie mitgenommen habe.
Hier angekommen hat sie nicht mal meinen Kaninchen (im Gehege) etwas getan, sie hat sogar Angst vor ihnen.
Hier angekommen (das war Donnerstag Abend) hat sie 200g Nassfutter gefressen und ist ein paar mal Pipi machen gegangen (allerdings immer relativ wenig, sie hat auch mehr gefressen als getrunken). Sie hat mit mir gespielt, geschmust und ihre Ergebnung erkundet.
Vorgestern hat sie dann schon weniger gefressen und fast den ganzen Tag nur geschlafen, sie ging auch selten aufs Katzenklo und wenn, dann kam nur wenig Urin. Ich habe es allerdings darauf geschoben, dass sie ja in einer völlig neuen Umgebung ist und sich erst einmal eingewöhnen muss.

Gestern war es aber so, dass meine Mutter und meine kleine Schwester zu Besuch waren und sie sich die ganze Zeit nicht einmal hat sehen lassen. Sie lag nur in ihrer Kratzbaumhöhle und hat uns von dort aus beobachtet.
Sie ist gestern und heute kein einziges mal an den Fress- oder Wassernapf gegangen.
Sie war allerdings auf dem Katzenklo. Ich bin direkt gucken gegangen, weil es so lange gedauert hat und sie hatte fest geformten, sehr dunklen (fast schwarzen Stuhl), der etwas glänzend war, bei genauerem Betrachten konnte ich allerdings nichts feststellen (ich dachte, dass man vll Würmer oder sonstiges sehen könnte).

Also zusammengefasst: Sie hat sehr verfilztes Fell (so Fellknoten), ist sehr mager, frisst und trinkt schlecht, setzt nur wenig Urin ab, der Kot ist dunkel.
Muss ich mir wohl starke Sorgen machen?
Einen Termin beim Tierarzt habe ich selbstverständlich schon gemacht, Dienstag morgen soll sie auch direkt geimpft und untersucht werden. Allerdings mache ich mir die ganze Zeit Gedanken und kann deshalb nicht mal mehr schlafen.

Zudem hat sie, obwohl sie so dünn ist, an ihrem Unterbauch ein wenig "überschüssige Haut". War sie vll mal dicker oder schwanger?

Und in ihren Ohren hat sie kleine schwarze Stellen. Allerdings habe ich nicht ein einziges mal gesehen, wie sie sich kratzt. Kann das auch nur Dreck sein, oder kann man dennoch von Milben ausgehen?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind. Aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand ein paar Ideen hätte.

Ich hänge mal ein paar Fotos von Lili an, vll kann ja jemand etwas zu ihrem Alter schätzen bzw. was sie für einen Eindruck macht.
 

Anhänge

  • 20131018_224010[1].jpg
    20131018_224010[1].jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 205
  • 20131018_224001[1].jpg
    20131018_224001[1].jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 183
  • 20131018_191710[1].jpg
    20131018_191710[1].jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20131018_191607[1].jpg
    20131018_191607[1].jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 154
A

Werbung

Mein Gott das arme kleine Hascherl:(.

Schnellstens ab zum TA; bitte auch nicht mehr lange warten!
Ferndiagnosen kann keiner stellen.
Wenn die Maus aus schlechter Haltung kommt braucht sie bestimmt erstmal was aufbauendes.
Keine Ahnung wie alt der Spatz sein könnte?

Bitte dringend zum TA!
Die Fellknoten sollten sehr! vorsichtig rausgeschnitten werden.
Nicht rausbürsteln; das tut zu weh.
Vielleicht kann der TA scheren?

In den Ohren das kann auch alles mögliche sein:
Dreck, Milben, Ohrenschmalz.
 
Ach so ein armes Würmchen.
Bitte sammle Kotproben und Urin und nimm diese mit zum TA. Ausserdem würde ich in jedem Fall ein geriatisches Blutbild machen lassen.
Ich würde ebenfalls versuchen, schon morgen zum TA zu kommen. Und impfen würde ich nur wenn sie fit ist, aber falls Du einen guten TA hast, wird er das eh ansonsten nicht machen.

Toitoitoi!!
 
Hallo,

toll dass die die Kleine aufgenommen hast.

ich würde dir raten ein großes Blutbild zu machen, ob die Niere und Leber so weit ok ist.
Falls sie eine Rachenentzündung o.ä. hat wäre ein Abstrich sinnvoll bevor der Tierarzt ein AB gibt. Erst den Abstrich, dann das Antibiotika.
Denn oftmals verschwinden die Symptome scheinbar und dann geht es von vorne los.
Mit der Bestimmung der Erreger kann gezielt ein AB eingesetzt werden.
Bei Viren wird es etwas kniffliger.

Überleg mit dem Tierarzt, ob ihr die Kleine nicht später impft, wenn sie besser beieinander ist.

LG Silke
 
Ich hoffe wirklich, dass der Tierarzt die Kleine wieder aufpäppeln kann.
Ich habe ihr gerade wieder frisches Wasser und Futter hingestellt, aber das hat sie gar nicht interessiert. :-( Das einzige, was sie wollte, war kuscheln. Sie ist total verschmust im Moment.

Bei der Dame, von der ich sie geholt habe, hatte sie nicht mal einen Kratzbaum, sie kennt so etwas also nicht. Ihre Krallen sind so lang, dass sie überall hängen bleibt.
Und im Moment liegt sie einfach nur auf der Couch und döst.
Ich hoffe, dass ich sie heute noch dazu bekomme, etwas zu trinken und zu fressen.
 
Gott, die arme Maus!
Wie toll, dass Du Dich entschlossen hast, Dich um sie zu kümmern! Sie wird Deine ganze Liebe und Zuwendung auch brauchen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: der erste Weg muss der zum Tierarzt sein, damit Lili anfangen kann, sich zu regenerieren.

Ich drücke die Daumen und hoffe auf Updates von Dir.
 
Ich waqr nun heute beim Tierarzt in der Notsprechstunde.
Der Arzt hat sie so untersucht, ihr die Krallen geschnitten und ihre Ohren gereinigt. Er hat ihr ein Antibiotikum verabreicht und ein Mittel gegen Flöhe. Dazu hat er mir noch eine Ampulle für sie mitgegeben, die ich ihr in den Nacken reiben soll, die auch gegen Flöhe sein soll und Spray für eine Flohbehandlung der Wohnung.
Da ihm das Krankheitsbild so erstmal nichts gesagt hat und er so nichts finden konnte, will er am Dienstag Morgen zum eigentlich Termin einen Bluttest machen (Die Blutabnahme war ihr heute wohl etwas zu viel).

Auf was werden Katzen denn bei so einem Bluttest genau überprüft?

Der Arzt meinte, wenn das Blutbild ok wäre, würde er noch eine Wurmkur machen wollen und in 10 Tagen könnte ich sie auch impfen lassen.

Er hat sie übrigens auf 2-5 Jahre geschätzt ca. (so genau kann man das nicht sagen, meinte er).

Das verfilzte Fell hat er erstmal nicht behandelt wegen der Flöhe, er will erstmal die wichtigen Sachen abklären, da sie ja immer noch nicht frisst und trinkt.
 
Werbung:
und warum hat sie das AB bekommen?
 
Der Arzt meinte, dass er nicht genau weiß, was sie hat, aber aufgrund ihrer Augenentzündung und des Flohbefalls und des Krankheitsbildes hat er ihr erstmal das AB verabreicht.

Das Blutbild soll am Dienstag alles weitere klären.

Auf was testen Tierärzte eine Katze denn genau bei diesem Bluttest?
Er meinte, wenn das Blutbild ok wäre, könnte man am Dienstag eine Wurmkur beginnen, was sinnvoll wäre nach Flohbefall.
 
  • #10
das kommt drauf an, was Du haben willst.
Lass auf alle Fälle ein großes Blutbild machen, damit alle Werte abgklärt werden
inkl. Nieren + Schilddrüse.
Allerdings erst AB und dann Blutbild??? Sollte eigentlich anders rum laufen, da aufgrund der AB's die Werte verfälscht werden...
 
  • #11
Der Arzt meinte, dass er nicht genau weiß, was sie hat, aber aufgrund ihrer Augenentzündung und des Flohbefalls und des Krankheitsbildes hat er ihr erstmal das AB verabreicht.

Das Blutbild soll am Dienstag alles weitere klären.

Auf was testen Tierärzte eine Katze denn genau bei diesem Bluttest?
Er meinte, wenn das Blutbild ok wäre, könnte man am Dienstag eine Wurmkur beginnen, was sinnvoll wäre nach Flohbefall.

Hallo Lamitaria,
Beim Blutbild werden die Parameter für Leber, Niere, Entzündungen etc. getestet. An Deiner Stelle würde ich noch Schilddrüse mittesten lassen und evtl. gleich die Bauchspeicheldrüse (ist ein gesonderter Test) - also einen "Rumdumschlag". Auf der Homepage von Laboklin findest Du eine Reihe von Informationen dazu. Ist zwar erstmal nicht ganz billig, aber preiswerter als alles nach und nach machen zu lassen und immer ins "Leere" zu suchen oder wahllos ABs zu geben.

Außerdem würde ich den Kot auf Parasiten und Würmer untersuchen lassen, ehe ich eine Wurmkur verabreiche (aber da scheiden sich die Geister).

Wichtig ist, die Katze gut zu beobachten (Fress- und Trinkverhalten, Klogänge, Verhalten allgemein), aber das machst Du ja schon.

Die Kleine hat ja echt Glück gehabt, dass Du sie mitgenommen hast. Ich wünsche euch, dass sich das jetzt ganz flott regelt und sie bald bei Dir angekommen ist und ihr noch viele Jahre kuscheln könnt.

Bitte berichte hier weiter! Alle Daumen sind für euch gedrückt.
 
  • #12
Ich habe dem Arzt erstmal vertraut, weil ich mir wirklich tierische Sorgen um Lili mache. Im Moment schläft sie, das war wohl alles etwas viel für sie, aber ich hoffe, dass sie morgen schon wieder frisst und trinkt und dass am Dienstag nichts schlimmes beim Bluttest herauskommt. :sad:
Ich will nur, dass die Kleine wieder gesund wird und sich wohl fühlt und endlich wieder normal frisst und trinkt.
 
  • #13
Ich habe dem Arzt erstmal vertraut, weil ich mir wirklich tierische Sorgen um Lili mache. Im Moment schläft sie, das war wohl alles etwas viel für sie, aber ich hoffe, dass sie morgen schon wieder frisst und trinkt und dass am Dienstag nichts schlimmes beim Bluttest herauskommt. :sad:
Ich will nur, dass die Kleine wieder gesund wird und sich wohl fühlt und endlich wieder normal frisst und trinkt.

Also erstmal war es ja völlig richtig, gleich zum TA zu gehen. Und den Notdienst kann man sich ja in der Regel nicht aussuchen. Da wird selten am Wochenende ein Blutbild gemacht - es sei den es handelt sich um eine Klinik mit angeschlossenem Labor.

Und keine Angst - beim Blutbild kommt ja nur heraus, was tatsächlich mit ihr nicht stimmt. Und dann kann man entsprechend reagieren. Lass' Dir vom TA auf jeden Fall erklären, was los ist, welche Medikamente er warum gibt. Im Zweifel lass' es Dir aufschreiben (oder schreib es selbst auf). Das muss Dir nicht peinlich sein, das ist Dein gutes Recht und jeder vernünftige TA ist ja auch auf die Kooperation mit dem Halter angewiesen. Was ihr braucht, ist eine möglichst genaue Diagnose. Und für alles weitere gibt es Möglichkeiten, damit die Katz wieder gesund wird, bzw. bei chronischen Erkrankungen eine gute Lebensqualität gewährleistet werden kann. Sei tapfer - die Miez war es bisher auch.
 
  • #14
Katzen müssen nicht trinken, wenn sie nur NaFu fressen.
Da sie am Anfang 200g direkt verdrückt hat, scheint sie es ja zu kennen.

Ich denke, das war jetzt alles viel zu viel, der TA-Besuch und dann direkt auch noch der Menschenbesuch.
Lass sie einfach mal zu Ruhe kommen, dann wird das schon.

Natürlich auch unterschiedliche Sorten anbieten.

Hast du einen flachen Futternapf? Sie ist ja nun leider sehr deformiert im Gesicht (durch Qualzucht) und wenn dann die Schnurrhaare immer an die Napfseiten stoßen, stört das viele beim Fressen.
Es gibt für solche Perser auch spezielle Näpfe, da sie leider häufig Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben.

Sollte sie jetzt aber nicht anfangen,zu fressen, würde ich auch über sowas wie Reconvales nachdenken. Wäre bei so einem mageren Tier so oder so eine Überlegung wert (oder auch andere Päppelpasten wie Nutrical oder Calopet).
 
Werbung:
  • #15
Hello,

auch ich drücke der kleinen Maus ganz herzlich die Daumen und hoffe, dass sie nichts schlimmes hat.

Zwei Kommentare: meine schüchterne Tierheim-Miez frass bei Ankunft auch nur einmal richtig, und dann eine ganze Weile nix. Tierarztmarathon brachte nur ein Ergebnis: Katze ok, Zeit lassen. Irgendwann fing sie dann wieder an, blieb aber eine Mäkelkatze.

Die überschüssige Haut am Bauch ist nur Veranlagung, hat mir mal eine Tierärztin zu meiner jetzt verstorbenen, nie schwanger gewesenen anderen Katze gesagt. Und: "bei manchen wackelt der Bauch eben, wenn sie um die Ecke rennen" :D

In dem Sinne nochmal alles Gute für Dienstag.
 
  • #16
Die überschüssige Haut am Bauch ist nur Veranlagung, hat mir mal eine Tierärztin zu meiner jetzt verstorbenen, nie schwanger gewesenen anderen Katze gesagt. Und: "bei manchen wackelt der Bauch eben, wenn sie um die Ecke rennen" :D

Bei kastrierten Katzen/Katern nenn man das Bindegewebsschwäche.
Ob diese Katze kastriert ist? Man weiß es nicht.
 
  • #17
Also ein großes Blutbild wird ja auf jeden Fall gemacht.
Zudem hat sie ja auch etwas gegen die Flöhe bekommen und ich habe ihr vorhin noch so eine Ampulle gegen Flöhe in den Nacken gegeben. Außerdem habe ich die ganze Wohnung heute mit Spray behandelt vom TA und alles gewaschen an Decken, Bettzeug, Kleidung und Teppichen behandelt (natürlich habe ich gelüftet und Lili und meine Kaninchen sind nicht damit in Berührung gekommen).
Ich hoffe, dass das Flohproblem damit erstmal behoben wird.

Nun muss ich auf Dienstag warten und was bei dem Bluttest herauskommt. Danach wollte der TA noch einmal über ihr Fell sprechen (sie soll vll geschoren werden, wenn es nicht anders geht) und wann eine Wurmkur gemacht werden kann. Die Impfung wird erstmal aufgeschoben, bis sie wirklich fit ist.

Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber Lili ist ein sehr liebes Tier und ich werde sie ganz sicher nicht aufgeben.
Nach dem TA-Besuch hat sie eine ganze Weile geschlafen/gedöst und danach kam sie zum schmusen und hat sogar ein bisschen was gefressen und getrunken.
Ich hoffe, dass es aufwärts geht und dass das Blutbild okay ist.

Von dieser "Aufbaunahrung" wusste ich noch nichts, aber sie wiegt nur knapp 2,6kg (wurde beim TA gewogen) und der meinte auch, dass sie etwas zu wenig Gewicht hat, auch wenn sie wirklich sehr klein ist.

Einen flachen Napf habe ich nicht, aber sie scheint dennoch keine Probleme zu haben beim fressen, außer dass sie sich manchmal ein bisschen bekleckert.
 
  • #18
Na, das sie gefressen hat, hört sich ja schonmal super an. Es kann ja auch sein, dass sie Würmer hat (wovon ich fast ausgehe) und das auch ein Grund sein kann, dass sie so "dürr" ist. Mein kleiner Kater hatte das dieses Jahr auch und da er ein Hardcore Freigänger ist, war und ist es mir nicht möglich eine Kotprobe von ihm zu bekommen. Jedenfalls war er auf einmal sehr ruhig, hat erst kaum noch und dann gar nicht mehr gefressen und hat innerhalb ein paar Tagen ziemlich abgebaut. Bin dann zum TA und habe ebenfalls ein Blutbild anfertigen lassen. Dabei kam raus, ein leichter Infekt und auch einen Parasitenbefall konnte durch das Blutbild festgestellt werden. Er hat ebenfalls ein AB gespritzt bekommen und wurde entwurmt. Habe mir ebenfalls Re-Convales gekauft und ihn gepäppelt und nach 3 Tagen fing er wieder an zu richtig zu fressen und seit dem haut er rein, wie ein Scheunendräscher und hat es nun tatsächlich mal geschafft die 5 KG Grenze zu knacken (vorher nie über 4,5).
Hoffe, dass Deine Maus auch schnell wieder zu Kräften kommt und sie dann ein schönes Leben führen darf bei Dir.
 
  • #19
Reconvales kann ich zum Päppeln auch sehr empfehlen.

Das hat meiner multimorbiden Katzenomi schon mehrmals wieder nach schwerer Krankheit auf die Pfoten geholfen. Ist zwar nicht ganz billig, aber das beste, was ich kenne.
 
  • #20
Halte uns bitte weiter fleißig auf dem Laufenden, wie es deiner Maus geht :)
Frag mich immer, wie Leute ihre Katzen so verwahrlosen lassen können :( Schön, dass du sie zu dir geholt hast :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
5K
Niesi
N
BigOzzy
Antworten
7
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
Melcorrado
Antworten
5
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
gisisami
G
Carmii
Antworten
12
Aufrufe
27K
Carmii
Carmii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben