Sorge um Barney

  • Themenstarter Susen77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susen77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2018
Beiträge
24
Erst einmal ein liebes Hallo an euch alle :yeah:

Ich mache mir große Sorgen um unseren Kater Barney ( BKH / 1 Jahr ).
Alles fing vor gut 4 Wochen an, weil der kleine Mann nicht mehr pullern konnte. Wir haben es ganz schnell gemerkt und sind in der Nacht zum Bereitschaftstierarzt gefahren. Er bekam unter Narkose einen Katheter und die Blase lief leer. Leider erhielten wir keine Halskrause und so hat sich der kleine Kater den Katheter wegbeißen wollen. Ich hab ihn mir geschnappt, bin zu unserer Tierärztin. Dort bekam er eine Halskrause, Schmerzmittel und Antibiotika. 2 Tage später hat sie den Katheter gezogen und wir sind heim. Barney hat gut gefressen und getrunken, aber er konnte wieder nicht pullern. Ärztin angerufen, obwohl sie keine Bereitschaft hatte durften wir vorbei kommen. Sie legte mit Müh und Not unter Narkose einen Katheter und dann der große Schreck. Es kam nur Blut und nicht gerade wenig. Barney mußten wir zur Kontrolle dort lassen. Die Nacht war furchtbar für uns, weil wir immer mit einem Anruf rechnen mußten. Sie meldete sich früh, meinte Barney geht es den Umständen entsprechend gut und sie hat einen Termin zum Ultraschal in einer Tierklinik für uns gemacht. Dort angekommen wurde uns anhand des Ultraschalls, Blut und Urinwerte erklärt, wie es um Barney steht. Er hat mehrere Harnstein in der Harnröhre klemmen, welche er nicht raus bekommt und der Urin sie staut. Zum Glück haben die Nieren alles gut verkraftet, es liegt aber auch daran, dass wir die Anzeichen rechtzeitig gemerkt haben. Er hat viel Grieß in der Blase und auch dort Struvitsteine. es gab 3 Alternativen für uns.
1. Einschläfern - keine Thema der kleine Barney gehört zur Familie und ist viel zu Jung

2. Vierteljährlich Katheter legen - keine Option, zu jung und die Harnröhre viel zu eng


3. Penisamputation - wir haben uns nach einem langem Beratungsgespräch dafür entschieden :hmm:

Er hat alles gut überstanden und 2 Tage später konnten wir Ihn wieder abholen, mit einem großen Medikamentenplan und Futterumstellung auf Royal Canin Urinary.

Die Wunde hat sich super erholt, er hat gefuttert und getrunken, konnte wieder pullern und kacken :yeah:

Eins war komisch, Barney hat jede Nacht zwischen 3 und 6 Uhr einmal erbrochen. Das Erbrochene sah gelb aus, mal waren Haarballen mit dabei und unverdautes Futter.
Gestern früh lief ihm dann Sabber aus dem Mund, er war apathisch und garnicht wie unser Barney. Ich habe ihn mir geschnappt und ab in die Tierklinik.

Blutbild: Nierenwerte okay, erhöhte Endzündungswerte, erhöhte Diabeteswerte - Es wurde ein Ultraschall gemacht. Nieren okay, Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse angegriffen :sad: Barney mußte in der Klinik bleiben. Nachmittags kam ein Anruf, er hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung :eek:

Was muss unser kleiner Barney nur alles mitmachen. Er wiegt nur noch 3 kg. 500 gr abgenommen in 4 Wochen.

Ich habe solche Angst das er es nicht schafft oder das noch mehr kommt.

Die Klinik erklärte es uns so, das die Bauchspeicheldrüsenendzündung von den 4 Narkosen, den Schmerzmitteln oder der Futterumstellung kommen könnte und sie guter Dinge mit der Behandlung sind. Bis jetzt haben sie sich noch nicht gemeldet. Sie haben alle Medikamente abgesetzt, etwas gefressen und getrunken hätte er. Aber eigentlich soll er doch nicht fressen und trinken, er braucht doch eine Infusion, so habe ich es gelesen. Hoffentlich machen die Ärzte alles richtig. Ich habe Angst, dass ich den kleinen Racker zu schnell wieder mit nach Hause bekomme und alles von vorn los geht. Seit 4 Wochen fahren wir jeden Tag zum Tierarzt, der kleine Barney hat so eine Angst und kommt einfach nicht zur Ruhe.

Was soll ich nur machen?

Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Ich weiß schon garnicht mehr, was ich den Tierarzt fragen soll...

Sorry das ich soooooo...viel geschrieben habe, aber mir geht das so an die Nieren. Jetzt muß ich auch noch Benny ( Bruder von Barney) auf Struvitsteine prüfen lassen. Er kann es wohl auch haben. :eek:

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Susen
 
A

Werbung

Tut mir leid für euren Barney!

Welcher Diabetes Wert war denn erhöht? Fruktosamin? Konnte dies auch im Urin test bestätigt werden? Beobachtet die Werte weiter.
Wie wurde die BSD Entzündung denn genau diagnostiziert?

Meine Maus hatte vor Jahren mal Struvit mit BE.
Uns wurde auch das Urinary Diätfutter mitgegeben. Da ich mich mit der Krankheit nicht auskannte, musste sie es fressen, aber sie wollte es kaum annehmen.
Kurz darauf bekam sie Diabetes.
Konnte es mir nicht erklären und für mich konnte in dem Moment nur das Diätfutter schuld sein, da ich bis dahin wenigstens darauf geachtet hatte ihr zuckerfrei zu füttern.

Sie bekam also Insulin gespritzt und zeitgleich habe ich ihre Ernährung auf hochwertiges Futter ohne Getreide umgestellt.

Das hat prima geholfen denn die Diabetes war dann auch schnell vorüber.

Meine TÄ war sich damals sicher, dass auch die BSD mit im Spiel ist, allerdings waren die Tests negativ.

nach ca. 2-3 Monaten war der ganze Spuck vorbei.

Allerdings wurde die BE hier zusätzlich mir Methionin behandelt, welche den PHwert ansäuern und sich somit die Struvitkristalle auflösen können.
Auch hier, getreidefrei macht das ganze noch sinnvoller. Denn getreidehaltiges Futter lässt den Ph wert wieder steigen, wohingegen z.B. rohes Fleisch ganz nat. den Ph wert sinken lässt.
Man muss den Ph wert immer kontrollieren und gegensteuern.
 
Hallo liebe Mautzekatz,

danke für deine liebe Antwort.

Hm wenn ich das wüßte welcher Wert im Blut erhöht war wegen der Diabetes :hmm: Ich konnte mir so schnell garnicht alles merken, was gesagt wurde. Werde mir die Blutauswertung einfach ausdrucken lassen, damit ich paar Werte zu Hause habe. Mein Barney möchte das Urinary auch nicht und ich vermute die schnelle Futterumstellung (radikal von heute auf morgen) und die ganzen Medikamente haben die Übelkeit und die Magen Darm Reizung + Bauchspeicheldrüse verursacht.
Die BSD wurde durch das Blutbild, einen schnelltest und dem Ultraschall diagnostiziert.


Ich sitze wie auf Kohlen, weil sich die Klinik noch nicht gemeldet hat. Meine arme kleine Knuddelmaus.

PS: was mir noch einfällt: die Lymphknoten im Bauchraum um Bauchspeicheldrüse und Magen sind angeschwollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
8K
Ipanema1403
I
S
Antworten
0
Aufrufe
523
Schokokeks85
S
Z
Antworten
36
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
975
Ayleen
Ayleen
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben