Sollte man es wagen?

  • Themenstarter MiezeKaetzchen
  • Beginndatum
MiezeKaetzchen

MiezeKaetzchen

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2014
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Guten Mittag ihr Lieben !
Ich habe vor ca 2 Monaten 2 Kater bekommen, ich hoffe einige erinnern sich noch :D
Der ältere ist 5 1/2 der junge gerade mal 1 1/2 .
Beides waren ihr Leben lang Wohnungskatzen.. Aber beide schauen immer so sehnsüchtig nach draußen.. Ich habe leider keinen Balkon oder eine Terrasse..Wir wohnen in einen Block (Oma, Tante und Ich ) Somit haben die auch überhaupt kein Problem, wenn die Kater rauskommen. Meine Oma hat auch eine Draußenkatze..
Beide Katerchen schauen ständig sehnsüchtig nach draußen..
Hinterm Haus habe ich einen kleinen Garten und vor dem Haus sind auch noch einige m² Grünfläche geschützt durch eine Hecke..
Ich würde mich freuen, wenn ich die beiden rauslassen kann.. aber sie haben nunmal keine Erfahrung im Umgang mit Autos, anderen Katzen (revierverteilung da draußen) und natürlich auch keine Erfahrung mit Hunden..
Die Straße hier ist nicht sehr stark befahren, aber es kommen täglich mehr als nur ein paar Autos entlang.
Soll ich es wagen, den beiden einen Wunsch zu erfüllen und sie rauslassen? Was ist wenn sie abhauen oder überfahren werden? Das wäre grausam..
Hoffentlich könnt ihr mir helfen !:pink-heart:
 
A

Werbung

Ich würde mich freuen, wenn ich die beiden rauslassen kann.. aber sie haben nunmal keine Erfahrung im Umgang mit Autos, anderen Katzen (revierverteilung da draußen) und natürlich auch keine Erfahrung mit Hunden..
Sind sie denn ansonsten eher risikofreudig oder eher vorsichtig?

Die Straße hier ist nicht sehr stark befahren, aber es kommen täglich mehr als nur ein paar Autos entlang.
Was ist es denn für eine Straße bezogen aufs erlaubte Tempo (ja ich weiss dass viele trotzdem schneller fahren, aber so als Anhaltspunkt)?

Was ist wenn sie abhauen oder überfahren werden? Das wäre grausam..
Mit Abhauen würde ich nicht rechnen wenn sie sich bei Dir wohlfühlen.
Ansonsten gibt's da draußen natürlich jede Menge Gefahren auf die Du keinen Einfluss hast, die Autos sind nur ein kleiner Teil davon.
Ganz sicher schonst Du Deine Nerven wenn Du Sie nicht rauslässt.
Ganz sicher wäre es aber auch schön für die Katzen raus zu dürfen...

Schwierige Entscheidung.
 
Hi,

ein Haus mit Garten und Strasse davor macht für mich keine Freigänger-freundliche Umgebung. Aber du hast "recht wenig" erzählt und man kann sich da nie so wirklich von ein Bild machen, also soll das erst mal keine Hauptaussage sein.
Aber wenn du einen Garten hast, kannst du den nicht sichern? Ihnen so einen gesicherten Freigang gönnen?
Du kannst auch ein Fenster zum "Balkon" machen.. also ein Konstruckt, das ein bisschen breitere Liegefläche hat und schön eingenetzt ist.
Ich hab hier auch eine, die laut Vorbesitzern immer "sehnsüchtig rausguckte" und dazu noch "herzerweichend Maunzte".. sie gibt sich komplett mit Balkon zufrieden und ihr langt es, da ein bisschen draussen zu liegen.
 
Erstmal danke für die Antworten !
Beide sind eher vorsichtig..
Die Straße ist eine 50er Zone (Sofern man das so sagt) :D
Ja natürlich wäre es besser für meine Nerven, aber das bringt den Tieren ja dann leider nichts sondern nur mir und das sollte eigentlich nicht so sein :)

Also das Gartenstück könnte man über eines meiner Küchenfenster betreten aber ich wüsste nicht wie genau ich den sichern könnte. Könnte ich denn theoretisch eine Holzplatte nehmen die etwas größer ist und dann vernetzen oder so? Damit die draußen eine schöne Liegefläche haben?
Das Problem ist leider auch, dass ich ans Haus nichts anbohren darf, da es unter Denkmalschutz steht..
 
Also das Gartenstück könnte man über eines meiner Küchenfenster betreten aber ich wüsste nicht wie genau ich den sichern könnte. Könnte ich denn theoretisch eine Holzplatte nehmen die etwas größer ist und dann vernetzen oder so? Damit die draußen eine schöne Liegefläche haben?
Das Problem ist leider auch, dass ich ans Haus nichts anbohren darf, da es unter Denkmalschutz steht..

Hast du mal Bilder?
Wohnst du im Erdgeschoss und dein Küchenfenster geht zum Garten? Kommst du von deiner Wohnung aus in den Garten? Oder ist das 1./2. Stock?
 
Hast du mal Bilder?
Wohnst du im Erdgeschoss und dein Küchenfenster geht zum Garten? Kommst du von deiner Wohnung aus in den Garten? Oder ist das 1./2. Stock?

Also ich wohne im Erdgeschoss. Von was genau magst du Bilder haben? Dann mach ich eben schnell welche.
Also ich komme leider nur durch den Hauptausgang zum Garten. Da auch das Erdgeschoss ein wenig höher gelegt worden ist wegen dem Keller.
 
Werbung:
Am besten wär dann wohl ein Bild mit der Sicht aus dem Garten zum Küchenfenster.
 
10555112884963o72wj86epu.jpg
[/url][/IMG]

Einmal vom Garten aus

10563400884963cr5gyu8f7l.jpg
[/url][/IMG]

Und das ist mein "Garten" :D
Vom Fenster bis zum Garten sind es ca 15 M länge
 
  • #10
Würde es jmd stören, wenn vor dem Fenster ein "Kasten" steht?
Dann könntest du nämlich einfach einen Kasten zimmern. Vielleicht so 2 oder 3m lang und so hoch wie dein Fenster und den draussen als "Anbau" hinstellen. Mit ein paar Liegeflächen und als "Aussenrum" Gitter oder Netz.
Sowas in etwa.

Alternativ und viel mehr Arbeit und ob das erlaubt ist, weiss ich auch nicht:
http://www.boy-katzennetze.de/montage-anleitungen/garten/gartensicherung.html
Mit Teleskopstangen und Netz die schon vorhandene Abgrenzung nachziehen. Dein Garten sieht ja sehr "gut geschützt" aus, da bräuchte man dann wirklich nur mit dem Netz nachhelfen und soweit ich das sehe an der Tür ein bisschen höher gehen. Wenn du die Tür dann mit einer höheren "Netztür" versiehst und den Rest nur mit Netzen, dann könnten die Racker den ganzen Garten nutzen.
 
  • #11
Dann werde ich mich mal bei meinem Vermieter informieren , ob ich das darf :)
Vielen Lieben dank für die lieben Ratschläge ! :)
 
  • #12
Übrigends Verhalten in der Wohnung sagt wenig aus darüber wie die Katzen sich draussen verhalten werden.

Aber eher vorsichtig ist als Einstieg zum Freigang nervenschonender :D

Du sagst die Katze deiner Oma geht auch raus? Wie lange denn schon und so tendenziell Katzen in der Nachbarschaft, wie alt werden die?.:)
50er Strasse sagt ja nicht viel aus, nur sieht es auch recht eng besiedelt aus, also wird da zu gewissen Zeiten höheres Verkehrsaufkommen sein.


Anhand der Bilder kann man nicht viel sagen, entscheiden musst du das..einmal Freigang immer Freigang, wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt dann musst du dir was einfallen lassen.

Nichts desto trotz ist ungesicherter Freigang der größte Liebesbeweis, es nur nur eben auch passen..
 
  • #13
Dann werde ich mich mal bei meinem Vermieter informieren , ob ich das darf :)
Vielen Lieben dank für die lieben Ratschläge ! :)

Hallo!
Es gibt hier recht gutes Bildmaterial von gesicherten Gärten und Terrassen.

Letzte Woche habe ich meiner neuen Vermieterin ein besonders schönes Beispiel anhand von Bildern gezeigt, was so ähnlich ist, wie ich die Sicherung gestalten möchte. Sie hat der Sicherung zugestimmt, da sie unauffällig und in die Bepflanzung integriert wird.

Bei ungesichtertem Freigang habe ich nämlich auch Bauchschmerzen. Wenn die Umgebung passt, ist das aber sicher das schönste für die Tiger.
 
  • #14
Ich habe nun mit meinem Opa geredet, er wohnt ja auch mit im Haus. Und er mag mir wohl auch beim Bau helfen, da ich bei solch Projekten noch recht unerfahren bin ! :)
Ab Montag gehts dann los mit den Planen und bauen uuund fragen obs genehmigt wird :D
Ich freu mich schon :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
10
Aufrufe
7K
EmiliaGalotti
E
SinginLene
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
SinginLene
SinginLene
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
R.L
R.L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
SarahBittersweet
S
Dramatic Cat
2
Antworten
31
Aufrufe
7K
Sanya
Sanya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben