Sollen wir den 2 Kater aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter FreyaUndJohnny
  • Beginndatum Beginndatum
F

FreyaUndJohnny

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen 🙂

Ich bin mir sooo unsicher und brauche euren Rat 😕

Also mein Freund und ich haben vor ziemlich genau einem Jahr den kleinen Johnny aufgenommen, damals war er noch ein kleines Baby und sollte auf dem Bauernhof, auf dem er zu Welt kam, getötet werden.
Ein roter EKH Kater, natürlich kastriert.
Er wohnt in unserer 100qm Wohnung mit katzensicherem Balkon, Freigang können wir ihm nicht bieten.
Mein Freund ich arbeiten beide Vollzeit und ich möchte schon länger einen Freund / eine Freundin für unsere "kleine Ratte", damit er nicht so alleine ist.

Jetzt hat es sich vor 2 Tagen ergeben, dass Bekannte ihren 3-jähringen Perserkater abgeben müssen. Ein ganz ruhiger Zeitgenosse, der auch nie Freigang hatte.

Unser Johnny ist sehr lebhaft (aber natürlich auch mal kuschelbedüftig)! Klar er ist noch jung und soll ruhig so viel rumtoben wie er mag, aber ich frage mich ob das mit einem Perserkater funktionieren kann.
Lucky hat mein Herz im Sturm erobert (auch wenn ich keinen Wert darauf lege ob Rasse- oder Straßenkatze) und ich würde mich freuen, wenn er bei uns einzieht.
Beide wurden bislang immer alleine gehalten.
Außerdem wandern Luckys Besitzer aus. Also was tun, wenn es auch nach Wochen der Eingewöhnung nicht klappt mit den beiden? Mann kann ihn nirgendwo hin zurück geben....

Wir müssen uns bald entscheiden

Vielen Dank für eure Ratschläge, schonmal vorab!!

Liebe Grüße

Freya

PS: mit dem besonderen Pflegebedarf den das Fell von Persern hat, habe ich mich natürlich schon beschäftigt. Da weiß ich bescheid 🙂

A

Werbung

Hmm also ruhig zu lebhaft...ich glaube nicht, dass das gut geht.
Johnny braucht jemanden in seinem Alter, der auch mit seiner Spielweise mithalten kann.

Hallo,

sorry aber ich würde sagen nein, euer Kater braucht einen Freund im gleichen Alter, vor allem auch weil er gerade in der Rüpelphase ist, und dieser sollte allerdings andere Katzen gewohnt bzw. mit ihen aufgewachsen sein.
Euer Kater hat keine vernünfitge Sozialisation aufgrund der Tatsache das er jetzt 1 Jahr allein wahr und braucht jemanden der zu seinem Temprament passt und ihn auch Kontra geben kann wenn er zu weit geht.
Ein 3 jähriger ruhiger Perser wird das gar nicht leisten wollen, außerdem war er noch länger allein und sein soziales Verhalten wird noch schlechter sein.
Ihr sitzt am Ende mit zwei unzufriedenen Katern da.
Die Grundregel für Vergesellschaftungen lautet nicht umsonst möglichst gleiches Alter, gleiches Geschlecht und möglichst ähnlicher Charakter.

Ich glaub auch, dass es schwierig werden könnte, wenn sie charakterlich so verschieden sind- v.a. weil beide auch bisher alleine gelebt haben und somit beide kein wirkliches " Kätzisch" mehr können! Zwei Einzelkatzen, die charakterlich verschieden sind, würde ich mir nicht zutrauen...
Besser wäre ein charakterlich ähnlicher Spielekumpel für euren, der vor allem auch sehr gut sozialisiert wurde- sprich gut mit anderen Katzen auskommt und eurem das wieder beibringen kann!
Wenn ihr es trotzdem probieren wollt, dann nur extrem langsam und vorsichtig...siehe " langsame Zusammenführung mit Gittertür"- aber ich fürchte, es ist für beide nicht ideal.