Soll ich meiner Katze einen Sturzhelm kaufen?

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Ich weiß nicht, wo meine Frage eigentlich reinpasst, daher eben hier.

Von meinen 4 Katzen sind 3 ganz "normale" Katzen und eine, die ich genau genommen gar nicht aus den Augen lassen dürfte, weil sie - ja, keine Ahnung? suizidgefährdet ist? oder schlicht und einfach potschat?

Vor einigen Jahren hat sie es geschafft, sich einen Sehnenriss zuzuziehen, der operiert werden musste. Das geschah während meiner Arbeitszeit, als ich nicht zuhause war und ich habe mich seither immer gefragt: Wie konnte das passieren und vor allem warum?

Die OP damals ist gut verlaufen und alles völlig verheilt, bald darauf konnte sie wieder laufen wie eh und je. Damals dachte ich: Ok, es war einfach Pech. Bis heute...

Heute Nachmittag ist sie vom Kleiderschrank gefallen (oder gesprungen?), diesmal war ich zuhause und sogar im Nebenraum, als es passierte. Ich habe den Aufprall gehört und sofort danach mein kleines Potschal am Parkettboden sitzen sehen.

Sie hinkt jetzt ein wenig und ich habe sie sogleich zusammengepackt und in die nächste Tierklinik geschleppt. Die Tierärztin meinte nach der Untersuchung, es sei nichts geschwollen, nichts gebrochen, keine Sehne gerissen o. ä. (ich habe ihr vor der Vorgeschichte und meinen Horrorvorstellungen von Sehnenriss 2.0 erzählt), vor allem, da sie ja mit der Pfote aufsteigt, wenngleich sehr vorsichtig und humpelnd. Wir wurden mit Schmerztabletten nach Hause geschickt, wovon sie heute die erste bekommen hat, was wohl ein Fehler war, da sie bald danach wieder die Kratzsäule raufgerast ist und weil ich sie von dort gleich runtergepflückt hab, stattdessen im Wohnzimmer den großen Petfun rauf.

Egal, darum gehts grad nicht, sondern um die Frage: Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Wie kann ich meine Katze vor sich selbst schützen? Ich hab echt schon daran gedacht, eine dicke Schaumstoffmatte unter den Kasten zu legen, damit sie beim nächsten Mal weicht fällt.

Ich weiß ja nicht mal, warum sie dauernd irgendwo runterfällt oder ständig irgendwo dagegen rennt. Sie schaut nicht links, sie schaut nicht rechts und wenn der Sessel nicht ausweicht, tja, die Minnie tut es auch nicht.

Sie rennt meine anderen Katzen nieder, wenn diese grad im Weg stehen und nicht rechtzeitig ausweichen, sie rennt mit 50 km/h gegen meine Schienbeine und in Wahrheit ist es ein Wunder, dass sie noch nie mit dem Kopf gegen die Kommode geknallt ist und sich noch keinen Schädelbasisbruch zugezogen hat.

Sie verfehlt im Sprung öfter mal ihr Ziel, war zumindest motorisch eine Spätentwicklerin, ist häufig ungeschickt und benötigt Unterstützung. Meine Große fängt ihr Fliegen, damit sie damit spielen kann. Bzw. mit 4 Jahren hat sie erstmals selbständig eine Fliege gefangen *Mama stolz* :)

Das wäre ja alles nicht weiter schlimm, wenn sie sich nicht alle paar Jahre schlimm verletzen würde - und das, obwohl sie in der (so dachte ich jedenfalls) katzengerecht abgesicherten Wohnung lebt...

Was soll ich nur machen? Ich kann ihr doch keinen Sturzhelm kaufen...
 
A

Werbung

Hm, vielleicht kann sie nicht gut sehen? Es macht mich schon stutzig, dass sie oft ihr Ziel verfehlt und gegen Dinge läuft.
Es kann natürlich tatsächlich sein, dass ein Augendefekt (Sehschwäche) angeboren ist und man da nicht viel machen kann.

Ansonsten würde ich eben auch einfach darauf achten, dass höhere Möbelstücke "gesichert" sind, ggf. durch das Anbringen von zusätzlichem Sisal oä., damit sie sich im Zweifel festhalten kann.
 
Oha, das klingt noch heftiger als bei meinem Paddelchen Simba. Bei deiner Katze hätte ich auch Angst, dass da mal mehr passiert. Aber was man da machen kann weiß ich auch nicht. Man kann ja nicht alles abpolstern und absichern...
Die gefährlichsten Stellen würde ich aber wahrscheinlich wirklich irgendwie absichern.

Mein Simba läuft z.B. einfach über den Tisch und dabei auch über Zeitschriften, die am Rand des Tisches liegen... auch, wenn diese über die Tischkannte hinaus geschoben liegen... Und sowas in der Art macht er öfter. Er latscht einfach unbedacht überall drauf und drüber, egal, ob der Untergrund stabil ist oder nicht... Da gab es schon mehrfach einen Tritt ins "Leere", aber er konnte sich immer selber halten (zumindest soweit ich das mitbekommen habe).
Er ist auch schon einmal vom Schrank gefallen als er sich liegend umgedreht hat, ist aber gut gelandet, also nichts passiert. Vor ein paar Wochen hat er sich auf dem Kühlschrank rumgerollert, weil er von meinem Freund gekrault werden wollte... und ist meinem Freund in die Arme gekullert... sowas ähnliches ist früher als er noch Kitten war schonmal an der Treppe passiert, da ist er mir in die Arme gefallen.
Simba rennt einem auch öfter so vor die Füße, dass man keine Chance mehr hat, auszuweichen. Dabei hat er auch schon ein paar leichte Tritte abbekommen. Das stört ihn aber gar nicht. Er haut auch mit dem Kopf oder den Zähnen z.B. gegen die Schrankseite, wenn er zu stürmisch "mit dem Schrank kuscheln will" (Köpfchen daran reiben).

Manche Katzen sind da anscheinend einfach etwas unbedarft und paddelig... :D

Mein anderer Kater Nepi ist da ganz im Gegenteil seeehr vorsichtig. Der testet ganz vorsichtig an, ob er z.B. auf eine Zeitschrift, die auf dem Tisch liegt, drauf treten kann oder auf eine Decke, die über meinen Beinen liegt oder so.


Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass deine Katze öfter im Sprung ihr Ziel verfehlt. Passiert das auch mehrfach beim Sprung auf die gleiche Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Doppelpack:

Das war auch schon mein Gedanke...

Aber sie blinzelt immer, wenn ich zB abends im Dunkeln das Licht aufdrehe, sie sieht den Laserpointer, sie sieht ihr Spielzeug und greift blitzschnell danach...

Wenn sie im Sommer am offenen Küchenfenster sitzt und mich nach Hause kommen sieht (dazwischen liegen ca. 10 Meter), erkennt sie mich auf diese Distanz und miaut mich an.

Aber vielleicht ist das alles nicht aussagekräftig.

Gibt es denn einen medizinischen Sehtest für Katzen, so wie es ihn für Menschen gibt?

Und selbst wenn - was könnte man denn tun, wenn sie tatsächlich schlecht sehen würde?

Den Schrank sichern - hmmm, wie meinst du das mit dem Sisalseil? Wie bzw. wo am Schrank sollte das befestigt werden? Meinst du quer gespannt über die gesamte Schrankbreite? Oder ein Seil, an dem sie sich notfalls abseilen kann?
 
Auf allen höheren waagerechten Flächen Teppich verlegen.

Was wurde jetzt eigentlich aus deinem Catwalk? Ich finde es immer ziemlich doof, wenn man sich Mühe macht und postet und hilft und dann schreibt der TE nicht mehr, wie es weiterging ...
 
@ Shaja:

Oh, wir sind also nicht allein :D

Ja, sie verfehlt(e) ihr Ziel häufig an denselben Stellen. Sie hat zB ewig gebraucht, um auf die Küchenarbeitsfläche (Normmaße) raufzuspringen. Damals war sie fast 1 Jahr alt, als sie es endlich zum ersten Mal geschafft hat und selbst dann brauchte es gelegentlich mehrere Anläufe hintereinander, bis sie endlich oben saß.

Auf die Kratzbäume kommt sie seit jeher ohne Probleme rauf, aber gut, da kann sie sich ja auch festkrallen und hochklettern. Schwieriger wird es mit Möbelstücken, die kein Sisalseil rundherum gewickelt bzw. keine griffige Oberfläche haben.

Sie konnte auch mit 4 Monaten noch nicht auf den Badewannenrand springen (zum Unterschied: Die Zwillinge konnten im selben Alter schon auf den Kleiderschrank rauf, Badewanne war zu diesem Zeitpunkt schon langweilig) und dergleichen gibt es mehrere Erlebnisse.

Ich dachte eigentlich, dass sich das eines Tages bei ihr auswächst, aber sie ist bis heute ein kleines, liebenswertes Potscherl geblieben...
 
Auf allen höheren waagerechten Flächen Teppich verlegen.

Was wurde jetzt eigentlich aus deinem Catwalk? Ich finde es immer ziemlich doof, wenn man sich Mühe macht und postet und hilft und dann schreibt der TE nicht mehr, wie es weiterging ...

Tiha, ich habe doch geantwortet... :confused: Ist halt auch schon ein paar Monate her.

Und aus dem Catwalk ist seither nichts mehr geworden, seit bei einer meiner Katzen CNI festgestellt wurde und ich seither andere Sorgen als einen halbfertigen Catwalk hatte.

Und spätestens seit heute Nachmittag sehe ich mich in meinen Befürchtungen von damals bestätigt - der Catwalk bzw. die "Hängebrücke" resp. Verbindungssteg wäre für meine Kleine zu unsicher, wenn sie bereits auf einem 3,5 Meter langen und 60 cm breiten Kleiderschrank offenbar zu wenig Stabilität findet.
 
Werbung:
Tiha, ich habe doch geantwortet... :confused: Ist halt auch schon ein paar Monate her.

Und aus dem Catwalk ist seither nichts mehr geworden, seit bei einer meiner Katzen CNI festgestellt wurde und ich seither andere Sorgen als einen halbfertigen Catwalk hatte.

Und spätestens seit heute Nachmittag sehe ich mich in meinen Befürchtungen von damals bestätigt - der Catwalk bzw. die "Hängebrücke" resp. Verbindungssteg wäre für meine Kleine zu unsicher, wenn sie bereits auf einem 3,5 Meter langen und 60 cm breiten Kleiderschrank offenbar zu wenig Stabilität findet.

Catwalk: Hängebrücke als Verbindungsteil ein Sicherheitsrisiko?


Ich sehe das anders. Ich würde das schon alles machen, aber unbedingt mit Teppichboden oder Sisal sichern, höhere Bretter sollte man generell immer mit Teppichboden sichern. Auf Brücken und dünne Balken würde ich allerdings verzichten und breitere Bretter nehmen.
Diese Variante ist m.E. sicherer, denn wenn man so eine kleine Draufgängerin hat, dann ist es sicherer, alles vernünftig vorbereitet zu haben, als dass sie es selber versucht und z.B. beim Versuch da hochzuspringen, sich wirklich eine Verletzung zuzieht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben