Soll ich Kitten wieder rauslassen?

  • Themenstarter Clicker-Katze
  • Beginndatum
Clicker-Katze

Clicker-Katze

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
32
Hallo Leute :)

Bin noch relativ neu hier und wollte mal etwas fragen:

Also unsere Nachbarin hat Kätzchen, von denen wir 2 bekommen werden. Sie hält sie die ganze Zeit in ihrem Gartenschuppen, dessen Tür immer halboffen ist. Die Kitten hatten also noch nie ein Haus von innen gesehen.

Wir besuchen sie oft, damit sie sich an uns gewöhnen (Muttertiere kennen uns bereits sehr gut, weil wir auch mal die Katzen füttern, wenn die Nachbarin krank ist) und locken sie auch schon mal in unseren Garten (getrennt nur durch eine Efeu-Hecke).

Sie kennen uns mittlerweile auch schon sehr gut. Schlafen auf unserem Schoß, fressen aus der Hand etc. Sind jetzt mindestens 7-8 Wochen alt (laut Nachbarin).

Übermütig wie sie sind toben sie durch den ganzen Garten, sind aber nie durch den Zaun nach draussen geschlüpft.

Leider hatte gestern der kleine Kater den Weg nach draussen zur Autostraße entdeckt und wollte partout immer in die Richtung rennen. Wir waren schockiert und hatten Angst, dass beide rausrennen würden, wenn wir sie weiterhin unbeaufsichtigt draussen lassen würden.

Also haben wir sie kurzerhand mit ins Haus genommen. Sie zeigten keine Verlassungsängste oder sonstiges, da wir ihr Körbchen mitgenommen hatten und sie ja schon mit uns vertraut sind. Sie haben auch am gleichen Tag schon verstanden das Katzenklo zu benutzen, obwohl sie davor immer in den Garten gemacht haben. Fressen tun sie normal, trinken auch ausreichend Wasser und Milch.

Muttertier ist ganz ruhig und säugt die Jungen auch nicht mehr (da keine Milch mehr). Ich habe sie mal zu den Jungen in unser Haus gelassen. Weder Mutter noch Jungtiere haben sich besonders viel füreinander interessiert... SIe hat den Napf lehrgeräumt, hat die Jungen kurz durchgeschleckt und wollte dann wieder raus. Die jungen haben miteinander gespielt und sind ihr gar nicht hinterhergerannt, als sie rausgegangen ist.

Meine Frage: Kann ich sie weiterhin im Haus lassen oder muss ich sie noch zu dem Elterntier lassen, weil sie noch nicht genügend geprägt sind?

Ich bin mir nicht sicher, aber sie scheinen noch nicht genau zu wissen wie man jagt und sich anschleicht etc. Sie hoppeln der Katzenangel nur hinterher und lauern zwar, aber richtig anpirschen und so weiter konnte ich nicht beobachten. Kommt das noch von alleine?

Ich habe halt Angst, dass sie mir wieder auf die Straße rennen, sobald sie draussen sind :( Jedoch habe ich auch Bedenken, dass sie z.B. das Jagen nicht lernen und dann Probleme bekommen, schließlich sollen es ja später trotzdem Freigänger werden. Nur jetzt sind sie halt so Jung & neugierig.

Was soll ich machen? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du musst sie wieder rauslassen. Sie sind noch viel zu jung und müssen noch einiges von ihrer Mama lernen. Vor der 12. Woche sollten die Kitten keinesfalls von ihrer Mutter getrennt werden..
 
Danke für die Antwort.

Okay, aber wie mach ich das mit dem Rausrennen zur Straße?
Sie ist halt doch etwas stark befahren, aber halt sehr interessant, weil auf der anderen Seite ein Flussufer mit Wiese und so weiter ist...

Soll ich sie beaufsichtigen, damit sie mir nicht durch die Gartentür (unser Zaun ist teilweise gemauert) schlüpfen? Und dann in der Nacht wieder ins Haus reinlassen?

Danke schonmal im Vorraus für die Antwort. :oops:
 
Ich würde mir die Zeit nehmen und dann bei den Kleinen sein, wenn sie draußen sind.
Sobald sie die Richtung in Straße gehen, erschrick sie so tüchtig, daß die diese Richtung meiden lernen. Ob es ein fliegender und klappernder Schlüsselbund ist, der sie nicht trifft, ob ein scharfer Wasserstrahl ausm Schlauch - alles ist erlaubt, das sie abschreckt aber nicht verletzt.

Daß sie der sozialen Erziehung wegen noch mindestens bis zu ihrer 12ten Lebenswoche unter der Obhut der Katzenmama bleiben müssen, hat ja Ava schon geschrieben.

Ich würde sie aber mal für ein Viertelstündchen zu Euch in die Wohnung nehmen, damit sie die etwas kennenlernen, und vor allem auch das Gefühl, mal keinen freien Himmel über sich zu haben. Solche Vorübungen könnten die Umsiedlung zu Euch etwas erleichtern.

Zugvogel
 
ich denke, bei so straßenkatzen kann man es einfach nicht immer gewährleisten, dass die kleinen bis zur 12. woche bei der mutter bleiben...zumal viele katzenmütter ihre kleinen ja auch ab der 8. woche anfangen abzustoßen bzw. sich nicht mehr in diesem maß kümmern, wie es reine whg. katzen tun.

gibt es denn die möglichkeit die mutterkatze ins haus zu lassen ?

ansonsten wärs mir nämlich viel zu gefährlich die kleinen unbeaufsichtigt so nah an der strasse raus zu lassen nur mit dem aspekt, sie so lang wie möglich bei der mutter zu lassen.
ich find es in dieser situation viel schöner und wichtiger, dass die kleinen ihre geschwister noch um sich haben können.

also meine meinung ? lass sie im haus. :)
 
Hallo und herzlich willkommen.
Mir treibts die Gänsehaut in den Nacken, es ist zu befürchten das Mama Katz wohl schon wieder schwanger bzw. daran arbeitet. Deine Nachbarin mag wohl Katzen sehr gerne! :mad:
Sorry das geht nicht gegen dich persönlich, aber für ein solches Verhalten hab ich keinerlei Verständniss oder sollte ich mich irren und Mama hat/hatte schon eine Kastratermin?

Zu deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall die Kleinen im Haus behalten. Sie haben noch keine Widerstandskraft gegen Viren/Krankheiten und sind draussen durch andere Tiere/Gefahren sehr stark gefährdet. Die Katzenjugend (also 8-9 Monate) sollen frühsten nach der Kastra raus dürfen.

Da die Kleinen keine Milch mehr trinken wäre der etwas frühe Absetzen nicht so tragisch. Die erwähnten 12 Wochen sind in dieser "Freilandhaltung", m. E., eigentlich nicht realisierbar.

Du hast geschrieben das die Kleinen futtern, Wasser und Milch trinken. Meintest du Kuhmilch oder Aufzuchtsmilch?
 
Mutter kann ich jederzeit reinlassen. Sie kommen auch manchmal von selbst rein und bettelt um Futter, aber wie gesagt interessieren sich beide Seiten nicht sooo füreinander.

Mutter schlägt sie aber auch nicht und will sie abstoßen, sie ruft sie halt mal her und schleckt sie mal ab, aber nachdem sie den Napf leergeräumt hat, möchte sie auch wieder raus.

Den Jungen scheint das egal zu sein. Die spielen einfach weiter und krabbeln auf uns rum und folgen der Mutter auch nicht herum.

Geschwister gibt es in diesem Wurf nur noch 1, welches aber laut Nachbarin vor 2 Wochen von einem Tier gerissen wurde. Sie hätte es tot und zur Hälfte abgetrennt in ihrem Garten entdeckt :( Marder oder so hat sie gemeint... keine Ahnung ob das stimmt. :confused:

Werd es aber denk ich so handhaben, dass ich sie beaufsichtigt rauslasse und abends wieder ins Haus nehme. Gelegentlich auch Muttertier ins Haus lasse.

Danke für die Antworten :)
 
Werbung:
Deine Nachbarin mag wohl Katzen sehr gerne! :mad:

Du wirst es nicht glauben, aber sie hat insgesamt 3 Katzen und 1 Kater. Die älteste Katze hatte 1 Mal geworfen wovon sie eine behalten hat. Eben diese Tochter hat dann auch mal geworfen, wovon sie dann auch eine behalten hat, welche grad Mutter von unseren Kätzchen ist.
Die erwachsenen Tiere sind tagsüber draussen, schlafen aber nachts in ihrem Bett.


sollte ich mich irren und Mama hat/hatte schon eine Kastratermin?

Die älteste Katze und der Kater sind bereits kastriert. Und die 2 anderen Katzen sollen nach diesem Wurf auch endlich kastriert werden meint sie. (Ich hoffe es wirklich)

Die Katzenjugend (also 8-9 Monate) sollen frühsten nach der Kastra raus dürfen.

Unsere Nachbarin hat uns empfohlen die Katzen nicht zu impfen, da es schädlich sei und die Katzen so ja ganz natürlich aufwachsen und von selbst widerstandskraft entwickeln. Sie ist auch eher mehr auf dem "Heilkundetrip" also möglichst keine westliche Medizin und so...

Werd die Kätzchen aber auf jeden Fall impfen, entwurmen und natürlich auch kastrieren.


Du hast geschrieben das die Kleinen futtern, Wasser und Milch trinken. Meintest du Kuhmilch oder Aufzuchtsmilch?

Unsere Nachbarin gibt allen Ihren Katzen reine Kuhmilch. Wasser holen sie sich bei uns aus der Regentonne oder aus dem Fluss, der auch noch nebenan fließt. Sie vertragen es alle gut, da schon von klein auf daran gewohnt und haben keine Laktoseunverträglichkeit. Irgendwo hab ich gelesen, dass ja in Muttermilch auch laktose drin ist und man die nur nicht mehr verträgt, weil man sie im Erwachsenenalter nicht mehr so oft trinkt. Ist bei Menschen genauso.

Ich vermische die Milch allerdings auch immer mit Wasser und würde, falls sie die normale Milch nicht vertragen auch Laktosefreie Milch (MinusL) geben. Bis jetzt scheinen sie es jedoch gut zu vetragen. Sind halt wirklich so änlich wie Bauernhofskatzen...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Diva Mimmi
Antworten
8
Aufrufe
939
BerndundTom
BerndundTom
M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben