Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.281
Ich denke, daß Polly auch bald was zu Solensia braucht, die Abstände werden immer kürzer, länger als 4 Wochen geht nicht mehr.

Bekommt man denn das Pregabalin überhaupt bei jedem TA? Und wie dosierst du das? Polly hat ca. 5,5 kg im Moment. Oder doch lieber Metacam? Die Nieren sind soweit in Ordnung, aber ich möchte natürlich auch nichts riskieren, was das angeht.
 
A

Werbung

  • #1.282
Ich würde mit Metacam anfangen. Hat den Vorteil: ziehen die Tierärzte vor.

Reicht das nicht, frage ich nach Prednisolon, das geht ja auch offiziell mit Solensia. Ist halt stärker entzündungshemmend, damit bei Spondylosen oft wirksamer und kocht Arthrosen gut runter. Beides kann ich mit phasenweise oder Dauergabe probieren.

Mit jedem dieser Medikamente greife ich "am Ort des Geschehens" ein, Solensia und die anderen an unterschiedlichen Punkten. Deshalb macht die Kombination Sinn.
Besteht der Verdacht auf neuropathische Schmerzen (vieles an der Wirbelsäule) braucht es nach meiner Erfahrung Pred. Metacam reicht da meist nicht.

Besteht der Verdacht auf Missempfindungen oder ausstrahlende Schmerzen kommen Gabapentin oder Pregabalin, beides Kalziumkanalblocker, die in die Reizweiterleitung am Nerven eingreifen und darüber Schmerzen verringern. Brauchen oft etwa zwei Wochen im Ein- und Ausdosieren, bis man Veränderungen sieht.
Pregabalin dockt noch mehr im limbischen System im Kopf, wo Angst und Spannung verarbeitet werden. Und Angst und Schmerz gehen oft Hand in Hand. Deshalb hat es auch ein gewisses Abhängigkeitspotential. Aber meine Katzen gehen weder eigenständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt. ;)

Wird es damit besser, beginnt die Reduktion der anderen Medikamente, aber gaaaanz langsam. Geht das, gut, geht das nicht, geht es in der Kombi weiter.

Tja, und dann geht noch der direkte Angriff im Kopf mit Amitriptylin zur Schmerzmodulation. Da braucht man noch etwas mehr Geduld, geht aber gut. Kann man auch statt Pregabalin oder Gabapentin geben, ist auch mehr Tierärzten bekannt.

Ist alles ein bisschen Einzelfallentscheidung und persönliche Erfahrung des Tierarztes.
Oder des Tierbesitzers, der die Pillen kennt und seinen Doktor danach fragt. :p

Entscheidend bei jeder Kombination Ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Angriffspunkte, nur dann macht es Sinn.
Pred und Metacam zusammen oder Metacam und Onsior macht keinen bzw. Nur wenige Tage im Einzelfall Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #1.283
Ich denke, daß Polly auch bald was zu Solensia braucht, die Abstände werden immer kürzer, länger als 4 Wochen geht nicht mehr.
Solensia kann man theoretisch auch in kürzeren Abständen geben. Lieke bekommt es alle 3 Woche.

Danke @Max Hase für die ausführliche Auflistung nebst Erklärungen. Ich habe mir deinen Beitrag gleich abgespeichert.
 
  • #1.284
Ich würde mit Metacam anfangen. Hat den Vorteil: ziehen die Tierärzte vor.

Reicht das nicht, frage ich nach Prednisolon, das geht ja auch offiziell mit Solensia. Ist halt stärker entzündungshemmend, damit bei Spondylosen oft wirksamer und kocht Arthrosen gut runter. Beides kann ich mit phasenweise oder Dauergabe probieren.

Mit jedem dieser Medikamente greife ich "am Ort des Geschehens" ein, Solensia und die anderen an unterschiedlichen Punkten. Deshalb macht die Kombination Sinn.
Besteht der Verdacht auf neuropathische Schmerzen (vieles an der Wirbelsäule) braucht es nach meiner Erfahrung Pred. Metacam reicht da meist nicht.

Besteht der Verdacht auf Missempfindungen oder ausstrahlende Schmerzen kommen Gabapentin oder Pregabalin, beides Kalziumkanalblocker, die in die Reizweiterleitung am Nerven eingreifen und darüber Schmerzen verringern. Brauchen oft etwa zwei Wochen im Ein- und Ausdosieren, bis man Veränderungen sieht.
Pregabalin dockt noch mehr im limbischen System im Kopf, wo Angst und Spannung verarbeitet werden. Und Angst und Schmerz gehen oft Hand in Hand. Deshalb hat es auch ein gewisses Abhängigkeitspotential. Aber meine Katzen gehen weder eigenständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt. ;)

Wird es damit besser, beginnt die Reduktion der anderen Medikamente, aber gaaaanz langsam. Geht das, gut, geht das nicht, geht es in der Kombi weiter.

Tja, und dann geht noch der direkte Angriff im Kopf mit Amitriptylin zur Schmerzmodulation. Da braucht man noch etwas mehr Geduld, geht aber gut. Kann man auch statt Pregabalin oder Gabapentin geben, ist auch mehr Tierärzten bekannt.

Ist alles ein bisschen Einzelfallentscheidung und persönliche Erfahrung des Tierarztes.
Oder des Tierbesitzers, der die Pillen kennt und seinen Doktor danach fragt. :p

Entscheidend bei jeder Kombination Ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Angriffspunkte, nur dann macht es Sinn.
Pred und Metacam zusammen oder Metacam und Onsior macht keinen bzw. Nur wenige Tage im Einzelfall Sinn.
Ganz lieben Dank und Entschuldigung, habe deinen Post nicht vorher gesehen.

Metacam finde ich irgendwie nicht so prickelnd, ich habe den Eindruck, das bekommt Polly vom Magen her nicht so besonders. Bei Prednisolon habe ich etwas Angst, daß sie wieder in den Zucker fällt, das hatten wir nach Depotkortison schon mal fast zwei Jahre, derzeit seit über einem Jahr in Remission.

Beim nächsten Termin spreche ich mal mit Pollys TÄ, mal sehen was sie sagt.
 
  • #1.285
Zu früh gefreut, Nelli geht es gar nicht gut:(. Solensia-Spritze frisch und dazu Melosus: schweres Erbrechen. Sie verträgt Meloxicam immer nur einige Tage (Zahn-OP), aber es ist für sie kein Dauermedikament. Bei 2,6 Kilo Leichtgewicht riskiere ich jetzt nichts mehr. Ihre Empfindlichkeit Beine/Rücken wird wohl neuropathisch bedingt sein.

Wenn sich alles wieder beruhigt hat, werde ich langsam Gabapentin einschleichen. Und Solensia muß sie dann halt schon aller 3 Wochen bekommen, denn damit läuft sie wesentlich besser.

@Max Haase
Danke auch für Deine Erklärungen, hilft mir sehr!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #1.286
Wenn sich alles wieder beruhigt hat, werde ich langsam Gabapentin einschleichen. Und Solensia muß sie dann halt schon aller 3 Wochen bekommen, denn damit läuft sie wesentlich besser.

Ich muss das mittlerweile auch so handhaben.

Metacam geht wenn auch wirklich immer nur kurz. Also maximal eine Woche, dann haben wir hier echt Magen/Darmprobleme. Klingt bei euch nicht anders.

Die Kombi Solensia und Gapapentin hat Onni ein neues Leben geschenkt, das wünsche ich euch auch!
 
  • #1.287
Gibts bei euren Tierärzten Aussagen zu Solensia und Nierenerkrankungen? Ich habe jetzt von 2 Tierärzten unterschiedliche Meinungen gehört:

1.Tierarzt: Nierenwerte sind nicht so gut, daher wäre Solensia gut, weil es nicht auf die Nieren geht

2. Tierarzt: was Solensia und überhaupt alle Schmerzmittel schädigen die Nieren und darf bei ihr auf keinen Fall gegeben werden


Weitere Frage: halten sich eure Tierärzte an die Gewichtsangaben? Ich hab jetzt im Beipackzettel gelesen, dass es unter 2,5 kg nicht gespritzt werden darf. Omi hatte damals 1,8 kg
 
Werbung:
  • #1.288
2. Tierarzt: was Solensia und überhaupt alle Schmerzmittel schädigen die Nieren und darf bei ihr auf keinen Fall gegeben werden
Ob Solensia über is Nieren geht oder nicht weiß ich leider nicht. Ich kann dir allerdings sagen, dass die Aussage insofern nicht stimmt da er Solensia als Schmerzmittel bezeichnet, was es nicht ist.
 
  • #1.289
Tiger bekommt morgen bzw inzwischen heute (2.2.) seinen dritten Pieks, bisher jeweils im Abstand von genau einem Monat.. nach dem ersten Mal hatte ich den Eindruck, dass es ihm hilft und er beweglicher wird, aber schon beim zweiten Pieks war ich mir nicht mehr so sicher. Bei ihm und seinem Übergewicht kommt halt auch noch mehr dazu, als nur das Alter, und schränkt ihn evtl in der BEweglichkeit ein, auch wenn das Solensia hilft.

Ich bin mir unsicher, ob ein zukünftiger, vierter Pieks (und weiter) überhaupt Sinn macht und in welchen zeitlichen Abständen dann.. was ich damit sagen oder fragen will, weiß ich gar nicht so genau.. er wird Anfang Mai 16, war sein Leben lang stark übergewichtig, hat's am Herzen und der Schilddrüse und ich will eigentlich nur, dass ihm nicht die Knochen wehtun, kann aber gar keine konkrete Frage formulieren.
 
  • #1.290
Helfen tut die Solensia Spritze Mimi schon gut. Man merkte nach jedem Piks (bis jetzt 3x) das sie beweglicher wurde und weniger Schmerzen hat. Allerdings werden die Nierenwerte trotz Medikamente auch immer schlechter. Deshalb bin ich auch unsicher ob man es weitergeben sollte.
 
  • #1.291
Helfen tut die Solensia Spritze Mimi schon gut. Man merkte nach jedem Piks (bis jetzt 3x) das sie beweglicher wurde und weniger Schmerzen hat. Allerdings werden die Nierenwerte trotz Medikamente auch immer schlechter. Deshalb bin ich auch unsicher ob man es weitergeben sollte.
Davon habe ich noch nichts gehört, unser TÄ und die Praxis mit der sie zusammenarbeitet auch nicht.

Auch in diesem Artikel: Solensia für Katzen bei Osteoarthrose – Haustiger findet man davon nichts. Was bekommt Mimi sonst für Medis? Wie sind die Nierenwerte genau? Bekommt sie SUC?


Die Wirkung und der Abbau erfolgen ohne nennenswerte Beteiligung von Leber und Nieren, was Solensia gerade für ältere Tiere und Tiere mit Vorerkrankungen in diesen Bereichen zu einer interessanten Option macht.
 
  • #1.292
Davon habe ich noch nichts gehört, unser TÄ und die Praxis mit der sie zusammenarbeitet auch nicht.

Auch in diesem Artikel: Solensia für Katzen bei Osteoarthrose – Haustiger findet man davon nichts. Was bekommt Mimi sonst für Medis? Wie sind die Nierenwerte genau? Bekommt sie SUC?


Mimi ist eine Pflegekatze ca 18-20 J über Katzenhilfe. Wir haben sie seit 20. Nov 2022. Leider wurde sich vom Vorbesitzer nicht um medizinische Untersuchung und Versorgung gekümmert.

Angefangen hatten wir nur mit Tyronorm, da T4 erhöht. Das hatte sie vertragen. Dann haben wir für die Niere Pronefra, Porus One und Fortekor ausprobiert. Leider alles direkt nach Einnahme erbrochen, trotz Ulmenrinde. Dann versuchten wir Reconvales Renal. Das hat sie gut genommen und seitdem erbricht sie nicht mehr. Nierendiätfutter machte direkt 3 Tage wässrigen Durchfall. Also wieder normales Futter. Da sie Wasser in den Beinen bekommen hat, waren wir wieder beim Tierarzt. Entwässerungstabletten bekommen. Ging gut weg. Dann wieder Kontrolltermin. Hochgradige Anämie. Sie wollten sie direkt einschläfern. Wir haben dann noch auf eine Infusion gedrängt.

ABER: Sie frisst jeden Tag ca 200 g Futter und trinkt ausreichend, sie putzt sich, sie schnurrt, wenn man sie streichelt. Sie ist sofort auf den Beinen und beim Futternapf wenn sie jemanden sieht. Laut Tierärztin hätte sie noch 2-3 Tage. Das ist jetzt 10 Tage her. Und es hat sich nichts verändert.

Die Symptome einer hochgradigen Anämie (müde, frieren, keinen Appetit) hat sie nicht.
Weitere Untersuchungen wollen wir aufgrund ihres hohen Alters und der bisherigen erfolglosen Therapieversuche nicht mehr machen lassen.

Bis jetzt geht's ihr gut und sie möchte noch leben. Wenn sie leidet, werden wir sie erlösen.
 
  • #1.293
Dann macht ihr doch schon alles was geht und in dem Alter würde ich da auch nicht mehr mit allem möglichen experimentieren.

Vielleicht hat @Max Hase noch eine Idee, wie man ihr die letzte Zeit erleichtern kann.

Ich drücke Däumchen, daß ihr den für das Tier richtigen Zeitpunkt findet, für uns Menschen ist er immer irgendwie falsch, das darf aber nie im Vordergrund stehen.
 
  • #1.294
Ist erstaunlich wie lieb man eine Katze gewinnen kann in 2 1/2 Monaten, auch wenn's nicht die eigene ist.
Sie hat so große Freude am Fressen. Vorallem viele, viele Geschmacksrichtungen will sie probieren. Baby Gläschen schmecken ihr auch voll z.B. das von Rind pur von Hipp.

In 1-2 Wochen wäre Solensia wieder dran. Frage mich ob ich es ihr noch spritzen soll?

Ist jemand da der schon länger Solensia spritzt mit Nierenerkrankung?
 
Werbung:
  • #1.295
Ich stimme Soenny voll zu.

Unsere Nelli (20) hat altersgemäss auch keine guten Nierenwerte mehr, aber Solensia braucht sie einfach. Da schauen wir nicht auf die Nierenwerte, es soll ihr gut gehen und Solensia hilft ihr einfach. Allerdings nur 3- 3,5 Wochen. Der TA-Besuch macht ihr kaum was aus. Gewogen wird sie aber jedes Mal (2,6 Kilo).
Darf fressen, was sie will, viel Abwechslung. An Leckerli Sahnequark, Butter und Kaffeesahne, Schleckcreme.

Das Wichtigste ist uns, dass sich die Katze wohlfühlt, das merken wir ihr auch sofort an. Sie ist wie wir wetterabhängig, bei Sonne dreht sie richtig auf. Erstaunlicherweise hat sie vor 3 Monaten eine Narkose (vereiterter Zahn) gut weggesteckt.

Es wird hier keine Untersuchungen und Experimente mehr geben, so wenig Stress wie möglich. Wenn es ihr schmerzmässig schlechter geht, haben wir Melosus und Gabapentin hier.

Ich hatte schon mehrere ältere Katzen. Als sie am Ende krank wurden, haben wir viel zu viel an ihnen noch machen lassen. War umsonst und der blanke Stress für das Tier (und uns). Man hofft ja so sehr, trotzdem hätte ich auf mein Bauchgefühl und die Katze hören sollen...
 
  • #1.296
@ Latricia
Ich würde nach Gefühl und Wellenschlag gehen. Wenn ihr das Gefühl habt, Solensia bringt nichts, dann lasst es. Dass es die Nieren verschlechtert, glaube ich nicht. Dafür gibt es in dem Alter reichlich andere Gründe.
Die Anämie kann auch altersbedingt sein. 107jährige Menschen haben auch keine "normalen" Blutwerte mehr. Also die unnormalen Werte sind irgendwann normal.

Ich hatte im Sommer eine Beschlagnahmekatze mit 150000 Leukos hier. Von den Werten her hätte sie gar nicht mehr leben dürfen. Drei Wochen Sofa durfte sie noch haben.
 
  • #1.297
Grosses Problem am unteren Rücken sind bei Nelli inzwischen Fellplaques. Trotz Solensia und auch mit Metacam scheint es Nelli dort weh zu tun. Ausser Gesicht, Füsse und Poloch putzt sie nichts mehr.
Vorsichtiges Einschneiden/Rauszuppeln nur unter ganz grossem Gezeter. Sie meidet schon Kuscheln aus Misstrauen:(.

Unsere TÄ will nicht rasieren (wg.Sedierung?). Geräusch dürfte Nelli nicht stören, sie ist taub. Aber soll sich erst alles entzünden? Oder sind diese Fellplatten nicht so gefährlich? Wie machen das die Betreuer bei alten Stallkatzen?

Hab hier im Forum schon Einiges über Selbstscheren gelesen; vielleicht investiere ich die 100 Euro in ein Gerät und versuche es selber. Hab natürlich auch Angst davor.
 
  • #1.298
Hab hier im Forum schon Einiges über Selbstscheren gelesen; vielleicht investiere ich die 100 Euro in ein Gerät und versuche es selber. Hab natürlich auch Angst davor.
Ich hab eine langhaarige, da verknotet sich das Fell immer so schnell. Am Bauch hat sie ständig Filzplatten. Bürsten darf ich sie da nicht. Also hab ich ein Schergerät gekauft und rasier ihr damit den Bauch. Ohne Aufsatz.
Das Gerät ist recht leise und die Filzplatten sind ruckzuck weg. Davor musst keine Angst haben. 😊
 
  • #1.299
Hab hier im Forum schon Einiges über Selbstscheren gelesen; vielleicht investiere ich die 100 Euro in ein Gerät und versuche es selber. Hab natürlich auch Angst davor
Das ist wirklich easy. Zumal du mit Aufsatz wirklich nicht Gefahr läufst, die Haut zu erwischen. Dann bleibt zwar ein Rest Filz auf der Haut, bei Nora zumindest lässt der sich dann aber ganz leicht und ohne Gezuppel rausbürsten. Irgendwie lassen die Platten sich also gut lösen, wenn sie einmal "aufgeschnitten" sind. Ob das bei Nelly auch so klappt, müsstest du natürlich testen.

100 Euro musst du nicht zwingend investieren. Das ist das Deluxe-Teil, das auch die meisten Tierärzte haben. Ich träum auch noch davon, das Ding arbeitet schon wirklich super. Aber man bekommt auch was Ordentliches für weit darunter.
 
  • #1.300
Gefährlich sind sie nicht, aber unangenehm.
Fellpflege der älteren Katzen
Bei meinen Kurzhaar-Senioren habe ich die Knoten im kleinen Zustand heraus geschnitten.
Aber mein Streunerstellen-Senior hatte extreme Filzplatten auf dem Rücken und an der Seite. Da ich ihm einfangen und unter Vollnarkose scheren ersparen wollte, habe ich ihm die Platten selber entfernt. Immer wieder, wenn er gefressen hat, habe ich geschnitten. Mal nur die Platte von oben eingeschnitten, mit den Fingern gelockert, bei der nächsten Fütterung ein Teil abgeschnitten. Ich glaube ich habe fast 14 Tage gebraucht, bis alles ab war. Ich habe mir dafür eine abgerundete Schere gekauft.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben