Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Bei Ida sind vier Wochen im Winter schon zu lang, obwohl sie noch drei weitere Medikamente bekommt.
Da bleiben wir im festen Rhythmus.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ich bleibe bei den knapp 4 Wochen.
Ich möchte nicht, dass Buddy (21) in ein "Schmerzloch" fallen muss und ich warte nicht, bis er Schmerz zeigt.

Bei Bela (in seinen Lebensjahren 17-19) hatten wir es genauso gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Echolot
Ich bleibe auch bei vier Wochen , zumindest im Winter.

Im Sommer ging es Funghi so gut, dass wir es weglassen konnten, auch, well sie die Behandlung so gestresst hat.

Da war sie aber auch öfter beim Tierarzt wegen der dauernden Rachenentzündungen.

Dieses Jahr werden wir es wohl durchgeben, denn im September hatten wir ja plötzlich die Situation, dass sie nicht mehr aufs Bett kam und wir dann schnell zum Tierarzt mussten für die nächste Spritze.

Sowas möchte ich dieses Jahr vermeiden, zumal sie ja auch Freigang hat und das echt schlecht wäre, wenn sie nicht mehr reinkäme (über den Balkon im Erdgeschoss).
 
Es ist bei mir jedesmal das gleiche. Die Solensia-Spritze brennt. Immer.

Da ich selbst spritze, gehe ich folgendermaßen vor. Zuerst ziehe ich die Spritze auf und wechsle die Nadel auf eine dünnere und lege die Spritze parat. Dann schnappe ich mir Leone und setze sie meinem Mann auf den Schoß, jedesmal mit dem Hinweis: Mit der rechten Hand die beiden Vorderpfoten festhalten, mit der linken Hand den Körper.

Na ja, das klappt jedesmal semigut. Ich muß mal ohne Spritze mit meinem Mann üben. Der hält Leonie nicht total ruhig. Leonie merkt meinen Stich in der Regel gar nicht. Ich warne meinen Mann vor, dass jetzt das Medi kommt, das brennt. Zum Glück habe ich es bisher immer geschafft, dass ich alles in Leonie reinbekomme. Sie geht nach vorne weg, aber nicht schnell genug, weil mein Mann sie doch einigermaßen festhält. Danach ist sie für 30 Minuten beleidigt und dann ist alles vergessen. Und jedesmal bekomme ich im vorwurfsvollen Ton gesagt: Du tust der Katze weh.

Aber immerhin bin ich schon über eine Phase hinweg, nämlich das mein Mann die Katze gar nicht festhält. Das habe ich schon klargestellt: Katze festhalten, heißt Katze festhalten und nicht: oh, das tut der Katze weg, ich lasse sie los.
 
Ich habe den Rhythmus auch ein bisschen in die Länge gezogen.. Baghira war mir immer zu gut drauf.. heute bekam sie die Solensia auch als Absicherung, falls der Abszess im Zahnfleisch wieder kommt.

Aber nachdem sie auf den Tisch hüpfen kann, um ein Stück Landjäger zu klauen.. war es noch zu früh 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Amalie
Leonie sitzt auch gerade neben mir auf dem Schreibtisch. Sie muß dazu fast 60 cm auf den Rollboy hüpfen und von da aus nochmal 15 cm nach oben. Schafft sie mehrmals täglich ohne Probleme. Obwohl - gerade ist sie runtergehüpft, weil ich auf ihre mahnenden Worte nicht gehört habe. Das nächste wird sein, dass ich ihre Krallen irgendwo reinbekomme, vom Knöchel bis zur Schulter, wenn sie sich streckt. Das heißt dann: letzte Warnung, ab ins Bett. 😆
 
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Werbung:
Wir haben auch nächste Woche Termin - und mussten schon wieder eine Woche im Vier-Wochen-Rhythmus schmerztechnisch überbrücken, weil der Plüschmeister wieder meinte, er wäre erst 5 und könnte im Galopp die Treppen rauf und runter oder ohne "Zwischenstopp" vom Eßtisch hüpfen 😳
 
  • Wow
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Hier reichen die 4 Wochen im Winter mit Solensia auch nicht.
Penny hat eine Woche Melosus bekommen und Jacky bekommt eh zusätzlich Gabapentin und Melosus.
Das Gabapentin macht aber hier den Unterschied , damit kann ich die Melosus Dosis unten halten .
Sie bekommt bei 3,7 kg für 2-2,5 kg Melosus 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja, ich wäre auch total froh, wenn wir hier mit Gabapentin oder Pregabalin was ausrichten könnten - klappt aber leider nicht, weil der junge Mann sekbst bei einem Minikrümelchen nur noch auf der Kratztonne liegt und völlig verpeilt ist. Wenn er sich bewegt, sieht das prima aus - aber er tut es nicht mehr. Metacam verträgt er auch nicht, aber wir kommen mit Petdolor und ganz selten mal Buprenovet ganz gut über die Runden.
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot
Ich weiß , das hattest du erzählt. Pregabalin hatte ich auch probiert. Da war’s wie bei dir , Gabapentin funktioniert obwohl ich sehr skeptisch war. Du hast auch schon beides durch wenn ich mich recht erinnere? Amantadin hatte ich auch angefragt, darf in der Tiermedizin nicht mehr gegeben werden weil es ein Virusstatikum ist und jetzt nur noch der Humanmedizin vorbehalten ist :-(
Tramadol hat man uns auch noch in Aussicht gestellt wenn es noch mehr braucht.
 
Ein Grund, warum ich Solensia rauszögere ist.. Baghira ist nach der Spritze immer 2-3 Tage völlig kaputt.. sie liegt nur rum, schläft viel, ist total lethargisch.. Mittlerweile kenn ich es schon, sonst würde ich ständig zur TÄ rennen 🙈
 
Werbung:
Heute Morgen war Baghira endlich wieder fit.. nun tobt sie wieder rum und will spielen ☺️
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
259
Max Hase
M
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben