Soja/Reis-Milch

  • Themenstarter Florence Joy
  • Beginndatum
F

Florence Joy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
292
Hallo!
Kurze Frage:
Jack ist wie irre geil auf meine Soja-Reis Milch (Aldi Nord).
Die ist Gluten und Laktose frei, kein Zuckerzusatz und Salzarm.

Spricht was dagegen ihm ab und zu ein wenig davon zu geben?
Ist zwar was pflanzliches und Jack ein reiner Carnivor, aber wenn er so geil drauf ist?
Kriege ich gut mehr Flüssigkeit in ihn rein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Florence Joy
 
A

Werbung

Bei Soja hast du ein hohes Risiko auf allergische Reaktionen. Ich koche viel mit Soja, und die Katzen bekommen dann nichts davon ab (wenn ich sojafrei koche, dürfen sie ab und zu mal probieren), weil ich in der Hinsicht kein Risiko eingehen möchte.
 
Danke, gut zu wissen.
Wegen solcher Hilfe schätze ich das Forum :)
 
Außerdem enthält Soja hormonähnliche Substanzen, die unter Verdacht stehen, sich negativ auf die Schilddrüse auszuwirken. Ich würde es daher lassen und eher mal versuchen, ob der Herr auch auf selbst gekochte Hühnerbrühe steht. Die kann man in Eiswürfelbehältern einfrieren und nach und nach auftauen, wenn man etwas mehr Flüssigkeit in die Katze bekommen will.
 
Wenn wir schon dabei sind:
Zuccini roh müsste aber in Ordnung sein?

Noch so etwas auf das mein Karnickel im Katzenpelz steht :pink-heart:
 
Zucchini verwenden die Barfer auch als Ballaststoff, das ist also okay, wenn der Kater nicht gleich ein Kilo davon frisst:).
 
Mein Taki steht auf die Reismilch von Edeka udn da bekommt er einen Teeelöffel von ab.
In Sojamilch (und Sojaprodukten) sind hormonähnliche Stoffe, das stimmt, auf der anderen Seite ist auch die Kuhmilch (und Milchprodukte) nicht hormonfrei.
Da es hier um geringe Mengen geht, würde ich mir bei Pflanzenmilch nicht mehr Gedanken machen als bei tierischer Milch.
(Und ob nun die Katze Soja bzw. Laktose nicht verträgt, dürfte sich in beiden fällen ja schnell zeigen und dann gibt man eben ein anderes Leckerchen.)
 
Werbung:
Da es hier um geringe Mengen geht, würde ich mir bei Pflanzenmilch nicht mehr Gedanken machen als bei tierischer Milch.

Na ja, es geht hier aber nicht um "ein bisschen aus Frauchens Glas naschen", sondern um "mehr Flüssigkeit in den Kater zu bekommen". Und da wäre ich dann mit Soja vorsichtig.
 
Ich dachte "ab und zu" wäre eine geringe Menge, zumindest nach meiner Definition.
Sollte es um mehr Flüssigkeit gehen, wäre ich bei Soja und auch Kuhmilch vorsichtig und würde lieber beim Hauptfutter einen guten Schuss Wasser dazugeben. Das dürfte für den Wasserhaushalt wesentlich mehr bringen.

(Ich kenn diese Soja-Reis-Milch zwar nicht, aber bei meiner aus dem Edeka ist ganze 5% Soja enthalten und in diesen 5% sind dann wiederum Kleinstmengen hormonähnlicher Substanzen drin. Wahrscheinlich ist da die hormonelle Belastung des Nassfutters (solange es nicht Bio ist) um ein vielfaches höher.
Vielleicht sollten auch diejenigen, die noch Milch trinken aber bei einer Soja-Reis-Milch Angst haben, mal genauer über diesen Prozentsatz von 5% Soja in der Pflanzenmilch nachdenken, denn in der Kuhmilch dürfte - pro Liter gesehen - wohl mehr an weiblichen Geschlechtshormonen herumschwimmen als in der so gering konzentrierten pflanzlichen Alternative.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Entschuldigt, ich hab ganz vergessen euch zu antworten.

Das mit dem "mehr Flüssigkeit aufnehmen" war mehr als erfreulicher Nebeneffekt gemeint; da hab ich wohl verdusselt das so zu schreiben.

Ich hätte jetzt ab und an ein kleines Schälchen gegeben, so als Leckerlie, denn klassische Leckerlie gibt's bei uns bis jetzt eigentlich nicht, da meine beiden Plüschpiranhas auf nichts mehr stehen als auf ihre Portion Fleisch oder ihr Küken ab und an, die ich als Mahlzeit einplane.

Unser Essen interessiert Lillyfee und Jack auch gar nicht, es sei denn ich esse Cornflakes mit besagter Sojamilch. Da habe ich die beiden fast in der Schüssel sitzen.

An die enthaltenen Hormone hatte ich jetzt gar nicht gedacht, muss ich sagen.
 
  • #11
Hab heute versucht ein Stück Gurke zu essen.

Versucht, wohl gemerkt, weil Jack mir das Teil geklaut und selber gefuttert hat. :D

EDIT: Reiswaffeln findet der Herr auch ganz toll.
Was ham die mir da für ein Karnickel angedreht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben