"So viel fressen wie sie wollen" - bei großen Rassen

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Wie lange dürfen Katzen großer Rassen (z.B. Coonies;)) so viel fressen wie sie wollen? Ich biete Antonio (knapp 14 Monate) zur Zeit noch so viel an wie er möchte. Er wiegt 6,2 kg und seine Züchterin meinte, dass sein Gewicht ja schon "ganz ordentlich" sei:oops:. Zusammen verdrücken meine Drei innerhalb von 24 Stunden regelmäßig rund 1000g Nafu. Das finde ich ganz schön viel...
 
A

Werbung

Das sind etwas mehr als 300g pro Nase. Finde ich jetzt nicht soooo viel. Bekommen sie noch TroFu?
 
Nein, Trofu gibt es nur zwei- bis dreimal pro Woche als "Abendleckerli".

Ich denke, das Verhältnis ist in etwa 400g Antonio, 400g Othello, 200g Emma.

Manchmal sind`s auch 1200g insgesamt (also 3 400g-Dosen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Futtermenge für große Rassen nicht viel - habe solche nicht, sondern kleine Rassen :D aber die essen mehr!
 
Ich finde die Futtermenge für große Rassen nicht viel - habe solche nicht, sondern kleine Rassen :D aber die essen mehr!

Naja, Othello und Emma sind bereits 3 bzw. 4 Jahre alt, also definitiv ausgewachsen. Gut, Othello ist eimn Coonie-Mix, aber halt eher mit Hauskatzen-Statur. er ist mit seinen 6,0kg etwas zu dick (hat zugenommen seit Antonio da ist und daher mehr Futter zur Verfügung steht). Emma ist eine normale Hauskatze mit 3,7kg. Nur Antonio (der einzige "richtige" Coonie) ist mit seinen knapp 14 Monaten wahrscheinlich noch im Wachstum. Naja, seine Züchterin meinte halt, dass sein Gewicht für einen unkastrierten Kater "recht ordentlich" ist (normalerweise wiegen potente Tiere ja deutlich weniger als Kastraten).
 
Wieso wiegen potente Tiere weniger als Kastraten?

Kastrierte Katzen/Kater werden nicht durch die Kastra dick u./o. phlegmatisch :D das ist ein Irrglaube.


Klar, wenn Kastraten keine Bewegung haben und nur faul in der Ecke hängen, während potente Tiere sich mit Werbung um die Liebste und Deckakten sowie Schwangerschaft, Geburt u. Aufzucht der Babies beschäftigen, benötigen diese viiiiel mehr Energie.
Aber ich kenne außer einer wirklich total verfetteten Katze (Freigängerin die offensichtlich fremdgefüttert wird) keine dicken oder langweiligen Kastraten :)
Diese Katze (namens Jessy) ist mittlerweile so fett, daß sie nicht mehr durch die Katzenklappe paßt :eek:
 
Potente Tiere wiegen weniger, weil die Hormone mehr "schlucken". Der Hormonspiegel ist ja ein ganz anderer. Antonio ist übrigens jetzt schon phlegmatisch, trotz Potenz:D. Er war als Kitten schon so, hat selten gespielt, lieber rumgelegen. Antonios Züchterin beobachtet regelmäßig, dass Kastraten 1. ein viel tolleres/üppigeres Fell bekommen und 2. eben gewichtsmäßig zulegen. Kater, die regelmäßig decken, wirken teilweise richtig ausgezehrt (zur Zeit beim Deckkater der Fall, der in Antonios Cattery lebt). Ist halt anstrengend...
 
Werbung:
Klar, je mehr Bewegung, desto höher der Energiebedarf :)

Ist ja bei Menschen genauso: viel Sport oder körperlich anstrengender Job: Mensch kann viel essen.

Keine Bewegung und viele Kalorien: Mensch wird dicklich.


Ich weiß ja nicht, wie häufig und wie lang Wohnungskatzen-Dosis mit ihren Fellchen spielen und diese zu sportlichen Leistungen anspornen ;) hier ist das nicht nötig weil meine Freigänger sich tagsüber soooo viel bewegen, daß sie abends "wie erschossen in die Bettchen fallen" :D
 
Hallo
die Frage interessiert mich auch. Meine BKHs sind jetzt 1 Jahr und recht faul. Sie haben zwar mal ihre Tobezeit, aber insgesamt sind sie halt ruhig. Wenn ich ihnen 400 gr oder mehr pro Tag geben würde, fräßen sie das wohl auch (und würden dick). Zur Zeit bekommen sie zwischen 200 und 250/300 (überwiegend Petnatur und Vetconcept, aber auch Animonda vom Feinsten, Ropocat - nur noch bis die LIeferung aufgebraucht ist -, Fleisch und immer mal wieder etwas Neues, damit es nicht eintönig wird). AUch wenn BKHs mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen sind, denke ich, dass ich ihnen jetzt nicht mehr Futter in beliebiger Menge zur Verfügung stellen kann. Dann würden sie sicher dick. Sie sind eh nicht gerade schlank (4,4 kg und 4,8 kg).

Wenn Dein Kater ruhig ist und schon ansetzt, würde ich an Deiner Stelle auch etwas vorsichtiger dosieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Candy019
Candy019
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
717
Fränker
Fränker
A
Antworten
69
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Regenwolke
2 3
Antworten
46
Aufrufe
9K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben