So RICHTIG blöde Angewohnheit - wie wegbekommen?

  • Themenstarter Emel
  • Beginndatum
E

Emel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2010
Beiträge
28
Hallo Leute,
Eine Katze von mir hat eine richtig doofe Angewohnheit, die mich gerade ziemlich in den Wahnsinn treibt. Immer, wenn sie Durchfall hat (kommt ab und an vor, weil sie alles frisst was nicht niet- und nagelfest ist, inkl. Gemüse, Brötchen,...) geht sie nicht normal auf ihr Katzenklo. Nein, sie setzt sich auf den Rand, mit Hintern draußen, und macht neben das Klo. So richtig wie ein Kater beim Markieren, also auch gegen Wand und Möbel. Nach dem ca 10. mal kann das ja auch kein Versehen mehr sein, zumal sie beim darauffolgenden Pinkeln wieder ins Klo steigt und "normal weitermacht".
Nachdem ich jetzt in den letzten Tagen höchst genervt und frustriert ständig am Wände und Möbel putzen bin, frage ich mich, wie ich ihr das um Himmels Willen irgendwie abgewöhnen kann?

Ein Katzenklo mit Deckel wird von ihr akzeptiert, da scheint dieses Problem auch nicht aufzutreten. Meine Notlösung wars jetzt halt immer, sie beim Auftreten des Problems gleich mit einem zugedeckelten Klo zu separieren, woraufhin auch nix mehr danebenging.
Nur ist 1. separieren bei mir ganz schlecht möglich weil offene Bauweise der Wohnung - es bleibt nur das kleine, geflieste Bad ohne Fenster, was ja für die Katze mal wirklich richtig blöd ist und öfters will ich ihr das nicht antun müssen.
2. kann ich auch nicht einfach alle Klos von vornherein zudeckeln, weil meine andere Katze Klos mit Deckel nicht akzeptiert und mir dann aus Protest aufs Sofa pinkelt - ein Sofa wanderte aus genau dem Grund schon auf den Müll und Sofas sind ja jetzt auch nicht gerade der billigste Teil der Inneneinrichtung... Also erspare ich mir nochmalige Versuche in diese Richtung.
Tja, und ich würde mich halt freuen, wenn ich etwas tun könnte, um dieses Verhalten von vorne herein zu unterbinden.

(Sorry falls mein Geschreibsel etwas unwirsch klingt, bin nur gerade wirklich sauer, eben ist es wieder passiert :mad: An alle die jetzt denken: Ist ihr die Katze nicht wichtig? Wie wärs mit TA? - Keine Sorge, natürlich sieht ein krankes Tier bei mir im Bedarfsfall umgehend den TA, natürlich hab ich meine Kätzchen auch trotzdem lieb ;) Nur bringt mich die Frage nach der medizinischen Ursache von Verdauungsstörungen beim hier beschriebenen Problem nicht weiter... weils ja immer mal wieder passiert, und logischerweise immer bevor man zum TA geht und dann hat man das Malheur ja schon. Also den TA bitte mal außen vor lassen bei dem Thema.)
 
A

Werbung

Hallo Emel,

wenn der DF tatsächlich mit Verdauungsproblemen aufgrund von "nicht katzengerechtem" Futter zu tun hat:

- sorg' dafür, daß sie an solche Dinge nicht mehr ran kommt
- gib' ihr evtl. Heilerde übers Futter, das hat hier geholfen

Versuch' nicht, ausschließlich das Problem zu beheben, sondern kümmere dich um die Ursache des Problems. In diesem Fall Lebensmittel, die nicht für Katzen geeignet sind.

Alles Gute
Jubo
 
warum stellst du nicht ein klo oder halt vorübergehend alle klos in einen grossen raum mitten rein, nicht an eine wand... und unten drunter was, das man wegschmeissen oder putzen kann? alte tücher, ne plastikplane, wenn man denn eine hat, oder sowas?

ja und eben auch: alles weg, was sie nicht fressen darf. klauen abgewöhnen. :rolleyes:

liebe grüsse
 
Zur Diskussion mit dem Klauen und dem, was sie frisst: Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, ich mag darüber jetzt nicht groß und breit diskutieren, sonst geht das Thema verloren und am Ende bin ich so schlau wie vorher, weil keiner auf die eigentliche Frage einging. Seid versichert, ich habe genügend Katzenerfahrung und weiß auch, wie man Sachen katzensicher aufbewahrt und Katzen erzieht. Seid auch versichert, ich gebe mein Bestes, aber die Kleine ist ziemlich extrem, hat auch schon sehr viel Schlimmes erlebt und musste die ersten 5 Lebensjahre hungern, da ist nix mit "einfach abgewöhnen" oder so. Sie ist auch noch nicht so sehr lange bei mir.
Wenn ich wollte, dass sie absolut nirgends mehr rankommt, dürfte ich nur außer Haus essen und müsste alle Lebensmittel aus meinen 4 Wänden verbannen :rolleyes:

Man kann nicht immer an alles denken ich bin auch kein Übermensch... da passiert sowas halt immer mal. Sie merkt sehr genau, wenn man mal für 1 Sekunde unaufmerksam ist und da sie einfach alles klaut, was essbar ist (Brötchen, Rosinen, Gurken, Plize, alles), erwischt sie hier und da immer mal was. Ich kann sie ja auch nicht jedes mal, wenn ich irgendwie mit Lebensmitteln hantiere, ins Bad sperren, was der einzige abgetrennte Raum ist.

Von wegen Klo in die Mitte des Raumes etc.: Sowas kann ich ja erst machen, sobald ich weiß, dass sie Durchfall hat. Immer dort stehen lassen könnte ich die Katzentoilette nicht (so viele m² hab ich nicht man würde ständig drüberfliegen). Das würde ja aber heißen, dass sie mir schon min. 1x die Wand eingesaut hätte... das will ich ja vermeiden, dass es überhaupt dazu kommt :(
Die Größe der Toiletten ist leider auch nicht die Ursache, das Klo bei dems heute passiert ist ist wirklich sehr groß (1 von 3). Das Problem ist, dass sie sich bei Durchfall immer auf den Rand der Toilette setzt, wie ein Vogel auf der Stange, und den Hintern draußen hat, also vom Rand des Klos nach draußen macht. Das macht sie sonst nie. Würde sie normal im Klo stehen, also auf der Einstreu, würde halt maximal der Rand beschmutzt und vll mal etwas auf den Boden daneben gehen... aber so...
Wüsste auch gerne, wieso sie das tut. Offensichtlich merkt sie ja schon vorher, dass sie Durchfall hat - sonst würde sie sich ja nicht anders verhalten als üblicherweise beim Kot absetzen. Vielleicht ekelt sie sich? Sie versucht es auch nicht zu vergraben (also keine Scharrbewegungen etc) so wie sonst.
:confused:
 
nunja, es ist ja bekanntlich auch so, dass katzen mit blasenentzündung unsauber sind. warum? weil sie den schmerz etc. mit dem klo verbinden und nicht mit ihrem körper per se. sie denken das klo ist der böse. also verrichtet man sein geschäft anderweitig.
und so wirds wohl auch mit dem durchfall sein. sie möchte ja sauber sein, geht mal in richtung klo, aber der dünnschissel ist halt derart unangenehm und das klo derart böse, dass dann halt das ganze doch wieder daneben landet. vielleicht möchte sie auch auf klo, aber 'traut' sich irgendwie nicht, weils halt eben unangenehm ist.

wer weiss. bin keine katz. versuche sie nur zu verstehen.

zum klauen trotzdem nochmal, finde das wichtig: wenn schon das klauen nicht verhindert werden kann, dann wärs vll. eine möglichkeit ihr das wort 'raus' beizubringen? bei meinen hat das ca. 1 woche gedauert und seither wartet man brav draussen, wenn ich mit essen oder aber auch ihrem essen rumhantiere. klar, manchmal kommt man rein, ein versuch ists immer wert :rolleyes:, dann kommt 'raus' - und schon hockt man wieder hinter der türschwelle (und motzt gelegentlich ;) ).

denn schliesslich ist das ja der ursprung allen übels.

wegen dem klo... naja... vll. kannst dus ja auch einfach 1m von der wand und sonstigen möbeln wegnehmen. da wär ja dem mobiliar schonmal geholfen. ;) und dann ein tuch drunter, das du nicht mehr brauchst. oder billige haushaltsrolle. was weiss ich.. plastiktüten??
 
Kannst du ev. den Rand des Klos so bearbeiten, dass sie gar nicht mehr darauf hocken kann. Ich weiss, ein bisschen schwierig, aber vielleicht fällt dir ja was ein.
 
Mit Durchfall im Kaklo stinkt das ja gaaaanz eklig. Da ist es doch viel klüger daneben zu machen, damits beim nächsten Pippigang nicht so bääääh riecht :verschmitzt:.

Ich würde eher versuchen die Ursache für den Durchfall zu finden und dagegegen etwas tun.
 
Werbung:
Juik, ich kenne die Ursache und tu auch was gegen, steht doch alles da... lies doch mal meine Posts durch...:rolleyes:

Rand der Toilette zu präparieren klingt garnicht so schlecht... aber wie? Was gibt es, das Katzen nicht mögen zum drauf stehen? Alufolie ist wohl nicht reißfest genug für sowas... kennt wer nochwas?

Mit der Mörtelwanne: Du meinst doch diese schwarzen Wannen? Wo man Zement und so drin anrührt? Also beim Hausbau meiner Eltern hab ich so Dinger gesehen... Eines der Klos ist so eine Art Wanne, also kein Gegenstand, der als Katzenklo gedacht war... ich würde jetzt spontan sagen nicht weit entfernt von Mörtelwanne... Rand ist auch eher dünn, vielleicht 2-3 cm breit, aber sie sitzt mit allen 4 Pfoten auf dem Rand wie ein Vogel auf dem Strommast. Sie berührt das Katzenstreu nicht... Streu liegt ca 15-20cm unter dem Rand.

Das Komische ist ja: Sie kackt (Durchfall) vom Rand. Sofort umgehend danach muss sie Pipi - und dafür steigt sie vom Rand runter normal ins Klo. Man hat echt das Gefühl, sie will ihr Klo nicht damit verschmutzen oder sowas... komisches Tier ;)

Von wegen "raus" Kommando etc. - also unerziehbar ist sie nicht. Könnte es mal versuchen, wobei es bei einer offenen Wohnung schwer wird, ne Grenze für "raus" festzulegen. Klappt das bei dir nur mit Türschwelle oder wie machst du das?
Es ist halt allgemein extrem schwer bei ihr, weil sie auch sehr intelligent ist. Mach ja auch schon Fortschritte, inzwischen geht sie z.B. nicht mehr offen auf die Arbeitsplatte hoch, wenn ich was zu Essen mache. Nur weiß sie, dass sie, wenn sie schneller ist, sich was wegschnappen kann. Beispiel: Gestern, ich schneide Fleisch. Hab mich nicht eine Sekunde weggedreht, direkt vor dem Schneidbrett gestanden. Die Arbeitsplatte steht frei im Raum. Plötzlich wie ein Blitz springt die Katze über die Arbeitsplatte, Ausgangspunkt hinter mir, so dass ich es nicht gesehen hatte. Quasi im Flug schnappt sie sich ein Stück Fleisch, ist sofor wieder auf der anderen Seite unten. Bis ich das realisiert hab und um die Kücheninsel rumgerannt bin, ist das Stück schon runtergeschlungen.
Solche Situationen sind halt momentan noch das Problem... :rolleyes:
Die Kleine hat sie 5 Jahre lang gegen viele andere Katzen auf kleinstem Raum im Kampf um ein absolutes Minimum an Futter durchsetzen müssen, sowas schult wohl...
 
Wie wärs mit Küchentür schließen und für die Katze die Küche als Tabuzone erklären. Würde sowas zumindest schon mal reduzieren.

Wie gesagt ich würde die Ursache behandeln. Regelmäßiger Durchfall ist für Mensch sowie Tier nicht gesund.


Ok sry... Hab irgendwie offene Wohnung erst falsch verstanden. Du hast wahrscheinlich keine Möglichkeit die Küche zu verschließen oder?
 
  • #10
Könntest du ev. kleine Kieselsteine auf den Rand aufkleben? So dass es richtig ungemütlich ist darauf zu hocken. (Stacheldraht wär wohl zu drastisch;))
Das Klauen wirst du ihr wohl nur schwer abgewöhnen können. Sie hat gelernt: Nimm was du kriegst und friss es gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ok sry... Hab irgendwie offene Wohnung erst falsch verstanden. Du hast wahrscheinlich keine Möglichkeit die Küche zu verschließen oder?
Ja, das is das Doofe... das einzige Zimmer mit Tür ist das Badezimmer (klein, gefliest, ohne Fenster), wo ich die Katze ja auch nicht immer einsperren will, wenn ich mit Essen hantiere, die Arme, ne, das kann ich nicht bringen :(
Der Rest ist quasi ein großer, offener Raum. Küche hat einen türförmigen Durchgang, aber keine Tür, und nach vorne weg eine doppelfenstergroße Durchreiche, natürlich unverglast. Also 2 sehr große Öffnungen...

Das Klauen wirst du ihr wohl nur schwer abgewöhnen können. Sie hat gelernt: Nimm was du kriegst und friss es gleich.
Denk ich eben auch, man kann so guts geht dagegenhalten, aber ganz wegkriegen werd ichs wohl nie...
 
  • #12
Denk ich eben auch, man kann so guts geht dagegenhalten, aber ganz wegkriegen werd ichs wohl nie...

doch, wenn sie gelernt hat, dass sie sich immer satt fressen kann, dass immer was nachkommt, dann wird das anders.

Bei der Mörtelwanne gebe ich zu bedenken, dass die Katze trotzdem nicht rein, sondern davor machen wird :oha: denke schon, dass sie ihr Klo einfach nicht damit verschmutzen will.

Zeitungen unter und vor das Klo vorläufig ?

Und trotz allem würde ich mal eine Kotprobe zum TA bringen. Das kostet nicht die Welt und die Katze muss nicht mit. Denn soooo schnell Durchfall von geklauten Brötchen u.ä. ??
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
LouMo
Antworten
17
Aufrufe
2K
LouMo
LouMo
Kalu
Antworten
57
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben