So nun wohl doch OP bei Jay (Blase und Penis)

  • Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
�� ich habe grade mit der Tierärztin in der Tierklinik telefoniert und sie sagte das doch Steine in der Blase sind,8 Spülungen ohne großen Erfolg.
Die Steine müssen operativ entfernt werden und wenn er schon in der narkose ist würde sie gleich zu der Penis-Amputation raten denn wir bzw Jay wûrde immer wieder probleme bekommen.

Das muss ich erstmal verdauen :eek:

Dann habe ich mal vorsichtig nach dem Kosten gefragt...
wie gut das ich schon gesessen habe.

hauptsache ist aber das es Jay bald besser geht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Penisampution ist nicht ohne und hat m.W. auch Risiken wie erhöhte Infektionsgefahr und Tröpfeln danach. Für mich wäre es die allerletzte Möglichkeit.
 
Lies Dich in das Thema ein. Ich würde erst einmal nicht amputieren lassen!
Durch regelmäßige PH-Wert Kontrollen und angemessene Ernährung lässt sich sicherlich vermeiden das es immer wieder passiert das sich Steine bilden.

Steine entfernen ja, Amputation nein. Ist doch jetzt das erste mal mit diesen Steinen, oder?
 
Lies Dich in das Thema ein. Ich würde erst einmal nicht amputieren lassen!
Durch regelmäßige PH-Wert Kontrollen und angemessene Ernährung lässt sich sicherlich vermeiden das es immer wieder passiert das sich Steine bilden.

Steine entfernen ja, Amputation nein. Ist doch jetzt das erste mal mit diesen Steinen, oder?


Bei dem Thema Amputation wird mir echt ganz anders und ich bin mir unsicher ob es das richtige ist.
ja die Steine sind das erste mal da.
Am 18 Dezember war er einen halben tag bei unserer TÄ
zum Urin sammeln -der war in ordnung
zum ultraschall und zum Röntgen und beides ohne befund,das heißt sie hat nichts gesehen.

Kann es wirklich innerhalb von 6-7 Wochen so schlimm werden das sich Struvitsteine bilden?

Die Ernährung umstellen ist wichtig,das trockenfutter welches er nachts bekommen hat(20g) ist schon im Mülleimer und auf hochwertige Sorten umstellen läuft schon seit einger Zeit,probiere grade wieder neue Sorten aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das hier schon gelesen?

http://www.mikrofoto.de/Lizzy/kristall.html

http://www.felinecrf.info/nierensteine.htm

Wenn es jetzt zum ersten mal dazu gekommen ist, würde ich auf jeden Fall keine Amputation machen lassen.
Ihr bekommt das ganz sicher in den Griff!
Hab Mut!
Lies Dich in das Thema gut ein und dann wird das schon. Eine Amputation ist nicht rückgängig zu machen und schützt auch nicht vor neuer Steinbildung!

Ich weiß nicht so viel über Struvit- und Oxalatsteine.

Struvitkristalle lassen sich auflösen. Eine OP ist nicht nötig (Info siehe erster Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch bitte nicht zig Threads auf - das wird zu unübersichtlich, führe sie lieber zusammen!
 
Hast du einen TA, dem du seit Jahren vertraust? Was sagt der zur Amputation? Ich habe einen amputierten Kater und würde es jederzeit wieder machen lassen, aber nicht wenn mich eine Klink dazu auffordern würde, sondern nur weil mein TA dazu geraten und er den Kater seit Jahren kennt und ich ihm vertraue.
 
Werbung:
Hast du einen TA, dem du seit Jahren vertraust? Was sagt der zur Amputation? Ich habe einen amputierten Kater und würde es jederzeit wieder machen lassen, aber nicht wenn mich eine Klink dazu auffordern würde, sondern nur weil mein TA dazu geraten und er den Kater seit Jahren kennt und ich ihm vertraue.



Unsere TÄ hat heute erst ab 16 Uhr dienst.Werde da gleich hinfahren,treffe mich dort mit meinem Mann und dann werden wir mit ihr darüber reden und dann werden wir weitersehen.
 
Bitte nicht, nicht machen lassen!!!!!!

Das Problem der Steinbildung ist ein generelles, es geht nicht darum daß die Engstelle im Penis die Ursache ist sondern das sich überhaupt Steine bilden!

Diese Amutationen machen ja nicht daß sich keine Steine mehr bilden sondern nur daß die Steine dann besser abfliesen können (wenn alles gut geht und sich keine Narben bilden was durchaus oft der Fall ist).

Beim ersten mal ist die op ganz sicher nicht nötig, es wäre eine Option wenn man über lange Zeit immer wieder Probleme hat oder es um STeine geht die sich nicht auflösen lassen. STruvit läßt sich auflösen.

Ich hatte einen Pflegekater mit ganz genau der gleichen Situation und ich habe die Amputation nicht zugelassen.
Er ist heute nach 4 Jahren immer noch völlig beschwerdefrei!!

Holt eine weitere Meinung ein wenn euch das hilft. Aber wie ich schon geschrieben habe, das ist in vielen Fällen entweder reine Geldmache oder Hilflosigkeit weil den Ärzten nichts besseres einfällt.
Macht euch doch bitte selber schlau, leßt mal alle Berichte über die Erkrankung bevor ihr da zustimmt.


Bei Menschen wird auch nicht bei Harngries der Penis abgeschnitten sondern die Ernährung umgestellt!
Warum kann man das bei Katzen nicht auch machen?
 
  • #10
Man darf es aber auch nicht verteufeln - es gibt eben Katzen, die offenbar Dinge anders verstoffwechseln oder weiß der Geier was. Da kannst du soviel Ernährung umstellen wie du willst. Mein TA war auch geduldig, aber irgendwann ist mal Ende im Gelände.

Beim ersten Verschluss sicherlich nicht, da hast du recht...
 
  • #11
Man darf es aber auch nicht verteufeln - es gibt eben Katzen, die offenbar Dinge anders verstoffwechseln oder weiß der Geier was. Da kannst du soviel Ernährung umstellen wie du willst. Mein TA war auch geduldig, aber irgendwann ist mal Ende im Gelände.

Beim ersten Verschluss sicherlich nicht, da hast du recht...

Genau, nicht beim ersten mal, nicht wenn man noch kein Guradacid probiert hat.
Wie gesagt, wenn es Oxalat ist und ich das nicht weg kriege oder wenn ich den Stoffwechsel nicht in den Griff kriegen kann man drüber nachdenken.
In diesem Fall ist es aber völlig verfrüht und die therapeutischen Möglichkeiten sicher noch nicht ausgeschöpft.
 
  • #12
Ich möchte noch mal berichten wie ich damals vorgegangen bin.

vor einigen Jahren holte ich einen jungen Kater aus einem Messi-Haushalt, ich wurde um Hilfe gebeten da der Kater seit Tagen keinen Urin abgesetzt hatte und der Familie das Geld fehlte um den Kater zum Tierarzt zu bringen.

Er kam sofort in die Tierklinik, die Diagnose war Struvit und akuter Harnverhalt, Stau bereits bis in die Nieren, Blase voll mit Steinen und Gries.
Ursache war daß die Katzen dort wohl hauptsächlich Trockenfutter bekamen.

Die Blase würde gespült, nach zwei Tagen war es noch nicht wirklich besser und mir wurde geraten eine Penisresektion durchführen zu lassen. Die Ärztin erklärte mir daß das Problem sonst immer wieder auftreten würde und es sicherer wäre es gleich machen zu lassen.
Ich stimmte erst mal zu, ich wußte es nicht besser.

Dann habe ich im internet alles gelesen was ich dazu fand, Studien, Erfahrungsberichte, Beiträge in Foren, alles.
In der Nacht habe ich nicht geschlafen sondern gelesen und gelesen.
Am nächsten morgen früh habe ich die op abgesagt!

Es wurde weiter gespült und als der Kater dann selber wieder Urin absetzen konnte habe ich ihn schnell dort abgeholt. In der Zwischenzeit hatte ich Guardacit Tabletten besorgt und Teststreifen um den Urin zu messen.

Es gab dann hochwertiges Naßfutter das der Kater gottseidank gerne gefressen hat. Es gab vorher ja nie genug, er fraß alles was ich ihm gab. Die Tabletten hat er wie Lekkerchen gegesssen. Und er hat gelernt daß es nicht schlimm ist daß ich ihm dauernd Teststreifen unter den Po gehalten habe wenn er gepinkelt hat.

Ich fand eine Tierärztin die gerne auf pflanzliche und homöopathische Mittel einsetzt. Sie hat uns unterstützt mit passenden Medikamenten.
Bei ihr habe ich einmal pro Woche den Urin testen lassen ob noch Harngries da ist. Und es hat gut geklappt, er wurde Stein- und Griesfrei.
Nach einigen Monaten konnten wir das Guardacid auf eine Minimalmenge reduzieren.

Dann ist er in ein neues Zuhause gezogen zu einem netten gleichaltrigen Kater. Es gab nie wieder Probleme mit Harngries. Mit einer guten Ernährung und weniger Streß hat sich das Problem erledigt.

So habe ich es erlebt und es soll ein Beispiel sein.
Auch möchte ich damit sagen daß man die Aussagen eines Tierarztes ruhig noch mal kritisch hinterfragen darf, daß man sich seine eigene Meinung bilden darf. Und daß Tierärzte nicht unfehlbar und nicht allwissend sind. Und daß sie von vielen Dingen keine Ahnung haben, Ernährung gehört meistens dazu.

Allerdings denke ich mein Beitrag wird die Threaderstellerin nicht von ihrer Entscheidung abhalten können. Vielleicht lies es mal jemand dem es hilft bei der Entscheidung gegen die Penisresektion.

Auch immer spannend mal die Gebührenordnung von Tierärzten zu lesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html
Leider gibt es für eine eingehende Beratung z.B. oder für einfache aber aufwändige Behandlungen relativ wenig Geld. Was richtig gut honoriert wird sind Operationen aller Art.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
  • #14
@Calabrone: Aber sicherlich hast Du es auch gut überlegt und nicht gleich beim ersten Behandlungsversuch mit machen lassen, oder?

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, wenn es mein Kater wäre!
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich hoffe jedenfalls daß bei der op heute alles gut gegangen ist.
Und daß es hilft und die richtige Entscheidung war. Dann habe ich auch gerne mal Unrecht, sehr gerne.

Alles Gute für Jay.
 
  • #17
Die OP ist gut verlaufen...und wir können ihn heute wieder nach hause holen.
Urin setzt er seit gestern abend gut ab.

Ich kann eure bedenken verstehen aber es muss jeder für sich entscheiden und wir haben uns so entschieden.

Danke aber trotzdem für eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
4K
valentinery
V
L
Antworten
8
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater
T
Antworten
3
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
1
Aufrufe
677
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
8
Aufrufe
772
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben