So ein Mist! Jetzt brauch ich echt Hilfe!

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Ich wollte vorhin Pepe holen. Es war ein Akt ihn in sein Körbchen zu locken und dann reisst das Halteband ab und husch war der Kater weg.
Ich konnte es wenig später nochmal probieren, aber da war er schon auf der Hut und ich habe den Versuch abgebrochen und ihn in Ruhe gelassen, er hatte sich auch schon in die hinterste Ecke verkrochen. Das tut mir so leid, das kann sich keiner vorstellen. Wir wollen ihm doch nur helfen und das geht nur mit Katzenkorb und raus aus der Dreckbude! Und freiwillig geht er nicht rein.
Jetzt brauche ich aber dringend Rat, was ich jetzt noch tun kann.

Folgene Möglichkeiten sind mir eingefallen:

1. Warten, bis Feliway und Felifriend geliefert werden.
2. Montagabend von TÄ eine Lebendfalle ausleihen.
3. Eine fremde Person geht hin und fängt ihn regelrecht ein, dann könnte ich den "Retter" spielen? :reallysad:
4. Den Tierschutzverein um Hilfe bitten, aber was kostet das?

Bitte, bitte, ich brauche dringend Rat. Jetzt muss er doch noch dort bleiben und wieder war muffiges Fleisch dort!
Gibt es vielleicht Leute sogar aus Frankfurt hier, die mir sogar mit Tat zur Hand gehen könnten?

Es ist wirklich ganz, ganz eilig!
 
A

Werbung

Besorge Dir vielleicht bei einem TA einen Transportkäfig, der von oben zu öffnen ist.
Sprüh in den Raum, in dem sich Pepe aufhält, mit verdünnter Rescue (2-4 Tropfen auf ca 1/4 l frisches Wasser, Pflanzensprüher), dann etwas 15-20 Min später aufgepaßt: hochkonzentriert und sehr gelassen geht einer in Pepes Raum, nähert sich im langsam und freundlich und läßt ein weiches Tuch über seinen Rücken fallen, das schnell und sanft um den ganzen Leib schlingen, daß vor allem auch die wehrhaften Füße etwas eingewickelt sind.
Die Wickelwurst sehr zügig in den oben offenen Käfig gleiten lassen, unverzüglich schließen.
Mit Felifriend hab ich keine Erfahrung, denke mir aber, daß etwas davon im Käfig oder aufm Tuch milde stimmen könnte.

In den Käfig nochmal einen kleinen Nebel Rescue-Wasser, und sehr beruhigend (nicht bedauern!) zu Pepe schwatzen.

Wichtig ist bei alledem, daß bei den Tierfängern absolut keine Aufregung oder Panik, keine Hektig und zuviel Besorgnis herrscht. Ruhe - das ist fast das wichtigste!

Zugvogel
 
Meine Minou läßt sich nur ganz, ganz schlecht einfangen.
Es geht nur mit einem großen Badetuch, dass ich überwerfe und sie dann mitsamt Handtuch in die Box setze. Vorher sprühe ich ein bisschen Fellifriend in die Box.

Viel Erfolg bei Pepe

Gruß Minou
 
Okay, das klingt beides vernünftig und könnte klappen, vielen Dank!
So einen Transportkorb krieg ich auf jeden Fall Montag, solange müssen wir warten, so einen Einfangstress tu ich ihm nicht mehr an.
Es ist zwar echt nicht schön wo er ist, aber das geht jetzt nicht anders.
Ganz, ganz vielen Dank!
Renate
 
Besorge Dir vielleicht bei einem TA einen Transportkäfig, der von oben zu öffnen ist.
Sprüh in den Raum, in dem sich Pepe aufhält, mit verdünnter Rescue (2-4 Tropfen auf ca 1/4 l frisches Wasser, Pflanzensprüher), dann etwas 15-20 Min später aufgepaßt: hochkonzentriert und sehr gelassen geht einer in Pepes Raum, nähert sich im langsam und freundlich und läßt ein weiches Tuch über seinen Rücken fallen, das schnell und sanft um den ganzen Leib schlingen, daß vor allem auch die wehrhaften Füße etwas eingewickelt sind.
Die Wickelwurst sehr zügig in den oben offenen Käfig gleiten lassen, unverzüglich schließen.
Mit Felifriend hab ich keine Erfahrung, denke mir aber, daß etwas davon im Käfig oder aufm Tuch milde stimmen könnte.

In den Käfig nochmal einen kleinen Nebel Rescue-Wasser, und sehr beruhigend (nicht bedauern!) zu Pepe schwatzen.

Wichtig ist bei alledem, daß bei den Tierfängern absolut keine Aufregung oder Panik, keine Hektig und zuviel Besorgnis herrscht. Ruhe - das ist fast das wichtigste!

Zugvogel




:wow::muhaha:

diese blumige beschreibung ist super *daumenhoch* habe nur leider bedenken, dass das so blumig geht, wie es sich hier anhört...

vielleicht sollte das meinem luka mal so erklärt werden... :grin:

so, zur frage:

es ist absolut richtig, möglichst ruhig und ohne hektik, das ist vollkommen klar. alles andere macht katze eben unruhig und hektisch.

und man muss tatsächlich versuchen, die katze sicher und gut zu erwischen, optimal beim ersten versuch.

und dann ist schnelligkeit gefragt, ab in den transporter (es ist tatsächlich bei einigen tierchen hilfreich, einen oben zu öffnenden zu nehmen) und zügig die klappe zu.

ich wünsche viel erfolg.

alternativ kann man eventuell die box ein paar tage in den raum stellen. nicht selten verlieren katzen dann ihre angst davor, weil sie eben nichts mehr ungewöhnliches ist.

das kann die sache erheblich erleichtern.

viel glück
 
:wow::muhaha:

diese blumige beschreibung ist super *daumenhoch* habe nur leider bedenken, dass das so blumig geht, wie es sich hier anhört...

vielleicht sollte das meinem luka mal so erklärt werden... :grin:

so, zur frage:

es ist absolut richtig, möglichst ruhig und ohne hektik, das ist vollkommen klar. alles andere macht katze eben unruhig und hektisch.

und man muss tatsächlich versuchen, die katze sicher und gut zu erwischen, optimal beim ersten versuch.

und dann ist schnelligkeit gefragt, ab in den transporter (es ist tatsächlich bei einigen tierchen hilfreich, einen oben zu öffnenden zu nehmen) und zügig die klappe zu.

ich wünsche viel erfolg.

alternativ kann man eventuell die box ein paar tage in den raum stellen. nicht selten verlieren katzen dann ihre angst davor, weil sie eben nichts mehr ungewöhnliches ist.

das kann die sache erheblich erleichtern.

viel glück

Bei einem Wildling hatte ich nach vielen vergeblichen Versuchen vom Eintüten diese Methode dann angewandt. Den Tip mit dem Tuch zum 'Bündeln' bekam ich von meinem TA, der mir auch den Käfig geliehen hatte.
Die Strategie hatte ich lange in Gedanken geübt, mein Helfer wurde dabei mit einbezogen. Uns war klar, daß es unser letzter Versuch sein würde und wäre es schief gegangen, wäre ein mittelalter Streuner weiter un-entbömmelt durch die Wildnis gestromert.
Aber es hat geklappt!

Zugvogel
 
So ihr lieben Menschen allesamt!
Habe eben von der Tierärztin einen Käfig bekommen, den ich von oben (!) auf Pepe stellen kann und dann kann ich die Bodenplatte einschieben und verankern.
Bitte drückt mir alle ganz fest die Daumen, damit ich heute abend eine Erfolgsmeldung schreiben kann:

PEPE IST ANGEKOMMEN!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
daumen sind gedrückt :yeah:
 
Also, für den Fall der Fälle, dass es nicht klappen sollte und die Dringlichkeit hoch sein sollte, kann der TA Dir auch eine Beruhigungstablette verschreiben.
Wäre quasi die letzte Option.

Eine Woche nach seiner Ankunft musste bzw. sollte Woky zum TA zwecks Zweitimpfung. Unmöglich, leider :(
Dass er nach dem langen Transport keine gute Erinnerung an einen Kennel hat (ich wählte extra ein anderes Modell) kann ich ja sehr gut nachvollziehen. Da ging gar nichts und das damals so scheue Katerli ist mir vor Panik buchstäblich die Wände hochgegangen :eek:

Manche dämmern wohl richtig dahin nach so einer Tablette, aber bei uns hat es dann auch mit der Tuchmethode in Verbindung mit der Tablette gerade so geklappt *puh, das war eine Aktion*.
Ging aber leider nicht anders und es war wirklich zum Wohle der Katze. Denn selbst unter der Wirkung war es nicht wirklich einfach, ihn überhaupt notdürftig zu untersuchen und zu impfen.
 
  • #10
Nein, nein, nein!
Es hat wieder nicht geklappt! Und es war grauenvoll! Der arme Pepe ist auf das Saunadach geflüchtet, hat sich von mir aber von unten beschmusen lassen. Der Vater hat ihn dann quasi runtergezogen, ich hab versucht, ihn in die Box zu "stopfen", der arme Kerl hat so gedrückt und geschrien wie am Spies, ich hatte Angst der stirbt mir weg, ich hab den Deckel nicht zugekriegt und er konnte entkommen!
Das tu ich dem Tier nicht noch einmal an, ich krieg nach der schlechten Erfahrung kein Bein mehr bei dem auf die Erde wenn ich das noch mal mache.
Ich mache mir solche Vorwürfe und suche mir jetzt Hilfe beim Katzenschutzbund. Jemand muss mir den da rausholen, heute war die Kacke im Klo sogar teilweise geschimmelt! So langsam kommt mir aber der Gedanke, dass der da gar nicht weg will und ob ich nicht lieber regelmässig für ein sauberes Klo sorge und ihm ab und an Gesellschaft leiste. Vielleicht bin ich auch zu fanatisch und sehe seine Situation zu schwarz.
Ich fühl mich so mies, hab das Gefühl, alles versaut zu haben..... :reallysad:
 
  • #11
wirklich schade, aber entspann dich.

es ist nicht einfach, diese schlaumeier zu bekommen. ;)

im übrigen, wenn du eine katzenhilfe um unterstützung bittest.... im zweifel hilft bei dem kollegen eine lebendfalle.

er kennt dich jetzt, versorg ihn ein paar tage darin ohne sie "scharf" zu stellen, dann versuch es im zweifel mal damit.

klar, hier muss natürlich gewährleistet sein, dass da sehr bald jemand nach guckt. zulange sollte der eigensinnige kerl darin nicht sitzen, das wäre unnötige panik für ihn.

nun, drücken wir mal weiter die daumen :)
 
  • #12
Versuch es mit Baldrian... lege es in den Kennel( vielleicht nimmst Du vorsichtshalber einen , den er noch nicht kennt und lass ihn stehen. Ein paar Tage lang und setzt dich dann dazu. Meist nehmen sie den Kennel auch als Höhle an. So nach und nach kannst Du dich dann näher setzen und irgendwann machst du einfach die Türe zu.

Oder Du besorgst Dir eine Lebendfalle ebenfalls mit Baldrian geimpft.
 
  • #13
Versuch es mit Baldrian... lege es in den Kennel( vielleicht nimmst Du vorsichtshalber einen , den er noch nicht kennt und lass ihn stehen. Ein paar Tage lang und setzt dich dann dazu. Meist nehmen sie den Kennel auch als Höhle an. So nach und nach kannst Du dich dann näher setzen und irgendwann machst du einfach die Türe zu.

Oder Du besorgst Dir eine Lebendfalle ebenfalls mit Baldrian geimpft.

Baldrian? :confused: Baldrian macht Katzen verrückt, die sind dann richtig "high", wie auf Droge - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das in dem Fall hilfreich ist?!

@ Tatzenliebhaberin: viel Glück, und wie die anderen schon sagten: entspann Dich! Das wird schon *daumen drück*
 
  • #14
Baldrian? :confused: Baldrian macht Katzen verrückt, die sind dann richtig "high", wie auf Droge - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das in dem Fall hilfreich ist?!

@ Tatzenliebhaberin: viel Glück, und wie die anderen schon sagten: entspann Dich! Das wird schon *daumen drück*

Das nehm ich schon immer bei Streunern, wenn Alle anderen Versuche scheitern;) und habe damit schon so manchen listigen Streuner doch gefangen:cool:( aber ich vergaß,... ich hab ja überhaupt keine Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
( aber ich vergaß,... ich hab ja überhaupt keine Ahnung)

Upsi - so war das keinesfalls gemeint, ich kenn Dich doch gar nicht :confused:

Deswegen hab ich nachgefragt, denn so kann man ja nicht erahnen ob Du damit tatsächlich Erfahrungen gemacht hast, oder einfach denkst - wie es viele tun würden - daß Baldrian ja beruhigend wirkt, auch bei Katzen ;) Also - war nicht böse gemeint und ich wollte Dir keinesfalls irgendwas unterstellen :oops:
 
  • #16
Upsi - so war das keinesfalls gemeint, ich kenn Dich doch gar nicht :confused:

Deswegen hab ich nachgefragt, denn so kann man ja nicht erahnen ob Du damit tatsächlich Erfahrungen gemacht hast, oder einfach denkst - wie es viele tun würden - daß Baldrian ja beruhigend wirkt, auch bei Katzen ;) Also - war nicht böse gemeint und ich wollte Dir keinesfalls irgendwas unterstellen :oops:

Sorry, jetzt hast warscheinlich Du was abbekommen, was Du gar nicht verdient hast.

Baldrianpulver ist ein Lockstoff mit dem Jäger Katzen ködern. ( Hab ich auch erst hier im Forum gelernt.) Pulver ist leichter anzuwenden.... die Stinkekissen gingen dann doch etwas ins Geld ... eine Alternative ist auch Baldrianöl, wobei das Pulver halt weniger Dreck macht.
Aber Du hast recht,... Baldrian wirkt nicht bei allen Katzen gleich.. Es war ( bei mir halt) immer so das letzte Mittelchen, wenn gar nichts gegriffen hat.
 

Ähnliche Themen

Mallie91
Antworten
69
Aufrufe
5K
Mallie91
Mallie91
V
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Velvet82
V
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben