Snow wird zu Chocolate - dunkle Verfärbung am Rücken

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Vor einigen Wochen ist mir ein kleiner Fleck mit dunklem Fell an Snows Rücken aufgefallen. Dieser ist inzwischen handflächengroß, das Fell ist hier milchkaffeebraun wie ihr Gesicht und ihr Schwanz.

Was kann das sein? Kann sich bei Colourpoints auch der Körper verfärben?

Snow ist ein Perser ohne Papiere in chocolate point.
 
A

Werbung

Grade Colourpoints "verfärben" sich doch im zunehmenden Alter. Sie werden immer dunkler... und zwar überall, da bleibt kein weiß mehr übrig. Wenn etwas übrig bleiben würde, dann hätte die Katze eine Fehlzeichnung.

Bei mitted bleibt etwas weiß und bei bicolour noch ein ganzes Stück mehr.
 
Hm, also bislang war Snow (bis auf Pfoten, Gesicht, Ohren und Schwanz) weiß. Nicht creme oder beige, sondern richtig weiß.
 
Ja sicher dunkeln Colour-Points nach, je älter sie werden.
Meine Leslie ist sehr hell gewesen bei ihrem Einzug und mittlerweile sehr nachgedunkelt und die Points zeichnen sich dadurch besser ab.
Bei den Chocolate-Points ist das noch wesentlich ausgeprägter, wie bei den anderen Point-Varianten.
 
Hm, also bislang war Snow (bis auf Pfoten, Gesicht, Ohren und Schwanz) weiß. Nicht creme oder beige, sondern richtig weiß.

Wie alt ist sie denn?
Vermutlich Spätentwickler. :D Sie wird dunkler werden, das ist ihr genetisch quasi vorgeschrieben. :) Kein Grund zur Sorge oder so.
 
Sie ist vier Jahre alt. Im Moment sieht sie aus, als ob ihr jemand einen großen braunen Flicken mit hellen Tupfen (die längeren Haare, die noch weiß sind) auf den hinteren Rücken genäht hätte. Quasi die Katzenvariante eines Appaloosapferdes. Ich stelle nachher mal Bilder ein, es sieht witzig aus. Vielleicht sollte ich sie in "Patch" umtaufen?
 
Das ist aber schon komisch, weil normalerweise dunkeln Points doch nicht Stellenweise nach und auch nicht so schnell, wie du es wohl grade erlebst.

Bin mal auf die Fotos gespannt und was da andere noch dazu sagen.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Ja, das hat mich auch gewundert. Bei Snow sind die Pfoten und das Gesicht pointtypisch langsam dunkler und intensiver geworden, der Rest blieb immer gleich. Und jetzt hat sie einen rasant (innerhalbg von ca. 5-6 Wochen von 2-Eurostück- auf Handtellergröße) wachsenden dunklen Fleck im Fell. Die Haut ist, soweit ich erkennen kann, unauffällig (keine Ulzerationen, Krusten, blutende Stellen oder Knötchen).
 
Ja, das hat mich auch gewundert. Bei Snow sind die Pfoten und das Gesicht pointtypisch langsam dunkler und intensiver geworden, der Rest blieb immer gleich. Und jetzt hat sie einen rasant (innerhalbg von ca. 5-6 Wochen von 2-Eurostück- auf Handtellergröße) wachsenden dunklen Fleck im Fell. Die Haut ist, soweit ich erkennen kann, unauffällig (keine Ulzerationen, Krusten, blutende Stellen oder Knötchen).

Das liegt aber auch an den aktuell recht niedrigen Temperaturen. Die kältesten Körperstellen einer Pointkatze färben sich dann dunkler. Das kann bei Hitze dann wieder reversibel sein. Bei Pointis, die mal hohes Fieber hatten, kann sich die Maske sogar wieder weiß färben:eek:
Und das einfärben ist auch z.T. genetisch, denn sealfarbene dunkeln sehr viel schneller nach.
Ich habe eine 8-jährige Seal-Tortie-Tabby-Point: sie ist komplett scheurlappenfarben. Man erkennt nur noch an den blauen Augen, dass sie ein Pointi ist:eek:
 
  • #10
Sie ist etwa zu dem Zeitpunkt geschoren worden, als es anfing, und an der Stelle ist das Fell sehr kurz. Vielleicht ist das ja die Erklärung. Danke =)
 
  • #11
Sie ist etwa zu dem Zeitpunkt geschoren worden, als es anfing, und an der Stelle ist das Fell sehr kurz. Vielleicht ist das ja die Erklärung. Danke =)

Meine Luna ( Blue Smoke) ist nach dem scheren auch nachgedunkelt.
 
  • #12
Sie ist etwa zu dem Zeitpunkt geschoren worden, als es anfing, und an der Stelle ist das Fell sehr kurz. Vielleicht ist das ja die Erklärung. Danke =)

Dann hast du es ja schon gefunden. Das wird beim nächsten Fellwechsel wieder heller, falls sie nicht noch mal geschoren werden muss;)
 
  • #13
Das dürfte die Erklärung sein.

Meint ihr, sie bekommt ein Herzchenmuster, wenn ich herzförmige Eiswürfel mache und ihr damit den Popo kühle?

Geschoren wird sie regelmäßig, weil sie sowohl Fellpflege als auch Hitze nicht mag und sich mit kurzem Fell deutlich wohler fühlt.
 
  • #14
Das dürfte die Erklärung sein.

Meint ihr, sie bekommt ein Herzchenmuster, wenn ich herzförmige Eiswürfel mache und ihr damit den Popo kühle?

Geschoren wird sie regelmäßig, weil sie sowohl Fellpflege als auch Hitze nicht mag und sich mit kurzem Fell deutlich wohler fühlt.

Falls sie sich das über Stunden gefallen lässt?:D
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich sie dabei kraule und mit Leckerli füttere, findet sie das wahrscheinlich sogar gut :D.
 
  • #16
  • #17
Hallo
Also ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.
Das ist bei dieser Sorte von Katzen ganz normal, wenn sie älter werden.
Mit freundlichen Grüßen

Kitti67
 
  • #18
Dieses Jahr hat Snow wieder eine milchkaffeefarbene Schabracke bekommen. Im Winter war sie weiß, und jetzt im Sommer hat sich das Fell am Rücken wieder gefärbt.

Geschoren wird sie sowohl im Sommer als auch im Winter.
 
  • #19
Bei meiner Pointmaus ist es genau umgekehrt. Die ist im Sommer fast weiß, und im Winter am Rücken beige mit dunklen Flecken so in der Taille.:)
 
  • #20
Ich lese interessiert mit.
Ich habe eine Halblanghaar-Katze mit Seal Point-Färbung und ihr Winterfell war im Frühjahr weiß, ich geh mal davon aus, dass das zum Winter hin wieder weiß wird. Das Sommerfell ist eine Ecke dunkler, aber immer noch recht hell.

Frage an die Farbprofis: Ich bin bei Sofies Alter am Rätseln. Die geschätzte Altersspannbreite geht von 3 bis 11 Jahre. Ihr wurden bis auf die Fangzähne auch alle Zähne entfernt, daran kann man es auch nicht festmachen.
Kann die Fellfarbe bei Pointkatzen ein (vermutlich vager, aber dennoch) Anhaltspunkt fürs Alter sein?
 

Ähnliche Themen

lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
sky1980
S
K
Antworten
21
Aufrufe
738
Doris T.
Doris T.
Tigerblade
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tigerblade
Tigerblade
Edelkatzensiam
Antworten
2
Aufrufe
5K
Edelkatzensiam
Edelkatzensiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben