smilla oder carny, was ist hochwertiger?

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
ich überlege, ob ich bei dem smilla-sonderanbegot bei zooplus zugreife:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/smilla_katzenfutter/115822
bevor ich bestelle, würd ich gern ein paar meinungen zur qualität von smilla einholen. (stuft ihr es qualitativ höher oder niedriger als carny ein?)


Zusammensetzung Smilla
Geflügel mit Geflügelherzen: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Geflügelherzen), Mineralstoffe, Taurin

Geflügel mit Rind: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Rind), Mineralstoffe, Taurin

Geflügel mit Lamm: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Lamm), Mineralstoffe, Taurin


da erkenne ich 'nur' "mindestens" 60% fleisch... :confused:


Zusammensetzung Carny
Multifleischcocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Herz plus: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind & Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute & Shrimps: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute & Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (60 mg/kg)
 
A

Werbung

da erkenne ich 'nur' "mindestens" 60% fleisch... :confused:
Nein, 30% Geflügel bedeutet nicht gleichzeitig Fleisch! Es können auch Geflügelnebenerzeugnisse gemeint sein. Zum Fleischgehalt wird keine Aussage gemacht.
 
Wie hoch ist denn die Fütter-Empfehlung?
So ist erstmal kein großer Unterschied da, aber um so weniger Futter pro Tag sie empfehlen, umso hochwertiger ist es oft.
Bestelle nicht zu viel, vielleicht mögen sie es ja gar nicht!:D
 
ui, danke für die schnellen antworten! :)

Nein, 30% Geflügel bedeutet nicht gleichzeitig Fleisch! Es können auch Geflügelnebenerzeugnisse gemeint sein. Zum Fleischgehalt wird keine Aussage gemacht.

ui, stimmt.... bin ja voll reingetappt... :rolleyes:


Wie hoch ist denn die Fütter-Empfehlung?
smilla: Ausgewachsene Katzen (ca. 5 kg) benötigen ca. 250 g - 350 g pro Tag
carny: Bei einem Gewicht der Katze von 3 - 5 kg ca. 300 - 400 g pro Tag

hm, das spricht ja eigentlich für smilla!?

Bestelle nicht zu viel, vielleicht mögen sie es ja gar nicht!:D
:cool: :cool: hab letzten schon ma 200g-dosen der sorten bestellt, und das haben sie gefressen (wenn auch nicht soooo gerne wie ihre 'bekannten' marken, aber ansonsten gab's nix zu beanstanden, napf war dann leer)
 
Ich tendiere dann auch eher zu Smilla, obwohl ich es nicht kenne.
 
Von der Fütterungsempfehlung würde ich es nicht abhängig machen, wenn der Unterschied so gering ist. Es gibt normales SuMa-Futter mit Getreide und Zucker, das die gleiche Fütterungsempfehlung wie Smilla hat. Wer weiß, ob das so genau stimmt und die Hersteller nicht einfach etwas hinschreiben, und es auf 50g Unterschied gar nicht ankommt.
 
Die Fütterungsempfehlungen sind zumeist für die Tonne.
Das hat nicht zuletzt auch der Test der Stiftung Warentest ergeben.
Ja ich weiß dass der völlig unzureichend war, aber in anderen Bereichen.

Es ist tatsächlich so, dass die Hersteller einfach etwas schreiben.
Sah man ja z.B. an Whiskas.
Nach dem Test -der ihre zu hohe Fütterungsempfehlung bemängelte - war ihre Fütterungsempfehlung plötzlich niedriger.
Am Inhalt der Dose, bzw. der Nahrhaftigkeit hat sich aber nichts geändert.
Nur am Papier der Dosenbanderole. ;)

Ich würde das Smilla schon deswegen als besser einschätzen, weil im Carny in jeder Sorte der übergroße Hauptanteil immer Rind ist.

Außerdem ist in Smilla - zumindest etwas - Taurin zugefügt.
 
Werbung:
Ich würde das Smilla schon deswegen als besser einschätzen, weil im Carny in jeder Sorte der übergroße Hauptanteil immer Rind ist.
Was ist denn nachteilig am Rind? Ich dachte, die Fleischsorte wäre grundsätzlich egal (wenn man nicht gerade eine Katze hat, die kein Rind verträgt oder mag).
 
Ich kann mich daran erinnern, dass Anja mal was "komisches" in einer Smilla Dose gefunden hat. Ich glaube sie hat hier auch Bilder davon eingestellt.

Meine mochten Smilla nicht.

Da warens dann zwei Gründe Smilla nicht zu kaufen.
 
  • #10
Was ist denn nachteilig am Rind? Ich dachte, die Fleischsorte wäre grundsätzlich egal (wenn man nicht gerade eine Katze hat, die kein Rind verträgt oder mag).

Nichts ist nachteilig am Rind.
Zumindest nichts was mir grad einfällt. :D

Mir ging es nur um die Eintönigkeit.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Sorten geschmacksmäßig dann großartig unterscheiden.
 
  • #11
Kleiner Tipp am Rande, bei Bitiba ist der sparpack Smilla um einen Euro günstiger!!!
 
  • #12
aber bei zooplus gibt's ja noch den 10%-gutschein ;-)
 
  • #13
Wo gibt es einen -10% Gutschein???? *Blind bin*
 
Werbung:
  • #15
Ich finde Smilla "besser" als Carny, weil die angeben welche NE verwendet werden....

Außerdem ist es billiger ;-)
 
  • #16
stimmt. mit dem 10%-gutschein kommt man pro dose auf unter 79cent.
ich denke, ich werd da zuschlagen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Azraela
Azraela
Kätzchen sucht
Antworten
10
Aufrufe
2K
mütze
mütze
tinchen
2
Antworten
30
Aufrufe
12K
Fellmull
Fellmull
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z
nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben