Slippery Elm Bark

  • Themenstarter Andrea75
  • Beginndatum
  • Stichworte
    seb slippery elm bark ulmenrinde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
Ich wollte mir mal eine Katzenapotheke anlegen, und bei meinen Recherchen was da so reinkommen könnte, bin ich auf Slippery Elm Bark gestossen. Habe es mir bei Luckyland bestellt, und nu stehts hier, und ich habe es (GsD) noch nie gebraucht. Wobei, wie genau es angewendet wird, das weiss ich gar nicht :)
Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, und ich kann ich es auch für mich selbst verwenden, bei Sodbrennen z.b.?
 
J

JoRiNi

Gast
Hallo Andrea,

ja, du kannst SEB selbst auch verwenden, habe ich auch schon gemacht, als ich Magenbrennen hatte. Einfach ca. 1 Teelöffel SEB-Pulver in ein Glas, und dann Wasser drübergießen, besser nicht gleich zu viel, nachgießen kannst du immer noch. Dann gut durchrühren, denn das SEB beginnt aufzuquellen. Wenn es eine schleimige Substanz hat, kannst du es trinken. Es schmeckt nicht besonders gut, aber auch nicht eklig, ich würde es mit aufgeweichter Pappe vergleichen.

Meinen Katzis gebe ich es folgendermaßen: In eine 5ml-Spritze bis zum 1ml-Strich SEB-Pulver geben. Dann den Kolben der Spritze aufsetzen und lauwarmes Wasser aufziehen. Wenn dabei noch Luft in der Spritze bleibt ist das gut, denn das SEB klumpt leicht, und mit etwas Luft kannst du es besser verschütteln. Wenn die Klumpen sich gelöst haben, drücke ich vorsichtig die Luft raus und ziehe noch Wasser auf. Noch einmal kurz schütteln, und dann ab in die Katze (Spritze natürlich ohne Nadel!) ..... und dann schüttelt sich die Katz, weil sie es ziemlich eklig findet:rolleyes: ... aber es hilft!

lg
Vera
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
SEB (Ulmenrinde)

SEB (Slippery Elm Bark) bzw. Ulmenrinde wirkt sehr gut bei CNI Katzen, die mit Übelkeit bzw. Magenübersäuerung zu kämpfen haben.

Warnhinweis:
Da SEB die Aufnahme von Medikamenten über die Magenschleimhäute verhindert bzw. verlangsamt, sollte es mind. 1 Stunde vor bzw. nach der Gabe von Medikamenten gegeben werden.


Was ist SEB?
SEB ist ein Bestandteil der Ulmenrinde und bildet - vereinfacht gesagt - einen Schutzfilm über den Magenschleimhäuten.

Wo bekomme ich es?
SEB erhält man als Pulver, das naturrein sein muß (keine anderen Inhaltsstoffe). Die Farbe ist braun-grau.
Bezugsquellen:
z.B.
Lucky-land
Lilys Bar

Wann gebe ich SEB?
SEB kann zu jeder Mahlzeit gegeben werden, am besten jedoch Abends.

Wie gebe ich SEB?
Ulmenrinde kann innerlich, aber auch äußerlich (z.B. bei Geschwüren am Mund etc.) angewandt werden.

SEB hat einen für Katzen mitunter unangenehmen Eigengeschmack, man muß daher ausprobieren, wie die Katze es akzeptiert.

- pur
etwa 1/2 TL ins Naßfutter mischen

- aufgelöst
in einer 5ml-Spritze 1 ml Pulver abfüllen, 4 ml warmes Wasser dazugeben (Spritze füllen).
Gut durchschütteln.
Diese Mischung kann auch direkt ins Mäulchen gegeben werden.

- als Sirup
Der Sirup ist weniger bitter und wird von Katzen daher eher aktzeptiert.

1-1,5 TL Pulver in einer Tasse (ca. 240-250 ml) kalten Wassers einrühren. Unter ständigen Rühren aufkochen lassen und auf kleiner Flamme eindicken lassen (weiterrühren).

Die Konsistenz ähnelt der von Eiweiß. Der Sirup hält sich einige Tage im Kühlschrank.

1 TL pro Mahlzeit ins Futter mischen.

Der Sirup dickt besser ein, wenn kein Metall (Topf, Löffel zum Umrühren etc.) verwendet wird. Aluminiumgefäße sollten nicht verwendet werden.


SEB ersetzt nicht die Beratung durch den Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
Danke für die Tips !
Wie gesagt, bisher habe ich es noch nicht benötigt, ich werde es dann mal an mir testen, wenn ich das nächste Mal wieder Magenschmerzen o. Sodbrennen habe. Das mit dem schleimig hört sich ja nicht gerade appetittlich an, aber wenns dafür Natur pur ist, nehm ich das in Kauf :)
 
music-addict

music-addict

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18 November 2012
Beiträge
461
Ort
im lieben schönen franken ;)
Wo kann man denn noch die seb besorgen?
Ich bräuchte die ziemlich dringend und lilly ist im urlaub und bei lucky gibt es das gerade nicht
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben