Sky im Tierheim bekomme ihn nicht

  • Themenstarter Svencologne
  • Beginndatum
S

Svencologne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
1
Hi, bin verzweifelt da ich meinen Sky nicht aus dem Tierheim Zollstock zurückbekomme.
Ich bin 55, habe seit Jahren Katzen aus dem selben Tierheim. Köln Zollstock.
Nun habe ich am 26.10.2022 meinen sky montacor dort bis zum 16.11.2022 mit leihvertrag bekommen. Bei Einzug freuten sich meine anderen Katzen und sky, er fühlt sich wohl.
Dummerweise stibitze er sich grad beim Umzug in sein neues Leben raus und kam am Donnerstag durch einen Nachbarn in besagtes Tierheim. Dieses gibt ihn mir nicht zurück mit der Begründung es sei ihr Tier und nicht meines denn ich hätte einen übernahmevertrag gebraucht. Ich habe natürlich rechtzeitig also bereits vor dem abkaufdatum Bescheid gesagt und auch die telefonische Bestätigung erhalten das man sich freue das Sky bei mir bleibt. Nachdem ich leider etwas zu überengagiert angerufen habe möchte man mir sky aus persönlichen Gründen nicht wiedergeben. Das es dem Tier gut bei mir geht stellt man nicht in Frage, das ich aber seit Donnerstag versuche ihn abzuholen und mit anrufen störe schon. Was kann ich machen?
Es geht dem Tierheim nicht um das tierwohl sonst hätte man sich wohl nach ihm erkundigt. Wie gesagt leider nur tel Bestätigung. Ich habe noch weitere Tiere aus Zollstock bei denen ich auch jedesmal 180 Euro bezahlt habe eine Quittung habe aber keinen übernahmevertrag sondern nur leihvertrag habe. Ich bin nicht der einzige. Ich liebe meine 4 fellnasen und nun haben sie 5 Zimmer mit eingezäunten 1000 qm Garten in Köln. Es geht ihnen gut. Ich kann auch zum Züchter gehen und mir da ein kitten holen, doch dachte ich immer Tierheim besser für die Tiere. Hat jemand eine Tipp?
 
A

Werbung

Ich bin irritiert.
Was ist denn ein Leihvertrag im Bezug auf eine Katze?
Wenn der Vertrag Mitte November ausgelaufen ist, wo ist der "Nachfolger" des Vertrages? Rein vom Papier müsste Sky sonst ja eh seit November wieder im TH sein, wenn er dir nur "geliehen" wurde. Was ich per se schon merkwürdig finde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Poldi und 4 weitere
Hi, wenn er Dir entwischt ist und dadurch wieder im Tierheim landete, ist es doch verständlich, dass die jetzt erstmal alles überprüfen, oder? Ich würde hinfahren und in Ruhe vor Ort mit denen alles besprechen, dort versuchen, Leute zu finden, die Dich kennen. Besonders, wenn Du jetzt mit telefonischer Konversation schon die Erfahrung gemacht hast, dass alles etwas vage ist oder Infos intern nicht weitergegeben wurden.
Im persönlichen Gespräch lässt sich doch vieles besser klären.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Oskar_Alfons, Felidae_1 und eine weitere Person
Was ist denn in dem Leihvertrag vereinbart? So was kenne ich für Katzen gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82, Poldi und Irmi_
Seit wann ist er denn nicht mehr bei dir? Der Leihvertrag (was auch immer das ist) ging bis 16.11.2022.
wir haben jetzt März 2023, also 4 Monate später. War er solange unterwegs?

Ist er jetzt erst wieder im TH gelandet?

Wenn dem so ist, würde ich Sky auch erstmal nicht wieder hergeben. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Leihvertrag habe ich auch noch nie gehört, nur Pflegestelle. Und ist man PS, bezahlt man ja in der Regel keine Schutzgebühr.
Ich würde unbedingt mit dem Tierheim sprechen, schon allein, um ein evtl. verlorenes Vertrauensverhältnis wieder aufzubauen.
Wie lange war denn die Katze weg, und was habt Ihr unternommen, sie wiederzufinden? Auch das kann bei einem Gespräch von Relevanz sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wasabikitten
Leihvertrag als Begriff sagt mir auch nichts, denke aber damit ist gemeint, dass man zwar der Besitzer der Katze ist, der Eigentümer aber das Tierheim bleibt.
Es gibt Tierheime die hier so vorgehen, dass man die Katze sozusagen zur Betreuung überlassen bekommt, aber das Tierheim sich die Eigentumsrechte behält.
So dass man als Besitzer der Katze diese z.B nicht selber weiterveräußern darf, sondern hier das Tierheim mit hinzu zuziehen ist oder das Tierheim (wenn es den Verdacht hat, dass irgendwas nicht rund läuft beim Besitzer) das Tier jederzeit wieder zurückholen kann.
D.H auch wenn man die Katze ein Leben lang behält, man nie der Eigentümer wird, sondern lediglich der Besitzer.

Diese Art der Abgabeverträge hat bisher im Falle des Falles wenn Anwälte geprüft haben, meist nicht standgehalten, aber ist eben der Versuch der Tierheime eben Zugriff auf ihre Schützlinge zu behalten, damit man in ungünstigen Fällen eben irgendeine handhabe hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Vitellia, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Leihvertrag als Begriff sagt mir auch nichts, denke aber damit ist gemeint, dass man zwar der Besitzer der Katze ist, der Eigentümer aber das Tierheim bleibt.
Es gibt Tierheime die hier so vorgehen, dass man die Katze sozusagen zur Betreuung überlassen bekommt, aber das Tierheim sich die Eigentumsrechte behält.
So dass man als Besitzer der Katze diese z.B nicht selber weiterveräußern darf, sondern hier das Tierheim mit hinzu zuziehen ist oder das Tierheim (wenn es den Verdacht hat, dass irgendwas nicht rund läuft beim Besitzer) das Tier jederzeit wieder zurückholen kann.
D.H auch wenn man die Katze ein Leben lang behält, man nie der Eigentümer wird, sondern lediglich der Besitzer.

Diese Art der Abgabeverträge hat bisher im Falle des Falles wenn Anwälte geprüft haben, meist nicht standgehalten, aber ist eben der Versuch der Tierheime eben Zugriff auf ihre Schützlinge zu behalten, damit man in ungünstigen Fällen eben irgendeine handhabe hat.
So einen Vertrag habe ich auch gehabt in dem Tierheim wo ich meine vorherigen Katzen her hatte.
Allerdings war das zeitlich nicht befristet..
Ich weis nicht mehr genau was drin Stand aber man musste Umzüge melden, durfte das Tier nicht weiter vermitteln, musste den tot melden und in etwa stand es auch so drin das man zwar der Besitzer ist aber das Tierheim der Eigentümer bleibt.
Eine Frist gab es da jedoch nicht..
ich würde auch nochmal hin fahren und ein Gespräch suchen
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Rickie
...ich denke dass Lirumlarum da Recht hat.

Das Tierheim weiß wahrscheinlich nicht wie die Bedingungen bei Dir für Sky waren.

Aber er wurde ihnen von jemand drittem zurück gebracht.
Das macht leider ein nicht-optimales Bild, weil für diesen Sachverhalt auch eine mangelhaft gesicherte Wohnung des Halter oder sogar aussetzen in Frage kommen. (Ich weiß, ist bei Dir eindeutig nicht der Fall)

Und deshalb sind sie jetzt wohl besorgt und wollen ihn Dir nicht zurück geben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #10
Ich verstehe gerade den zeitlichen Ablauf nicht…du hast geschrieben er stibitzte sich während seines Umzugs raus, also im November(?), am Donnerstag wurde er dann ins Tierheim gebracht…war er solange draußen? Hast du das Tierheim nicht informiert das er dir abgehauen ist?
 
  • #11
Das der Leihbetrag befristet war, sowas ist mir auch schon mal bei Bekannten untergekommen.
Da wurde eine Art "Probezeit" eingeführt. In dieser Zeit wurde dann nochmal eine Nachkontrolle gemacht und wenn diese positive verlief und Tier und neuer Besitzer gut klar kamen durfte das Tier bleiben, gab es Beanstandungen hätte das Tier von TH wieder mitgenommen werden dürfen.

Der zeitliche Ablauf irritiert mich hier auch. Es ist nicht ersichtlich ob die Katze vor Ablauf der Frist schon ausgebüxt war und seither unterwegs war oder der Kater erst nach Ablauf der Frist on Tour war.

Innerhalb eines "Leihvertrages" hätte ich es nun so verstanden, dass von der TE das verschwinden der Katze unverzüglich dem Tierheim hätte angezeigt werden müssen.
Ich kann mir vorstellen, dass das TH sich deshalb hier nun so verhält, weil diese keine Information hatten, dass die Katze verschwunden war und somit von der TE gegen den Leihvertrag verstoßen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Razielle und Rickie
  • #12
Hi,

das tut mir sehr leid für dich.

Ich würde an deiner Stelle nochmals das persönliche Gespräch mit dem Tierheim suchen.

Bringt das nichts würde ich an deiner Stelle zeitnah einen Anwalt für Tierrecht aufsuchen und mich dort beraten lassen. Ich hätte da die Sorge, dass Sky einfach "verschwindet", also schnell weitervermittelt/ verkauft wird.

Und ja, eine Katze von einem seriösem Vereinszüchter ist etwas, was du beim nächsten mal, wenn eine weitere Katze eure Familie bereichern soll, wirklich ins Auge fassen solltest.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr Sky bald wieder Zuhause habt.

October
 
  • #13
Ich würde an deiner Stelle nochmals das persönliche Gespräch mit dem Tierheim suchen.


Ja, das sehe ich auch so.

Ich hätte da die Sorge, dass Sky einfach "verschwindet", also schnell weitervermittelt/ verkauft wird.

Und das sehe ich genau anders.
Wenn eine Katze neu ins TH kommt, kamen nach altem GOT erst mal ca 350 Euro Kosten auf ein TH zu, ohne, daß die Katze da auch nur einen Tag gelebt hat. Man läßt also Katzen nicht einfach mal so verschwinden, ein TH ist ja schließlich keine Katzen-Mafia.
Auch eine Weitervermittlung bedeutet Quarantäne, neuer Impfpaß, TA-Kosten, Impfen, Kontrolle des Kastra-Status`, also alles immens teuer.

Und ja, eine Katze von einem seriösem Vereinszüchter ist etwas, was du beim nächsten mal, wenn eine weitere Katze eure Familie bereichern soll, wirklich ins Auge fassen solltest.

Das macht mich angesichts der -zigtausenden heimat- und obdachlosen Katzen einfach immer nur wieder unendlich traurig.
Man bestellt also Deckung und Wurf, obwohl man weiß, daß die Welt überquillt vor Katzen? :cry:
Eine Deckung, nebenbei, ist kein Vergnügen.
Ein Leben auf der Straße auch nicht.
Zwischen diesen zwei Möglichkeiten gilt es abzuwägen.
 
  • Like
Reaktionen: Papaya, Ronjakatze, Bon ClyMo und 5 weitere
  • #14
October, jetzt mach Mal halb lang.

Hier fehlt ein großer Teil der Geschichte von entlaufen zu im Tierheim wieder aufgetaucht.

Wir wissen nicht
- wie lange das Tier unterwegs war
- ob und wie viel gesucht wurde
- in welchem Zustand das Tier im Tierheim angekommen ist
- ob das das erste entlaufen war
- wie sich der bisherige Halter bei der Kontaktaufnahme verhalten hat

Ohne diese Details finde ich steht uns hier keine Wertung der Sachlage zu. So wohl TH als auch Halter könnten im Recht sein bei dieser Faktenlage.

Und October bitte sei ehrlich: Du bist immer schon sehr negativ dem Tierschutz gegenüber eingestellt und sehr pro Züchter. Dabei ist auch dort nicht alles Gold was glänzt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Ronjakatze, Bon ClyMo und 11 weitere
Werbung:
  • #15
Ahja? Warum? Was hätte ein seriöser Züchter anders gemacht, wenn eines ihrer Schützlinge ausgerissen wäre und zum Züchter retour gebracht wurde? :unsure:

Währe Sky von einem seriösem Züchter, wäre er in Sven's Eigentum. Und könnte nicht einfach so willkürlich einbehalten werden.
 
  • #16
Währe Sky von einem seriösem Züchter, wäre er in Sven's Eigentum. Und könnte nicht einfach so willkürlich einbehalten werden.
Nun.. meine Baghira kommt auch aus dem Tierheim.. und als ich sie geholt habe, habe ich einen Vertrag unterschrieben und sie ging in meinen sofortigen Besitz über. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #17
Nun.. meine Baghira kommt auch aus dem Tierheim.. und als ich sie geholt habe, habe ich einen Vertrag unterschrieben und sie ging in meinen sofortigen Besitz über. 🤷‍♀️

Ja, genau das ist das Problem. Deine Baghira ging in deinen Besitz über, aber wohl nicht in deinen Eigentum. d.h. das Tierheim kann jederzeit "deine" Baghira wieder abholen und an jemand anderen vermitteln. Und du müsstest dann mit einem Anwalt dagegen vorgehen.
 
  • #18
Währe Sky von einem seriösem Züchter, wäre er in Sven's Eigentum. Und könnte nicht einfach so willkürlich einbehalten werden.
Meine Tierschutzkatzen sind auch alle von Anfang an direkt mein Eigentum und Besitz.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #19
Ja, genau das ist das Problem. Deine Baghira ging in deinen Besitz über, aber wohl nicht in deinen Eigentum. d.h. das Tierheim kann jederzeit "deine" Baghira wieder abholen und an jemand anderen vermitteln. Und du müsstest dann mit einem Anwalt dagegen vorgehen.
Kann und wird es nicht.
Und jetzt hör bitte auf mit Deinem einseitigen Tierheimbashing.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Onni, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
  • #20
Meine Tierschutzkatzen sind auch alle von Anfang an direkt mein Eigentum und Besitz.

Das Trifft aber anscheinend nicht auf Sven und dessen Kater Sky zu.

Dort scheint es zu einem Vertragstyp mit einer atypischen Verwahrung gekommen zu sein! Und genau das ist jetzt das Problem. Mit "Tierheimbashing" hat das leider überhaupt nichts zu tun, das ist die Realität, mit der sich Sven gerade auseinander setzten muss.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben