Sissi hat eine Darmentzüdung

  • Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heckebeerle

Heckebeerle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
178
Ort
BaWü/ Nähe Pforzheim
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin's mal wieder und möchte Euch Folgendes berichten:

als ich montag abend vom Geschäft nach Hause gekommen bin, habe ich mir mein Essen warm gemacht und weil mein Gatte im Wohnzimmer Fußball schaute bin ich in den Hobbyraum.

Kaum hatte ich den ersten Bissen runter, kam Sissi rein, rannte auf KaKlo, denn davon steht ja auch eines im Hobbyraum und ich hörte " ach ne, dachte ich - Durchfall -" so hat's geplatscht.

Sagte noch - "bester Zeitpunkt Sissi, - guten Appetit" .

Aber dann stand ich doch gleich auf, denn ich wollte nicht dass sie das zuscherrt, wollte sehen, wie dünn es ist.

Ich traute meinen Augen nicht, denn das war kein flüssiger Durchfall, das war rotes helles Blut mit Schleim und 2 Grashälmchen drin.
Dann versuchte sie es nochmal, aber es kam nur noch ein kleiner etwas blutiger Schleimfaden, von denen auch noch 2 am Popo klebten, als ich sie abgewischt habe.

Die Tage vorher hatte sie ja schon mal arg gebrochen, aber sie bricht ja Zeit ihres Lebens immer mal wieder, also war das für mich "normal" und etwas Durchfall hatte sie auch, das kommt ja auch ab und an vor.

Aber Blut, ne das geht garnicht. Darum habe ich sofort einen ganz "neuen" TA angerufen, der auch egal um wieviel Uhr, im Notfall auf Handy erreichbar ist, denn diesen Tip hatte mir ein Verkäufer von "Zoo+Co." gegeben, als Sissi am 27.09.13 diese Stuhlgangblockade hatte.

Ich da angerufen und stellt Euch vor, obwohl er mich und ich ihn nicht kannte, noch nie gesehen, oder gesprochen hatte, es war 21.10 Uhr bot er mir an dass ich noch kommen dürfte.
Fahrzeit ist leider ca. 25 Minuten, aber das war mir in dem Moment egal, Hauptsache ich konnte mit meiner Sissi zum Tierarzt.

Nach gründlicher Untersuchung, Fieber keins, da 38.7 Grad, diagnostizierte er, auch auf Grund des vorherigen Durchsfalls eine Darmentzündung, weil auf Grund dieser Entzündung es auch vorkommt, dass Äderchen im Darm reißen und dann kommt es zu dieser Blutung.

Dann bekam sie eine AB-Spritze und noch 10 Tabl. mit, die ich ihr 5 Tage lang,
je 1 morgens und je 1 abends ins Futter geben soll.

Die Tabletten heißen: "Synulox"

http://www.pharmazie.com/graphic/A/05/8-00205.pdf

Oh je, Sissi und Tabletten, ein Alptraum.
Wir haben gestern morgen immer in Abständen 1 1/2 Std. gebracht, bis sie das bischen Futter, waren ca. 30 g , wo ich die zerdrückt und eingerührt hatte, gefressen hat.
Nun löse ich diese Tablette in Wasser auf, ziehe sie auf eine Spritze und gebe sie ihr somit ins Mäulchen, was gut klappt.

Was das Gewicht betrifft, ist auch nicht toll, denn als er sie auf die Waage stellte, wog sie nur 3.650 g , sie sieht aus wie ein Hungerhaken.

Nun mache ich mir mal wieder, wie Ihr Euch ja vorstellen könnt, Sorgen um meine "Lady in red" Sissi, die auch immer mal wieder diese kreisenden Kopfbewegungen bekommt, Ihr erinnert Euch vllt. an dieses mein hier eingestelltes Thema und Ende September vllt. auf Grund der Nahrungsumstellung auch eine Stuhlgangsblockade hatte.

Besorgte Grüße sendet Euch

Heckebeerle

Habe inzwischen - Hühnerbrustfiletstücke - gekauft und diese in kochendes Wasser gelegt, soll ja das Fleisch gut sein und nicht die Brühe und nach 10 Minuten rausgetan, abkühlen lassen und für Sissi und Tiggy je eine Portion kleingeschnitten und etwas von der Brühe drübergetan.

Hurra, sie hat es gefressen, sogar sehr gerne - Freu -

Blut war bis jetzt keines mehr im Kaklo, aber auch kein Stuhlgang.
 
A

Werbung

Hey,
die Kleine macht ja viel mit. Darmentzündung hört sich sehr schmerzhaft an ... hat er denn auch Überlegungen zu den möglichen Ursachen abgegeben?
Wie geht es ihr denn heute?
Viele Grüße
 
Hallo Meiki,

lieben Dank für Deine Antwort,

war ja vorhin mit Tiggy beim TA und er fragte mich auch wie es Sissi geht.

Also Sissi hatte bisher kein Blut mit Schleim mehr ausgeschieden, denn sie hat seither keinen Stuhlgang mehr abgesetzt.
Der TA meinte, das sie ja davor auch Durchfall hatte, wäre das nicht besorgnis erregend.
Sissi geht es soweit gut, sie frißt und geht auch wieder freudig in den Garten und verhält sich normal.

Oh ja Sissi hatte schon 2x eine Stuhlgangblockade, kann auch von Stress kommen,
denn sie ist wie ihr ja wißt hochsensibel, reagiert auf den kleinsten Laut mit erschrecken und Besuch geht garnicht, da kommt sie nicht mehr rein,
oder versteckt sich so lange bis alles wieder ruhig ist.
Ist ja auch eine Allergikerin, wie ich Euch schon in einem anderen Thema geschrieben habe.

Man könnte meinen sie kann Gedanken lesen, hört alles, sieht alles, versteht alles und wenn es zum TA gehen soll, ist sie unauffindbar, sogar das spürt sie.

Wenn es mir nicht gut geht, ist sie da, wenn ich irgendwo Schmerzen haben, legt sie sich auf die Stelle, ja sie ist hypersensibel.

Wo diese Darmentzündung nun genau herkommt, weiß der TA auch nicht, denn einen Virus hat er ausgeschlossen, er meinte, wenn der Darm durch Durchfall überlastet ist und dann noch Gras da durch geht, kann es schon ab und an passieren, dass dort dann eine Verletzung stattfindet und ein Äderchen platzt und ausblutet.

Danke für Euere Aufmerksamkeit, gerne lese ich wieder von Euch.

LG Heckebeerle,
die Euch Allen auch einen schönen Feiertag und ein angenehmes WE wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachrichten, man macht sich ja doch Gedanken.

Hoffentlich ist der Spuk schnell weg.

Feiertag ... nigs in Niedersachsen ... Aber für Euch eine schöne freie Zeit!
 
Danke für die Nachrichten, man macht sich ja doch Gedanken.

Das ist lieb von Dir Meiki :pink-heart:

Genau darum bin ich ja zu Euch hier her gekommen, denn hier werde ich jedesmal sehr freundlich beraten und bekomme gute Tipps, wie auch gerade in meinem anderen Thema von - Tiggy -

Danke nochmal ganz herzlich dafür.

LG Heckebeerle

meine Sissi ist hier mein Avatar, damit Du auch weißt um wen ich mir so Sorgen mache.
 
Gestern habe ich versucht meiner Sissi wieder etwas Schesir zu dem Hühnchenbrustfilet zu geben und weil sie es ratzfatz aufgefuttert hat, habe ich es ihr so später nochmal gegeben.

Aber dann hat sie Alles was sie gefressen hat, leider wieder erbrochen und darüber bin ich sehr erschrocken.

Also wieder zurück zum Hühnchenbrustfilet und gut war.

Habe heute morgen nun Macs und cat finefood und 2 Döschen Schonkost von Kattovit gekauft und werde die Umstellung nun noch langsamer angehen, damit sie es auch bei sich behält.

Wenn sie weiter nur Diät bekommt, dann nimmt sie ja noch mehr ab,
denn selbst Tiggy hat da durch abgenommen, weil ich ihr ja dasselbe
gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Tierfreunde,

meine Beiden fressen jetzt das Futter von Macs, jedoch nicht das cat finefood, denn das ließen sie liegen.

Die beiden Döschen Schonkost von Kattovit habe ich zurückgegeben, denn da stand im Kleingedruckten, man solle vorher den TA fragen.
Und wie ich ja inzwischen bemerkt habe, sind die TA diesbez.nicht sehr bewandert, denn das gehörte ja nicht zu ihrer Ausbildung.
Sie vertreten da ab und an nur Industrieinteressen...........................

Gebe nun meiner Sissi noch Hühnchenbrustfilet und etwas Macs und meine Tiggy die ja abnehmen soll, nur noch Macs.
Trofu nur noch ab und an als Leckerli. :)

Auch lasse ich dieses Jahr zum ersten Mal meine Beiden nicht impfen, denn ich habe mich kundig gemacht, dass das überhaupt nicht von Nöten ist, sondern lediglich die Kasse des TA füllt, denn auch Ärzte wollen leben und ihre Familie ernähren.
Mehr noch als - kassenzugelassene - niedergelassene Humanärzte sind Tierärzte finanziell von ihren Klienten abhängig.

Aber nicht mehr auf Kosten meiner Tiere, denn Sissi hatte letztes Jahr und das war leider nicht das erstemal, nach dieser Imfpung einen ganz dicken Knubbel, nennt sich wohl - Fibrosarkom - und das kann krebsig werden.

Seit 9 Jahren bekamen sie jährlich diese Dreifach-Jahres-Impfung und dieser Schutz wird wohl noch für viele kommenden Jahre ausreichen,
was meint Ihr dazu?

Habe auch gelesen:
dass nun auch der Bundesverband Praktizierender Tierärzte dies zur Kenntnis genommen hat, der eine neue „Impfempfehlungen für die Kleintierpraxis“ herausgegeben hat.

Gegen Seuche soll alle drei Jahre, gegen Schnupfen alle zwei Jahre nachgeimpft werden, aber das wäre immer noch willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo liebe Tierfreunde,

Ich habe eine gute Nachricht, denn seit vorgestern hat Sissi nach ihrer Darmentzündung wieder ganz normalen Stuhlgang.

Sie bekommt immer noch u.a. Hühnerbrust-Innenfilet und vorhin habe ich ihr zum allerersten Mal in ihrem 10 jährigen Leben, weil ich das hier im Forum nun schon des öfteren gelesen habe, 1 Eigelb angeboten.

3/4 davon hat sie geschlabbert und den Rest habe ich dann entsorgt.

Ich hoffe, das war richtig und es bekommt ihr auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Heckebeerle,

es freut mich riesig, gute Nachrichten von Sissi zu lesen!

Eigelb mögen meine Katzen nicht, aber ich würds hin und wieder anbieten, wenn sie es mögen würden. Ich hoff, dass es Sissi gut verträgt.

Kattovit Sensitive seh ich als eine gute Alternative für meinen Leonard. Nur Huhn, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Er verträgt es sehr gut. Es ist eine Vollnahrung für Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten.
 
  • #10
Danke engelsstaub,

ich habe ja inzwischen Macs gekauft, denn das cats finefood haben sie nicht angenommen.
Aber ich versuche auch mal Deine Empfehlung, denn nur immer und oft dieses Hühnerbrustfilet, kann wohl auch nicht auf die Dauer ausreichend sein,
denke ich mir, denn da ist ja sonst nüschte dabei.
Habe ja noch Schesir und das fressen sie vom ersten Tag an sehr gerne, ist aber auch nur ein Nahrungsergänzungsmittel,
darum zerbreche ich mir den Kopp, wie ich es hinbekomme, dass ich Alles richtig mache.

Lese hier von Taurin, Vitaminen, Karotten usw., also nehme ich an, dass ich was Gutes noch zusätzlich als Alleinfuttermittel finden muß, damit Sissi auch wieder zunimmt, denn wenn sie sich über dieses Hühnbrustfilet her machen, denke ich immer, dass ihnen bestimmt was fehlt.

Beim Macs ist es so, ist ja eine 200g Dose, dass sie es anfangs fressen und dann "lange Zähne" bekommen, aber dann gebe ich den Rest der Nachbarskatze, die auch tgl. 2x an meine "Tür" klopft weil sie Hunger hat und ihre Halter noch arbeiten.
Aber die Endlösung kann das auch nicht sein, darum hoffe ich, dass ich das Richtige für Sissi finde.

Jahrelang war alles ok, ob vom Penny, Aldi oder Zoo-Plus-Produkte,
bis eines Tages Sissi das nicht mehr wollte und dann versuchte ich umzustellen, dann bekam sie eine Stuhlgangblockade und 4 Wochen später diese Darmentzündung.

Weißte engelsstaub, is manchmal Alles nicht so einfach, denn ich sorge mich 4 Tage die Woche um sie aufopfernd und mein Gatte 3 Tage die Woche,
geschäftlich bedingt,
aber er bekommt so nix mit, füttert und gut is und da könnte ich manchmal aus der Haut fahren...................................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo liebe Tierfreunde,

war heute mit Sissi bei der Schlußuntersuchung.

Alles ist wieder im grünen Bereich.

Der Stuhlgang ist inzwischen auch o.k. und - freu - :D , sie hat sogar etwas zugenommen und wog heute - 4 kg -


!!! Bitte einen Mod oder Admin meine Themenüberschrift dahingehend zu berichtigen, dass da nicht mehr:
Darmentzüdung steht, sondern Bitte : Darmentzündung


Danke für die Bemühung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich freu mich mit euch. :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
830
Flyiinghigh
F
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
923
missCleo
missCleo
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
S
Antworten
5
Aufrufe
434
a hui hou
A
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben