Sisalstämme

  • Themenstarter Nase
  • Beginndatum
N

Nase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
158
Huhu,
ich hab heute mal rumgeschaut und festgestellt, dass ich mir auch einen Kratzbaum selber bauen möchte. Nun hab ich eine Seite gefunden auf der 90 cm hohe massive Sisalstämme aus Vollholz mit 8mm Sisal umwickelt für 35 Euro angeboten werden (mit Versandkosten 46).
Ist es viel billiger selber einen zubauen oder ist der Preis so in Ordnung, dass ihr empfehlen würdet, ihn zu bestellen?
Ich dachte, ich könnte mir einen oder zwei kaufen und dann oben ein bezogenes Brett drauf bauen. Dann könnten die neben der Sisalwand (Wie bekommt man eigentlich den Sisal an die Wand? Nicht, dass die sich beim klettern an irgendwelchen Schrauben verletzen) an die ich einen Catwalk bauen wollte, stehen und ich bräuchte mir keinen teuren Kratzbaum kaufen.
Ich hab sowas noch nie gemacht, daher: Wie bekomme ich denn den Stamm auf das Fußbodenbrett? Nur heißkleben ist doch bestimmt viel zu unsicher. Und genauso wie bekomme ich die Bretter dann oben drauf montiert?
Ich hab gar keine Ahnung von sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sieh mal hier: Bauanleitung

auf Seite 2 steht wie man ein Brett auf einer Säule befestigen kann.
Übrigens, ich würd selber bauen, macht total viel Spaß und ist auch billiger.
Besorg dir doch in einem Teppichgeschäft eine leere Teppichrolle, die schneidest du dir dann so zu, wie du sie gebrauchen kannst.

:) viel Spaß :smile:
 
Danke, deinen Thread hatte ich auch schon gesehen und bewundert. Aber ich dachte halt, wenn da eh ein Vollholzbalken innen rein muss, wird es wahrscheinlich genauso teuer, wie wenn man bestellt.
Kann man die Teppichrolle auch mit etwas billigerem füllen? Und so richtig verstanden, wie die Hölzer oben und unten festgemacht werden, hab ich auch noch nicht. Hämmert man die einfach in den Massivholzstamm?
 
du musst da keinen ganzen Vollholz Stamm in die Rolle stecken. Ein Holzklotz von ca. 10 cm genügt da völlig.
Diesen steckst du in die Rolle, verschraubst den dann von außen an der Rolle.
Das Holzbrett verschraubst du dann von oben in diesen Holzklotz.
Allerdings bohrst du zuerst die Löcher in die Platte und der Rolle, dann wieder runter von der Rolle nehmen, dann mit Teppich beziehen und dann wieder auf die Rolle montieren.
Fertig. Das dauert nicht lange und ist wirklich nicht schwer.
 
Danke für die Beschreibung! Nur einen Holzklotz habt ihr wahrscheinlich nicht genommen, weil das dann nicht breit genug zum Hochklettern ist? Wo bekommt man denn so einen Holzklotz am günstigsten? Im Baumarkt?
Ich werd Fotos reinstellen, wenn ich fertig bin, es wird aber noch ein bißchen dauern, weil wir erstmal umziehen müssen.
 
Baumärkte hat immer irgendwelche Holzabfälle, frag doch da mal nach.
Was du auch machen könntest, kauf dir Gartenpfähle, die dicksten, säge die Spitze glatt ab und umwickel diese fest mit Sisal, darauf eine Platte befestigen und schon hast du eine Klettermöglichkeit;)

und wenn du meine Variante bauen willst, kauf dir ein kleines Stück von so einem Gartenpfahl,(wenn du kein Reststück bekommst) säge dir das Stück ab, was du in die Rolle stecken willst und schon hast du eine Befestigungsmöglichkeit.;)

kleiner Tipp, Aldi Süd hat Sisalteppiche im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch das ist ja super! Ich kanns kaum erwarten bis es losgeht mit basteln. Schade, dass ich aus hamburg komme und mir Aldi süd somit nichts bringt.
 
Werbung:
Ich war heute mal im Baumarkt und so teuer wie ich dachte, ist das ja echt nicht. Sisalteppiche hatten sie natürlich keine, aber dafür billige Hölzer. Kanns kaum erwarten, wann ich endlich loslegen kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Andie
A
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Virikas
Virikas
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
noe
Antworten
39
Aufrufe
15K
tapsangel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben