Sind wir Katzendiebe?

  • Themenstarter Kleines Fellmonster
  • Beginndatum
K

Kleines Fellmonster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Katzenfans!

Ich möchte uns kurz vorstellen:
Wir sind Angelika, mein Mann Alfred und unsere zugelaufen Katze "Prinzessin" Mau!

Sie wird deshalb von uns „Mau“ genannt, weil sie auf keinen anderen Katzennamen reagiert! Hatten uns vorher über ander Namen erkundigt!
Wir wohnen auf dem Land und besitzen ein Haus mit Garten. Seit März diesen Jahres befand sich eine ca. 2 - 3 Jahre alte Glückskatze in unserem Garten.
Obwohl wir sie nicht fütterten, war sie fast täglich einen großen Teil des Tages da.

Seit Anfang Juni haben wir beschlossen ihr etwas Futter (Trockenfutter) zu geben! Dadurch wurde sie immer zutraulicher und lernte unseren Tagesrhythmus kennen und empfang uns schon nach der Arbeit an der Haustür.

Als das Wetter, im Herbst, schlechter wurde, kam sie auch in Haus und darauf hin richteten wir uns Katzengerecht ein(Kratzbaum, Katzenklo etc.). Mehrere Körbchen und Liegefläche wurden im ganzen Haus bereitgestellt, die sie auch alle benutzt.

Da sie nun aus freiem Willen bei uns eingezogen ist, haben wir daraufhin eine Katzenklappe in die Kellertür einbauen lassen. Damit sie jederzeit, bei jedem Wetter ins Haus gelangen kann. Wir hatten nun die Befürchtung, dass wir sie nun seltener zu Gesicht bekommen werden. Doch genau das Gegenteil ist eingetroffen, sogar nachts kommt sie nach kurzen Ausflügen wieder ins Haus.
Sie läuft uns nun zu jeder Tages und Nachtzeit über die Füße. Worüber wir uns natürlich sehr freuen. Die Katze ist nun unser Sonnenschein, wir haben sie beide ins Herz geschlossen.

So unsere Frage: Sind wir deshalb Katzendiebe? Mau kann uns jederzeit verlassen und wir sperren sie ja nicht ein, und sie ist aus freiem Willen bei uns! Wie würden nun gerne kommende Woche (Mittwoch) zum Tierarzt gehen, um Genaues über sie zu erfahren. Auch die nötigen Behandlungen und Impfungen etc..

Nun würden wir von Euch erfahren, ob wir uns richtig verhalten, was würdet ihr an unsere Stelle tun. Freuen uns bereits auf eure Antworten!

Bis bald

Angelika und Alfred
 
A

Werbung

Hallöchen

Du kannst ein paar Zettel aufhängen und sie bei Tasso melden. Wenn ihr zum Tierarzt geht, kannst du schauen lassen ob sie gechipt ist :) achso und ganz wichtig, in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand eine Katze vermisst :)
 
Hallo Angelika und Alfred,

es gibt schon Katzen die von zu Hause weg ziehen, ich habe es bei zwei meiner Katzen erlebt. Allerdings wusste ich, woher sie gekommen und wohin sie gegangen.

In eurem Fall würde ich erstmal wissen wollen:

Habt Ihr Ausschau nach "vermissten Katzen" gehalten?
Ist die Katze Tätowiert bzw. hat sie einen Chip?
Ist Sie beim Tierarzt bekannt?

Denn, auch wenn die Katze "freiwillig" ihr altes Zuhause verlassen hat, ist der "alte" Besitzer sicher froh zu wissen das ihr nichts passiert ist, bzw. wo sie eine zweite Heimat gefunden hat.

Gruß Silke
 
Hallo Svenja,

wir haben bereits alle Leute in unserer Nachbarschaft, sowie gegenüber in der Bäckerei gefragt, wer "unsere" Katze kennt. Da sie eine Glückskatze ist, und deshalb sehr ungewöhnlich aussieht, hat sie natürlich jeder schon einmal gesehen. Aber niemand weiß wo sie hingehört!

Einen Chip, oder eine Tätowierung haben wir bei ihrem dichten Fell nicht erkennen können. Deshalb konnten wir auch nichts über sie erfahren!

Danken für Deinen Tipp! Wir werden sobald wir eine Information vom TA erhalten haben, weiter berichten!
Hallo Svenja,

wir haben bereits alle Leute in unserer Nachbarschaft, sowie gegenüber in der Bäckerei gefragt, wer "unsere" Katze kennt. Da sie eine Glückskatze ist, und deshalb sehr ungewöhnlich aussieht, hat sie natürlich jeder schon einmal gesehen. Aber niemand weiß wo sie hingehört!

Einen Chip, oder eine Tätowierung haben wir bei ihrem dichten Fell nicht erkennen können. Deshalb konnten wir auch nichts über sie erfahren!

Danken für Deinen Tipp! Wir werden sobald wir eine Information vom TA erhalten haben, weiter berichten!


Tschüss

Angelika und Alfred


Hallöchen

Du kannst ein paar Zettel aufhängen und sie bei Tasso melden. Wenn ihr zum Tierarzt geht, kannst du schauen lassen ob sie gechipt ist :) achso und ganz wichtig, in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand eine Katze vermisst :)
 
Hallo Silke,

siehe unsere obige Antwort!

Falls unsere Mau doch einen Besitzer hat, kann diese/er uns als "Dieb" belangen? :reallysad:

Ausserdem habe ich angst, das wir Mau wieder verlieren werden!

Danke für Deine Information!

Angelika und Alfred

Hallo Angelika und Alfred,

es gibt schon Katzen die von zu Hause weg ziehen, ich habe es bei zwei meiner Katzen erlebt. Allerdings wusste ich, woher sie gekommen und wohin sie gegangen.

In eurem Fall würde ich erstmal wissen wollen:

Habt Ihr Ausschau nach "vermissten Katzen" gehalten?
Ist die Katze Tätowiert bzw. hat sie einen Chip?
Ist Sie beim Tierarzt bekannt?

Denn, auch wenn die Katze "freiwillig" ihr altes Zuhause verlassen hat, ist der "alte" Besitzer sicher froh zu wissen das ihr nichts passiert ist, bzw. wo sie eine zweite Heimat gefunden hat.

Gruß Silke
 
Meiner Meinung nach habt ihr euch nicht richtig verhalten. Ehe ihr angefangen habt sie zu füttern hättet ihr versuchen müssen einen möglichen Besitzer zu finden und nicht erst nachdem ihr Zubehör gekauft habt und eine Katzenklappe eingebaut habt habt.

Dem schließe ich mich an.

Und auf deine Frage.... ja, ihr seid Katzendiebe.

Ihr hättet euch viel früher auf die Suche nach dem
Besitzer machen müssen.
Du hast sie ins Herz geschlossen, dann kannst du dir sicher
vorstellen, wie es dem Besitzer der Katze geht, der sie vielleicht
sehr vermisst.
Gefundene Katzen müssen dem Fundbüro gemeldet werden.
Man kann Aushänge mit Bild machen und im Tierheim
nachfragen ob sie vermisst wird.
 
Eine zugelaufene Katze ist wie eine Fundsache zu behandeln. Man muss den Fund unverzüglich beim Fundbüro der Stadt melden. Nach einer gewissen Frist kann das Tier in das Eigentum des Finders übergehen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Mit Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige bei der zuständigen Behörde, bei einem Wert der Sache von nicht mehr als 10 Euro sechs Monate nach dem Fund, erwirbt der Finder Eigentum an der Sache, wenn ihm bis dahin weder der Empfangsberechtigte bekannt geworden ist noch sich dieser bei der Behörde gemeldet hat (§ 973 Abs. 1 BGB). Allerdings muss der Finder noch drei Jahre lang das Erlangte nach den Regeln über die ungerechtfertigte Bereicherung herausgeben.

Fundtiere unterliegen hinsichtlich des Eigentumserwerbs den gleichen Fristen wie Fundsachen, können jedoch nach einer Frist von vier Wochen durch die zuständige Behörde weitervermittelt werden. Das Tier kann also an den Finder oder eine dritte Person weitervermittelt werden, jedoch ohne dass diese Eigentum an dem Tier erwerben. Der Eigentumserwerb erfolgt weiterhin nach Ablauf der 6-monatigen Frist."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_(Deutschland)#Eigentumserwerb_des_Finders

An Euerer Stelle würde ich - wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt - den "Fund" melden und dann einfach hoffen, dass sich niemand meldet. Sehr wahrscheinlich wird das wohl auch so sein und Ihr könnt das Tier dann mit ruhigem Gewissen behalten.

Ausserdem würde ich beim TA-Besuch nach einem Chip/Tattoo suchen lassen. Wenn sich hier nix finden lässt ist das (für Euch) ja auch schonmal ein gutes Indiz. Aber die Meldung beim Fundbüro würde ich auf jeden Fall nachholen.

Hättet Ihr Euch gleich beim Fundbüro gemeldet würde die Katze jetzt schon Euch gehören.
 
Werbung:
Hallo Kirschblüte,

wir hatten uns zuvor bereits umgehört, und eine Bekannte hat für uns bei TAs in der Umgebung und dem örtlichen Tierheim nachgefragt, ob jemand unsere Katze vermissen würde.

Doch bisher ohne Erfolg!

Nachdem die Katze ständig ins Haus kam, und an unsere Teppiche mit den Krallen ging, besorgten wir darauf hin einen Kratzbaum!

Die Katzenklappe haben wir ja erst Ende November einbauen lassen, damit sie von uns unabhängig ist!

Wir hoffen, Du hast kein falsches Bild von uns!

LG

Angelika und Alfred

Meiner Meinung nach habt ihr euch nicht richtig verhalten. Ehe ihr angefangen habt sie zu füttern hättet ihr versuchen müssen einen möglichen Besitzer zu finden und nicht erst nachdem ihr Zubehör gekauft habt und eine Katzenklappe eingebaut habt habt.
 
Hallo Silke,

siehe unsere obige Antwort!

Falls unsere Mau doch einen Besitzer hat, kann diese/er uns als "Dieb" belangen? :reallysad:

Ausserdem habe ich angst, das wir Mau wieder verlieren werden!

Danke für Deine Information!

Angelika und Alfred

Ja, man kann euch wegen Fundunterschlagung belangen.
Und klar musst du sie wieder in ihr zuhause lassen, wenn der
Besitzer sich meldet.
Die Katzen meiner Freundin ist in den Kofferraum eines fremden
Autos geklettert und wurde 15km von Zuhause aufgefunden.
Meine Freundin und der einsame Kater haben tagelang gesucht,
und waren überglücklich als vom TH. die Meldung kam, das die
Katze wieder gefunden wurde.

Ich will damit sagen das Katzen nicht immer aus dem Umfeld kommen,
sondern auch von weiter weg in deinem Garten landen.

Aber.....es kann natürlich auch sein, das die Maus nicht gechippt
ist. Und wenn sich auf deine Fundmeldung und auf deinen
Aushängen niemand meldet, gehört sie nach 6 Monaten offiziell euch.
 
  • #10
Hallo Myli,

sorry, aber Deine Vorschläge hatten wir bereits in die Tat umgesetzt.

Wie wir bereits erwähnten, haben wir MAU nicht eingesperrt, sie kommt ständig, freiwillig zu uns - sie hat uns ausgesucht - nicht wir sie! :)

LG

Angelika und Alfred


Dem schließe ich mich an.

Und auf deine Frage.... ja, ihr seid Katzendiebe.

Ihr hättet euch viel früher auf die Suche nach dem
Besitzer machen müssen.
Du hast sie ins Herz geschlossen, dann kannst du dir sicher
vorstellen, wie es dem Besitzer der Katze geht, der sie vielleicht
sehr vermisst.
Gefundene Katzen müssen dem Fundbüro gemeldet werden.
Man kann Aushänge mit Bild machen und im Tierheim
nachfragen ob sie vermisst wird.
 
  • #11
Eine Katze gilt rechtlich gesehen als "Sache" (schlimm aber wahr..).
Wenn dir eine Katze zuläuft, musst du sich als Fund, beim Fundbüro melden (Im Tierheim machen die das normalerweise automatisch wenn jemand eine Fundkatze bringt). Wenn man das nicht macht, ist es eine Fundunterschlagung und theoretisch strafbar ( Diebstahl).
Ich würde die Katze beim Fundbüro melden, und die anderen Tipps der user hier berücksichtigen (mit Zettel aufhängen u.s.w.). Wenn sich innerhalb von 6 Monaten dann niemand beim Fundbüro meldet geht die Katze in euren Besitz über, dann gehört sie wirklich offiziell euch.

Lies mal hier, da steht alles nochmal erklärt:
http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/fundtier.html
 
  • #12
Hallo Maureen,

vielen dank für Deine Information. Leider wussten wir nicht, das ein Fundbüro auch für lebendige Gegenstände (das ist nicht negativ gemeint!) zuständig ist.

Wir werden uns durch den Besuch beim TA nochmal informieren! Möglicherweise könnte es ja auch sein, das "unsere" Katze mit Absicht kein zuhause mehr hat! :(

Auch das werden wir nächste Woche noch heraus finden!

LG

Angelika und Alfred


Eine zugelaufene Katze ist wie eine Fundsache zu behandeln. Man muss den Fund unverzüglich beim Fundbüro der Stadt melden. Nach einer gewissen Frist kann das Tier in das Eigentum des Finders übergehen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Mit Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige bei der zuständigen Behörde, bei einem Wert der Sache von nicht mehr als 10 Euro sechs Monate nach dem Fund, erwirbt der Finder Eigentum an der Sache, wenn ihm bis dahin weder der Empfangsberechtigte bekannt geworden ist noch sich dieser bei der Behörde gemeldet hat (§ 973 Abs. 1 BGB). Allerdings muss der Finder noch drei Jahre lang das Erlangte nach den Regeln über die ungerechtfertigte Bereicherung herausgeben.

Fundtiere unterliegen hinsichtlich des Eigentumserwerbs den gleichen Fristen wie Fundsachen, können jedoch nach einer Frist von vier Wochen durch die zuständige Behörde weitervermittelt werden. Das Tier kann also an den Finder oder eine dritte Person weitervermittelt werden, jedoch ohne dass diese Eigentum an dem Tier erwerben. Der Eigentumserwerb erfolgt weiterhin nach Ablauf der 6-monatigen Frist."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_(Deutschland)#Eigentumserwerb_des_Finders

An Euerer Stelle würde ich - wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt - den "Fund" melden und dann einfach hoffen, dass sich niemand meldet. Sehr wahrscheinlich wird das wohl auch so sein und Ihr könnt das Tier dann mit ruhigem Gewissen behalten.

Ausserdem würde ich beim TA-Besuch nach einem Chip/Tattoo suchen lassen. Wenn sich hier nix finden lässt ist das (für Euch) ja auch schonmal ein gutes Indiz. Aber die Meldung beim Fundbüro würde ich auf jeden Fall nachholen.

Hättet Ihr Euch gleich beim Fundbüro gemeldet würde die Katze jetzt schon Euch gehören.
 
  • #13
Hallo Angelika,

ich finde es schön, dass Ihr eine Miezi aufgenommen habt. Aber auch ich denke, ihr hättet erst mal nach den Besitzern suchen sollen, bevor ich quasi die Maus komplett bei Euch aufnehmt. Wenn ich mir vorstelle, das meine Zwei sich woander einquartieren und quasi versorgt würden...daran will ich gar nicht denken. :sad: :grummel:
Also meldet sie, wie bereits geschrieben wurde und lass prüfen, ob sie gechipt ist....Falls die Maus doch noch ein Frauchen oder Herrchen hat, werden sich diese sicher sehr freuen, von ihr zu hören....;)

LG
Balou
 
  • #14
Hallo Myli,

sorry, aber wir wollten natürlich Niemand "sein" Eigentum weg nehmen, doch es ist doch normal, das wir der zugelaufenen Katze nur helfen wollen!

Wir werden sehen - was der TA dazu meint!

LG

Angelika und Alfred

Ja, man kann euch wegen Fundunterschlagung belangen.
Und klar musst du sie wieder in ihr zuhause lassen, wenn der
Besitzer sich meldet.
Die Katzen meiner Freundin ist in den Kofferraum eines fremden
Autos geklettert und wurde 15km von Zuhause aufgefunden.
Meine Freundin und der einsame Kater haben tagelang gesucht,
und waren überglücklich als vom TH. die Meldung kam, das die
Katze wieder gefunden wurde.

Ich will damit sagen das Katzen nicht immer aus dem Umfeld kommen,
sondern auch von weiter weg in deinem Garten landen.

Aber.....es kann natürlich auch sein, das die Maus nicht gechippt
ist. Und wenn sich auf deine Fundmeldung und auf deinen
Aushängen niemand meldet, gehört sie nach 6 Monaten offiziell euch.
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

welchen Gesamteindruck machte denn die Katze als ihr angefangen habt sie zu füttern.
War sie gut genährt und sah fit aus oder doch schon ein bischen ausgemärgelt?

Wirklich heimatlose Katzen finde ich sieht man es auch ein Stück weit an, sie sind in der Regel recht dürr und das Fell scheint auch oft ungepflegt.
Von den 6 Katzen die ich im Tierheim gemeldet habe, sahen fünf wirklich halb verhungert aus und auf die Fundmeldung hat sich auch nie jemand gemeldet.

Eine Katze sah gesund und gut genährt aus, die hatte ein Zuhause hat nur nicht mehr heim gefunden.

Mach dir nicht so nen Kopf, denn wenn du die Katze nicht eingesperrt hast dann denke ich nicht das du Probleme bekommst sollte sie doch ein zuhause haben.
Habe in meinem Fall damals auch die gleichen Bedenken und da wurde mir gesagt, dass ich im Grunde sogar dazu verpflichtet bin die Fellnase zu versorgen wenn sie vor meiner Tür steht und in Not ist.


Gruß
Sheyrin
 
  • #16
Hallo Katzenmari,

wie bereits erwähnt, kannte auch im Tierheim niemand eine solche auffällige Katze!

Wir werden weiter sehen!

LG

Angelika und Alfred

Eine Katze gilt rechtlich gesehen als "Sache" (schlimm aber wahr..).
Wenn dir eine Katze zuläuft, musst du sich als Fund, beim Fundbüro melden (Im Tierheim machen die das normalerweise automatisch wenn jemand eine Fundkatze bringt). Wenn man das nicht macht, ist es eine Fundunterschlagung und theoretisch strafbar ( Diebstahl).
Ich würde die Katze beim Fundbüro melden, und die anderen Tipps der user hier berücksichtigen (mit Zettel aufhängen u.s.w.). Wenn sich innerhalb von 6 Monaten dann niemand beim Fundbüro meldet geht die Katze in euren Besitz über, dann gehört sie wirklich offiziell euch.

Lies mal hier, da steht alles nochmal erklärt:
http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/fundtier.html
 
  • #17
Hallo liebe Balou,

wir haben bereits von Anfang an, alle Möglichkeiten ausprobiert um die Eigentümer zufinden.

Ob die Katze einen Chip oder etc. hat, werden wir vom TA erfahren!

Wir werden Euch darüber natürlich informieren!

LG

Angelika und Alfred

Hallo Angelika,

ich finde es schön, dass Ihr eine Miezi aufgenommen habt. Aber auch ich denke, ihr hättet erst mal nach den Besitzern suchen sollen, bevor ich quasi die Maus komplett bei Euch aufnehmt. Wenn ich mir vorstelle, das meine Zwei sich woander einquartieren und quasi versorgt würden...daran will ich gar nicht denken. :sad: :grummel:
Also meldet sie, wie bereits geschrieben wurde und lass prüfen, ob sie gechipt ist....Falls die Maus doch noch ein Frauchen oder Herrchen hat, werden sich diese sicher sehr freuen, von ihr zu hören....;)

LG
Balou
 
  • #18
Wenn sie von weiter her ist, ist sie bei Euerm örtlichen Tierheim nicht gemeldet. Habt Ihr sie bei Tasso gemeldet? Das geht ganz einfach über eine Meldung auf deren Webseite, die Mitarbeiter dort rufen Euch dann zurück und Ihr könnt denen noch weitere Fragen stellen, die kennen sich mit Fundkatzen aus wie sonst kaum jemand!

Vielleicht kann Euer Tierarzt ja auch den chip von Mau auslesen, wenn sie einen hat, und Ihr erfahrt neue Informationen.

Du schreibst, dass sie in Eurer Straße wegen ihrer auffälligen Fellzeichnung bekannt ist, weiß jemand, wann er sie zum 'ersten Mal' gesehen hat?
Wisst Ihr, wie alt sie ungefähr ist?

Schön, dass Ihr Euch um sie kümmert! Viel Glück beim TA.
 
  • #19
Hallo Sheyrin ,

danke für Deine wärmenden Worte - durch die Vorwürfe der Anderen war ich bereits den Tränen nahe und habe mich schuldig gefühlt! :reallysad:

Wie bereits erwähnt, war sie seit März in unserem Grundstück und im Juni gaben wir ihr das erste Mal etwas Trockenfutter. Sie war zu dieser Zeit, sehr klein, zierlich und mager. Auffällig war das schwabbelige Fell am Unterleib! Sie hat sich inzwischen prächtig entwickelt!

Als unsere Bekannte beim Tierheim anrief, sagten sie ihr, das das Heim völlig überfüllt sei und wir sollten uns doch selbst um die Katze kümmern! Was wir bereits tun!

LG

Angelika und Alfred

Huhu,

welchen Gesamteindruck machte denn die Katze als ihr angefangen habt sie zu füttern.
War sie gut genährt und sah fit aus oder doch schon ein bischen ausgemärgelt?

Wirklich heimatlose Katzen finde ich sieht man es auch ein Stück weit an, sie sind in der Regel recht dürr und das Fell scheint auch oft ungepflegt.
Von den 6 Katzen die ich im Tierheim gemeldet habe, sahen fünf wirklich halb verhungert aus und auf die Fundmeldung hat sich auch nie jemand gemeldet.

Eine Katze sah gesund und gut genährt aus, die hatte ein Zuhause hat nur nicht mehr heim gefunden.

Mach dir nicht so nen Kopf, denn wenn du die Katze nicht eingesperrt hast dann denke ich nicht das du Probleme bekommst sollte sie doch ein zuhause haben.
Habe in meinem Fall damals auch die gleichen Bedenken und da wurde mir gesagt, dass ich im Grunde sogar dazu verpflichtet bin die Fellnase zu versorgen wenn sie vor meiner Tür steht und in Not ist.


Gruß
Sheyrin
 
  • #20
Kleines Fellmonster, ich finde es auch gut das ihr
euch gekümmert habt. :) auch wenn es für meinen Geschmack
etwas zu intensiv war.
Ich gehe mal davon aus, das die Kleine eure erste Katze ist,
und von daher habt ihr natürlich als " Leien " keine Ahnung, wie man
sich richtig verhält wenn ein Fundtier auftaucht.
DAs gefundene Tiere dem Fundbüro gemeldet werden müssen, wissen
die wenigsten Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
592
Keyla
Keyla
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
Flohbiss
Flohbiss
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R
K
Antworten
2
Aufrufe
518
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben