Sind neu hier und auf der Suche :-)

  • Themenstarter Melle1978
  • Beginndatum
M

Melle1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir sind eine Familie mit 2 Kleinkindern und möchten gerne unsere Familie mit 2 Katzen erweitern. :)
Mein Mann und ich sind beide mit Katzen aufgewachsen und hätten jetzt gerne selbst 2 kleine Kätzchen bzw. Kater wieder. Wir würden uns freuen, wenn unsere Kinder auch mit Katzen aufwachsen könnten. Von Oma und Freunden kennen sie schon Katzen und sind jedes Mal total begeistert, wenn sie mit den Katzen spielen oder schmusen können. Allerdings haben sie mittlerweile auch verstanden, dass Katzen kein Spielzeug sind und auch mal ihre Ruhe haben wollen. ;)
Wollten zuerst 2 Katzen vom Züchter holen (BKH), aber nachdem ich auf dieses Forum hier gestoßen bin und gesehen habe, wieviele süße Katzen in Tierpflegestellen auf ein neues Zuhause warten, haben wir uns entschieden 2 junge Katzen von dort zu holen. Allerdings stellt sich jetzt für uns die Frage, verstehen sich solche Katzen auch mit Kleinkindern? Man weiß ja nie so richtig, was sie schon durchgemacht haben in ihrem Leben. Ist es dann eher ratsam Katzenbabys zu nehmen, die noch keine schlechten Lebenserfahrungen sammeln mussten oder sind unsere Zweifel unbegründet? Wir haben nämlich schon auf Tiervermittlung.de mehrere Katzen ins Auge gefasst, die uns gut gefallen. Sind alles junge Katzen im Alter von 6 Monaten bis 12 Monaten. Ist es eigentlich wirklich ratsam, 2 kastrierte Kater zu nehmen oder ist egal ob kastrierte Katze und Kater? Man liest ja doch recht unterschiedliche Sachen darüber.
Über Tips und Anregungen würden wir uns sehr freuen! :)

LG
Mella
 
A

Werbung

Ihr solltet gleichgeschlechtliche Geschwister nehmen, die Gefahr, daß sie sich später mal nicht vertragen, ist äußerst gering.
Kater und Katze spielen anders, das kann ins Auge gehen, vor allem, wenn die Charaktere sehr unterschiedlich sind (dominant und eher schüchtern z. B.)
Katzen, die mit Kindern aufgewachsen sind und GUTE Erfahrungen gemacht haben, wären optimal.
Zu kleinen Kitten würde ich keinesfalls raten, denn Kinder neigen dazu, Katzen im Arm herumzuschleppen; dabei können sie sie noch nicht richtig halten und lassen das Katzenhinterteil runterhängen, dafür quetschen sie oft den Brust-/Bauchraum stark ein.
Solcherart behandelte Kitten werden, je größer und stärker sie werden, auch immer wehrhafter.

Und bitte, das ist nicht böse gemeint, aber NIEMAND hat seine Kinder jede Sekunde rund um die Uhr im Auge. Die beste Erziehung nützt dann nicht, wenn das Kind sich unbeobachtet glaubt und eben mal ein bissel was austestet. Das ist völlig normales Kinderverhalten, den Katzenbabies aber NICHT ZUTRÄGLICH.

Deshalb würde ich an Eurer Stelle zu Katzen raten, die mindestens 9 Monate, besser älter sind. Die Flegeljahre bekommt ihr dann auf jeden Fall auch noch voll mit :grin: die gehen nämlich bis ca. 3 und manchmal hören sie garnicht auf.... :grin:
 
nun ja, der Charakter ist wichtiger als das Geschlecht, passen muss es !
Ich habe Mädel und Junge sozusagen - und dass meine Katze anders spielt, kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, wenn sie nicht mit dem Kater raufen würde, wäre der nuuuur faul ;-)
 
Hi Mella,
eure Einstellung finde ich SEHR gut! :)
Wir haben 2 Kinder ( jetzt 3 und 6), sie sind mit Tieren groß geworden
und werden es noch.
Welche Katzen für euch die passenden sind ist schwer zu sagen.
Wir haben 6 Katzen und jede ist charakterlich anders.
Schön wäre es, wenn ihr einen Züchter findet, der selber Kinderhat, bzw. Kinder in der Verwandschaft, wo man schon sagen kann, wie die Elterntiere auf Kinder reagieren, denn der Charakter vererbt sich ja auch auf die Kätzchen. Und wenn die Kätzchen quasi von Geburt an, Kinder gewohnt sind, solltet er da überhaupt keine Probleme haben.
Bei uns sind es übrigens die Maine Coons und die Perser,
die am kinderliebsten sind.
 
und was ist mit Hund?

Hi Mella,

Schön wäre es, wenn ihr einen Züchter findet, der selber Kinderhat, bzw. Kinder in der Verwandschaft, wo man schon sagen kann, wie die Elterntiere auf Kinder reagieren, denn der Charakter vererbt sich ja auch auf die Kätzchen. Und wenn die Kätzchen quasi von Geburt an, Kinder gewohnt sind, solltet er da überhaupt keine Probleme haben.
Bei uns sind es übrigens die Maine Coons und die Perser,
die am kinderliebsten sind.
Das halte ich auch für entscheidend. Und dann nehmt mal lieber zwei Kater, die sind doch etwas pflegeleichter und vertragen sich eher als Kätzinnen.

Allerdings bin ich ganz prinzipiell der Meinung, dass Katzen eher was für größere Kinder sind - ab 1. Schuljahr. Kinder werden mit einem Hund viel glücklicher, weil der schon von Natur aus sozial ist und ein echter Kamerad werden kann.
 
Hallo und willkommen,

ja, Katzen sind toll, und wenn ihr zwei Notfellchen aufnehmt, tut ihr auch noch ein gutes Werk :pink-heart:

Die diversen Tierschutzorgas haben doch oft Katzenpärchen zu vermitteln, die sich schon auf der Pflegestelle sehr gut verstehen und vorzugsweise zusammen in ihr neues Zuhause gehen sollen. Wenn ihr so ein Pärchen nehmt, seid ihr in puncto Zusammenpassen schon mal auf der sicheren Seite.

Und ob sich eine Katze mit kleinen Kindern verstehen wird, kann man manchmal schon am Charakter abschätzen - sie sollte sich selbst behaupten können, ohne dabei aggressiv zu werden -, bei anderen PS sind Kinder direkt im Haus und beschäftigen sich mit den Katzen, da weiß man dann auch, wer in Frage kommt und wer nicht.
Ich hab z.B. eine Tierschutzkatze von einer spanischen PS, die mit Kindern wunderbar klarkommt.
Fragt einfach bei den Orgas eurer Wahl nach, wenn bei euren Wunschtierchen nix über die Kinderverträglichkeit steht. Bzw. die werden auch von selber fragen, ob kleine Kinder im Haus sind, und nur geeignete Tiere an euch vermitteln.
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. :)

Ich glaube, dann werde ich mich heute Abend mit meinem Mann mal zusammen setzen und verschiedene Pflegestellen anrufen bzw. anschreiben. So richtig viele Infos stehen ja nicht immer dabei, außer, dass sie lieb, schmusig etc. sind. Da werden wir dann hoffentlich die richtigen 2 Kater finden. ;)
 
Werbung:
hallo

ich kann mich meinen vorredner vor allem bzgl des geschlechts ( kater ) und alter ( ab 8 monate aufwärts) nur anschließen
wie alt sind denn eure kinder? und woher kommt ihr? haben derzit ncoh 2 super liebe kindertaugliche kater von 9 monaten auf eine pflegestelle in gummersbach sitzen

denise
 
Hallo,

wir kommen aus dem Ruhrpott. :D Unsere Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und freuen sich schon riesig auf die Katzen. ;) Platz genug hätten die Katzen bei uns auch, da wir eine 115 qm² große Eigentumswohnung haben. Kratzbaum haben wir auch schon besorgt und auch aufgebaut. Freigang oder Balkon können wir aber leider nicht anbieten, da wir im Erdgeschoss wohnen und ich nicht glaube, dass wir ein Katzennetz anbringen dürfen.
So wie ich es sehe, scheinen ja doch die meisten hier für 2 Katerchen zu sein. Dann werde ich mich dahingehend noch mal umschauen. Vielen Dank schon mal für eure Tips. :)

LG
Mella
 
  • #10
Fixiert euch nicht so auf ein Geschlecht,
sucht einfach nach den passenden Tieren für euch.
Bei uns sind je ein Kater und eine Katze am liebsten bei den Kindern.
 
  • #12
Hallo Melle,

Ihr könntet auch mal zur "Katzenfreiheit" nach Bergisch-Gladbach fahren.

http://www.katzenfreiheit.de/

Der Verein arbeitet mit Pflegestellen. Meines Wissens sind auch nicht immer alle Katzen auf der HP zu sehen.

Ich war dort schon persönlich und kann diesen Verein nur empfehlen. :)
 
  • #13
Allerdings bin ich ganz prinzipiell der Meinung, dass Katzen eher was für größere Kinder sind - ab 1. Schuljahr. Kinder werden mit einem Hund viel glücklicher, weil der schon von Natur aus sozial ist und ein echter Kamerad werden kann.

das seh ich total anders! Bei uns waren die Katzen schon da bevor das erste Kind kam und unser Sohn ist jetzt anderthalb und respektiert die Katzen und is sehr vorsichtig im umgang mit ihnen. Er liebt es mit ihnen zu spielen, und streichelt sie ganz vorsichtig und hat sehr wohl schon gelernt eben Ihre Grenzen abzuschätzen und weiss wann er eben lieber abstand halten soll.

Ich seh in der Kombi Katze und Kind generell überhaupt kein Problem. In dem hier vorliegenden Fall würde ich aber auch vom Kitten abraten und lieber zwei junge Katzen nehmen die schon aus dem Kittenalter raus sind.
Am besten ist, wenn Ihr Euch die Tiere anschaut die Ihr gerne nehmen wollt, nehmt die Kinder mit und ihr werdet dann ja sehen wie die Reaktion der Katzen auf die Kinder ist
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lila44
Lila44
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
S
Antworten
80
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
17
Aufrufe
7K
Oi!Oi!
Oi!Oi!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben