Sind Laserpointer ok oder sollte

  • Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
man die nicht zum spielen nehmen?

Ich war heute bei Zoo21 und da stand eine Frau vor mir an der Kasse und fragte nach einem laserpointer für Ihre Katzen.

Was haltet ihr davon?
 
A

Werbung

Also meine haben einen :) Sie gehen damit ab wie Zäpfchen. Nach paar Minuten wechsel ich aber dann immer mit D-Bird ab, damit sie auch was zu greifen haben ;) Man sollte halt mit dem Laser nicht in die Augen leuchten :)

Super sind sie, wenn man gerade mal faul auf der Couch liegen will, die Bande aber am durchdrehen ist hihihi
 
Laserpointer

Hallo!
Also wir halten nix davon mit einem Laserpointer mit Katzen zu spielen. Wenn sie das in die Augen bekommen kann das großen Schaden anrichten. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass das nicht nur bei direktem Reingucken so ist sondern auch mit spiegelnden Flächen passieren kann.
Aber ich denke, wenn man vorsichtig damit umgeht und eine nicht ganz so helle Katze hat mag das gehen. Bei unserer ist es nämlich so, dass sie direkt zur Hand und damit in den Laser guckt wenn sie das *klick* vom Schalter hört.
Von Bekannten weiß ich aber, dass deren Kater bei dem Geräusch gleich anfangen nach dem Lichtpunkt auf dem Boden zu suchen.
Ergo würde ich sagen, dass es von den Katzen abhängt und man immer mit äußerster Vorsicht und Aufmerksamkeit vorgehen sollte.

Viel Spaß beim Spielen!
 
Wenn Katzen Epileptiker werden sollen, ist das Teil prima dazu geeignet. :mad:
 
Wir haben am Anfang unsere Katzenkarriere auch einen gekauft. Zuerst dachten wir....TOLL, aber nach kurzer Zeit haben wir das Ding ganz hinten im Schrank verschwinden lassen. Weiß auch gar nicht ob wir ihn noch haben. Die Miezen haben keinen Jagterfolg. Bei Luna wars dann iwann so, das es nicht möglich war das Spiel zu beenden ohne das sie nicht noch minutenlang wie kirre diesen blöden, roten Punkt am Boden gesucht hat. Ich halte da nichts von.
 
Wir haben auch einen Laserpointer und die Kater finden den toll. Die schnattern immer gleich los, wenn sie den Punkt sehen :D
Allerdings machen wir das auch immer so, dass nach einiger Zeit auf Angel gewechselt wird oder manchmal leuchte ich auf eine Spielmaus, dann können sie die fangen und damit weiterspielen und es gibt eine Belohnung am Ende.

Simba und Nepomuk jagen allerdings fast genauso gerne Reflexionen, z.B. wenn ich die beiden Fotografiere und die Sonne scheint... dann wirft die Kamera eine Reflexion... die bewege ich dann halt so hin und her... da kann man die beiden auch lange mit begeistert :zufrieden:
Simba sucht inzwischen schon meist nach der Reflexion, wenn ich mit der Kamera ankomme... dann tut es mir schon leid, wenn die Sonne nicht scheint und keine Reflexion da ist :(
Allerdings gibt es dabei kein Geschnatter, das machen sie nur beim Laserpointer.
Und es hat den Nachteil, dass ich oft einen Kater mit suchendem Blick Richtung Fußboden auf dem Foto habe...
So wie da:
12646767sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege ein leckerchen ab und zum Schluss des Spiels leuchte ich das an und somit hat Aimee ihre Beute
Von dem her find ich das okay
Aimee weiss dann auch dass die Spielzeit beendet ist...
 
Werbung:
Wenn Katzen Epileptiker werden sollen, ist das Teil prima dazu geeignet. :mad:
Wie das?

Ich hab neulich gesehen, dass es ähnliche Dinger gibt, die aber mit LEDs leuchten. Kennt die jemand?
 
@ Adri Wie lange bitte soll man mit der Katze spielen, damit sie davon Epilepsie bekommt?

Meine haben auch einen und werden ab und zu damit bespasst. So pro Einheit ;) ca. eine Minute. Dann ein Wechsel zur Federangel oder Trockenfutter jagen, damit sich auch ein Jagderfolg einstellt und wieder Laserpointer. Meine lieben das Teil.

Außerdem hält man den Punkt nur auf den Boden und nicht den Tieren in die Augen, also was soll da bitte passieren?

Im Laden gibt es allerdings auch Taschenlampen, die so aufgebaut sind, dass sie nur auf einen kleinen Punkt strahlen und damit passiert dann gar nix. Finden meine allerdings irgendwie doof, vermutlich, weil der Punkt nicht so schön scharf abgegrenzt ist, wie bei dem Laserpointer. Und spielen ist damit nur im Dunkeln möglich, da bei Tageslicht nicht viel von dem Lichtstrahl zu sehen ist.
 
  • #10
Wie bereits gesagt guckt unsere Katze direkt zur Hand und nicht auf den Punkt am Boden. Außerdem sind Katzen so schnell und wendig, dass es sehr schnell gehen kann und sie gucken doch rein.
 
  • #11
Was Jemand findet oder glaubt, ist mir völlig schnurz.
Es sitzt ein Mensch bequem auf dem Sofa, hantiert mit nem Pointer, lacht sich drüber kaputt, wie doof seine Katze ist. :mad:
Dieser Mensch glaubt auch noch, seine Katze zu bespaßen. grausel
Die Katze ist nicht doof, sie folgt ihrem angeborenen Beutetrieb, hat nur niemals Erfolg damit. :mad:
Ein blöder roter Punkt lässt sich nunmal nicht fangen.

Durch die Reizüberflutung im Hirn, Katzen können nur scharf sehen, wenn sie eine sich bewegende Beute verfolgen, kann es zu Störungen kommen, bis hin zur Epilepsie.

Diese Pointer sind Verkaufsschlager für dumme Menschen, die nicht in der Lage sind, sich mit Katzen wirklich zu beschäftigen.

Ein Papierball, mit nem Lecker drin, ist für eine Katze Spielzeug, eine Baldrianmaus, oder kleine Kissen mit Katzenminze befüllt.
 
  • #12
Teilweise Gefährlich...

Ich habe auch nen Laserpointer in Mausform finden beide super und endlich spielen/jagen beide zusammen.

Leider musste ich mit
Lana zum TA da Sie Verbrennungen an der Pfote hat (sieht zumindest laut TÄ so aus) diese meinte erst das
Lana über den Herd gelaufen sei - mein Herd ist aber seit mind. 13Tagen nicht mehr angewesen und dann kamen wir auf den
Laserpointer...

Lana reibt während dem jagen sehr stark am/über den
Boden teilweise mit beiden Vorderpfoten...

Ich empfehle den
Laserpointer schon aber man muss genau aufpassen - meiner wird erst mal verstaut und dann nur noch 1 * in der Woche für kurze Zeit rausgeholt

Grüßle
 
  • #13
wir haben auch einen.
ich finde es eine unveschämtheit jemanden deswegen als dumm abzustepeln !
ich habe 4 katzen. 2 davon gehen raus.
jeden abend fast um die gleiche zeit warten die stubentiger darauf das gepointet wird. schon wenn ich das teil in die hand nehme , legen sie sich in lauerstellung. sie wissen ganz genau das es von mir aus geht. und NEIN, sie erwarten gar keine beute. es geht ihnen nur darum herumzuflitzen. ich beende das spiel und sie kommen zu mir und schmußen mit mir.
die "drausen katzen" sitzen abends ca 21.00 uhr auf dem rasen und warten genauso. sollte ich nicht rechtzeitig drausen sein, plerren sie an der türe nach mir. dann gehts los: quer über den rasen- den baum hoch usw.
auch hier beende ich das spiel. anschließend kommen sie bd mit rein , fressen und legen sich dann zum schlafen hin.
Fazit: FÜR UNS ist der pointer ein super spielzeug. UND die katzen verknüpften ihn ganz schnell mit mir :)
ich würd ihn immer wieder kaufen
lg
 
  • #14
meine katze weis genau, dass der rote punkt vom laserpointer ausgeht und kann auch das "klick" dem laserpointer zuordnen. die bekommt dann solche :eek: augen, legt sich auf die lauer, wackelt mit ihrem hintern und fetzt dann wie blöd durch die wohnung. sie kommt garnicht auf die idee, in den laser reinzuschaun und ich nicht auf die blöde idee, in ihre richtung zu leuchten, sie jagt den punkt ja eh quer durch die wohnung. wenn ich mal nicht ans lasern denke, weis sie genau, wo sie liegt, und schmeißt es einfach runter als zeichen für mich:
hey dosi, du hast die lasermaus vergessen!
wenn ich mit ihr nicht mehr lasermaus spiele, glaube ich nicht, dass sie die erklärung: "da hast du keinen jagterfolg, das spielen wir nicht mehr" verstehen würde.
ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass katzen davon epileptiker werden können, aber von diesem krankheitsbild aus sehr wohl, dass ein laserpunkt bei einer epilepsie-katze einen anfall auslösen kann.
auch die verbrannten pfoten... es soll menschen geben, die gehen barfuß joggen, und habe noch niemals von einem fall gehört, bei dem man sich brandblasen gelaufen hätte. vielleicht ist katze durch irgendwas klebriges gelaufen, weshalb sie sich die pfoten wund geleckt hat, oder sie ist trotzdem an irgendwas heißes gekommen (glätteisen, bügeleisen, was auch immer). wie soll das durch laufen entstanden sein? :confused:
 
Werbung:
  • #15
Wenn Katzen Epileptiker werden sollen, ist das Teil prima dazu geeignet. :mad:

Halte ich für ein Gerücht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Unsere spielen ab und zu gerne mit dem Punkt. Und ich (als Spieleonkel :p ) bin immer sehr vorsichtig damit.
 
  • #16
Durch die Reizüberflutung im Hirn, Katzen können nur scharf sehen, wenn sie eine sich bewegende Beute verfolgen, kann es zu Störungen kommen, bis hin zur Epilepsie.
Dann müsste unser Willi ja starker Epileptiker sein, da er gerne fernsieht. Und das aus 10cm Entfernung. Da muss es ja zur Reizüberflutung kommen.
Aber eben nicht zur Epilepsie, GsD.
 
  • #17
auch die verbrannten pfoten... es soll menschen geben, die gehen barfuß joggen, und habe noch niemals von einem fall gehört, bei dem man sich brandblasen gelaufen hätte. vielleicht ist katze durch irgendwas klebriges gelaufen, weshalb sie sich die pfoten wund geleckt hat, oder sie ist trotzdem an irgendwas heißes gekommen (glätteisen, bügeleisen, was auch immer). wie soll das durch laufen entstanden sein? :confused:

Ich bin früher auch immer als Kind und sogar noch als Jugendliche täglich Barfuß für mehrere Stunden draußen gewesen und siehe da ich hatte nie was an den Füßen und widerum gibt es Personen bei denen geht es ganz schnell das sie Bläschen etc. pp. bekommen... ist bei jedem unterschiedlich und das ist auch bei Tieren so.

Ich bügel daheim nicht und habe kein Glätteeisen, Herd ist wie gesagt schon mind. 13 Tage nicht mehr angewesen ( Gut wenn man im Geschäft essen kann :aetschbaetsch2: ) und wie schon in meinem Post geschrieben steht reibt Lana während dem spielen sehr auf dem Boden - hätte ich ein Video würde ich es rein stellen...
Ist ungefähr so als wenn wir für längere Zeit die Hände aneinander reiben - es entsteht Wärme und irgendwann fängts a bissle an zu brennen.

Hab das mal mit meinen Händen auf dem Boden ausprobiert und nach her Zeit tuts weh - und da ja Katzen kleinere Pfoten haben kann as durchaus passieren!!!

Edit: Die Pfote sieht jetzt nicht besonders schlimm aus aber es ist trotzdem nicht schön für die Katze und tut sicherlich weh... des wegen sollte man vorsichtig mit den Pointer umgehen - habe ja nicht gesagt das man es überhaupt nicht benützen soll...

Alles kann möglich sein ;)
 
  • #18
Was Jemand findet oder glaubt, ist mir völlig schnurz.
Es sitzt ein Mensch bequem auf dem Sofa, hantiert mit nem Pointer, lacht sich drüber kaputt, wie doof seine Katze ist. :mad:
Dieser Mensch glaubt auch noch, seine Katze zu bespaßen. grausel
Die Katze ist nicht doof, sie folgt ihrem angeborenen Beutetrieb, hat nur niemals Erfolg damit. :mad:
Ein blöder roter Punkt lässt sich nunmal nicht fangen.

Durch die Reizüberflutung im Hirn, Katzen können nur scharf sehen, wenn sie eine sich bewegende Beute verfolgen, kann es zu Störungen kommen, bis hin zur Epilepsie.

Diese Pointer sind Verkaufsschlager für dumme Menschen, die nicht in der Lage sind, sich mit Katzen wirklich zu beschäftigen.

Ein Papierball, mit nem Lecker drin, ist für eine Katze Spielzeug, eine Baldrianmaus, oder kleine Kissen mit Katzenminze befüllt.

1. keiner lacht über seine "doofe " katze, außer so jemand wie du vielleicht.
2. was die reizüberflutung betrifft: ja klar- deswegen rennen ja auch im sommer alle freigänger mit epiletischen anfällen den vögeln und mäuse hinter her ( so ein schwachsinn!!! )
3: meinen katzen kannst du 1000 gefüllte kissen hinlegen. sie werden sie nicht anrühren. sie finden sie langweilig und doof. mag sein das deine katzen auf "totes spielzeug" stehen, - meine tun es nicht.
4 frage ich mich ob es eine "sinnvolle beschäftigung "ist, der katze ein befülltes kissen hinzulegen und sich dann anschließend faul auf die couch zu setzten und zu zu sehen wie NIX passiert. naja- einen vorteil hats ja: sie wird nicht reizüberflutet.
 
  • #19
Ich habe gerade ausm Lidl einen Laserpointer-Stift mitgebracht. Hatte bisher nur die einfache Variante mit diesem Fisch...aber der wurde ja immer größer, je weiter die Entfernung war.

Hab das Teil gleich zusammengebaut, und die Katzen gingen ab wie blöd :D
Driften auf den Fließen macht auch sooooo Spass :D

Mach grad eine Pause, Luca sucht unermüdlich den roten Punkt in der ganzen Wohnung, so hab ich den noch nie erlebt...läuft rum wie Falschgeld hehe. Eigentlich tuts mir schon leid, aber ich denke, die Aufregung legt sich nach ein paar Tagen, wie bei jeden Spielzeug.
Bei jeder neuen Angel sucht er ja auch die ganze Wohnung ab, wenn ich sie weggetan habe :D
 
  • #20
Ich war am Anfang auch dagegen.
Aber es wurde uns einer geschenkt und jetzt nehmen wir ihn ab und zu her.
Die Katzen lieben ihn. Dann dürfen sie auch ab und zu damit spielen. Ein paar Minuten, danach gibs dann den DaBird oder Leckerli werfen.

Ich glaube solange man die Katzen nicht täglich stundenlang "blöde" von links nach rechts laufen lässt, ist das für die Katzen nicht schädlich, sondern einfach nur Spiel.

Wie alles im Leben: in Maßen und mit Hirn eingesetzt ein schönes Spielzeug.
 

Ähnliche Themen

Albel
2
Antworten
33
Aufrufe
9K
Shaja
Shaja
nandoleo
Antworten
39
Aufrufe
50K
Pepemaus
Pepemaus
V
Antworten
7
Aufrufe
5K
Silke
Silke
ayla
Antworten
28
Aufrufe
7K
InnyMiniFlausch1987
InnyMiniFlausch1987
K
Antworten
1
Aufrufe
847
shyva
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben