Sind diese Pflanzen giftig für katzen?

  • Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum
S

SvenjaS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
221
5 x Salvina Natan - Büschelfarn:
Hübsche, dekorative Schwimmpflanze, mag es auch schattig

1 x Trapa Natan - Wassernuss:
Spendet Schatten, mehrjährig - Nuss fällt ab und kommt im folgenden Jahr wieder

5 x Kleine Pisia Stratiodes - Muschelblume:
Wurzeln ziehen Schadstoffe aus dem Wasser, dadurch Verringerung des Algenwuchses und Schattenspender für Fisch und Co.


habe ein kleines Aquarium gemacht mit aquariukies und diesen pflanzen schwimmen oben drauf um meine Katzen zum Trinken zu animieren...

weiss jemand ob diese (eigentlich teichpflanzen) giftg sind? bevor ich meine beiden trinken lasse
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das könnte man googeln zum Beispiel.
Am besten, bevor man die Pflanzen reinsetzt.

Vom Wasser zu trinken, dürfte nicht schädlich sein, wenn aber Giftpflanzen angeknabbert werden, könnte das übel enden.

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich diese Pflanzen nicht kenne und besitze.

Vielleicht schlägt noch jemand auf, der besser Bescheid weiß :)
 
ja ich hab gegoogelt hab aber nichts gefunden deshalb frage ich ja :(
 
Salvina Natan: Bedingt giftig ( Es ist ein Farm und ich meine mal gelesen zu haben das Farne generell für Katzen nicht so pralle sind )

Trapa Natan: nicht Giftig. Ist sogar essbar für Menschen ;)

Pisia Stratiotes: Enthält giftige Alcaloide.
 
Die Wassernuss steht in meinem Teichpflanzenbuch als ungiftig beschrieben.
Die Muschelblume hatten wir auch schon im Teich, meine Katzen haben von Wasser getrunken und auch die Pflanzen aus dem Teich "gefangen" und herumgeschleppt. Krank geworden ist keine.
ich weiß aber nicht wie es sich in einem kleinem Aquarium verhält.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben