Sind diese 2 Pflanzen giftig ?

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drachenbaum palme pflanze pflanzen
Alternative Fragestellung

Sind Bergpalmen und der Drachenbaum giftig für Katzen?

E

Ela

Gast
Ja, ich weiß, es gibt Links. Aaaaaber: ich hab Null komma Null Ahnung von Pflanzen (wer schon bei mir war, kann das bestätigen :cool:). Ich hab keinen blassen Schimmer, wie die heissen und auch mit Bildern vergleichen ist nix für mich....

Weil nämlich Easy (ja, wir haben den Verursacher gefunden) nämlich seit 3-4 Tagen ganz argen DF hat und wir wissen nicht wieso. Kein anderes Futter, nix. Aaaaber: Heut hat sie an beiden Pflanzen geknabbert, daher würd ich gern wissen, ob die event. giftig sind:

Pflanze 1:




Pflanze 2:




Will ja nicht wegen jedem Pups zum TA rennen.....
 
A

Werbung

Diesen unteren Baum hat mein Freund und ich glaube, der ist giftig.
 
Die obere Pflanze sieht aus wie eine Areca-Palme und das untere ist ein Drachenbaum und der ist giftig.
 
Die obere Pflanze sieht aus wie eine Areca-Palme und das untere ist ein Drachenbaum und der ist giftig.

ok, wenn das schon 2 sagen, wird der sofort verbannt..... Vielleicht kommt der DF wirklich davon

Danke Euch beiden für die schnelle Antworten
 
Klar, kein Problem.
Ich wollte mir auch erst den Drachenbaum kaufen und hab es deswegen gelassen.
Drücke dir die Daumen, dass der Durchfall nur davon kommt.
 
Jepp, ich glaub auch, daß der Drachenbaum (der 2.) giftig ist.

Ich hatte allerdings das Problem, daß meine Katzen damals eher für den Drachenbaum giftig waren... :oops: ...denn 3 Wochen nach Einzug meiner Mädels konnte ich damals alle Drachenbäume entsorgen, weil die es schlichtweg nicht überlebt haben... :oops: Ich hatte damals von giftigen Pflanzen zwar noch keine Ahung, aber somit hatte sich das Thema quasi von selbst erledigt... :cool:
 
Werbung:
Ela, ganz schnell weg damit.:eek:

Der Drachenbaum ist definitív giftig.:mad:

Ich hatte auch so ein Teil und einige meiner Bekannten meinten er wäre für Katzen unschädlich, bis mein TA mich eines besseren belehrte.;)
 
  • #10
Äh... das kommt ganz darauf an was für Katzen du hast. Für Wohnungskatzen ist praktisch alles giftig weil viele Wohnugskatzen aus irgendeinen unbekannten Grund die giftigen nicht von den ungiftigen Pflanzen unterscheiden können. Freigänger dagegen interessieren Pflanzen meist nicht die Bohne weil sie ganz genau wissen was giftig ist und was nicht. :rolleyes:

Wir haben übrigens schon seit vielen Jahren einen Drachenbaum. Ausser das die Miezen immer mal wieder die unteren vertrockneten Blätter durch die Wohnung zerren und ihre Krallen am Stamm wetzen, so das der Drachenbaum permanent kurz vor dem Kollaps steht, passiert eigentlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #11
Wir haben übrigens schon seit vielen Jahren einen Drachenbaum. Ausser das die Miezen immer mal wieder die unteren vertrockneten Blätter durch die Wohnung zerren und ihre Krallen am Stamm wetzen, so das der Drachenbaum permanent kurz vor dem Kollaps steht, passiert eigentlich gar nichts.
so gehts mir mit meinem auch.....werde aber trotzdem noch mal überlegen ob ich ihn nicht der Wohnung verweise......;)
lg Heidi
 
  • #12
Hallo Ela,den 2. habe ich auch und bei meinen Fellis sehr geliebt,giftig kann der nicht sein,wurde dran geknabbert und nichts ist passiert.
 
  • #13
Uuuuh, Sigi - jetzt bin ich wieder verwirrt - menno :confused:

Easy hat halt seit einigen Tagen Durchfall, heut hab ich sie als Übeltäter ausgemacht. Und wir haben sie heute erwischt, wie sie an beiden Pflanzen knabberte....

Hab jetzt die eine trotzdem weg gestellt und wenn der DF am Di. net weg ist, gehts halt doch zum TA
 
  • #14
Hallo Ela,den 2. habe ich auch und bei meinen Fellis sehr geliebt,giftig kann der nicht sein,wurde dran geknabbert und nichts ist passiert.
Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben .... diese Pflanze war eine der letzten, die Jerez standgehalten hatte :D und da wurde oft dran geknabbert ... hat aber keinem geschadet :cool:

Mittlerweile habe ich inside gar keine Pflanzen mehr *seufz*, weil Jerez alles klein gekriegt hat *heul*
 
Werbung:
  • #15
so gehts mir mit meinem auch.....werde aber trotzdem noch mal überlegen ob ich ihn nicht der Wohnung verweise......;)
Das Problem ist, jetzt wo wieder die kältere Jahreszeit kommt, muss ich viele Pflanzen die im Sommer auf unserer Terrasse stehen, ins Haus holen. Leider haben wir für Pflanzen aber auch nicht so riesig Platz.

Gestern habe ich Salem wieder erwischt wie er sich am Drachenbaum die Krallen gewetzt hat. Und vor ca. 4 Wochen hat Floyd die oberen beiden Triebe (fast 1 Meter hoch) abgebrochen. :( Tja... Katzen halt. Wie will man ihnen auch klarmachen, das sie das was sie normalerweise im Garten machen, im Winter im Haus nicht tun dürfen.
 
  • #16
Gestern habe ich Salem wieder erwischt wie er sich am Drachenbaum die Krallen gewetzt hat. Und vor ca. 4 Wochen hat Floyd die oberen beiden Triebe (fast 1 Meter hoch) abgebrochen. Tja... Katzen halt. Wie will man ihnen auch klarmachen, das sie das was sie normalerweise im Garten machen, im Winter im Haus nicht tun dürfen.
Mach Dir nichts draus, nimm die Triebe , schneide sie einfach gerade ab , lass sie dann etwas antrocknen und steck sie einfach wieder in die Erde, in 1-2 Wochen bilden sie wieder Triebe, die Pflanzen sind kaum kaputt zu bekommen ( naja, ok, ausser wenn man seine Krallen daran wetzt^^)

Blume Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Uuuuh, Sigi - jetzt bin ich wieder verwirrt - menno :confused:

Easy hat halt seit einigen Tagen Durchfall, heut hab ich sie als Übeltäter ausgemacht. Und wir haben sie heute erwischt, wie sie an beiden Pflanzen knabberte....

Hab jetzt die eine trotzdem weg gestellt und wenn der DF am Di. net weg ist, gehts halt doch zum TA

Also der Drachenbaum ist wirklich ungefährlich,und ich denke auch die(weiss nicht den Namen der Palme)

der Drachenbaum wird bei jedem Neukauf von meinen niedergemacht und es ist wirklich noch nie was passiert.
Habe jetzt aber auch gelesen,dass Zyperngras gefährlich ist,nicht giftig aber zu kompakt,soll sich im Darm breitlegen und nur über Op zu entfernen sein.
Meine Fellis lieben das auch und ???
 
  • #18
Also der Drachenbaum ist wirklich ungefährlich,und ich denke auch die(weiss nicht den Namen der Palme)

der Drachenbaum wird bei jedem Neukauf von meinen niedergemacht und es ist wirklich noch nie was passiert.
Habe jetzt aber auch gelesen,dass Zyperngras gefährlich ist,nicht giftig aber zu kompakt,soll sich im Darm breitlegen und nur über Op zu entfernen sein.
Meine Fellis lieben das auch und ???
Na wie ich schon sagte, es kommt halt auch wirklich auf die jeweiligen Katzen an. Ich sagte das schon nicht zum Spass. Ich meine, man muss sich doch nur mal die Tatsachen anschauen. Die meisten Freigänger haben ständig mit Giftpflanzen zu tun. Rund zwei Drittel aller Gartenpflanzen bewegen sich zwischen ungeniessbar und hoch giftig. Ich habe auch immer Bedenken wenn ich sehe wie Salem auf den Eiben herumklettert, aber was will ich denn machen. Alle Eiben fällen? Toll, dann bleiben ja nur noch 100 andere hochgiftige Pflanzen übrig.

Also ich denke, Freigänger lernen (wie auch immer sie das anstellen) ganz gut mit solchen Pflanzen umzugehen. Bei Katzen in Wohnungshaltung fehlen diese Erfahrungen vollkommen. Aber selbst da sollte man unterscheiden ob die Katzen lediglich spielerisch mit der Pflanze umgehen oder ob sie sorry... blöd genug sind sich alles ins Mäulchen zu stopfen. Letztendlich ist das bei Katzen wie bei Kindern. Man kann ihnen nicht sämtliche Verantwortung abnehmen. Je weniger die Katzen eigene Erfahrungen sammeln können, desto weniger sind die Miezen auch eigenständig lebensfähig.
 
  • #19
Es muss wirklich an der einzelnen Katze liegen, ob giftig oder nicht.
Wir hatten am Anfang auch einen Drachenbaum hier stehen, der von Maya und Geronimo gleichermaßen immer wieder abgegrast wurde. Geronimo hat mit Durchfall reagiert, wenn er mehr als ein Blatt gefressen hat, während Maya nie irgendwelche Anzeichen von Unverträglichkeit gezeigt hat, unabhängig von der Menge der Blätter. :confused:

Deswegen würde ich die Dracaena wahrscheinlich lieber aus der Wohnung verbannen, wenn Du den Verdacht hast, dass Easy mit Durchfall reagiert...

LG,
 
  • #20
Also der Drachenbaum ist wirklich ungefährlich,und ich denke auch die(weiss nicht den Namen der Palme)

Das würde ich nicht unterschreiben. Der Drachenbaum ist giftig (irgendwo habe ich auch eine Liste, auf der diese Pflanze als giftig beschrieben wird, ich schau mal ob ich sie finde), wobei es sicher auch auf die Menge der Blätter ankommt die gefressen werden.

Schau mal hier....

https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben