Sind das Liebesbisse?

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2015
Beiträge
540
Alter
37
Ich beobachte bei Lumi häufig ein bestimmtes Schmuseverhalten.
Sie mauzt und ruft mich zu sich, schnurrt laut und schmeißt sich auf den Rücken.
So kraule ich sie einige Zeit, bis die mich plötzlich leicht in die Hand beißt.
Ich denke dann "Aha, sie hat genug" und entferne mich von ihr.
Doch dann mauzt sie mir hinterher und will weiter schmusen.
Ist das vielleicht gar kein "Hör auf!"-Biss, sondern eher ein Liebesbiss?
Oder weiß sie vielleicht dann gerade nicht, ob sie schmusen oder spielen will? Sie wedelt dann auch häufig mit dem Schwanz.
 
A

Werbung

Ich habe mal gelesen, dass sich das Fell bei Katzen bei längerem Streicheln aufladen kann und sie dann eine gewischt bekommen können. Und dass Menschen sich wundern, wenn sie das nicht wissen, warum die Katze auf einmal so zickig reagiert. Kann jedenfalls nicht schaden, wenn man das weiß, um das einordnen zu können. Und das Wedeln ist ja allgemein ein Zeichen von Unentschlossenheit. Will ich das jetzt weiter oder eben nicht? So mal als Idee dazu. Als Liebesbisse würde ich das eher nicht interpretieren.
 
Ich habe auch dieses Problem :

Speedy köpfelt, schnurrt und dann schaut er mich klein an und...joa...beißt. Ist aber nicht immer so.

Dann nehme ich die Hand weg.
Seine Ohren sind eher nach vorne gerichtet und spitz. Augen normal. Im allgemeinen komplett eher eine "wasn nu" Haltung :rolleyes:

Denke zuerst an "kein Bock mehr", aber er versucht zu köpfeln...
Denke dann "spielen" , aber er geht dann weg.

Zum beißen :
Also nicht blutig :rolleyes:
Es ist eher kräftiges zwicken. Also die Abdrücke der Zähne kann ich etwas sehen.

Ich bin noch echt frisch bei Katzensprache :(
 
Das ist ein Katzenbogen.

Ein Regenbogen entsteht, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint, das Wetter sich also nicht wirklich für eine Seite entscheiden kann. Ein Katzenbogen entsteht, wenn katz sich nicht entscheiden kann, ob sonnig oder eher bewölkt vorherrscht ;)
 
:confused:

Männer :rolleyes: :D
 
Denke schon, dass das ein Liebesbiss ist.
Als Momo das beim ersten Mal beim Bauchkraulen gemacht hat, hab ich mich vielleicht erschrocken ...
Pius wollte beim Kuscheln immer in meine Nase beißen.
 
Es kommt darauf an,

wenn die Katze nicht genug ausgepowert hat, kann sie sich wohl durch streicheln 'aufladen' und dann 'rauft' sie mit der Hand.
Ich würde mal an eurer Stelle versuchen, sobald ihr merkt das die beißen wollen, dass ihr die mit einer Angelschnur auslaugt.

Sagt mit ob meine Theorie gestimmt hat :D
 
Werbung:
Es kommt darauf an,

wenn die Katze nicht genug ausgepowert hat, kann sie sich wohl durch streicheln 'aufladen' und dann 'rauft' sie mit der Hand.
Ich würde mal an eurer Stelle versuchen, sobald ihr merkt das die beißen wollen, dass ihr die mit einer Angelschnur auslaugt.

Sagt mit ob meine Theorie gestimmt hat :D

hab ich ja geschrieben :D
Wenn ich seine Angel raushole, dann geht er weg...ganz normal uninteressiert :rolleyes:
 
Hallo, ich kann dir ja mal beschreiben wie das beim Gismo ausgesehen hat. Er war bei mir auf dem Arm oder Schoß, ich hab ihn im besten Fall mit zwei Händen gekrault ( zehn Hände hätte er besser gefunden :D). Er hat sich total dicht an mich gedrückt, am liebsten wäre er in mich rein gekrochen :eek:. Irrsinnig laut geschnurrt und irgendwann hat er mir ganz zärtlich in den Oberarm gebissen. Kein Abdruck von den Zähnen und nicht mit dem Schwanz geschlagen.
 
  • #10
Ach ja. ...was dabei auch noch ist:
Er schlabbert die Stelle dann ab. Also wenn ich nicht schnell genug bin. Davor eigentlich nicht unbedingt. Muss da wohl nochmal genauer drauf achten :rolleyes:

Reflexe halt :rolleyes: :(
 
  • #11
So kraule ich sie einige Zeit, bis die mich plötzlich leicht in die Hand beißt.
Ich denke dann "Aha, sie hat genug" und entferne mich von ihr.
Doch dann mauzt sie mir hinterher und will weiter schmusen.
Ist das vielleicht gar kein "Hör auf!"-Biss, sondern eher ein Liebesbiss?
Wie leicht beißt sie denn ;)? Wenn sie wirklich nur leicht beißt, dann zieh die Hand mal nicht weg, aber halte sie still. Vielleicht knabbert sie dann ein bisschen daran und wenn sie aufhört, kannst du weiter streicheln.
Das würde ich aber nur dann austesten, wenn sie wirklich nur ganz leicht beißt, quasi die Hand nur leicht mit den Zähnchen "festhält".
Wenn sie doch etwas bedenklich zubeißt, dann sag leise "au!" und halte die Hand still bzw zieh sie langsam (!) von ihr weg. Warte einige Momente, bis sie sich etwas eingekriegt hat und streichle dann weiter. So kannst du ihr deine "Schmerzgrenze" beibringen. Das Streicheln hört nicht auf, aber wird ab dem Moment kurz unterbrochen, wenn das beißen zu fest wird.
Ich schreibe das so, weil Orlandos Liebesbisse anfangs ziemlich rabiat waren. Er hat aber schnell gemerkt, wo meine Schmerzgrenze ist und seitdem knabbert er ganz sanft :)
Allerdings musst du sie dabei gut beobachten. Wenn der Schwanz weiter schlägt, kommt sie nicht wirklich runter und will evtl doch spielen oder hat einfach genug und dann würde ich sie auch nicht nochmal streicheln.
Oder weiß sie vielleicht dann gerade nicht, ob sie schmusen oder spielen will? Sie wedelt dann auch häufig mit dem Schwanz.
Das Schwanzwedeln ist eindeutig ein Zeichen von Aufgeregt-sein. Es kann genausogut sein, dass sie dann spielen möchte. Ist nicht ungewöhnlich, dass bei Katzen beim streicheln Spiellust entsteht. Teste es aber nicht aus, indem du dann gleich mit ihr spielst, sonst könnte sie auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten.
Versuch mal den Moment vor dem beißen abzupassen. Wenn du merkst, sie wird etwas unruhiger, der Schwanz fängt leicht an zu zucken, ziehst du die Hand langsam (!) zurück und spielst ein bisserl mit ihr, aber lass dabei ganz bewusst die Hände aus dem Spiel, zB mit ner Angel.
Wenn sie bereits beißt, dann reagiere wie oben beschrieben. "au" sagen, die Hand stillhalten, das streicheln unterbrechen, damit sie merkt "hier ist die Grenze" und nicht unmittelbar mit spielen belohnt wird. Wenn du merkst, sie hat sich etwas beruhigt, dann erst spiel ein bisschen mit ihr.
Du wirst dann ja sehen, worauf sie mehr anspringt, aufs spielen oder aufs knabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
hab ich ja geschrieben :D
Wenn ich seine Angel raushole, dann geht er weg...ganz normal uninteressiert :rolleyes:

Hey Manu,

du solltest vielleicht deine Angel wechseln.
Es gibt die unterschiedlichsten Modelle.

Als Beispiel nehme ich mal unseren Felilou. Wenn ich ihm eine neue Angel besorge, dann flippt er aus. Er jagt dem hinterher bis er echt schwer hechelt, aber er hört nicht auf hinterher zu jagen, weil er so von der neuen Angel angetan ist. Tag später ist diese Angel ihm langweillig, da kann ich schwingen und animieren wie ich möchte, er guckt sie nichtmal mit dem Hintern an.
Täglich eine neue Angel zu kaufen wird aber auf die Dauer doch recht kostspielig :sad:
Deswegen habe ich im zz eine Angel, bei der ich den 'köder' verändern kann. Ich bastel die Köpfe also selber. Dafür nehme ich einfach schnüre, demnächst will ich es mit einem Säckchen probieren in dem ich Katzenminze verstecke, usw.

Du musst nur den richtigen Köder bei der Angel finden.

Zum Beispiel habe ich eine dieser Teleskopangeln geschenk bekommen (Hier), die hat als mitgegebenen Faden so eine Spirale
Zudem kann man die Köpfe austauschen. Seitdem bastel ich die Köpfe selber, aber Felilou geht voll auf diese dünne Metallstange, die sich mitbewegt, und diese Feder, welche den Köder lustig rumbaumeln lässt, ab.

Nun muss ich alle paar Tage nen neuen Köder basteln, aber ich hab seinen Ventil entdeckt und das musst du bei deinem auch machen.
Vielleicht steht er drauf, wenn Glöckchen dran sind oder er will lieber beim Spielen rennen statt hüpfen, vielleicht steht er auf Bändelchen (Leder? Fäden?...) oder Federn oder Mäusen oder von allem etwas, dass musst du herrausfinden.
 
  • #13
Hey Manu,

du solltest vielleicht deine Angel wechseln.
Es gibt die unterschiedlichsten Modelle.

Als Beispiel nehme ich mal unseren Felilou. Wenn ich ihm eine neue Angel besorge, dann flippt er aus. Er jagt dem hinterher bis er echt schwer hechelt, aber er hört nicht auf hinterher zu jagen, weil er so von der neuen Angel angetan ist. Tag später ist diese Angel ihm langweillig, da kann ich schwingen und animieren wie ich möchte, er guckt sie nichtmal mit dem Hintern an.
Täglich eine neue Angel zu kaufen wird aber auf die Dauer doch recht kostspielig :sad:
Deswegen habe ich im zz eine Angel, bei der ich den 'köder' verändern kann. Ich bastel die Köpfe also selber. Dafür nehme ich einfach schnüre, demnächst will ich es mit einem Säckchen probieren in dem ich Katzenminze verstecke, usw.

Du musst nur den richtigen Köder bei der Angel finden.

Zum Beispiel habe ich eine dieser Teleskopangeln geschenk bekommen (Hier), die hat als mitgegebenen Faden so eine Spirale
Zudem kann man die Köpfe austauschen. Seitdem bastel ich die Köpfe selber, aber Felilou geht voll auf diese dünne Metallstange, die sich mitbewegt, und diese Feder, welche den Köder lustig rumbaumeln lässt, ab.

Nun muss ich alle paar Tage nen neuen Köder basteln, aber ich hab seinen Ventil entdeckt und das musst du bei deinem auch machen.
Vielleicht steht er drauf, wenn Glöckchen dran sind oder er will lieber beim Spielen rennen statt hüpfen, vielleicht steht er auf Bändelchen (Leder? Fäden?...) oder Federn oder Mäusen oder von allem etwas, dass musst du herrausfinden.

Huhu :D

Also bei Speedy sind es eindeutig Mäuse und mein Zollstock :rolleyes:

Aber wie geschrieben, sobald er zwackt und ich Aua sage, will er weiter schmusen (auch das schnurren ist weiterhin da). Wenn ich dann mit Spielen ankomme, guckt er mich an und geht dann was anderes machen.

Hm...ob er nicht doch sehr rabiat ist?
Ich hab keine Ahnung :(

Was der Schwanz betrifft : manchmal hab ich das Gefühl, er ist n Hund. Denn sein Schwanz wedelt so gut wie immer :confused:

Mit Absprache der ehm. Besitzerin hat er das wohl schon immer. Einzig beim Futter. Da ist dieser hoch gebogen. ..:confused:
 
  • #14
Also wenn mit ihm körperlich alles in Ordnung ist, dann ist das schwanzwackeln ehr ein Zeichen für aufregung/aufgeladenheit.

Wenn er das macht, dann will er raufen, jagen. Wenn er das macht beim schmusen, kann es sein, dass du ihn erregst und er dann die Energie rauszulassen versucht indem er dich zwackt.

Versuch es mal ihn mehrmals am Tag auszupowern. Mein manchen Tieren muss man das mehrmals machen. D.h. Mit der Angel spielen bis er müde ist, einpaar Minuten verschnaufen lassen und nochmal.
Du kannst ja ne Maus an die Angel hängen.

Bei meinen mache ich es z.b. Morgens, nach der Arbeit und Abends (je nachdem wie sehr Felilou nervt auch dazwischen).
Wenn er regelmäßig ausgepowert wird, sollte das Schwanzwackeln auch nachlassen und du kannst dann sehen das er ruhiger wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
E
Antworten
20
Aufrufe
5K
Evo
Evo
libae100
2 3
Antworten
49
Aufrufe
6K
libae100
libae100
Frau Sue
Antworten
18
Aufrufe
6K
Vida
V
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben