Sind Antihaft-Beschichtungen giftig?

  • Themenstarter Kuschki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antihaft beschichtung giftig pfanne
K

Kuschki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 Mai 2015
Beiträge
4
Hallo :)

Ich habe eine kurze Frage bezüglich Antihaft-Beschichtungen in der Nähe von Katzen (Raclette, Pfannen, Sandwichmaker etc.).
Sind diese Beschichtungen für Katzen sehr giftig? Vögel zum Beispiel können ja sogar daran sterben und jetzt mache ich mir Sorgen, konnte aber auf den ersten Blick nichts großartig warnendes im Internet finden.
Wenn ich jetzt z.B. in der Küche ein solch beschichtetes Gerät (auch länger) nutze, kann es dann für die Katze im Nebenraum schädlich werden? Wie sieht es mit dem Aufenthalt im gleichen Zimmer aus- beispielsweise bei Raclette etc.?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Erfahrungen, Fachwissen und Tipps für mich

Liebe Grüße!:)
 
Werbung:
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20 Oktober 2011
Beiträge
5.432
Ort
NRW
Was genau soll denn gefährlich sein?
Wieso sterben Vögel an Antihaftbeschichtungen?

:confused:
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
Wenn du das Gerät so gebrauchst, wie es gedacht ist, dann wird auch nichts freigesetzt. Wäre ja auch schlimm. ;)
 
K

Kuschki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 Mai 2015
Beiträge
4
Was genau soll denn gefährlich sein?
Wieso sterben Vögel an Antihaftbeschichtungen?

:confused:

Ja das ist wirklich etwas, das man wissen muss um drauf zu kommen...
echt schlimm, dass man durch so einen banalen Sch... solch tolle Tiere verlieren kann.
Diese Partikel von der verlinkten Seite greifen auch den Menschen an, aber ein Vogel ist ja vieeeel kleiner, atmet aber viel schneller, wobei dann locker ne 1000fache Belastung im Gegensatz zu uns bei herumkommt :(

Falls jemand hier Piepsis hat, informiert euch auf jeden Fall über diese Gefahrenquelle a la Raclette, AHB-Pfanne und Co. Einfach mal googlen.

Weiß denn nun jemand, wie es mit Katzen aussieht? So wie es scheint, gabs da keine Probleme bis jetzt oder?
 
K

Kuschki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2 Mai 2015
Beiträge
4
Wenn du das Gerät so gebrauchst, wie es gedacht ist, dann wird auch nichts freigesetzt. Wäre ja auch schlimm. ;)

danke :) Wollte mir nämlich so einen Sandwich/Fladenbrotmaker zulegen aber hatte da etwas Bammel.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
danke :) Wollte mir nämlich so einen Sandwich/Fladenbrotmaker zulegen aber hatte da etwas Bammel.

Find ich echt süß von dir. :)Über was man sich als Tierhalter so Gedanken macht, ne? :D

BTW So ein Gerät benutze ich auch oft, auch mit Katzen im Raum nie was passiert. Ich würde eben ein Gerät mit Überhitzungsschutz, geprüft usw. holen.
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben