Silvester naht... wo sind die Telizen-Auskenner?

  • Themenstarter verKATert
  • Beginndatum
verKATert

verKATert

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2017
Beiträge
16.291
Ort
Berlin
Das soll kein x-ter Silvesterfaden werden, aber da die meisten hier sich eher mit Zylkene auskennen und nur wenige offenbar Erfahrungen mit Telizen haben, dachte ich, ich suche mal nach denjenigen, die mir evtl helfen können.

Zylkene und Feliway haben bei unseren damals null angeschlagen (letztes Silvester, die Zusammenführung mit Tari...), aber als wir Telizen versucht haben, hat es bei Poncha sofort gewirkt. Es war bereits nach 2 Tagen zu merken, wie er entspannter wurde und weniger unsicher Tari gegenüber. Er bekommt es immernoch, wie empfohlen morgens und abends eine halbe Tablette.
Die beiden anderen nicht, weil sie es nicht brauchten und auch beide es ungern genommen haben, als wir es versuchten.

Jetzt kommt aber Silvester und ich habe einmal irgendwo gelesen (ich finde die Quelle nicht mehr), dass man 1 ganze Tablette Telizen als Initialdosis verabreichen kann, damit sich die Chance auf sofortige Wirkung erhöht.
Wenn das stimmt (und hier hoffe ich auf Euch und Eure Erfahrung), würde ich gern auch Leeno und Tari morgen und am 31. jeweils eine ganze geben.

Eigentlich wollten wir es ohne versuchen - sonst hätten wir natürlich vor Wochen schon mit der Gabe begonnen. Aber da die 2 Tabletten so schwer nehmen, haben wir es gelassen. Neben all den anderen Medis, die Leeno 2x am Tag bekommt, war uns das zu viel Stress. Poncha frisst die hingegen wie Leckerli pur aus der Hand.

Überdosieren kann man es ja nicht, oder?
Und ginge das so, oder muss man dann 2x am Tag eine ganze geben?
Wir würden sie dann einfach in ne Leckerlistange stopfen und auf Glück hoffen.

Ihr erstes Silvester haben sie unter dem Sofa verbracht, da waren sie erst 4 Monate alt. Letztes Jahr waren sie ab 18Uhr unterm Bett und nur Poncha kam ab und an für wild knurrende Patrouillenrunden kurz mal raus. Wir würden ihnen das gern etwas erleichtern, denn hier mitten in Berlin am Ku'damm rummst es von mittags bis früh um 6... mindestens.

Mag uns jemand was dazu sagen?
Können wir Leeno und Tari am 30. und 31. je eine ganze Tablette geben? Oder früh und spät eine ganze? Aber dann hätten sie ja 3-4 ganze Tabletten innerhalb von 2 Tagen intus. Oder nur am Dienstag?

Poncha kriegt seine halben weiterhin 2x am Tag. Oder soll der Dienstag auch eine ganze auf einmal bekommen?

Sorry für den langen Text! Ich hoffe, es ist nicht zu wirr :D
 
A

Werbung

ich bin nicht ganz so Telizen erfahren. Aber unabhängig von Beipackzetteln hatte ich das bei Katzen und Stress wie z.B Silvester auch schon grob dosiert im Einsatz und habe so über vier-fünf Tage lang vor Geknaller morgens und abends je eine Tablette verabreicht :oops:

Allerdings war mein Resultat danach auch nicht anderes, als ohne Telizen. Weshlab ich es dann gelassen habe..aber jede Katze ein anderer Jeck!
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
494
tiha
T
C
Antworten
5
Aufrufe
171
catmom1982
C
L
Antworten
2
Aufrufe
345
lxisa
L
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben