Sieht er schlecht?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
502
Wir beobachten schön seit geraumer Zeit das unser Kater immer ganz komisch mit dem Kopf wackelt wenn wir uns in seine Richtung bewegen, so als ob er uns erst ganz spät wahrnimmt.oder irgendwie Probleme hat.

Wenn er aber wirklich Probleme mit den Augen hätte würde man ja davon ausgehen es tritt auch beim spielen oder anderen Aktivitäten auf oder?

Was kann noch wie Ursache für solches Verhalten sein?
 
A

Werbung

Kopf wackeln könnte auf Probleme mit den Ohren hindeuten. Sind in den Ohren Verkrustungen zu sehen, bzw, sehen sie schmutzig aus?

Es könnte auch auf Zahnschmerzen hindeuten.
 
Mach ein Video davon und zeig es deinem Tierarzt. Wenn du willst kannst du es auch hier verlinken, musst es aber extern hochladen z.B. auf YouTube.
 
Vielleicht war Kopfschütteln falsch definiert. Er macht es nur wenn wir uns schnell in seine Richtung bewegen, sonst überhaupt nicht.

Beim Tierarzt wurde er komplett durchgecheckt und es war alles in Ordnung.

Wie gesagt ich Versuche gerne ein Video zu machen wo man das besser sieht. Wenn ein Tier etwas im Ohr hat was stört ist es ein heftiges schütteln, dass kenne ich ausreichend von unseren Hunden.
 
Macht er es auch, wenn ihr mit irgendetwas schnell vor seiner Nase rum wedelt?
 
Weil ich jetzt gleich offline sein werde schreibe ich schon mal meine Vermutung:

Ist dieses Kopfwackeln unter angespannter Körperhaltung und ganz schnell? Mit weit aufgerissenen Augen?
Wenn ja, ist das eine Art Übersprungshandlung im Jagdmodus.

Wenn du kannst, mach aber trotzdem mal ein Video. Manche Sachen lassen sich schlecht erklären, da ist dann ein Filmchen aussagekräftiger.
 
Weil ich jetzt gleich offline sein werde schreibe ich schon mal meine Vermutung:

Ist dieses Kopfwackeln unter angespannter Körperhaltung und ganz schnell? Mit weit aufgerissenen Augen?
Wenn ja, ist das eine Art Übersprungshandlung im Jagdmodus.

Wenn du kannst, mach aber trotzdem mal ein Video. Manche Sachen lassen sich schlecht erklären, da ist dann ein Filmchen aussagekräftiger.
Ja das beschreibt es denke ich ganz gut.
 
Werbung:
Wir beobachten schön seit geraumer Zeit das unser Kater immer ganz komisch mit dem Kopf wackelt wenn wir uns in seine Richtung bewegen, so als ob er uns erst ganz spät wahrnimmt.oder irgendwie Probleme hat.

Wenn er aber wirklich Probleme mit den Augen hätte würde man ja davon ausgehen es tritt auch beim spielen oder anderen Aktivitäten auf oder?

Was kann noch wie Ursache für solches Verhalten sein?

Blinde Katzen können das fehlende Augenlicht durch andere Sinne in der Regel sehr gut kompensieren. Wenn man keine/wenig Erfahrung mit blinden Katzen hat und nicht genau weiß, worauf man achten muss, fällt eine solche Behinderung also nicht unbedingt direkt auf.
Wir haben ein junges Blindchen (1,5 Jahre) und so wie sie hier herum tobt und mit ihrer Schwester spielt, vermutet generell niemand unserer Besucher, dass sie blind ist.

Ein Video von eurem Kater fände ich auf jeden Fall auch sehr interessant.
Eventuell kann man darauf etwas mehr erkennen.
 
Blinde Katzen können das fehlende Augenlicht durch andere Sinne in der Regel sehr gut kompensieren. Wenn man keine/wenig Erfahrung mit blinden Katzen hat und nicht genau weiß, worauf man achten muss, fällt eine solche Behinderung also nicht unbedingt direkt auf.
Wir haben ein junges Blindchen (1,5 Jahre) und so wie sie hier herum tobt und mit ihrer Schwester spielt, vermutet generell niemand unserer Besucher, dass sie blind ist.

Ein Video von eurem Kater fände ich auf jeden Fall auch sehr interessant.
Eventuell kann man darauf etwas mehr erkennen.
Würde sich aber bei blinden Katzen die Pupille auch verändern? Bei ihm ist es wie es sein sollte. Tagsüber bei Helligkeit schmaler Schlitz und bei Dunkelheit Kugelrund.
 
  • #10
Würde sich aber bei blinden Katzen die Pupille auch verändern? Bei ihm ist es wie es sein sollte. Tagsüber bei Helligkeit schmaler Schlitz und bei Dunkelheit Kugelrund.

Kommt darauf an. Mini hat z.B. PRA und hat sehr oft stark vergrößerte Pupillen. Es ist aber immer noch ein Pupillenreflex vorhanden (s. zweites Foto). Auffällig bei dieser Art von Erkrankung ist allerdings die grüne Reflektion des Augenhintergrunds (s. erstes Foto).

Ist dir so etwas bei eurem Kater mal aufgefallen?
 

Anhänge

  • 4AC76840-2C79-4947-B668-499188565219.jpeg
    4AC76840-2C79-4947-B668-499188565219.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 33
  • 5EB0EF60-9CFE-4F43-B676-D66EB668A597.jpeg
    5EB0EF60-9CFE-4F43-B676-D66EB668A597.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 30
  • #11
Kommt darauf an. Mini hat z.B. PRA und hat sehr oft stark vergrößerte Pupillen. Es ist aber immer noch ein Pupillenreflex vorhanden (s. zweites Foto). Auffällig bei dieser Art von Erkrankung ist allerdings die grüne Reflektion des Augenhintergrunds (s. erstes Foto).

Ist dir so etwas bei eurem Kater mal aufgefallen?
Nein und seine Pupillen folgen auch ganz deutlich einem Objekt das ihn vor der Nase hin und her bewegt wird. Ich vermute es ist das was oben angesprochen wurde mit dem Jagdtrieb.
 
  • #12
Würde sich aber bei blinden Katzen die Pupille auch verändern? Bei ihm ist es wie es sein sollte. Tagsüber bei Helligkeit schmaler Schlitz und bei Dunkelheit Kugelrund.
Bruno (mit ca 1,5 Jahren erblindet, Ursache bekannt) zeigt noch Pupillenreflexe durch Lichteinfluß, jedoch sind seine Pupillen generell größer als bei den anderen Katzen. Auch verfolgt er, obwohl nachweislich stockeblind, Objekte mit den Augen, die er durch Luftzug oder akustisch wahrnehmen kann.
 
  • #13
Ja das beschreibt es denke ich ganz gut.
Das macht meine Katze auch manchmal wenn sie im Spiel-/Jagdmodus ist. Sie macht es auch wenn plötzlich ein Vogel vorbeifliegt.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, deine Katez ist nicht blind.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
6K
anjaII
anjaII
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
kleine66
Antworten
19
Aufrufe
4K
kleine66
kleine66
MaryRose89
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaryRose89
MaryRose89
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Soenny
Soenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben