Siebenschläfer - wie vor unserem Mini-Panter beschützen?

  • Themenstarter FräuleinKatze
  • Beginndatum
F

FräuleinKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
24
Ort
Kerpen
Hallo ihr Lieben...

Demnächst ziehe ich um, in ein großes Haus und natürlich kommt unsere Fellnase Sammy mit*. Jedoch wird der äußere Dachstuhl des Hauses von kleinen, niedlichen Siebenschläfern bewohnt und ich wüsste gerne schon im vornerein, wie ich diese eventuell vor unserem wirklich sehr guten Jäger beschützen kann. Ich lebe ja damit, dass er oft Mäuse reinbringt und auch ab und an mal einen Vogel (solange Maus/Vogel noch lebt, kümmere ich mich um sie und setze sie gegebenenfalls wieder aus, aber nicht immer kann ich helfen), aber Siebenschläfer sind nunmal eine bedrohte Tierart und ich wüsste gerne, ob jemand eine Idee hat, wie ich sie vor unserem Jäger schützen kann?

PS: Natürlich auch vor Katze Nr. 2, aber von ihm/ihr, wissen wir ja noch nicht ob er/sie jagt...


*(noch ist Sammy alleine, denn trotz (Be)suchen in ca 10 Tierheimen, haben wir nichts gefunden, bzw. wurden zum Teil wirklich übel abgeschoben in der Richtung "Ihr Kater WILL doch keinen Kumpel, das wollen nur Sie!" Und als dann klar wurde, dass wir umziehen, haben wir "aufgegeben". Naja, neues Revier, neues Glück, Plan ist, dass Sammy und ein Neuer zeitgleich in das neue Haus einziehen und sich gemeinsam an ein neues Revier und einen anderen Kater gewöhnen müssen^^Ach ja, und klar ist auch, wir wollen eine Katze aus dem Tierheim holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie du ihn vom Jagen abhalten könntest, wüsste ich jetzt nicht.

Aber zur zweiten Fragen... wende dich doch mal an Pflegestellen. Die kennen ihre Katzen sehr genau und können meist besser als Tierheime einschätzen, wie sie charakterlich sind.
Hier im Forum findest du doch einige davon und es wird Deutschlandweit vermittelt.

P.S. Wende dich mal an Taskali hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das mit den Siebenschläfern wird schwierig. Ihr müsstet ja den Dachstuhl so absichern, dass die Katzen nicht hin können, aber den Tierchen auch nicht den Weg nach draußen versperren.

Ich würde vielleicht mal im örtlichen Tierschutz anfragen, was man da tun kann ... Evtl. die Siebenschläfer irgendwie umsiedeln? Bei meinen Schwiegereltern hat sich da der Tierschutz in einem ähnlichen Fall mit einer Ringelnatter leider quer gestellt und gemeint, die müsste halt da bleiben. Aber fragen würde ich auf jeden Fall, was es da für Möglichkeiten gibt ...

Zur zweiten Katze: Ich finde es super, dass Sammy Gesellschaft bekommt und auch der Plan, das mit dem Umzug zu verbinden, ist sehr gut. Habt ihr hier im Forum schonmal geschaut? Wir haben auch immer viele Tierschutz-Katzen zu vermitteln, vielleicht ist da was Passendes für euch dabei!
 
Verhindenr könnt ihr das jagen nicht ( es sei denn ihr lasst die Katzen drinnen). Aber davon abgesehen, wöre ich froh, wenn ich die Viecher so schnell wie möglich loswerden würde.

a) machen sie nachts einen höllischen Lärm
b) können sie elektrische Leitungen durchknabbern und Vorrätte annagen
c) Hast du überall die Verunreinigungen von ihenen
d) Sind es Beutetiere von Mardern. Früher oder später wirst du dorct marder anstatt Siebenschläfer haben.

Wir hatten früher welche....leider hatten wir keine Katzen. :grr:
 
erstmal vielen Danke für die Antworten....

Ja, an Katzenpflegestellen haben wir auch schon gedacht, jedoch wollten wir eben ein "Notfallsrückgaberecht", wenn es absolut und gar nicht funktioniert (trotz tiergerechter Zusammenführung mit Trenngitter etc.)

Das mit dem Tierschutz ist eine gute Idee... An die werde ich mich definitiv wenden!

@Eiffelkater:
1. Sie sind draußen, nicht über uns, da stört das nicht
2.An Vorräte kommen sie nicht ran
3. Verunreinigung ist auch draußen
4. Marder gibt es dort sowieso schon.

Das sind KEINE Gründe, warum ich ein ohnehin schon bedrohtes Tier nicht versuchen sollte zu retten!
 
Die Pflegestellen hier im Forum bieten auch eine "Rückgabemöglichkeit" an, falls die Vergesellschaftung nicht klappt. Außerdem kennen sie ihre Tiere sehr gut und können euch bestimmt helfen, ein passendes auszusuchen. Einfach mal in der Notfellchen-Rubrik stöbern und/oder ein Gesuch aufgeben! ;)
 
Ich glaube, da kannst Du nicht wirklich viel machen. Höchstens versuchen, die Siebenschläfer-Familie einzufangen und umzusiedeln. Sie sind etwas größer als Mäuse, sehen aus wie Mäuse und passen damit einfach in das Beuteschema einer Katze :(

Partner für Sammy: Nimm wirklich mal Kontakt mit Taskali auf. Ich weiß, dass sie ihre Pfleglinge auch zurück nimmt, wenn es überhaupt nicht klappt.
 
Werbung:
Wie man die Siebenschläfer schützen kann, ist schwierig zu sagen, wenn man den Dachstuhl nicht kennt und nicht weiß, wie Katzen (und Siebenschläfer) da reinkommen ;)
Möglichkeiten, Katzen davon abzuhalten, irgendwo reinzuklettern gibt es viele, von Überkletterschutz zu Plexiglas zu Netz.
Siebenschläfer sind ja recht klein - evtl. kann man den Zugang zum Dachstuhl einfach mit einem Katzennetz mit 4x4-cm-Maschen versehen? Da müssten die Siebenschläfer sicher durchkommen, die Katzen aber nicht. Estrichgitter oder irgendwas anderes in der Art geht auch. Sobald der Dachstuhl aber verlassen wird, kann man im Endeffekt nichts mehr tun außer die Katzen drin zu lassen.
 
  • #10
Ich finde es lobenswert, dass Du die putzigen Tierchen beschützen möchtest.

Ich habe auch welche auf dem Dachboden, die sich durch einen Kabelschacht bis in den Keller vorgearbeitet haben. Sie fressen sich überall durch und mal schnell Dinge auf dem Dachboden abstellen geht nicht, da man die dann gleich wegwerfen könnte.

Ich würde immer versuchen die Tierchen zu vergrämen. Das ist nicht verboten. Kannst ihnen ja Nistkästen aufhängen und die dann gegen Deine Katzen sichern.

Meine Katzen waren bisher zu blöd auch nur einen einzigen zu fangen, ...
 
  • #11
Hier schreibt sie, dass sie im Dachstuhl leben, deswegen meinte ich, dass man den evtl. schon sicher kriegen könnte:
Jedoch wird der äußere Dachstuhl des Hauses von kleinen, niedlichen Siebenschläfern bewohnt

Umsiedeln in Nistkästen o.Ä. ist sicher auch keine schlechte Idee.
 
  • #12
hatten schon einen Kampf

ein kleiner drahtiger Siebenschläfer wurde von meinem 6kg Kampfkater belauert.

dann haben sie sich quer durch den Garten gekugelt und ich konnte es nicht verhindern.

dann goss ich einen Eimer Wasser über beide und sie liessen los.

beide blutende Kampfspuren, aber der Siebenschläfer war echt gut.

hab ihn dann in einem Eimer gefangen und weit im Wald ausgesetzt.

abends war er wieder da.

ist schon für eine Katze ein ernster Gegner obwohl viel kleiner.


die bekommst da auch nicht weg.

einen echten Marder hat mein seliger Garfield auch schonmal verfolgt am hellichten Tag. der hatte keine Angst vor dem Kater, der Marder war etwa gleichgroß wie die Katze und hätte eh gewonnen.
 
  • #13
Ich würde mal beim NaBu nachfragen!
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wissen die das bestimmt!

Ich hoffe auch, daß sie schlau sind und wissen sich vor Katzen in Acht zu nehmen, es gibt dort ja bestimmt noch mehr Katzen?

Ja, und mach doch mal ein Gesuch hier auf wegen des Katerkumpels :)
Viel Erfolg und wenig Streß beim Umzug!
 
  • #14
Um mal die Verwirrung aufzuklären:
Das Haus hat sowas wie ein Vordach - also das Dach ist ca 5m länger als das Haus... Und dort wohnt der Kleine wohl...Innen im Haus haben wir ihn noch nicht angetroffen und auch noch keine "Überreste" von ihm gefunden :D
Hab leider kein Photo, sonst hätte ich es als Anhang hinzugefügt....Entschuldigt, Dachstuhl war da wohl das falsche Wort :sad:

Ich denke ich werde mich an den NaBU und den Naturschutzbund der Gegend kümmern....
Und hier auch nach Katzen aus ner Pflegestelle Ausschau halten...Zum Glück ist das Haus groß genug, dass die beiden auch in der Gewöhnungszeit genug Platz haben :yeah:

Allerdings mache ich mir bei Sammy gar keine Gedanken, er ist uns hier nach zwei Wochen nach draußen abgehauen, war aber schon so auf uns fixiert, dass er immer wiedergekommen ist...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
28
Aufrufe
804
Irmi_
Irmi_
Kikki75
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kikki75
Kikki75
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben