Sie tut es immernoch-nun auch an mehreren Stellen

  • Themenstarter Carlie86
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
Carlie86

Carlie86

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
15.704
Alter
37
Ort
zwischen Herforder Pils & Arminia Bielefeld
Hallo Ihr !

Hatte ja vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass unsere Nala ins WoZi gegen die Wand pieselt-immer in die gleiche Ecke:mad:

Myrtheöl haben wir besorgt, eine Mischung mit Wasser angerührt und die Stelle immer schön damit sauber gemacht und eingesprüht. Solange es nach dem Zeug riecht, geht da auch keiner ran:zufrieden:

Nun ist zusätzlich noch folgendes aufgetreten: Nala pieselt auf meine und auf Khira´s Jacke. da die tagsüber meistens aufem Bett liegen:mad: Gerade eben hab ich meine Jacke, Bettbezug UND Bettdecke in die Wäsche getan:grummel:

Allerdings schmust sie zb mit Khiras Kuscheldecke und tretelt auf Khira´s Kuschelkissen:confused: Das verstehe ich nämlich nicht !

Ich hab so die Befürchtung, dass Nala die Geburt von Khira, der Umzug und damit auch die kleinere Wohnung ganz schön aufs Gemüt geschlagen sind und deswegen beantworte ich jetzt mal den Fragenkatalog und hoffe, dass uns noch irgendwer helfen kann.:confused::(

Urin geht gleich nach Silvester zum TA-dann ist er wieder da:verstummt:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter : 3 Jahre
- im Haushalt seit: Febr 06
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) : klein und kompakt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca Ende Okt/Anfang Nov
- letzte Urinprobenuntersuchung: beim letzen TA besuch
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenop wegen Steinen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Magen-Darm Geschichte bei den Katern vor 2 Jahren

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Privat
- Freigänger : nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja-Baby und Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: super gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haubenklos, ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am tag gereinigt und einmal in der woche komplett
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Wohnzimmer in die Ecke an der Terassentür-an die Wand und auf Jacken-egal wo sie liegen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ------

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca Mitte Okt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in der Ecke im Wohnzimmer und da, wo die Jacken liegen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): siehe oben
- was wurde bisher dagegen unternommen: sofort alles mit Myrtheöl "gewaschen" und dann die Klos gereinigt-falls nicht schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das wichtigste ist wie Du weist die Urin Untersuchung.
Außerdem würde ich keine Jacken mehr rumliegen lassen. Aber das ist Dir wahrscheinlich inzwischen auch klar. Dann würde ich wenn ich an Deiner Stelle wäre die Klos mindestens 2 mal am Tag sauber machen. Viele Katzen sind da leider recht kompromisslos.
Und wenn sie erstmal auf die Idee gekommen sind das man auch wo anders Pipi machen kann, tuen sie es sobald ihnen etwas nicht 100% ist.

Habe ich das richtig verstanden, bei der letzten Urinuntersuchung kam etwas raus?
 
Jo, Urintest wär immer gut.

Dann die Frage nach dem Waschmittel und dessen Parfümierung, ob das der Katzel in der Nase zwickt.

Insgesamt sehe ich aber auch zumindest zum großen Teil die Ursache der Unsauberkeit in den Veränderungen der letzten Zeit. Meine Überlegung geht zum Rat einer versierten Katzentherapeutin, gibts diese Möglichkeit?

Homöopatie scheint mir auch nicht ausgereizt, hast Du schon ein solches Mittel eingesetzt?

Zugvogel
 
Und wenn sie erstmal auf die Idee gekommen sind das man auch wo anders Pipi machen kann, tuen sie es sobald ihnen etwas nicht 100% ist.

Habe ich das richtig verstanden, bei der letzten Urinuntersuchung kam etwas raus?

Das merke ich-leider:rolleyes: Nein, die letzte Urin Kontrolle war ok-haben extra gucken lassen wegen Nalas Blasensteingeschichte vor 1.5 Jahre:verstummt:

Dann die Frage nach dem Waschmittel und dessen Parfümierung, ob das der Katzel in der Nase zwickt.

Insgesamt sehe ich aber auch zumindest zum großen Teil die Ursache der Unsauberkeit in den Veränderungen der letzten Zeit. Meine Überlegung geht zum Rat einer versierten Katzentherapeutin, gibts diese Möglichkeit?

Homöopatie scheint mir auch nicht ausgereizt, hast Du schon ein solches Mittel eingesetzt?

Zugvogel

Das Waschmittel benutzen wir schon so lange-noch bevor Nala und die Jungs eingezogen sind.:confused:

Ich kenne mich leider weder mit Katzentherapeuten aus (wüsste auch gar nicht, ob es hier sowas gibt) noch mit Homöopathie:oops:


Mein Mann hat folgende Meinung: Nala ist eifersüchtig auf Khira und "mag" mich deswegen auch nicht mehr, denn sobald Marco abends da ist bzw Khira im Bett ist kommt Nala an und will kuscheln-da wird die dann richtig aufdringlich :rolleyes:
 
Ohje ist es immer noch nicht besser geworden?:(
Ich schubs deinen Beitrag mal, vielleicht weiß noch einer Rat..:oops:
 
Hallo Maike,
wenn es tierärztlich abgeklärt ist und alles in Ordnung bei ist bei Nala -
halte ich die Meinung Deines Mannes für nicht mal so abwegig.
Bisher spielte Nala die erste Geige bei Euch!

Vielleicht kannst Du (ich weiß, es ist zeitlich nicht leicht) feste Schmusezeiten mit Nala einplanen.
10 Minuten, immer mal wieder. Über den Tag verteilt.?!?!?!:yeah:
Du merkst sicher schnell ob es daran gefehlt hat.

Drücke die Daumen
LG
 
Hallo Maike,
wenn es tierärztlich abgeklärt ist und alles in Ordnung bei ist bei Nala -
halte ich die Meinung Deines Mannes für nicht mal so abwegig.
Bisher spielte Nala die erste Geige bei Euch!

Vielleicht kannst Du (ich weiß, es ist zeitlich nicht leicht) feste Schmusezeiten mit Nala einplanen.
10 Minuten, immer mal wieder. Über den Tag verteilt.?!?!?!:yeah:
Du merkst sicher schnell ob es daran gefehlt hat.

Drücke die Daumen
LG

Nala kommt ja tagsüber kaum zu mir-sie liegt meistens irgendwo kuschelnd mit einem der Kater und pennt.....:hmm:

Urin wird im neuen Jahr sofort (sofern ich denn welchen kriege :rolleyes: ) nochmal zum TA gebracht-vielleicht ist jetzt ja doch was:confused:

Das scheint mir auch sehr wahrscheinlich und kommt ja gar nicht so selten vor.
Wie war euer Verhältnis denn vorher? Hat sie immer sehr an dir gehangen?

Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur, mehr Zeit mit ihr verbringen und ggfs. diene Tochter mit in die Spiele einbeziehen und sie Leckerlies geben lassen.

Eigentlich war sie schon immer mehr GöGa´s Katze-sie hat ihn beim Abholen damals als erstes gesehen und sich sofort in Marco "verliebt":pink-heart:
Zu mir kam sie zwar auch zum kuscheln-aber Marco war und ist halt der beste:rolleyes:

In der Schwangerschaft letztes Jahr war es dann so, dass Nala richtig anhänglich war und immer auf meinem Bauch gelegen hat-als ob sie mich "anbrütet"....:aetschbaetsch2: (einige erinnern sich vielleicht an den Thread in dem anderen Forum :) )

Das hörte dann kurz vor dem Geburtstermin auf und dann war auch alles wieder normal. Khira war klein, machte nix und wurde deswegen ignoriert.....

Nun ist es ja so, dass Khira mobil ist und die Gegend unsicher macht und halt auch mal mit gequietsche hinter den Fellnasen her ist:smile:


Wie sieht es denn so in Richtung Feliway Stecker oder so aus?:confused: Hab eben im Fressnapf Journal (welch ein Zufall) nämlich einen Artikel zum Thema Unsauberkeit und Markieren gelesen und da war die Rede davon, Pheromone einzusetzen....:confused: Kennt sich da wer aus?

LG Maike
 
Werbung:
Ich würde auch auf jeden Fall und unbedingt noch mal Urin untersuchen lassen und auf die Harnsteine in der Vergangenheit hinweisen, also Urin nicht nur auf Entzündung sondern auch auf neue Steine/Kristalle.
Und evtl. auch ein Ultraschall der Blase machen lassen ob die Blase frei ist.

Und hast du mal ein anderes Streu probiert, ich glaub ich hatte es schon mal geraten oder?
CBÖP kann das Problem sein!
Ich würde dir raten mal ein feines Klumpstreu auszuprobieren, möglich das es hilft. Und die Stellen schön weiter mit Myrtheöl einsprühen.

Viel Glück

Was für Steine hatte sie, Struvid oder Oxalat? Und was füttert ihr aktuell?
 
Das Streu haben wir schon von Anfang an-glaub nicht, dass es daran liegt....:confused:

Nala hat Struvit. Wir füttern das Nafu von Aldi und als Trofu (steht mit zur Verfügung aber meistens nur Nachts) Felidae.
 
  • #10
Ich hatte (habe) bei ANousch das gleiche Problem, habe alles versucht nix half. Im September, als sie dann ihre jährliche Impfungen bekam, hab ich wieder, wie immer, beim TA gejammert weil Anousch überall hinpinkelt. Da sagte er, man könne es noch mit mit einer Hormonspritze versuchen, das kann helfen muss aber nicht. Ich liess die Spritze machen und oh Wunder, Anousch hat innernalb von 2 oder 3 Tagen ganz aufgehört überall hin zu pinkeln. Sie ist seit dem viel veschmuster, manchmal sogar lästig, aber ich geniesse es. Doch jetzt hab ich gestern bemerkt dass sie wieder aufs Hundekissen gepinkelt hat. Ich werde jetzt noch einige Tage beobachten und sollte sie wieder öfters pinkeln, lass ich ihr wieder Hormone spritzen. Laut TA, kann man alle 3 Monate eine solche Spritze verabreichen.
 
  • #11
Das Streu haben wir schon von Anfang an-glaub nicht, dass es daran liegt....:confused:

Nala hat Struvit. Wir füttern das Nafu von Aldi und als Trofu (steht mit zur Verfügung aber meistens nur Nachts) Felidae.


Testest du den ph-Wert vom Urin? Ist er ok?
Trinkt sie genug?
Du weißt schon daß es besser wäre wenn sie kein Trockenfutter frißt und der ph-Wert sollte optimal sein. ;)
Ich halte es für durchaus möglich daß sie wieder Probleme damit hat.

Und das mit dem Streu kann passieren, Katzen verändern ihre Vorlieben und Abneigungen. Was gestern noch ging geht heute nicht mehr.
Das ihr das Streu schon immer hattet ist kein Grund daß es immer noch gemocht und akzeptiert wird.
Ich kann nur sagen was ich hier und in anderen Foren gelesen und gehört habe. Manchmal liegt es am Streu, auch wenn es kein neues Streu ist! Manchmal hilft feines Klumpstreu, mehrfach erlebt.
Es liegt an dir das mal auszuprobieren, wenn du nicht magst dann mußt du ja nicht.

Ich finde schon du solltest mal einiges ausprobieren und angehen damit das Problem mal endlich gelöst wird. Mal ein anderes Streu kaufen ist ja nicht wirklich ein großer Akt oder?
 
  • #12
Ich hatte (habe) bei ANousch das gleiche Problem, habe alles versucht nix half. Im September, als sie dann ihre jährliche Impfungen bekam, hab ich wieder, wie immer, beim TA gejammert weil Anousch überall hinpinkelt. Da sagte er, man könne es noch mit mit einer Hormonspritze versuchen, das kann helfen muss aber nicht. Ich liess die Spritze machen und oh Wunder, Anousch hat innernalb von 2 oder 3 Tagen ganz aufgehört überall hin zu pinkeln. Sie ist seit dem viel veschmuster, manchmal sogar lästig, aber ich geniesse es. Doch jetzt hab ich gestern bemerkt dass sie wieder aufs Hundekissen gepinkelt hat. Ich werde jetzt noch einige Tage beobachten und sollte sie wieder öfters pinkeln, lass ich ihr wieder Hormone spritzen. Laut TA, kann man alle 3 Monate eine solche Spritze verabreichen.


Aber im vorliegenden Fall ist ja noch nicht alles versucht worden.
Wenn noch nicht mal ein anderes Streu probiert wurde sollte nicht angefangen werden Hormone zu spritzen gell. Erst mal die einfachen Dinge angehen oder?
 
  • #13
Wenn der Urin in Ordnung ist (ich würde unbedingt untersuchen lassen einschl. Sediment und ggf. Uricult), würde ich ein Klo irgendwo hinstellen, wo Khira sicher nicht rankommt, wo sie auch nicht dran klopfen oder rütteln kann, vielleicht auf einen Schrank oder ein Regal, evtl. auch ein Klo ohne Haube nehmen.
 
  • #14
Aber im vorliegenden Fall ist ja noch nicht alles versucht worden.
Wenn noch nicht mal ein anderes Streu probiert wurde sollte nicht angefangen werden Hormone zu spritzen gell. Erst mal die einfachen Dinge angehen oder?

Ganz klar sollten zuerst die einfachen Dinge probiert werden. Ich war über 2 Jahre am probieren, dazwischen immer wieder tierärztliche Untersuchungen, die immer alle ohne Befund waren. Ich hab die Foren, das ganze I-net durchforstet um Tipps zu finden, war bei einer Tierheilpraktikerin, leider half nichts
 
Werbung:
  • #15
Hallo :)

ich habe auch auf Petras Rat hin von Cats Best Oeko Plus zu feiner Klumpstreu gewechselt. Wir alle sind sehr zufrieden mit dem Wechsel :D Die Katzis haben in den neuen Katzenklos erst mal ne geschlagene halbe Stunde gescharrt, die waren total begeistert.

Auf jeden Fall sind die beidem seit dem dicht. Was jetzt letztendlich geholfen hat, kann ich natuerlich nicht sagen, weil die beiden ja auch gegen Blasenentzuendung und Struvit behandelt worden sind. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das Myrteoel habe ich auch benutzt, aber immer mehr als Symptombekaempfung gesehen. Natuerlich will man vermeiden, dass froehlich in der Wohnung gepinkelt wird. Aber man muss ja auch die Ursache abstellen...

Einen Guten Rutsch allerseits, wuenscht Anne mit Sally und lotta
 
  • #16
Testest du den ph-Wert vom Urin? Ist er ok?
Trinkt sie genug?
Du weißt schon daß es besser wäre wenn sie kein Trockenfutter frißt und der ph-Wert sollte optimal sein. ;)
Ich halte es für durchaus möglich daß sie wieder Probleme damit hat.

Und das mit dem Streu kann passieren, Katzen verändern ihre Vorlieben und Abneigungen. Was gestern noch ging geht heute nicht mehr.
Das ihr das Streu schon immer hattet ist kein Grund daß es immer noch gemocht und akzeptiert wird.
Ich kann nur sagen was ich hier und in anderen Foren gelesen und gehört habe. Manchmal liegt es am Streu, auch wenn es kein neues Streu ist! Manchmal hilft feines Klumpstreu, mehrfach erlebt.
Es liegt an dir das mal auszuprobieren, wenn du nicht magst dann mußt du ja nicht.

Ich finde schon du solltest mal einiges ausprobieren und angehen damit das Problem mal endlich gelöst wird. Mal ein anderes Streu kaufen ist ja nicht wirklich ein großer Akt oder?

Also wie schon öfters geschrieben, geht es nach Silvester sofort zum TA und ich werd den Urin komplett auf alles testen lassen-kennen wir ja schon:(

Wenn sie das Streu nicht mehr mögen würde, würde sie doch gar nicht mehr aufs Klo gehen, oder ? Sie geht ja nach wie vor regelmäßig aufs KaKlo.

Ich warte erstmal ab, was der TA sagt und wenn da alles ok ist, kann ich das mit dem Streu noch angehen-momentan ist das Geld bei uns nämlich nicht so dicke um andauernd neues Streu zu kaufen:oops:

Das Trofu wird hier auch mehr so zwischendurch gefressen-ab und an mal nen Mäulchen voll:D NaFu ist das Hauptfuttermittel.

Wenn der Urin in Ordnung ist (ich würde unbedingt untersuchen lassen einschl. Sediment und ggf. Uricult), würde ich ein Klo irgendwo hinstellen, wo Khira sicher nicht rankommt, wo sie auch nicht dran klopfen oder rütteln kann, vielleicht auf einen Schrank oder ein Regal, evtl. auch ein Klo ohne Haube nehmen.

Das mit dem Klo geht leider nicht. Wir haben 3 Stück im Bad stehen und mehr geht nicht. Hab ja schon alle Möglichkeiten überdacht-auch die mit dem Schrank (da hab ich Angst, dass die Katzen es runterschubsen). Im SchlafZi wollen und können wir kein Kaklo aufstellen, in der Küche fehlt der Platz und im Flur und WoZi ist Khira unterwegs......

Wir haben leider "nur" 75 m2, in der alten hätten wir noch mehr Möglichkeiten gehabt, da hatten wir 112m2.


Achso-wir haben eben das eine offene KaKlo gegen ein Haubenklo ersetzt-mal sehen, was passiert.

TA folgt, wie bereits mehrfach geschrieben, Freitag und dann sind wir hoffentlich in irgendeiner Weise schlauer:)
 
  • #17
Um mich mal grad selbst zu zitieren-kann mir wer was hierzu sagen ?:confused:
Wie sieht es denn so in Richtung Feliway Stecker oder so aus?:confused: Hab eben im Fressnapf Journal (welch ein Zufall) nämlich einen Artikel zum Thema Unsauberkeit und Markieren gelesen und da war die Rede davon, Pheromone einzusetzen....:confused: Kennt sich da wer aus?

LG Maike
 
  • #18
Ich hatte den Feliway mal, weil meine beiden Katzen in der alten Wohnung viel an den Waenden gekratzt haben. (Ist ja auch eine Form des Markierens.) Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Das lag eher an der absolut billigen Raufasertapete. In der neuen Wohnung war das Kratzen dann sofort kein Problem mehr.

Meine Freundin hat einen Katze mit einem Markierproblem. Die kam aus ganz schlechter Haltung. Da hat Feliway auch nicht geholfen.
 
  • #19
Ich denke in dem Fall wäre eher noch das Spray von Feliway helfend. Damit könntest du die markierten Stellen besprühen. Das soll nämlich helfen, dass die Katze dort nochmal markiert. Ein Stecker ist da wohl eher nicht so helfend.



DAS soll ja nun nicht passieren ! :confused:

Ggfs könntest du an die Stelle an der Wand erstmal einen Futternapf aufstellen, da wo Katzen fressen, da urinieren sie in der Regel nicht.

Werd ich gleich mal austesten-hier ist grad Fütterungszeit:D
 
  • #20

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
tanjareinsch
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lilian_
L
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben